FC Vaduz Samstag, 28. November 2015
17:45 Uhr
FC Lugano
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Sabbatini 3. / Rechtsschuss  (Đorđe Šušnjar)
1 : 1 Torinfos im Ticker Markus Neumayr 84. / Elfmeter

90'
Fazit
Dank eines Elfmeters in der 84. Minute durch Markus Neumayr trennen sich der FC Vaduz und der FC Lugano 1:1-Unentschieden im Abstiegskampf. Das Spiel war definitiv kein fussballerischer Leckerbissen und nahm erst zum Schluss etwas Fahrt auf. In der Nachspielzeit hätten beide Mannschaften den Siegtreffer erzielen können. Ali Messaoud (FC Vaduz) und Jonathan Sabbatini (FC Lugano) scheiterten jedoch am Pfosten oder dem Torhüter. Damit bleibt die Tabelle wie bisher. Vaduz trägt weiterhin die Rote Laterne.
90'
Spielende
90'
Čulina vergibt vor Jehle den Siegtreffer für Lugano!
90'
Schuss von Messaoud an den Pfosten! Es wird nochmals heiss im Rheinpark!
90'
Lugano zieht sich zurück und Vaduz drückt auf den Siegtreffer.
90'
Vier Minuten werden mindestens nachgespielt.
89'
Die Ecke kommt aber etwas zu weit, so dass Lugano gleich den nächsten Konter starten kann.
88'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Ramon Cecchini
88'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Diego Ciccone
87'
Nochmals Eckball für den FC Vaduz.
84'
Tooor für FC Vaduz, 1:1 durch Markus Neumayr
Halbhoch in die Mitte schiesst Markus Neumayr den Ausgleich. 1:1 heisst der neue Zwischenstand.
83'
Einwechslung bei FC Lugano -> Francesco Russo
83'
Auswechslung bei FC Lugano -> Đorđe Šušnjar
82'
Rote Karte für Alex Valentini (FC Lugano)
Der Torhüter der Luganesi muss vom Platz, nachdem er Avdijaj im Sechzehner von den Beinen holte. Die Berührung ist auch in der Wiederholung nicht klar zu sehen, Avdijaj fiel wohl eher ohne Fremdeinwirkung.
79'
...Abstoss bei Lugano-Torhüter Valentini. Der Freistoss geht in die Mauer und prallt ins Aus.
78'
Freistoss aus vielversprechender Position. Neumayr nimmt aus 17 Metern Anlauf...
77'
Gelbe Karte für Đorđe Šušnjar (FC Lugano)
Der Bianconeri holt Ciccone übertrieben von den Beinen.
77'
Die grosse Reaktion bleibt beim FC Vaduz aus. Lugano spult sein Programm ziemlich souverän ab und bleibt weitestgehend unbedrängt.
76'
Einwechslung bei FC Lugano -> Anastasios Donis
76'
Auswechslung bei FC Lugano -> Matteo Tosetti
72'
Der Ball liegt im Tor der Luganesi, aber Borgmann stand bei der Ballabgabe klar im Offside. Der Treffer zählt nicht.
70'
Chancen gleich auf beiden Seiten. Zuerst kann Neumayr in den Strafraum vordringen, findet für seinen Querpass aber keinen Abnehmer und dann kann Sabbatini kontern. Es bleibt aber beim 1:0 für die Gäste.
68'
Gelbe Karte für Mario Bühler (FC Vaduz)
Der Liechtensteiner geht nur auf die Beine des Gegenspielers und sieht zurecht gelb.
66'
Vaduz mit einem weiteren Freistoss, der gleichzeitig symptomatisch für die heutige Leistung ist. Aus gut 30 Metern geht der Ball weit am Tor vorbei in Richtung Tribüne.
63'
Tosetti mit der Möglichkeit für Lugano im Sechzehner. Peter Jehle muss konsequent eingreifen und hält seine Mannschaft mit einer wunderbaren Parade in der weiten Ecke im Spiel.
62'
Doppelwechsel beim FC Vaduz. Giorgio Contini will sein Team nochmals mit neuen Kräften nach vorne treiben.
61'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Ali Messaoud
61'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Mauro Caballero Jr
61'
Einwechslung bei FC Vaduz -> Robin Kamber
61'
Auswechslung bei FC Vaduz -> Stjepan Kukuruzović
59'
Gelbe Karte für Philipp Muntwiler (FC Vaduz)
Gelbe Karte wegen Reklamierens und Freistoss für Lugano aus 18 Metern.
57'
Einwechslung bei FC Lugano -> Domen Črnigoj
57'
Auswechslung bei FC Lugano -> Antoine Rey
55'
Flanke von Antonini Čulina und beinahe der Kopfball von Šušnjar im Fünfmeterraum. Viel hat da nicht gefehlt. Lugano drückt auf das 2:0.
53'
Die Intensität des Spielgeschehens nimmt etwas zu. Vaduz steht höher und Lugano findet mehr Platz. Das birgt das Potential für Torraumszenen auf beiden Seiten.
50'
An Freund und Feind vorbei fliegt der Pass von Neumayr durch den Sechzehner. Caballero kommt etwas zu spät und kann nicht profitieren. Eines wird jedoch klar: Vaduz spielt nun deutlich offensiver und will ein Tor erzielen.
47'
Philipp Muntwiler mit dem ersten Abschluss in der zweiten Hälfte. Ca. 20 Meter betrug die Distanz, aber Lugano-Torhüter Valentini konnte das Geschoss ohne Probleme entschärfen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
Lugano führt im Ländle mit 1:0, nachdem Mario Bühler den Ball unbedrängt an Sabbatini abgab und das Tor damit regelrecht offerierte (3.). Die Partie wird insgesamt auf erschreckend tiefem Niveau geführt. Selten kommt mehr als ein Pass in Folge an. Es bleibt uns nur die Hoffnung, dass die Mannschaften in dieser wichtigen Partie um den Abstieg in der zweiten Hälfte aufdrehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Vier Vaduzer gegen zwei Luganesi, aber der Pass von Caballero kommt nicht an. Da muss man sich nicht nach den Gründen für die Rote Laterne fragen.
43'
Neumayr aus dem Sechzehner-Rückraum. Aber auch dieser Schuss wird abgelenkt...
41'
Beste Chance für Vaduz überhaupt. Untersee flankt auf den zweiten Pfosten und findet Caballero. Dessen Kopfball ist aber kein Problem für Valentini im Tor der Luganesi.
38'
Die Partie bleibt auf tiefem Niveau. Beide Mannschaften sind schon froh, wenn überhaupt einmal ein Pass ankommt...
35'
Šušnjar verspingt der Ball im Strafraum, sonst stünde es nun wohl 2:0. Vaduz findet kein Rezept gegen die wirbligen Tessiner und muss immer wieder Strafraumszenen zulassen.
33'
Auch die nächste Flanke von links misslingt Borgmann völlig. Einwurf für Lugano.
31'
Immer wieder versuchen es die Gastgeber mit hohen Bällen in den Strafraum der Luganesi doch die Defensive der Tessiner macht bei diesen Flanken einen souveränen Eindruck.
29'
Die beiden Mannschaften neutralisieren sich nun weitestgehend. Lugano bekundet offensiv leichte Vorteile.
26'
Toestti steht beinahe alleine vor Peter Jehle. Um haaresbreite verpasst er den Ball in die Tiefe und das Leder rollt ins Aus.
23'
Die Ballbesitzstatistik spricht mit 60 Prozent klar für Vaduz. Bisher konnten die Liechtensteiner aber nichts damit anfangen.
21'
...über's Tor. Der Ball landet im Aus.
20'
Freistoss Neumayr...
19'
Gelbe Karte für Orlando Urbano (FC Lugano)
Urbano blockiert Caballero mit dem Körper und sieht die erste Gelbe Karte in der Partie.
15'
Nach hektischem Beginn wird es etwas ruhiger im Rheinpark. Das Spiel ist aber nach wie vor von vielen Ballverlusten geprägt.
12'
Erste Chance für Vaduz! Kukuruzović kommt über Umwege zum Abschluss an der Strafraumgrenze. Sein Schuss kann mit Müh und Not aber zur Ecke abgelenkt werden.
10'
Nur über die Flügel finden die Vaduzer etwas Platz. Die Flanke von Neumayr bleibt aber an der FCL-Defensive hängen. Für Lugano ist die Ausgangslage optimal. Sie können sich zurückziehen, greifen erst an der Mittellinie an und beschränken sich auf das Kontern.
7'
Weiterhin schafft es das Heimteam nicht in den gegnerischen Sechzehner. Lugano steht vor allem in Zentrum zu kompakt. Da ist bisher kein Durchkommen.
5'
Vaduz versucht sofort zu reagieren und erhöht das Pressing.
3'
Tooor für FC Lugano, 0:1 durch Jonathan Sabbatini
Was für en Start für die Gäste! Mario Bühler verliert den Ball an Sabbatini in der Vorwärtsbewegung, der passt zu Šušnjar, welcher auf's Tor zieht und Peter Jehle prüft. Diesen Ball kann der FCV-Keeper noch halten, beim Nachschuss von Sabbatini im Sechzehner ist er aber machtlos.
2'
Der Schnee ist weggepflügt und die Partie läuft seit zwei Minuten. Vaduz versucht die Kugel zu kontrollieren und drückt auf's Tempo. Torchancen gab es bis jetzt noch keine.
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los. Wer gewinnt den Keller-Kampf? Vaduz, Lugano oder am Ende doch der Schnee?
Das Spiel im Rheinpark wird von Lukas Fähndrich geleitet. Assistiert wird er von Raffael Zeder und Sertac Kurnazca. 4. Offizieller ist Alain Bieri.
Die Aufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Auf beiden Seiten sind zudem Absenzen zu verzeichnen. Bei Lugano fehlen Mattia Bottani, Igor Djuric, Zoran Josipovic und Marco Padalino (alle verletzt). Dem FC Vaduz sicher fehlen werden Manuel Sutter, Nicolas Hasler, Pascal Schürpf, Thomas Fekete, Oliver Klaus verletzungsbedingt und Moreno Costanzo gesperrt.
Am letzten Sonntag setzte es für den heutigen Gegner aus dem Tessin gleich eine 5:3-Niederlage gegen den FC Zürich ab. Trotz guten Leistung sind die Luganesi ebenfalls Abstiegskandidat. Sollten die Tessiner auch gegen den nächsten direkten Konkurrenten im Abstiegskampf verlieren, dürfte dies bereits vorentscheidend sein.
Nach der Niederlage gegen die Grasshoppers Zürich sind die Vaduzer seit sechs Spielen ohne Sieg. Erst zweimal konnten die Jungs von Giorgio Contini über einen Vollerfolg jubeln. Nun soll vor dem Ostschweizer-Derby in St. Gallen aber doch ein positives Ergebnis gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Lugano her.
Es ist das Keller-Duell der Runde, Die Rote Laterne aus dem Ländle trifft auf den achtplatzierten aus dem Tessin. Zwei Punkte trennen die beiden Mannschaften.
Dominik Keller haut für euch heute in die Tasten.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Raiffeisen Super League. Heute trifft der FC Vaduz auf den FC Lugano!!!