12.08.2019 10:43 Uhr

Diese Youngsters erhalten die Fritz-Walter-Medaille

Auszeichnung für Nachwuchsspielerin Klara Bühl
Auszeichnung für Nachwuchsspielerin Klara Bühl

Nicolas Kühn und Karim Adeyemi bei den Männern sowie Klara Bühl bei den Frauen sind nach Ansicht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die herausragenden Nachwuchsspieler des Jahres. Das Trio erhält deshalb am 6. September die Fritz-Walter-Medaille in Gold. Die an der Ausbildung beteiligten Amateurvereine teilen sich zudem die jeweilige Prämie in Höhe von 20.000 Euro.

"Die Fritz-Walter-Medaille hat sich als bedeutendste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball etabliert", sagte Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften: "Die Preisträgerinnen und Preisträger zeichnet eine außerordentliche sportliche Qualität aus, sie sind in der vergangenen Saison absolute Führungsfiguren in ihren U-Nationalmannschaften gewesen."

Der 19-jährige Kühn gewann mit der Reservemannschaft des niederländischen Top-Klubs Ajax Amsterdam die Zweitligameisterschaft. Der 17-jährige Adeyemi, von RB Salzburg an den FC Liefering ausgeliehen, glänzte bei der U17-EM. Bühl vom Bundesligisten SC Freiburg nahm im jungen Alter bereits bei der WM in Frankreich teil. Zuvor hatten unter anderen die Weltmeister Matthias Ginter, Julian Draxler und Anja Mittag die Goldmedaillen erhalten.

"Wichtig ist uns, dass die Talente diese Medaille als Ansporn verstehen: Ihr Ziel muss es sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Talente müssen die Ambition haben, sich in der A-Nationalmannschaft nachhaltig zu etablieren", sagte Chatzialexiou.