05.10.2023 07:59 Uhr

Pleite ohne Messi: Playoffs für Miami in weiter Ferne

Chicago Fire gewann deutlich gegen Inter Miami
Chicago Fire gewann deutlich gegen Inter Miami

Ohne den weiterhin verletzt fehlenden Fußball-Weltmeister Lionel Messi verliert Inter Miami die Playoffs in der Major League Soccer allmählich komplett aus den Augen.

Gegen Chicago Fire kassierte das Team aus dem US-Bundesstaat Florida eine 1:4 (0:0)-Niederlage und kann den Einzug in die K.o.-Phase nun nicht mehr aus eigener Kraft schaffen.

Miami rangiert in der Eastern Conference weiterhin auf dem vorletzten Platz und hat bei noch drei ausstehenden Spielen fünf Punkte Rückstand auf Playoff-Rang neun.

Messi, der nunmehr die letzten drei Spiele seines Klubs wegen muskulärer Probleme verpasst hat, musste ansehen, wie der frühere Bundesliga-Profi Xherdan Shaqiri vor 62.124 Zuschauern in Chicago zwei Mal traf (49. und 73.).

Die anderen beiden Tore für Chicago erzielte dessen Schweizer Landsmann Maren Haile-Selassie (62. und 65.). Mehr als das zwischenzeitliche 1:1 durch Josef Martínez per Strafstoß (53.) war für Miami nicht drin.

"Wir brauchten diesen Sieg natürlich. Jedes Spiel ist jetzt ein Finale", sagte Shaqiri und sprach von einem "perfekten Abend für uns". Chicago rückte durch den Sieg auf den achten Rang vor, die Chance ist groß, dass der Klub erstmals seit 2017 die Playoffs erreicht.