FC St. Gallen Sonntag, 8. April 2018
16:00 Uhr
BSC Young Boys
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Loris Benito 12.  (Djibril Sow)
1 : 1 Torinfos im Ticker Peter Tschernegg 33.  (Roman Buess)
2 : 1 Torinfos im Ticker Roman Buess 42. / Rechtsschuss  (Nassim Ben Khalifa)
2 : 2 Torinfos im Ticker Miralem Sulejmani 45. / dir. Freistoß
2 : 3 Torinfos im Ticker Guillaume Hoarau 49.  (Roger Assalé)
2 : 4 Torinfos im Ticker Sékou Sanogo 54.  (Miralem Sulejmani)

90'
Schlussfazit
YB gewinnt gegen St. Gallen nach zwei Toren in der zweiten Halbzeit mit 2:4. YB war anschliessend näher am fünften Tor als das Heimteam.
Mit diesem Sieg macht YB einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft, welche nur noch Formsache zu sein scheint.
Leider konnte St. Gallen das hohe Niveau aus der ersten Halbzeit nicht mehr halten, sodass die Gäste schlussendlich vor allem in den zweiten 45 Minuten zu einem ungefährdeten Sieg kamen.
Das war es vom Liveticker aus dem Kybunparkt. Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr Mitlesen!
90'
Spielende
90'
Ben Khalifa prüft Wölfli in den Schlussminuten noch einmal mit einem gemeinen Aufsetzer. Der Ball ist noch leicht abgelenkt, aber Wölfli zeigt sich auch kurz vor Schluss immernoch hellwach und hält den Schuss.
90'
Der eingewechselte Nsamé dribbelt sich von der rechten Seite in den Strafraum und versucht es aus ungünstigem Winkel mit dem Abschluss. Die Passopotion wäre wohl der bessere Entscheid gewesen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87'
Hoarau bekommt vorzeitig Feierabend. Für ihn kommt der Edeljoker Nsamé zum Einsatz. Was für ein Luxus, wenn man es sich erlauben kann einen Stürmer wie ihn auf der Bank zu lassen.
87'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jean Pierre Nsamé
87'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Guillaume Hoarau
87'
YB kann kontern über links. Der eingewechselte Ngamaleu spielt auf Assalé in den Strafraum. Der Ivorer dreht sich flink und schliesst rasch ab, findet aber auch seinen Meister in Stojanović.
84'
Tatsächlich nimmt der Druck auf das YB-Gehäuse noch einmal zu. Mit Flanken von beiden Seiten versuchen die St. Galler den Anschlusstreffer zu erzielen.
80'
Contini tätigt seinen letzten Wechsel und bringt mit Itten einen weiteren Stürmer. Das Zeichen ist also klar: Alles nach vorne!
80'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Cedric Itten
80'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Stjepan Kukuruzović
78'
Bei einem Eckball steht Hoarau frei. Sein Abschluss zischt knapp über den Querbalken. Das fünfte YB-Tor scheint wahrscheinlicher als eines für das Heimteam.
78'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Nicolas Ngamaleu
78'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Christian Fassnacht
76'
Es deutet in dieser Phase nicht mehr viel auf eine St. Galler Aufholjagd hin. Kukuruzović Zuspiel in den Strafraum findet bei weitem seinen Mitspieler nicht. So kann man die YB-Abwehr nicht mehr vor Probleme stellen.
72'
Die Espen brauchen dringend ein Erfolgserlebnis, wollen sie hier noch einmal Spannung aufkommen lassen. Vorerst brennt es aber im eigenen Strafraum. Nach einem Freistoss kann Assalé alleine auf Stojanović losziehen. Er verzögert den Abschluss, doch bringt diesen dennoch am Torhüter vorbei. Gasser ist jedoch zurückgeeilt und klärt noch vor der Linie.
69'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Danijel Aleksić
69'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Peter Tschernegg
69'
Gelbe Karte für Sékou Sanogo (BSC Young Boys)
68'
Die beiden frühen Gegentore in der zweiten Halbzeit haben dem Heimteam merklich den Wind aus dem Segel genommen. Sie kommen kaum mehr in die Zweikämpfe, die sie in der ersten Halbzeit meistens gewinnen konnten.
64'
Die Hauptstädter können nun schalten und walten im Angriff. Mbabu spielt sich rechts durch die St. Galler Abwehr bis an die Grundlinie. Den Pass in den Rückraum können die Espen dann unterbinden.
60'
YB zegt sich stark verbessert im Vergleich zur ersten Halbzeit. St. Gallen kann sich im Angriff nicht mehr so einfach durchsetzen und zu Chancen kommen.
58'
Gezwungenermassen wechselt auch Hütter das erste Mal. Mit einem Verband um den Oberschenkel muss Sow den Platz verlassen. Für ihn kommt Bertone ins Spiel.
58'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Leonardo Bertone
58'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Djibril Sow
57'
Contini reagiert auf den Doppelschlag und bringt mit Gasser einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.
57'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Cédric Gasser
57'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Andreas Wittwer
54'
Tooor für BSC Young Boys, 2:4 durch Sékou Sanogo
Nachdem YB zuvor beinahe die Führung ausbauen kann und Stojanović gerade noch zur Ecke klären kann, kommt Sanogo bei eben diesem Eckball ungedeckt zum Kopfball. Sanogo wird auf der Höhe des Fünfmeterraums sträflichst alleine gelassen.
49'
Tooor für BSC Young Boys, 2:3 durch Guillaume Hoarau
YB ist wieder in Führung. Ein langer Ball Von Bergens verlängert Hoarau mit dem Kopf auf Assalé, der im Strafraum gegen Musavu-King und Stojanović das Spielgerät behaupten kann. Assalé behält die Übersicht und legt auf seinen Sturmpartner zurück, der auch in seinem achten Einsatz in Serie in die Maschen trifft.
47'
Beide Mannschaften stehen unverändert im Vergleich zur ersten Halbzeit auf dem Feld. Assalé wird ein erstes Mal aus dem Abseits zurückgepfiffen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wow, was für eine erste Halbzeit! Bereits vier Tore gab es zu sehen im Kybunpark. YB geht etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung. Mit einer Doppelchance in der 30. Minute verdienen sich die Gäste dann doch noch die Führung. Ab dann sind die St. Galler aber voll im Spiel. Tschernegg und Buess drehen das Spiel noch vor der Pause.
Kurz vor dem Pausenpfiff verwandelt schliesslich Sulejmani einen Freistoss mustergültig, sodass es mit einem Unentschieden in die Pause geht.
Es ist also alles offen für Halbzeit Nummer 2!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für BSC Young Boys, 2:2 durch Miralem Sulejmani
Die Gäste haben die umgehende Antwort parat. Nachdem Sulejmani kurz vor dem Strafraum von Wittwer umgemäht wurde, tritt er selbst zum Freistoss an. Er zirkelt den Ball knapp über die Mauer in die rechte obere Ecke. Dieser Freistoss passt haargenau!
42'
Tooor für FC St. Gallen, 2:1 durch Roman Buess
Dieser Treffer hat sich abgezeichnet. Bei diesem Tor macht das YB-Kollektiv keine gute Figur. Sanogo verzichtet darauf ins Kopfballduell mit Buess zu gehen. Der Ball landet bei Ben Khalifa im Strafraum, der sich im Strafraum behaupten kann. Der Stürmer legt auf seinen Sturmpartner Buess ab, der mit einem satten Schuss in die rechte Ecke trifft.
40'
Das Heimteam schnuppert an der Führung. Nach einem Freistoss klärt die YB-Abwehr nur bis zu Aratore. Sein Flatterball auf das Tor kann Wölfli unkontrolliert blocken. Den Nachschuss verpasst dann Buess.
38'
Gelbe Karte für Miralem Sulejmani (BSC Young Boys)
YB muss sich heftig wehren. Sulejmani blockt den Laufweg von Wittwer.
37'
Beinahe kommt St. Gallen zum Doppelschlag. Ein hoher Flankenball kommt auf den weiten Pfosten. Dort wartet Stjepan Kukuruzović völlig ungedeckt. Seine Direktabnahme wird im letzten Moment von Mbabu geblockt.
33'
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Peter Tschernegg
Mit einem schönen Angriff verdient sich St. Gallen den Ausgleich. Buess löst sich aus dem Angriffszentrum und läuft sich frei an der linken Seite. Der Stürmer sucht und findet mit seinem Zuspiel in den Strafraum den aufrückenden Tschernegg, welcher direkt in die rechte Ecke vollstreckt.
33'
Die Partie nimmt Fahrt auf. Sanogo vertändelt den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum. Buess fackelt nicht lange mit dem Abschluss und testet Wölfli mit einem Aufsetzer in die linke untere Ecke. Der YB-Goalie ist zur Stelle und pariert den Versuch.
32'
Gleich die nächste Top-Chance der Berner, die hier einen Zwischensprint hinlegen. Assalé startet auf gleicher Höhe mit Wiss und gewinnt das nächste Duell gegen den Verteidiger. Sein Schuss ist hart, aber auch unpräzis. Dejan Stojanović hält zum zweiten Mal innert kurzer Zeit.
30'
Wenn YB im Angriff ist, sind sie meistens gefährlich. Wiss verliert an der rechten Seite das Duell gegen Assalé, der dann an der Grundlinie in den Strafraum stürmen kann. Er legt zurück auf Fassnacht, welcher am glänzend reagierenden Stojanović scheitert.
27'
YB liegt zwar in Führung, aber komplett zufrieden dürfte Hütter mit der Leistung bisher nicht sein. Zu oft müssen seine Spieler ein Foul begehen und nach vorne geht bis auf den Treffer nicht allzu viel.
23'
Gelbe Karte für Kasim Nuhu (BSC Young Boys)
Nuhu kommt zu spät angerauscht gegen Ben Khalifa und sieht gelb. Er wird für das nächste Spiel gesperrt sein. Immerhin aus Sicht des Berner Verteidigers macht St. Gallen nichts aus dieser Freistossmöglichkeit.
20'
Assalé wird an der Strafraumgrenze angespielt. Bei den St. Gallern sollte in diesem Momenten sämtliche Alarmglocken läuten. Beim Versuch seinen Gegner auszuspielen vertändelt der Ivorer jedoch den Ball.
16'
Die Berner Führung ist zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt verdient. Wieder kommen die St. Galler auf der rechten Seite in den Strafraum. Den Pass in den Rücken der Abwehr findet aber keinen Mitspieler.
12'
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Loris Benito
Mit der ersten grossen Chance für die Gäste, erzielen diese die Führung. Fassnacht lanciert Sow im Strafraum. Stojanović kommt aus seinem Kasten und es kommt zu einem Prellball zwischen ihm und Sow. Der Ball landet auf dem Fuss des aufgerückten Benitos, welcher flach einschiebt zur Führung.
12'
Die nächste Möglichkeit gehört wieder den Espen. Aratore geniesst viel Platz am rechten Flügel und bringt die Flanke auf Nassim Ben Khalifa, welcher im Strafraum lauert. Mit dem Kopf trifft der Stürmer den Ball dann aber nicht wunschgemäss.
8'
Wittwer setzt sich auf der linken Seite gegen Fassnacht durch. Mbabu lässt den St. Galler dann auflaufen. Es gibt einen Freistoss an der linken Strafraumecke für die St. Galler. Kukuruzovićs Flanke ist aber zu nah ans Tor gezogen. Wölfli fischt den Ball aus der Luft ohne Gegenwehr.
4'
Der erste gefährliche Versuch verbuchen die Gastgeber. Nachdem sie sich vom Druck der Berner etwas lösen können, spielt sich Buess auf der rechten Seite etwas Platz frei. Sein flacher Abschluss geht knapp am entfernten Pfosten vorbei.
1'
Die Spieler sind bereit. Schiedsrichter Erlachner gibt das Spiel frei für das Anspiel von YB.
1'
Spielbeginn
Das Wetter ist perfekt. Die Zuschauer nehmen langsam ihre Pläzte ein. Es ist alles angerichtet in St. Gallen. Schön lesen Sie mit!
Mann der Stunde im YB-Ensemble ist der französische Stürmer Guillaume Hoarau. Mit seinem Traumtor letzten Montag traf er auch in seinem 7. Einsatz in Serie. Wie wird ihn die St. Galler Defensive heute in den Griff bekommen?
Ein Kampf um den zweiten Platz ist daher wahrscheinlicher als ein Duell an der Spitze um den Meistertitel. Die Berner sind seit 10 Spielen ungeschlagen und führen mit satten 16 Punkten Vorsprung die Tabelle an. Der Titel ist den Hauptstädtern kaum mehr strittig zu machen.
St. Gallen gegen YB ist das Spitzenspiel in der 28. Runde der Super League. Der klare Leader aus Bern gastiert heute Nachmittag im Kybunpark beim den drittplatzierten St. Gallern. Die Espen liegen mit 4 Punkten Rückstand in Schlagdistanz zum zweiplatzierten FC Basel.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem BSC Young Boys.