FC Blau Weiß Linz Freitag, 22. Februar 2019
19:10 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Stefel 36. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Michael Cheukoua 40. / Linksschuss

90'
Gerhard Fellner:
"Wir haben genauso gespielt wie in der Vorbereitung und im Cup. Ich bin sehr stolz auf die Erste Halbzeit. Wir hätten das dritte Tor machen müssen, dann wäre früh Ruhe gewesen."
90'
Manuel Hartl:
"Das war heute nichts. Es hat heute einfach die Durchschlagskraft gefehlt. Heute war es vielleicht auch ein Konzentrationsproblem. Die erste Partie nach dem Winter ist immer schwierig."
90'
Der FC Blau Weiß Linz muss in der nächsten Runde zu Austria Klagenfurt reisen. Wiener Neustadt spielt zuhause gegen Austria Lustenau.
90'
Fazit:
Es bleibt beim 2:0 für den SC Wiener Neustadt. Mario Stefel und Michael Cheukoua sorgten mit ihren Toren für die Entscheidung bereits in Hälfte 1. Wiener Neustadt bestätigte damit die positive Formbilanz nach der knappen Cup Pleite gegen Salzburg. Die Gastgeber? Sie waren kaum spielerisch vorhanden. Die wenigen Chancen wurden kläglich ausgelassen. In dieser Form sind die Oberösterreicher keineswegs ein Titelkandidat. Für die niederösterreicher ein toller Start, für die Oberösterreicher ein schwaches spiel.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Milos Jovicic
90'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Brandner
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
In Kürze ist Schluss. Von den Hausherren kommt nicht mehr viel und Wiener Neustadt muss nicht mehr viel zeigen.
89'
Gelbe Karte für Alan Lima Carius (FC Blau Weiß Linz)
Der Linzer Offensivmann greift gegen seinen Gegner nach. Auch er sieht sofort Gelb.
89'
Gelbe Karte für Mateo Panadić (SC Wiener Neustadt)
Völlig unnötig greift er Manuel Hartl nach einem Foul an.
88'
Freistoß von Alan Carius. Schierl segelt am Ball vorbei. Eckball für die Linzer. Dieser ist wieder auf das kurze Eck gespielt worden. Schwache Ausführung bei den Linzern.
86'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mateo Panadić
86'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
85'
Gelbe Karte für Manuel Krainz (FC Blau Weiß Linz)
Der vielfach wegen Meckerns auffällige Krainz sieht nun endgültig Gelb.
84'
Handspiel im Strafraum der Neustädter? Der Schiedsrichter hat nichts gesehen und lässt weiterlaufen.
83'
Gelbe Karte für Michael Brandner (SC Wiener Neustadt)
Er lässt seinen Gegenspieler im Mittelfeld über die Klinge springen. Brandner fehlt in der kommenden Runde.
82'
Schwaches Offensivspiel der Linzer. Flanken kommen zu ungenau und beim Abschluss ist man zu zaghaft. Erste Pfiffe werden im Publikum laut.
80'
Die letzten zehn Minuten brechen an. Und es passiert auf beiden Seiten wieder sehr wenig. Kann es das blau weiße Linzer Team noch kurz spannend machen?
78'
Dombaxi holt links einen Eckball heraus. Der Heber kommt von Krainz und Thomas Fröschl jagt den Ball volley am Tor vorbei.
76'
Riesenchance für Alan auf den Anschlusstreffer. Von rechts kommt der Ball scharf auf die lange Ecke. Alan ist ganz frei und hebt den Ball über das Tor.
75'
Eine Viertelstunde ist hier noch zu spielen. Weiterhin führt der SC Wiener Neustadt mit 2:0 gegen FC Blau Weiß Linz.
74'
Templ spielt auf Fröschl. Der spitzelt den Ball auf Dombaxi aber sein Schussversuch wird links sofort geblockt.
72'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Fröschl
72'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Canillas
71'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Nico Gorzel
71'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manuel Seidl
70'
Alberto Prada ist etwas angeschlagen. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es schon wieder weiter.
69'
Eines ist hier klar ersichtlich: Neustadt lässt den Ball viel besser laufen. Teilweise mit "einmal berühren" kommt die Kugel über mehrere Positionen nach vorne.
67'
... Guter Freistoß von Cedomir Bumbic. Der Ball dreht sich knapp über das Tor.
66'
Foul vom neuen Mann Martin Kreuzriegler gegen Filip Faletar. Freistoß für die Neustädter. Gute Position...
64'
Siebeck will Stefel in der Mitte schicken. Zu weit, Helac nimmt den Ball auf.
63'
Canillas legt ab für alan Carius. Der jagt den Ball in Richtung himmel. Trotzdem gibt es noch Eckball für Blau Weiß. Geklärt und alan kickt den Ball am kurzen Eck vorbei.
61'
Die Niederösterreicher machen das geschickt, setzen den Gegner bereits in der eigenen Hälfte unter Druck.
59'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Gerhard Dombaxi
59'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Franjo Dramać
58'
Was machen die Hausherren bei diesem Spielstand? Die angriffe sind sehr überschaubar und Linz kommt hier nur selten zum Abschluss. Sofort sind die Neustädter zur Stelle.
56'
Nach einem guten Beginn der Linzer, spielen derzeit wieder die Niederösterreicher stark. Es steht immer noch 2:0 für die Wiener Neustädter.
54'
Stefel spielt sich rechts frei. Pass auf Cheukoua. Der gibt raus zu Seidl. Manuel Seidl mit dem gefühlvollen Heber aber tursch lenkt den Ball aufs eigene Tor. Knapp drüber. Die folgende Ecke ist ungefährlich.
52'
Gelbe Karte für Alexander Siebeck (SC Wiener Neustadt)
Hohes Bein von Siebeck gegen Hartl. Klare Sache.
51'
Freistoß für Wiener Neustadt. Heber von Manuel Seidl, schöner Kopfball von Stefan Hager knapp am Tor vorbei. Fast das 3:0 für die Gäste.
50'
Michael Cheukoua steht nach einem weiten Pass plötzlich allein vor dem Tor. Er wird zurückgepfiffen - Abseits.
48'
Die Linzer kommen gut aus der Kabine. Eine flanke von rechts boxt Domenik Schierl aus dem Strafraum.
47'
Gelbe Karte für Florian Templ (FC Blau Weiß Linz)
Templ kommt da zu spät im Zweikampf. Klare Gelbe Karte.
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Martin Kreuzriegler
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Bernhard Janeczek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Wiener Neustadt führt in Linz gegen Blau Weiß mit 2:0. Völlig verdient, hat man doch in der Ersten Halbzeit öfter gefährlich nach vorne gespielt. Mario Stefel traf in Minute 36 zum 1:0, Michael Cheukoua erhöhte fünf Minuten später auf 2:0. Die Niederösterreicher spielen deutlich aggressiver während die Linzer bisher viel zu zaghaft agieren. In der Zweiten Halbzeit muss sich der aktuelle Tabellenzweite sichtlich steigern. Ansonsten droht hier eine klare Pleite.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Martin Grasegger wird nach einem Rempler von Alberto Prada behandelt. In Kürze ertönt der Pausenpfiff.
43'
Guter Schuss von Alan Carius. Er dringt über links in den Strafraum ein und legt den Ball knapp am langen Eck vorbei.
42'
Tolles Spiel der Neustädter. Mit guten Aktionen hat man sich innerhalb von fünf Spielminuten einen komfortablen Vorsprung erspielt. Jetzt kann die Halbzeit ruhig kommen.
40'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:2 durch Michael Cheukoua
Toller Doppelpass bei den Neustädtern. Cheukoua spielt auf Siebeck, feiner Doppelpass und Cheukoua kickt den Ball mit links ins Tor. 2:0 für die Gäste.
39'
Stefel spielt links vor dem Strafraum Cheukoua an. Der dreht den Ball zu zentral aufs Tor. Kein Problem für Helac.
38'
Abseits von Filip Faletar. Knapp aber doch wird er zurück gepfiffen. Wiener Neustadt führt hier verdient mit 1:0. Bisher war man offensiv einfach präsenter.
36'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Mario Stefel
Im Fallen spielt Cheukoua den Ball auf Faletar. Desen Pass findet Stefel, der lässt Edokpolor aussteigen und schiebt den Ball unten in die lange Ecke. 1:0 für Wiener Neustadt.
35'
... Die Ecke ist erneut zu kurz geschossen. Schwach ausgeführt von den Linzern.
34'
Hartl auf Canillas. Der legt ab für alan Carius. Alan zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft nur den Verteidiger. Eckball für Blau Weiß Linz...
33'
Wieder die Niederösterreicher. Pass von der linken Flanke in die Mitte zu Michael Cheukoua. Der stoppt die Kugel, legt sich diese zu Recht und zieht dann ab. Aber er wurde bereits gedoppelt. Schuss abgeblockt.
31'
Cheukoua sieht über rechts kommend den in der Mitte postierten Stefel. Pass in den Rückraum und Stefel jagt den Ball in die Abwehr. Der letzte Pass ist meist zu ungenau bei den Gästen.
30'
Der folgende Freistoß von Mario Stefel dreht sich direkt auf Torhüter Ammar Helac. Der hat keine Mühe diesen zu fangen.
29'
Pass retour auf torhüter Schierl. Über Edokpolor kommt der Ball auf rechts zu Mario Stefel. Sein Querpass Versuch wird abgeblockt. Ein Foul von Dramac an Bumbic beendet die situation.
27'
Es fehlt an Tempo und Präzision. Zudem sind Strafraumszenen rar. Bisher viel Kampf und Krampf im Linzer Stadion.
25'
Gelbe Karte für Manuel Hartl (FC Blau Weiß Linz)
Foul an Manuel Seidl direkt vor den Augen des Schiedsrichters.
24'
Die Partie gestaltet sich erstmals ausgeglichen. Linz hat mehr Ballbesitz, Wiener Neustadt spielt gefährlich nach vorne. Das kann noch eine spannende Partie werden.
22'
Wieder eine feine Aktion für Wiener Neustadt. Cheukoua flankt ideal in die lange Ecke und Siebeck köpft den Ball knapp am Tor vorbei.
21'
Jetzt kommen die Blau Weißen Linzer immer besser in die Partie. Der Ball läuft gut.
19'
Kurze Drangphase der Linzer. Ein Freistoß von Canillas und auch der Versuch von Alan Carius sind nicht erfolgreich. Schwach ausgeführt. Der Nachschuss von Manuel Hartl geht über das Tor.
17'
Ein Freistoß von Seidl wird hoch in den Strafraum gelenkt. Linz klärt und bringt den Ball schnell nach vorne. Canillas mit dem Dribbling aber er wird fair vom Ball getrennt.
15'
Erste Chance für Neustadt. Ein hoher Ball wird in der Mitte von Stefan Hager aufs Tor gelenkt, der Ball geht an die Latte. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
14'
Viel Hektik im Spiel der beiden Kontrahenten. Von den Hausherren hat man bisher noch nichts gesehen, Neustadt besticht wenigstens mit viel Ballbesitz.
13'
Erste Diskussion zwischen Gerhard Fellner und Schiedsrichter Julian Weinberger. Nach einem kurzen Wortgefecht dreht der Schiedsrichter ab.
12'
Domenik Schierl fängt eine Flanke von links sicher ab. Sofort der Abschlag in die Spitze aber da war keine Linie im Spiel der Gäste.
11'
Edokpolor und Seidl krachen zusammen. Kurze Unterbrechung aber beide Spieler können weitermachen.
9'
Keine nennenswerten Offensivaktionen bisher im Spiel. Aber die Gäste bestimmen das Geschehen. Von den Linzern sieht man bisher wenig.
8'
Wiener Neustadt beginnt ambitioniert. Die Niederösterreicher spielen stark nach vorne und haben mehr Ballbesitz.
6'
Weiter Einwurf von Martin Grasegger. Die Neustädter klären per Kopf und zeigen ein schnelles Umschaltspiel nach vorne.
5'
Schöner Pass von Filip Faletar. Er wollte auf Michael Cheukoua durchstecken aber die Kugel kommt knapp nicht an.
4'
Foul an Michael Brandner. Freistoß für die Gäste. Manuel Seidl tritt aus dem Halbfeld an. Der Ball geht an Freund und Fein vorbei. Cheukoua verliert dann vorne die Kugel.
2'
Wiener Neustadt hat die ersten Aktionen über links vorgetragen. Es ist aber noch ein zäher Beginn. Derzeit passiert wenig in Linz.
1'
Der Ball läuft nach einer Trauerminute zu Ehren eines Blau Weiß Linz Fans. Die Gastgeber in Blau. Neustadt in Weiß.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los. Die Teams stehen schon bereit.
Gerhard Fellner:
"Das Red Bull Spiel war eine Belohnung für den Herbst. Die Kulisse war gut. Heute geht es natürlich los und wir brennen darauf. Wir wollen die Mannschaft weiterentwickeln, wollen die Mannschaft zusammen halten und dann werden wir sehen."
Thomas Sageder:
"Wir haben viele junge gute Burschen, die sich in Richtung Bundesliga bewerben wollen. Stefan Haudum war wichtig für uns. Für uns ist es schade, aber der Kader ist so breit aufgestellt, dass wir die Position nicht nachbesetzen müssen."
Schiedsrichter ist im Linzer Stadion Julian Weinberger mit Luka Katholnig und Sara Telek.
Wiener Neustadt holte vor der Pause ein 0:0 gegen den Floridsdorfer AC. Die Niederösterreicher sind aktuell Sechster in der Tabelle.
Vor der Winterpause verloren die Linzer zuhause knapp mit 0:1 gegen Lafnitz. Ein herber Rückschlag für den Titelkandidaten.
Es geht wieder los in der 2. Liga. Beim Spiel gegen Wiener Neustadt will der FC Blau Weiß Linz ideal in die neue Saison starten.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der 2. Liga beim Spiel FC Blau Weiß Linz gegen SC Wiener Neustadt

Die Rückrunde der zweithöchsten Spielklasse steht auf dem Plan. Dabei kommt es zum großen Schlager zwischen FC Blau Weiß Linz gegen SC Wiener Neustadt. Der Tabellenzweite aus Linz hat gegen die zuletzt stark aufspielenden Neustädter einen Sieg vor Augen. Eines ist im Lager der Linzer klar: Der Tabellenleader aus Wattens soll im Frühjahr abgefangen werden.

Der SC Wiener Neustadt ist aktuell Sechster in der Tabelle und versucht im Frühjahr den Rückstand auf das Spitzenfeld zu veringern. Im ÖFB Cup schieden die Niederösterreicher knapp gegen den amtierenden Fußballmeister RB Salzburg aus. Das 1:2 war ein Warnzeichen in Richtung Konkurrenz, zeigten doch die Neustädter bei diesem Spiel eine starke Leistung.