Juventus Samstag, 8. August 2015
14:00 Uhr
Lazio Roma
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 69. / Kopfball  (Stefano Sturaro)
2 : 0 Torinfos im Ticker Paulo Dybala 73. / Linksschuss  (Paul Pogba)

90'
Fazit:
Juventus gewinnt die Supercoppa Italiana 2015! Die Bianconeri schlagen Lazio Rom mit 2:0 und sind durch den siebten Titel im Appetitmacher-Wettbewerb neuer Rekordsieger. Im Shanghai-Stadion haben beide Serie-A-Klubs kein großes Spektakel geboten und deuteten nur in den jeweiligen Anfangsminuten an, welch unterhaltsamen Fußball sie bieten können. Als das Geschehen Mitte der zweiten Halbzeit auf Verlängerungskurs war, schlugen die Mannen von Massimiliano Allegri zweifach zu: Die Neuzugänge Mandžukić (69.) und Dybala (73.) ließen sich aus kurzen Distanzen nicht bitten und sorgten für eine ruhige Schlussphase, in der Lazio den Anschlusstreffer nicht mehr erreichen konnte. Zwei Wochen vor dem Ligastart sichert sich Juventus das erste Titelchen der Saison. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit; Lazio drängt an den gegnerischen Strafraum. Reicht es noch für den Ehrentreffer? Vier Minuten kommen obendrauf!
90'
Einwechslung bei Juventus -> Roberto Pereyra
90'
Auswechslung bei Juventus -> Stefano Sturaro
87'
Buffon zeigt noch einmal eine kleine Unsicherheit, als er an einer Flanke von Felipe Anderson vorbeisegelt. Der Brasilianer scheitert wenig später aus spitzem Winkel am Juve-Keeper. Lazio schnuppert nun doch noch am Anschlusstreffer. Die Zeit läuft aber davon!
85'
Lazio hat seine Angriffsbemühungen nicht komplett eingestellt, aber die nötige Entschlossenheit in den Vorstößen ist nicht mehr zu erkennen. Juventus hat in der Abwehr alles im Griff und scheint den beruhigenden Vorsrpung locker über die Zeit bringen zu können.
82'
Der Dosenöffner geht in den verdienten Feierabend: Mario Mandžukić ist heute wie ein echter Torjäger aufgetreten. Wenn er netzt, hat er die Argumente auf seiner Seite. Das Tor täuscht ein wenig darüber hinweg, wie schwach er ansonsten in das Spiel von Juventus eingebunden war.
80'
Einwechslung bei Juventus -> Llorente
80'
Auswechslung bei Juventus -> Mario Mandžukić
79'
Dem Mann mangelt es nicht an Selbstvertrauen! Candreva will einen Freistoß aus mehr als 30 Metern direkt im Netz hinter Buffon unterbringen. Der wuchtige Rechtsschuss rauscht nicht weit über den Querbalken. Überhaupt ist Candreva heute der aktivste Offensivakteur bei den Römern.
77'
Innerhalb von fünf Minuten hat der Doublesieger für klare Verhältnisse gesorgt. Niemand im Shanghai-Stadion glaubt jetzt noch an Lazio, das Buffon auch nach 77 Minuten noch nicht ernsthaft geprüft hat. Hier dürfte in Sachen Spannung alles gelaufen sein.
75'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Ricardo Kishna
75'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Danilo Cataldi
73'
Tooor für Juventus, 2:0 durch Paulo Dybala
Mit Dybala bringt der zweite Neue die Entscheidung! Mandžukić flankt von der rechten Grundlinie etwas unsauber in die Mitte. Pogba kann die Kugel am zweiten Pfosten kontrollieren, um dann für den neuen Kollegen abzulegen. Der knallt das Spielgerät aus zehn Metern trocken unter das Dach!
72'
Auf dem Weg zur ersten Trophäe der Saison müssen die Bianconeri noch zwanzig Minuten ohne Gegentor bleiben. Lazio hat auch in der zweiten Halbzeit nicht viel zugelassen, aber die Abschlussstärke von Mandžukić droht den Römern das Genick zu brechen.
69'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Mario Mandžukić
Er ist eben ein echter Torjäger: Unauffällig, aber zur Stelle, wenn nötig! An der rechten Grundlinie kann sich Stuaro durchsetzen und an die Fünferkante flanken. Dort hat der neue Angreifer die körperliche Präsenz, um sich in der Luft gegen de Vrij durchzusetzen und in die linke Ecke zu nicken. Juventus schnappt sich die Führung!
66'
Das Match hängt schon seit geraumer Zeit vollkommen durch; die Mannschaften tun sich nicht wirklich weh, nachdem die ersten Minuten beider Halbzeiten deutlich mehr Spektakel versprachen. Wir sind auf Verlängerungskurs!
62'
Nach einer guten Stunde ist der Arbeitstag für Miroslav Klose beendet. Der ehemalige deutsche Nationalspieler konnte keinen gefährlichen Abschluss verzeichnen, hat aber gut nach hinten mitgearbeitet. Er wird ab sofort durch Filip Đorđević ersetzt. Bei Juventus feiert Paulo Dybala sein Pflichtspieldebüt; er wurde von US Palermo geholt.
61'
Einwechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
61'
Auswechslung bei Juventus -> Kingsley Coman
61'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Filip Đorđević
61'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
58'
Buffon beweist sein spielerisches Verständnis, als er unter Druck der anlaufenden Offensiven eine Anspielstation für Bonucci ist und die Kugel an der eigenen Grundlinie in Ruhe zu Lichtsteiner weiterleitet. Da wird die Kugel eben nicht in Seitenaus gebolzt, sondern mit aller Macht der Spielaufbau eingeleitet.
56'
So langsam scheint sich das Match wieder auf dem Grundtempo der ersten Halbzeit einzupendeln. Lazio verschiebt im gesamten Verbund nach vorne und hat immer mal wieder ordentliche Vorstöße. Onazi zieht vom rechtem Strafraumeck ab, zielt aber genau in die Arme von Buffon.
53'
Lazio schlägt mit sauberem Aufbau zurück und setzt sich für längere Zeit in der gegnerischen Hälfte fest. Radu probiert sich aus der zweiten Reihe, haut das Spielgerät aber weit über den Kasten von Buffon. Der Torhüter der Bianconeri ist noch ohne echte Prüfung an diesem Abend.
50'
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit hält also gleich zwei Möglichkeiten bereit, die der ersten Durchgang nicht einmal ansatzweise bieten konnte. Hat Juventus einfach einen Gang zugelegt? Lazio muss sich erst einmal schütteln, kommt aber noch ohne Schaden davon.
49'
Keine Minute später packt Pogba einen großartigen Volleyschuss aus! Der Franzose beweist die hohe Qualität seiner technischen Klasse, als er aus gut 22 Metern und halbrechter Position aus der Drehung abzieht. Zum rechten Torwinkel fehlen nur Zentimeter.
48'
Mandžukić verpasst die Riesenchance auf das 1:0! Der Kroate hat nach einem Diagonalpass von der rechten Außenbahn in die Mitte vollkommen freie Bahn auf den Kasten der Römer. Er will den herauslaufenden Marchetti mit einem flachen Abschluss überwinden, bleibt mit seinem Schuss aus 19 Metern jedoch an ihm hängen.
47'
Candreva wird aus dem zentralen offensiven Mittelfeld steil geschickt und hat nur noch Cáceres vor sich. Der Nationalspieler Uruguays zeigt sich im Zweikampf einmal mehr sehr konzentriert und kann kann die Szene in fairer Art und Weise bereinigen.
47'
Beide Trainer haben sich gegen personelle Änderungen in der Halbzeit entschieden. Gerade bei den Römern herrscht eine hohe Neuzugangsrate auf der Bank, so dass es noch zu einigen Pflichtspieldebüts kommen könnte.
46'
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit in Shanghai! Juventus muss sich im letzten Drittel deutlich steigern, um der Favoritenrolle gerecht zu werden und den ersten Titel der Saison zu holen. Sowohl das Zusammenspiel als auch Aktionen einzelner Spieler haben die gegnerische Abwehr bisher nicht wirklich herausgefordert. Sollte es übrigens nach 90 Minunten unentschieden stehen, geht es im Gegensatz zum deutschen Supercup erst in die Verlängerung, bevor es möglicherweise ein Elfmeterschießen gibt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Supercoppa Italiana 2015 geht ohne ein Tor in die Pause. Doublesieger Juventus ist wie erwartet überlegen, doch auch Pokalfinalist Lazio hatte eine ordentliche Phase. Die Partie begann vielversprechend mit schnellen Überbrückungen des Mittelfeld, doch nach der Anfangsphase flachte das Tempo ab. In den Sechzehnern gibt es kaum gefährliche Szenen. Die Römer haben einen saubere Grundordnung, die die Bianconeri nur selten überwinden können. Lichtsteiner hatte in Minute 27 mit einem Fernschuss, der knapp über den Kasten von Marchetti flog, die beste Chance des ersten Durchgangs. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Evra passt von seiner linken Seite flach in den Strafraum, wo die Kollegen Mandžukić und Coman jeweils knapp verpassen. Im Gegenstoß schafft es Candreva auf links zwar bis an die Grundlinie, lässt sich vor einem möglichen Abschluss jedoch von Bonucci abdrängen.
41'
Trotz aller Passivität kann Stefano Pioli zufrieden damit sein, wie sich seine Viererkette im Laufe dieser ersten Halbzeit gesteigert hat. Nach den anfänglichen Unsicherheiten kann zwar nicht jede Hereingabe des Gegners verhindert werden, doch dann sind meist Gentiletti und de Vrij zur Stelle.
38'
Juventus hat aktuell alles im Griff, aber zum Toreschießen müssen eben Abschlüsse in Richtung Marchetti her. Bis auf Lichtsteiners Versuch aus der zweiten Reihe hat es noch keine ernsthafte Annäherung des Balles an den weiß-himmelblauen Kasten gegeben.
35'
Immerhin kommen die Mannen von Massimiliano Allegri noch regelmäßig in die Zonen, aus denen Fernversuche theoretisch möglich sind. Lazio ist offensiv seit einer Viertelstunde vollkommen abgetaucht und verliert die Kugel spätestens wenige Meter hinter der Mittellinie.
33'
Mandžukić ist bisher kaum zu sehen, was auch durch den Mangel an Vorlagen zu erklären ist. Sein Nebenmann Coman lässt sich hin und wieder fallen und hat dadurch deutlich mehr Ballkontakte als der Neuzugang von Atlético. Meist schafft es der Doublesieger aber nicht in den Sechzehner.
30'
Nach einer halben Stunde ist der gute Eindruck der ersten Minuten ein wenig verblasst. Im Mittelfeld spielt sich der Großteil der Partie ab und dort ist das Tempo ausbaufähig. Es dominieren die Querpässe. Lazio tut sich nach einer guten Phase sehr schwer auf dem Weg nach vorne; Juventus ist überlegen.
27'
Das war doch mal eine erste Möglichkeit! Lichtsteiner zieht von seiner rechten Außenbahn nach innen und packt aus etwa 25 Metern einen wuchtigen Schuss aus. Vom linken Spann des Flügelverteidigers rauscht das Spielgerät nicht weit über den Querbalken des Tores von Marchetti.
24'
Das Allegri-Team nimmt das Pressing jetzt wieder ernster und verlagert das Geschehen dadurch hinter die Mittellinie, wo die Widersacher nicht immer saubere Pässe spielen und dadurch größere Probleme bekommen. Auf eine erste echte Torchance warten die Zuschauer in Shanghai aber noch.
21'
Nach einem hohen Bein von Klose will Pogba den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf auf den Elfmeterpunkt flanken. Aufgrund starker Rückenlage segelt die Kugel allerdings über Freund und Feind vorbei und landet im Toraus.
19'
Wenn die Biancocelesti ihre Grundordnung nach Ballverlust gefunden haben, fällt dem Doublesieger aus Turin wenig ein, um für Torgefahr zu sorgen. Man schiebt sich das Leder hin und her, ohne Druck auf die gegnerische Abwehr ausüben zu können. Keeper Marchetti hat bislang einen ruhigen Abend.
17'
Die Foulfrequenz erhöht sich gerade und zerstört den Fluss der Anfangsphase. Klose wird auf links steil in den Sechzehner geschickt, wo er einen Haken schlagen kann. Er nimmt den Kopf hoch, um Ausschau nach einem Anspielpartner zu halten, woraufhin er durch Cáceres vom Ball getrennt wird.
14'
Die Dreierkette von Juventus ist vor allem auf der rechten Seite anfällig und muss Candreva schon zum zweiten Mal in der ersten Viertelstunde passieren lassen. Der 28-Jährige schafft es bis zur Grundlinie und passt von dort flach vor den Kasten. Der einlaufende Klose verpasst das Spielgerät nur knapp.
12'
Für ein erstes Pflichtspiel spielt in den Sechzehnern bisher relativ viel ab. Beide Seite halten sich nicht lange im Mittelfeld auf, suchen den direkten Weg in die Spitze. Das die Abwehrreihen noch nicht voll auf der Höhe sind, liegt wohl daran, dass die Serie A erst in zwei Wochen startet.
10'
Lichtsteiner sucht Pogba mit einer Flanke von seiner rechten Seite. Der Franzose schraubt sich aus 14 Metern hoch und gewinnt das Luftduell gegen de Vrij. Er kann dem Leder aber nicht genügend Geschwindigkeit mit auf den Weg geben. Außerdem verfehlt er den linken Pfosten deutlich.
8'
Lazio hat nun deutlich mehr Präsenz in der Hälfte der Bianconeri als in den ersten Momenten. Das Pioli-Team wird früh attackiert, kann sich jetzt aber besser befreien und gerät dadurch nicht mehr so schnell unter Druck. Bei Juventus sind die Abstände hinter den Angreifern zu groß.
6'
Nun verzeichnen die Römer ihre erste Annäherung an den gegnerischen Kasten. Antonio Candreva kann sich von der halblinken Seite in den Sechzehner dribbeln, wo Martín Cáceres in höchster Not beherzt eingreift und den Zweikampf für sich entscheidet.
5'
Überhaupt vermittelt die weiß-himmelblaue Abwehr in den ersten Augenblicken einen wackeligen Eindruck. Dies bestätigt sich, als die Innenverteidiger Gentiletti und de Vrij nach einer hohen Hereingabe von Evra nicht an das Leder gelangen und der lauernde Coman beinahe aus zehn Metern abschließen kann. Radu ist gerade noch rechtzeitig zur Stelle.
3'
Die Römer leisten sich auf der halblinken Seite im Aufbau einen leichtsinnigen Fehler, der dem Gegner ein erstes gefährliches Auftauchen im eigenen Sechzehner ermöglicht. Mandžukić wird hoch angespielt, kann die Kugel aber nicht vor der Grundlinie erreichen.
3'
Das 4-3-3 der Biancocelesti kommt sogar komplett ohne Sommerverpflichtung aus. Die Neuen Milinković-Savić (KRC Genk), Ricardo Kishna (Ajax), Wesley Hoedt (AZ Alkmaar) und Patric (FC Barcelona B) müssen erst einmal auf der Bank Platz nehmen.
2'
Im 3-5-2-System von Juves Coach Massimiliano Allegri findet sich mit Mario Mandžukić lediglich ein Neuzugang. Der Ex-Atlético-Akteur bildet zusammen mit Youngster Kingsley Coman die Doppelspitze der Bianconeri. Sami Khedira fehlt verletzungsbedingt für zwei Monate; auch Angreifer Alvaro Morata muss aussetzen.
1'
Das Leder in Shanghai rollt – um 20 Uhr Ortszeit ist der Anpfiff ertönt!
1'
Spielbeginn
Vor gut gefüllten Rängen haben die 22 Protagonisten soeben den Rasen betreten. Viele chinesische Zuschauer haben sich Trikots übergestreift; die weiß-schwarzen Outfits von Turin sind dabei klar in der Überzahl.
Schiedsrichter in der chinesischen Metropole ist Luca Banti, der seit mehr als zehn Jahren in der Serie A unterwegs ist und zum FIFA-Kader gehört. Der 41-Jährige wird an den Seitenlinien von Gianluca Cariolato und Filippo Meli unterstützt.
Als Dritter der Spielzeit 2014/2015 hat sich Gegner Lazio für die Playoffs zur Gruppenphase der Champions League qualifiziert, wo es nach der gestrigen Auslosung gegen Bayer Leverkusen geht. Giorgio Chiellini In zehn Tagen empfängt man die Werkself zunächst vor heimischer Kulisse, bevor die Römer Ende des Monats in den Westen Deutschlands reisen. Es winkt die erste CL-Gruppenphase seit acht Jahren!
Mit den Abgängen von Andrea Pirlo, Carlos Tévez und Arturo Vidal hat es in diesem Sommer einen großen Umbruch gegeben, dessen Auswirkungen sich zwei Wochen vor dem Start der Serie A nur schwer einschätzen lassen. Zwar ist man der unangefochtene Favorit auf den Scudetto, der die fünfte Meisterschaft in Serie bedeuten würde, doch auf europäischem Parkett wäre ein erneutes Vorstoßen in die Top vier eine große Überraschung.
Juventus, zusammen mit dem AC Mailand mit jeweils sechs Erfolgen Rekordsieger der Supercoppa Italiana, hat in der letzten Saison 2014/2015 beinahe den ganz großen Coup gelandet und nach Scudetto und Coppa Italia fast auch noch die Champions League gewonnen. Im Endspiel von Berlin zeigte die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri eine beeindruckende Leistung, verlor aber trotzdem mit 1:3 gegen den FC Barcelona. Allein das Erreichen des Finales der Königsklasse hätte niemand den Bianconeri im Vorhinein zugetraut.
Spielstätte der Wiederauflage der Supercoppa-Spiele 1998 und 2013 ist das Shanghai-Stadion. Hier wurden bei den Olympischen Sommerspielen 2008 zwölf Fußballbegegnungen der Frauen und Männer ausgetragen, unter anderem die 1:4-Niederlage des Teams von Silvia Neid gegen die brasilianische Auswahl. Im Mai 2009 gastierte in der 65000 Zuschauer fassenden Arena die DFB-Elf der Männer im Rahmen einer Werbetour und trennte sich 1:1 von den besten Kickern Chinas. Seit gut zwei Jahren trägt hier der Erstligist Shanghai SIPG F.C. seine Heimpartien aus.
Seit 1989 gibt es in Italien die Supercoppa; ein von der Fußball-Liga veranstaltetes Endspiel der Gewinner der nationalen Trophäen, das den Anhängern Appetit auf die anstehende Spielzeit machen soll. Dabei hat man zur internationalen Vermarktung immer wieder italienischen Boden verlassen: Neben Reisen in die USA (Washington, D.C. 1993 und New Jersey 2003) und nach Libyen (Tripolis 2002) stand in der jüngsten Vergangenheit Asien im Mittelpunkt. Dreimal waren die beiden jeweiligen Teams in Peking zu Gast; die letzte Ausgabe fand in Doha (Katar) statt.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zur Supercoppa 2015! Der italienische Vereinsfußball erwacht mit dem Kräftemessen zwischen dem Doublesieger Juventus und dem Pokalfinalisten Lazio aus der Sommerpause. Ab 14 Uhr unserer Zeit ertönt der Anstoß in Shanghai, das diesen Ein-Match-Wettbewerb erstmals beherbergt.