WSG Wattens Freitag, 5. April 2019
19:10 Uhr
Kapfenberger SV 1919
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Santin 19. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Puschl 34. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Ione Cabrera 85. / Rechtsschuss

90'
Matthias Puschl: "Natürlich sind wir unglücklich. Wir haben phasenweise sehr gut mitgespielt. Wenn wir das 2:1 machen, fahren wir vielleicht als Sieger heim. Natürlich können wir drauf aufbauen. Jetzt müssen wir uns aufs nächste Spiel konzentrieren.

Benjamin Pranter: "Man sieht, dass wir momentan nicht von Selbstvertrauen geprägt sind. Vielleicht ist das aber der Knoten, der geplatzt ist. Wir haben auch in der Defensive nicht gut verteidigt. Das müssen wir abstellen, sonst werden wir Probleme bekommen. Hoffentlich können wir jetzt einen Lauf starten. Wir haben es in der eigenen Hand, dass wir das drüberbringen."

Thomas Silberberger: "Am Ende des Tages zählt das Ergebnis. Es war das erwartet schwere Spiel, wir haben es uns aber selbst schwergemacht. Wir haben Kapfenberg starkgemacht."
90'
Fazit
Die WSG Wattens gewinnt also mit etwas Glück mit 2:1 und verteidigt so die Tabellenspitze. Spielerisch lief es für die Tiroler heute aber nicht so richtig, man hatte auch in der zweiten Hälfte nur wenig starke Phasen, Kapfenberg war über weite Strecken ebenbürtig. Der Führungstreffer in der 85. Minute war etwas glücklich, Kapfenberg hatte danach noch gute Chancen auf den Ausgleich, die man aber nicht nutzen konnte. Die Steirer fahren daher mit leeren Taschen nach Hause und fallen in der Tabelle auf Platz sieben zurück. Die Wattener werden sich in der nächsten Runde auswärts in Wiener Neustadt steigern müssen.
90'
Spielende
90'
Skrivanek kommt vorm Strafraum noch zu einer guten Gelegenheit, dem Kapfenberger rutscht der Ball aber etwas über den Schuh.
90'
Gelbe Karte für Sebastian Santin (WSG Wattens)
Nach einem klaren Rempler gegen Maier.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Freistoß für Kapfenberg: Herić bringt den Ball in die Mitte, die Wattener bleiben alle stehen und spekulieren auf Abseits. Das gibt es aber nicht, Feyrer bringt den Ball aber nicht aufs Tor. So eine Chance darf man sich normal nicht entgehen lassen.
89'
Kurt Russ versucht seiner Mannschaft für die Schlussminuten noch letzte Anweisungen zu geben, Wattens wird jetzt aber sicher mit allen Mitteln verteidigen.
86'
Glücklicher Führungstreffer für die WSG Wattens, kommen die Kapfenberger nochmal zurück?
85'
Tooor für WSG Wattens, 2:1 durch Ione Cabrera
Ehmann hat mit einem Distanzschuss von Jáuregui Probleme und kann ihn nicht festhalten. Ione Cabrera will abstauben, scheitert zunächst am KSV-Goalie, trifft aber dann im Nachschuss zum 2:1.
84'
Ried führt mittlerweile schon mit 3:0, Wattens braucht jetzt also schon fix einen Sieg, um Tabellenführer zu bleiben.
83'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
83'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Andreas Dober
82'
Eloshvili läuft nach einem Stellungsfehler der Wattener ganz allein auf Oswald zu, der Abschluss war aber zu schwach! Das war der Matchball für die Kapfenberger!
81'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Levan Eloshvili
81'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Thomas Sabitzer
80'
Herić probiert es mit einem Distanzschuss, der Schuss war aber zu hoch und mittig.
79'
Skrivanek mit einem Stanglpass gedacht für Sabitzer, der verpasst aber knapp.
77'
Thomas Silberberger fordert mehr Tempo von seiner Mannschaft, werden die Kapfenberger schon langsam müde?
75'
Riesenchance für Jurdík nach einer Flanke vom eingewechselten Filip. Er setzt den Kopfball aber knapp neben das lange Eck.
75'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Oliver Filip
75'
Auswechslung bei WSG Wattens -> David Gugganig
73'
Dober wird zunächst geblockt, probiert es aber dann nochmal direkt. Der wuchtige Distanzschuss verfehlt sein Ziel jedoch.
72'
Wattens bleiben nur mehr knapp 20 Minuten für einen Dreier, Kapfenberg merkt aber auch, dass man hier mehr als einen Punkt mitnehmen könnte.
69'
Der Freistoß von Pranter geht aber deutlich drüber, zu viel Rückenlage.
69'
Gelbe Karte für David Sencar(Kapfenberger SV 1919)
Sencar foult Jáuregui knapp vorm Strafraum und sieht Gelb.
68'
Thomas Silberberger schaut nicht unbedingt gut gelaunt drein, nach wie vor bleibt man hinter den Erwartungen zurück.
66'
Gefährliche Flanke in den Wattener Strafraum: zunächst kann aber ein Wattener Verteidiger klären, Puschl hätte die Möglichkeit abzustauben, fährt aber daneben.
65'
Adjei visiert mit links das lange Eck an, am Ende fehlen aber ein paar Meter.
64'
Gute Phase von Wattens, so könnte es doch noch etwas mit den drei Punkten werden.
63'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Sinan Kurt
63'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
61'
Gelbe Karte für David Gugganig (WSG Wattens)
Nach einem Foul an Puschl.
61'
Wieder Gefahr: Dober kommt nach dem Eckball zum Kopfball und bringt seine Mannschaft beinahe in Führung. Ein Kapfenberger Spieler kann aber vor der Linie klären.
61'
Pranter probiert es flach aufs kurze Eck, Ehmann lässt sich von dem Ball aber nicht überraschen und wehrt zur Ecke.
60'
Foul an Santin auf der rechten Seite von Puschl. Vielleicht kommt Wattens ja über Standards weiter.
57'
Sencar zieht nach einem Querschläger voll mit links ab und verfehlt aus 25 Metern nur knapp das rechte Kreuzeck. Das hätte ein Traumtor werden können.
55'
Wattens wartet in der zweiten Hälfte noch auf eine zwingende Tormöglichkeit, die Fans können aktuell nicht zufrieden sein.
53'
Dober steigt Puschl ganz klar auf den Fuß, der Wattener hat Glück, noch keine Karte bekommen zu haben.
52'
Gute Schussmöglichkeit für die Kapfenberger durch Skrivanek, der sich gegen Svoboda durchsetzt und mit links abzieht. Der Ball schlägt nur knapp neben dem Tor ein.
51'
Schöner Stanglpass von Adjei in den Strafraum, dort begeht aber Jurdík ein Stürmerfoul.
48'
Ried führt in Horn aktuell mit 2:0, beim jetzigen Stand wäre Wattens also nicht mehr Tabellenführer.
47'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Wattens also 1:1. Die offensive Taktik der Wattener ging nur teilweise auf, man kam zu Beginn nur zu wenigen Chancen, die Kapfenberger hielten spielerisch gut mit. Der Führungstreffer durch Santin kam vielleicht etwas überraschend, die Kapfenberger ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten munter weiter. Der Ausgleich in der 34. Minute war daher nicht ganz unverdient, der WSG hatte in der Schlussphase zwar noch eine gute Chance durch Jurdík, insgesamt bleibt man aber bislang hinter den Erwartungen zurück.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Katnik probiert es aus der Distanz mit einem Flachschuss, am Ende hat da gar nicht so viel gefehlt.
43'
Harter Einsatz von Dober, es gibt Freistoß für den KSV auf der linken Seite.
42'
Jáuregui versucht es vom linken Eck des Strafraums direkt, der Winkel war aber nicht ideal. Kein Problem für Ehmann.
40'
Endlich ein guter Angriff der Wattener: Santin gibt den Ball scharf zur Mitte auf Jurdík, der am kurzen Eck knapp verfehlt. Das wäre beinahe das 2:1 gewesen.
39'
Die letzte Offensivaktion der Wattener ist schon recht lange her, die Kapfenberger verstehen es gut den Spielfluss zu zerstören.
36'
Eckball für Kapfenberg, wieder führt Skrivanek aus. Die Wattener können aber klären.
35'
Nicht unverdienter Ausgleich für die Kapfenberger, die spielerisch gut dagegengehalten haben.
34'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:1 durch Matthias Puschl
Rosenbichler dribbelt sich auf der rechten Seite durch und flankt aufs lange Eck, wo niemand bei Puschl ist. Der übernimmt direkt mit links, Oswald ist zwar noch dran, kann den Ball aber nur mehr ins eigene Tor wehren.
31'
Wieder ein Kopfball von Dober, der aber keine Kontrolle auf den Ball bringt. Der landet hinter dem Tor.
30'
Hartes Einsteigen von Lang gegen Santin an der Seitenlinie, es bleibt aber bei einer Ermahnung.
29'
Handspiel von Lukas Katnik in der Nähe des gegnerischen Strafraums, der Wattener nimmt es mit einem Lächeln zur Kenntnis.
27'
Thomas Silberberger ist mit seiner Mannschaft nicht komplett zufrieden, die Kapfenberger halten gut mit.
24'
Wieder Freistoß für den KSV auf der linken Seite nach einem Foul von Dober an Sabitzer. Dober kann den Freistoß von Skrivanek aber per Kopf klären.
23'
Die Kapfenberger geraten zum zehnten Mal in dieser Saison in Rückstand, danach konnte man nur noch dreimal punkten.
21'
Gelbe Karte für Sebastian Feyrer (Kapfenberger SV 1919)
Feyrer unterbindet einen Konter der Wattener und sieht als erster Spieler Gelb.
19'
Tooor für WSG Wattens, 1:0 durch Sebastian Santin
Pranter spielt mit viel Übersicht an den Sechzehner zu Santin, der einen Haken nach innen schlägt und mit links ins lange Eck abzieht. Der Schuss passt genau, Wattens führt.
18'
Sabitzer hat auf der linken Seite Platz und legt zurück auf Maier. Der stoppt sich den Ball aber nicht gut herunter und kommt nicht mehr zum Abschluss.
15'
Sabitzer kommt nach dem Freistoß zu einer halben Kopfballchance, der Ball geht aber ans Außennetz.
14'
Freistoß für den KSV nach einem Foul von Dober an Skrivanek seitlich des Strafraums.
11'
Horvat mit einem taktischen Foul an Katnik, es bleibt aber bei einer Ermahnung.
9'
Schon wieder Eckball für Wattens, Pranter führt aus. Adjeis Direktübernahme verunglückt, Katnik wird angeschossen, kann aber nichts mit dem Ball anfangen.
6'
Nächster Eckball für Wattens, dieses Mal kommt Dober zum Kopfball. Er trifft aber den eigenen Mitspieler Katnik, der den Ball nicht verwerten kann.
5'
Erster Eckball für die Wattener von der linken Seite, die Nachschussmöglichkeit von Dober wird aber geblockt.
3'
Die Kapfenberger wollen sich aber auch nicht verstecken, man wird aber sehen ob die Kräfte für 90 Minuten reichen.
1'
Erste gute Flanke der Wattener durch Santin, er findet aber für den Ball keinen Abnehmer.
1'
Spielbeginn
Wattens geht mit einer sehr offensiven Aufstellung an den Start und von Beginn an nach vorne Druck machen.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Christopher Jäger.
Thomas Silberberger: "Heute brauchen wir nicht diskutieren, wir müssen gewinnen. Wir sind auch gewillt, das rüber zu bringen. Wir spielen zuhause, wir sind die stärkste Heimmannschaft. Kapfenberg hat am Dienstag ein schweres Spiel gegen Steyr gehabt, wir wollen deswegen das Tempo hochhalten. Kapfenberg ist eine gute Umschaltmannschaft, die auf die richtige Situation warten."

Kurt Russ: "Wir müssen viel Druck ausüben, weil sonst zerrennen sie uns. Es war eine lange Anreise, ich hoffe, dass wir mindestens einen Punkt mitnehmen. Ich hoffe, wir bringen unseren Spielplan auf den Platz bringen. Die Wattener müssen, wir können. Wir wollen heute sehr giftig auftreten."
Thomas Silberberger muss heute auf die verletzten Florian Toplitsch und Sandro Neurauter verzichten, dafür kehrt der zuletzt gesperrte Dober heute in die Startaufstellung zurück.
Wattens hat aus den letzten fünf Spielen nur sechs Punkte geholt, im Frühjahr konnte man erst einen vollen Erfolg einfahren.
Beim KSV kehren die zuletzt gesperrten David Sencar und Michael Lang in die Mannschaft zurück, einziger Ausfall ist der rekonvaleszente Benjamin Rosenberger.
Im Hinspiel gab es übrigens ein 2:2 in Kapfenberg, wo die Obersteirer mit 2:0 führten.
Herzlich willkommen zur 21. Runde der 2. Liga zum Spiel WSG Wattens gegen Kapfenberger SV 1919!

Wattens will heute vor heimischem Publikum die Tabellenführung gegen den Sechsten Kapfenberg verteidigen. Da Verfolger Ried dicht auf den Fersen ist, zählen heute nur drei Punkte.

Die Kapfenberger haben am Dienstag ihr Nachholspiel gegen Vorwärts Steyr absolviert, weswegen sich Wattens-Trainer Thomas Silberberger konditionelle Vorteile für seine Mannschaft erwartet. "Wir müssen das Tempo hochhalten und damit die Müdigkeit der Kapfenberger ausnützen", so der Trainer.

Tore sollten heute garantiert sein, in den neun bisherigen Aufeinandertreffen gab es 37 Treffer (20 für Wattens, 17 für Kapfenberg). Der direkte Vergleich geht mit vier Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen klar an die Tiroler.

Die Kapfenberger sind in diesem Jahr auswärts allerdings noch ungeschlagen und wollen diese Serie fortsetzen. "Wir werden alles daran setzen, um den Tabellenführer zu ärgern und werden dem Gegner einen harten Kampf liefern", so Abwehrspieler Marco Gantschnig.