31.05.2018 11:18 Uhr

Frank Lampard übernimmt ersten Cheftrainer-Posten

Der neue Coach bei Derby County: Frank Lampard
Der neue Coach bei Derby County: Frank Lampard

Der englische Fußball-Zweitligist Derby County hat Frank Lampard als Teammanager unter Vertrag genommen. Der 106-malige englische Nationalspieler und Ex-Chelsea-Star unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre.

"Ich wollte immer einen Verein mit großer Tradition und Geschichte wie Derby County trainieren", sagte Lampard. "Ich weiß, dass es nicht leicht wird - ein Fußballteam zu leiten ist nie leicht - aber ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die vor mir liegt."

Für Lampard ist es die erste Trainerstation seiner Karriere. Derby County belegte in der abgelaufenen Saison den sechsten Platz in der zweithöchsten englischen Liga.

Lampard spielte während seiner aktiven Laufbahn für die Premier-League-Klubs FC Chelsea, Manchester City, West Ham United und Absteiger Swansea City.

Der dreimalige englische Meister und Champions-League-Sieger von 2012 beendete seine Spielerkarriere in der nordamerikanischen Profiliga MLS bei New York City FC.