Grasshopper Club Zürich Mittwoch, 29. April 2015
19:45 Uhr
FC Thun
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Das 0:0 Unentschieden ist ein faires Resultat. In der ersten Hälfte gelang keinem Team etwas Nennenswertes. In den zweiten 45. Minuten begann GC mehr und mehr das Spieldiktat an sich zu reissen. Im Abschluss gelang aber auch zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viel. In der 56. Minute hatte Ravet eine gute Möglichkeit zur Führung aber Faivre bekundete wenig Mühe diesen Ball zu klären. Nach 62 Minuten hatte Alexander González die grösste Chance zur Führung. Nach einem langen Ball konnte der Thuner auf der Strafraumgrenze abziehen und scheiterte am Pfosten. Mehr gelang den beiden Teams nicht bis zum Schluss.
90'
Spielende
90'
Vasic beendet das Spiel, indem er den Ball sicher aus der Luft holt.
90'
Letzter Eckball für Thun. Die Nachspielzeit ist vorbei aber dieser wird noch gegeben.
90'
Zwei Minuten werden noch draufgesetzt.
90'
Noch ein Kopfball von Ferreira aber da war kein Druck dahinter. Der Ball fliegt höher als weit.
88'
Es scheint, als hätten sich die beiden Teams mit dem Unentschieden abgefunden. Das Spiel ist erneut sehr Abwehrorientiert. Da haben sich viele durchaus mehr vorgestellt.
87'
Mit Ravet geht der wohl beste Spieler vom Feld. Er wirkt jedoch sehr schlapp, was durchaus zu verstehen ist.
86'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
86'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Yoric Ravet
85'
Der anschliessende Freistoss tritt Ferreira. Eigentlich eine gute Position. Auf der rechten Seite, ungefähr 10 Meter vor der Strafraumhöhe liegt der Ball. Der Freistoss landet aber beim vordersten(!) Verteidiger. Überhaupt keine Gefahr fürs GC Tor.
84'
Gelbe Karte für Benjamin Lüthi (Grasshoppers Zürich)
Lüthi holt González von den Beinen und reklamiert anschliessend zu stark. Dies lässt sich der Unparteiische nicht gefallen.
82'
GC agiert nun auch vermehrt mit langen Bällen. Das Resultat ist meistens ein Eckball. Nun kommt es zum 12. Eckstoss aber auch dieser landet in den Händen von Faivre.
80'
Weiterer Eckball für GC. Diesmal kommt Vadócz zum Kopfball aber Lang stösst seinen Gegner weg. Deshalb kann Thun befreien.
77'
Hediger kommt nach ungenügender Befreiung zum Abschluss. Sein Direktschuss geht deutlich übers Tor.
77'
Ferreira läuft an für einen Freistoss aus 30 Meter. Der Ball wird zum Eckball geklärt.
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Wem gelingt der Lucky Punch?
74'
Thun bringt im Angriff gar nichts zustande. Der Pfostenschuss ist zwar das Highlight des Spiels aber mehr gelang den Bernern bisher nicht.
73'
Ziel verfehlt, Faivre holt diesen Ball aus der Luft.
72'
Abrashi erzwingt jetzt einen Freistoss nahe der rechten Eckfahne. Ravet legt sich den Ball zurecht. Der Kopf von Lang wird wahrscheinlich das Ziel sein.
71'
Wieder ein langer Ball von Thun in die Spitze, Munsy steht leider im Offside.
69'
Es scheint als wäre die Druckphase von GC wieder vorbei. Seit der Auswechslung von Rojas ist das Spiel wieder ausgeglichen.
67'
Basel liegt mit 1:2 vorne gegen Vaduz. Ungemütlich für GC ist das Zwischenresultat zwischen YB und Aarau. Die Aargauer liegen mit 0:1 in Führung. Somit hätte GC nur noch sieben Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.
65'
Jetzt wird das Mittelfeld sehr schnell überbrückt. Fast kein Vergleich mehr zur ersten Halbzeit.
64'
Dabbur sieht nicht wirklich glücklich aus bei dieser Auswechslung. Viel hat er für das Spiel aber nicht beigetragen.
63'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shani Tarashaj
63'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Munas Dabbur
62'
Pfostenschuss von Thun!
González schliesst an der Strafraumgrenze ab und überrascht damit Vasic. Der Ball landet am rechten Pfosten. Der Ball zu González kam wieder von sehr weit hinten. Das ist und bleibt wahrscheinlich das einzige Mittel für die Berner.
60'
Abrashi mit dem nächsten Abschluss. Sein Flachschuss aus ca. 20 Meter bringt Faivre in Verlegenheit. Im Nachfassen klärt der Schlussmann vor Ben Khalifa.
60'
Thun agiert nun noch defensiver. Sadik lässt sich fallen und Munsy ist der einzige Stürmer.
59'
Einwechslung bei FC Thun -> Ridge Munsy
59'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Rojas
58'
Gelbe Karte für Thomas Reinmann (FC Thun)
Der Thuner stoppt den davonbrausenden Abrashi mit einer Grätsche von hinten.
56'
Und da kommt Lang zur nächsten Chance. Sein Kopfball wird auf der Linie von Faivre geklärt.
56'
Abschluss von Ravet!
Ein guter Seitenwechsel auf Ravet, dieser zieht ab, Faivre klärt zum Eckball.
55'
Faivre ist zur Stelle und fischt den Ball aus der Luft.
55'
Nächster Eckball für GC.
54'
Lang fordert den Elfmeter! Der Eckball kommt auf den zweiten Pfosten zu Lang. Dieser lässt sich etwas gar leicht fallen, worauf Pache weiterlaufen lässt.
53'
Die Zürcher machen nun deutlich mehr für das Spiel. Ravet wird gut angespielt und dieser lässt Hediger aussteigen. Sein Abschluss wird zum Eckball geblockt.
51'
Schreckmoment auf Seiten der Zürcher. Sadik kann einen weiten Ball auf der Strafraumlinie annehmen und versucht sich im Abschluss. Der Ball fliegt dann doch weit übers Tor.
50'
Guter Ball auf Dabbur in den Strafraum. Der sonst so starke Stürmer vertändelt den Ball und verpasst einen Abschluss.
49'
GC versucht die Initiative an sich zu reissen. Sie spielen beinahe Powerplay vor dem Thuner Strafraum.
47'
Konter von Thun über Sadik. Auch hier stehen die Zürcher kurz vor dem Strafraum im Weg.
47'
Die Kugel läuft gut bei den Zürchern aber wieder ist in der Thuner Abwehr Schluss.
46'
Keine Wechsel auf beiden Seiten. Beide Trainer vertrauen auf die gleichen elf Spieler.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die erste Hälfte war keine grosse Sache. Highlights gab es nicht und die wenigen Torabschlüsse sind nicht erwähnenswert. Beide Teams spielten sehr Defensiv und wagten kaum Spielzüge gegen vorne. Für den Taktiker waren die ersten 45 Minuten ein Augenschmaus, für den Fussballfan eher ein Gang zum Kühlschrank oder Grillstand wert. Abrashi schöpft ein wenig Hoffnung, in dem er im Pauseninterview ankündigt, dass beide Teams nun mehr gegen vorne machen müssen. Wir hoffen auf eine spannende zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fouleinwurf von Lang. Der Zürcher erhält noch eine Chance.
43'
Hediger tritt Vadócz in einem Zweikampf gegen das Schienbein. Der Unparteiische belässt es bei einer Ermahnung.
42'
Nun beginnt es zu regnen. Das könnte den Spielverlauf ein wenig beschleunigen.
38'
Unsicherheit bei Vasic. Nach einer Flanke von Ferreira wird er von Vadócz behindert und lässt den Ball fallen. Im Nachfassen begräbt er den Ball unter sich.
37'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshoppers Zürich)
Nächste Karte gegen GC. Abrashi zieht voll durch und holt gleich zwei Thuner von den Beinen. Gibt das jetzt Gelb-Rot? Schiedsrichter Basch belässt es bei Gelb.
36'
Nächster Abschluss von GC. Ravet versucht es aus dem Mittelkreis heraus.
34'
Ben Khalifa versucht es nun von rechts, den Ball flach in den Strafraum zu spielen. Faivre fängt diesen Ball sicher ab.
33'
Nach über einer halben Stunde beginnt GC aggressiv zu stören. Sie machen nun sehr früh Druck und zwingen Thun noch früher den langen Ball zu spielen.
31'
In Vaduz führt Basel mit 0:1.
30'
Ravet nun ohne Schuh unterwegs. Lüthi bringt ihm sein Arbeitsgerät in ritterlicher Manier zurück. Zuvor verlor schon ein Thuner seinen Schuh. Damit steht es in dieser Sache 1:1.
27'
Oder man löst das Problem wie Sadik und schiesst aus der zweiten, dritten Reihe.
27'
Schade ist, dass im Angriffspiel gar nichts gewagt wird. Entfernt sich ein Team zufälligerweise mehr als 20 Meter von der Mittellinie, wird der Ball wieder zurück gespielt.
25'
Gelbe Karte für Krisztián Vadócz (Grasshoppers Zürich)
Da hat der Zürcher noch Glück. Von hinten grätscht er Ferreira um, obwohl nicht die geringste Gefahr bestand. Da sah man auch schon Rot.
21'
Freistoss für GC. Von Halbrechts kommt der Ball in den Strafraum, wo Lang sowas wie ein Schuss aufs Tor bringt. Faivre ist zur Stelle.
19'
Zur Enttäuschung aller Zuschauer wird der Eckball wegen Abseits abgepfiffen.
19'
Jetzt geht es hier richtig zur Sache! Nun auch Eckball für das Heimteam.
18'
Eckball für Thun!
Mehr wird daraus aber auch nicht.
17'
Die erste Viertelstunde ist vorbei und ehrlich gesagt, hätte man sich diese Startphase sparen können. Die Teams agieren sehr verhalten.
13'
GC versucht mit Ballbesitz Chancen zu kreieren, Thun hingegen spielt mehrheitlich lange Bälle. Dies sorgt dafür, dass die Kugel sehr oft die Mittellinie überquert, dem Strafraum aber nicht sonderlich nahe kommt.
10'
Thun ist sehr stark in den Zweikämpfen in dieser Startphase. Weit mehr als die Mittellinie legen die Zürcher nicht zurück.
8'
Ferreira versucht es mit einem Distanzschuss. Der ziemlich zentral abgegebene Schuss landet in den Beinen von Gülen.
7'
Die Thuner agieren allgemein mit vielen weiten Bällen. In der Spitze geht es dann aber nicht weiter und der Ball wird wieder zurück gespielt.
6'
Langer Ball in die Spitze aus der Thuner Abwehr heraus. Der Ball kann zwar angenommen werden, dennoch ist an der Strafraumgrenze Endstation.
5'
Beide Teams machen die Räume sehr eng. So richtig traut sich noch niemand einen Angriff zu wagen.
2'
Die Hoppers versuchen sich mit Kurzpassspiel. Hoffen wir, dass sich dieses im Verlaufe des Spiels noch bessert.
1'
Erster Ballverlust von Dingsdag im Mittelfeld. Dies eröffnet den Thunern Räume. Ferreira verirrt sich aber in der Abwehr von GC.
1'
Spielbeginn
Korrektur: Sebastien Basch wird das Spiel leiten. Alain Bieri fällt verletzt aus.
Gleich geht es los im Letzigrund. Das Spiel wird geleitet von Alain Bieri.
Der Zürcher Verein ist natürlich genauso heiss auf den Vollerfolg, wie der heutige Gegner. Mit dem Sieg kann der Abstieg definitiv abgehakt werden. Auf die Europäischen Plätze hat GC 13 Punkte Rückstand.
Für Thun ist die heutige Aufgabe klar: Die drei Punkte müssen her! Der FC Zürich besiegte gestern den FC Sion und konnte mit den Bernern gleichziehen. Beide haben 45 Punkte auf ihrem Konto und sind auf Europa League Kurs. St. Gallen ist das einzige Team, welches ebenfalls noch realistische Chancen besitzt, diese Plätze erreichen zu können. Die St. Galler haben nur 4 Punkte Rückstand auf die beiden Teams und gastieren morgen in Luzern.
Dafür stösst Munas Dabbur wieder zurück ins Team von Pierluigi Tami.
GC muss auf die gesperrten Caio und Fedele verzichten. Pavlovic ist verletzt.
Beim FC Thun fehlen gleich 6 Spieler. Deshalb bot Urs Fischer mit Ivan Marković und Nicola Nilović zwei junge U21-Spieler für heute auf. Namentlich fehlen Sulmoni und Wittwer gesperrt, sowie Schindelholz, Causi, Schirinzi und Frontino verletzt.
Für Sie tickert Maurus Felber.
Guten Abend und herzlich willkommen zur 30. Runde der Raiffeisen Super League! Heute duellieren sich der Grasshopper Club Zürich und der FC Thun im Letzigrund.