28.11.2023 08:18 Uhr

Acosta erhält MVP-Trophäe - und würdigt Messi

Luciano Acosta ist der MVP der MLS
Luciano Acosta ist der MVP der MLS

Der argentinische Fußballprofi Luciano Acosta ist als wertvollster Spieler (MVP) der Major League Soccer ausgezeichnet worden.

Der 29-Jährige hatte die reguläre Saison mit dem FC Cincinnati als bestes Team der nordamerikanischen Liga abgeschlossen und war dabei auf 17 Tore und 14 Vorlagen gekommen. Am Wochenende trifft Cincinnati im Conference-Finale auf Columbus Crew.

Acosta würdigte angesichts der Auszeichnung auch seinen Landsmann Lionel Messi vom MLS-Klub Inter Miami. "Er hat sehr wenige Spiele gespielt, sonst würde er hier sitzen", sagte der Mittelfeldmann. Weltmeister Messi war erst während der Saison in die USA gewechselt.

Acosta folgt als MVP auf den gebürtigen Berliner Hany Mukhtar, ist der neunte in Südamerika geborene Spieler, der die MVP-Auszeichnung erhält und der erste seit dem Venezolaner Josef Martinez im Jahr 2018.