Floridsdorfer AC Freitag, 2. April 2021
20:25 Uhr
SK Austria Klagenfurt
0:0
Tore
keine

90'
Einen schönen Abend aus Wien, bis zum nächsten Mal!
90'
Fazit:
Leider konnte sich heute keines der beiden Team mit Toren für seine Leistung belohnen. Auch der zweite Durchgang blieb trefferlos, wobei Chancen bzw. Torraumszenen absolute Mangelware waren. Dennoch war es ein 0:0 der besseren Sorte, weil die Einstellung auf beiden Seiten über 90 Minuten gepasst hat. Eine gerechte Punkteteilung, die der Heimmannschaft letztlich wohl mehr einbringt als den Gästen.
90'
Spielende
90'
Pink kommt quasi mit dem Schlusspfiff zum Abschluss, doch sein Schuss streift am Tor der Wiener vorbei. Das war knapp!
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> David Strmsek
90'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Milan Jurdík
90'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
88'
Cvetko zirkelt das Leder per Freistoß auf dem Halbfeld vors Tor, doch Jenčiragić ist einmal mehr am Posten.
86'
Felber fasst sich ein Herz und probiert's einmal aus der Distanz, doch sein Schuss reißt letztlich völlig ab.
85'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Benjamin Hadžić
85'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Tim Maciejewski
84'
Die Klagenfurter fordern Elfmeter! Pink kommt zwar zu Fall, Foulspiel war hier aber keines dabei.
82'
Das Spiel wirkt in der Endphase etwas zerfahren, da auf beiden Seiten zu viele Abspielfehler gemacht werden.
80'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Kevin Sostarits
80'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Skrivanek
79'
Die Wiener betreiben nun extremes Gegenpressing. Können sie die Gäste zu einem Abspielfehler zwingen oder laufen sie dabei Gefahr, sich noch einen Gegentreffer einzufangen?
77'
Ein Konter auf der Gegenseite wird nicht sauber zu Ende gespielt, da Felbers Pass nicht bei Jurdik ankommt.
74'
Greils Ball von der reichten Seite führt zu einer Ecke. Der Mittelfeldspieler führt selbst aus, findet in der Mitte allerdings keinen Abnehmer.
73'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Tolga Günes
73'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Rasner
72'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Leomend Krasniqi
72'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Anthony Schmid
71'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Oliver Markoutz
71'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
70'
Zwanzig Minuten bleiben den 22 Akteuren noch, um den Torbann zu durchbrechen!
68'
Momentan agieren beiden Teams mit weiten Bällen und hoffen so, das Mittelfeld überbrücken zu können.
66'
Greil bleibt bei einem Zweikampf mit Krainz kurz am Boden liegen, kann aber weitermachen.
64'
Die Riesenchance für Klagenfurt! Greil setzt gut nach und spielt ab zu Pink, dessen Stanglpass zu Miesenböck dann zu ungenau ausfällt. Der Schuss des gebürtigen Klagenfurters geht deutlich am Tor der Wiener vorbei...
62'
Der FAC kommt per Freistoß vors Tor der Gäste, ohne dabei zum Abschluss zu kommen.
61'
Gelbe Karte für Patrick Greil (SK Austria Klagenfurt)
Für ein taktisches Foul gibt es zurecht die gelbe Karte.
61'
Felber verschuldet einen Freistoß für die Kärntner, Greil führt aus. Sein Ball landet direkt beim Gegner führt direkt in einen Konter.
59'
Auf der linken Flanke kombinieren sich die Hausherren nach vorn, doch Krepelka steht beim letzten Pass im Abseits.
57'
Der FAC wird immer stärker und versucht, seine Offensivkräfte zu bündeln. Wirkliche Torchancen sind in dieser Phase der Partie jedoch Mangelware.
54'
Die Klagenfurter Abwehr passt auf und erstickt die Angriffsbemühungen der Hausherren bereits im Keim.
52'
Greil tritt für die Klagenfurter eine Ecke von links, Abnehmer findet sich dafür aber keiner.
50'
Wegen eines unabsichtlichen Handspiels wird Cvetko von Schiri Harkam zurückgepfiffen.
49'
Auf der anderen Seite scheitert Jaritz aus kurzer Distanz an FAC-Goalie Jenčiragić.
48'
Skrivanek tankt sich am linken Flügel durch, sein Stanglpass zur Mitte kommt allerdings nicht beim Mitspieler an.
46'
Beide Teams kommen vorerst unverändert aus ihren Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es war eine kurzweilige, faire erste Halbzeit, die auch spielerisch einiges zu bieten hatte. Zwar konnte bislang noch kein Team der Partie ihren Stempel aufdrücken, dennoch gab es auf beiden Seiten gefährliche Torraumszenen. Der größte Aufreger war zweifelsohne ein Lattenschuss von Austrias Cvetko in Minute acht. Hoffen wir im zweiten Durchgang auf Tore, gleich geht’s weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit beträgt eine Minute.
44'
Krainz schlägt den Ball per Freistoß in den gegnerischen Sechzehner, wo er keinen freien Mitspieler findet.
42'
Der FAC macht es den Gästen schwer, einen richtigen Angriff aufzubauen - es finden sich einfach kaum Lücken oder Anspielstationen.
40'
Rusek scheitert aus ähnlicher Distanz vorm FAC-Gehäuse.
38'
Auf der anderen Seite kommt Jurdik zu einen Schussmöglichkeit, allerdings schießt er deutlich am Tor der Gäste vorbei.
36'
Beinahe eine Abschlussmöglichkeit für Maciejewski am Fünfer, doch sein Schussversuch kann im letzten Moment geblockt werden!
35'
Die Floridsdorfer wollen das Spiel schnell machen, doch Jurdík steht beim Steilpass zu weit vorne - Abseits.
32'
Eine abgefälschte Flanke von links landet letztlich in den Armen von FAC-Torwart Jenčiragić.
30'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Rasner
30'
Die Austria hält den Ball geschickt in den eigenen Reihen und drängt den FAC immer mehr in die eigene Hälfte.
28'
Auch in der Defensive agieren die Hausherren gut und stellen die Passwege der Austria zu.
26'
Krainz tritt einen Freistoß von weit außen vors Tor, findet dort allerdings keinen Abnehmer.
24'
Der FAC kombiniert sich auf der rechten Flanke nach vorn, bleibt dort beim letzten Pass jedoch an der Klagenfurter Abwehr hängen.
22'
Es ist nach wie vor ein ansehnliches Zweitliga-Match, in dem beide Seiten bemüht sind, das Spielgeschehen an sich zu reißen.
20'
Nun werden wieder die Kärntner gefährlich, doch Straudi vertändelt den Ball an der Strafraumgrenze.
18'
Der Standard wird von links getreten, Zählbares schaut dabei nicht heraus.
17'
Skrivanek scheitert aus zwei Metern an SK-Goalie Menzel und holt eine Ecke heraus!
16'
Ein Freistoß aus ähnlicher Position sorgt für die nächste Offensivaktion, die diesmal aber deutlich ungefährlicher ausfällt.
14'
Der FAC holt am rechten Flügel auf Höhe der Eckfahne einen Einwurf heraus, aus dem Schmid zum Abschluss kommt. Sein Schuss geht aus kurzer übers Gästetor.
12'
Es geht hin und her am FAC-Platz, da jetzt auch die Hausherren offensiv aktiver werden.
11'
Greil tritt die nächste Ecke für die Gäste, die problemlos von der FAC-Abwehr entschärft werden kann.
10'
Wieder werden die Kärntner gefährlich, diesmal über Pink. Doch auch der Routinier bringt den Ball nicht im Tor unter.
8'
Erste Riesenmöglichkeit für die Kärntner nach einem kurz abgespielten Corner, doch Cvetko trifft nur Aluminium!
7'
Beide Teams sind gut in die Partie gestartet und schenken einander keinen Meter des Spielfeldes.
5'
Eckball Floridsdorf, doch die Gästeabwehr kann die Kugel klären.
4'
Auch die Hausherren intensivieren nun ihre Offensivbemühungen, doch Menzel passt im Austria-Kasten gut auf.
2'
Die Gäste kommen erstmals vors gegnerische Tor, gefährlich war das allerdings noch nicht.
1'
FAC hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
weltfussball.at wünscht gute Unterhaltung! Die Partie wird kommentiert von Niki Uzelac.
Schiri Harkam bläst zum Startpfiff!
FAC spielt in Blau, Klagenfurt in weißen Trikots.
Die Spieler beider Mannschaften sind bereit und werden in Bälde das Spielfeld betreten.
In Wien hat es vor Spielbeginn zwölf Grad.
Die heutige Partie wird vom Unparteiischen Alexander Harkam geleitet, der von seinen beiden Assistenten Martin Höfler und Gerald Bauernfeind unterstützt wird.
Der FAC kann diesmal kadertechnisch aus dem Vollen schöpfen. Während bei der Austria Moreira, Moser sowie Paul verletzungsbedingt passen müssen, sind Schulz (rot) und Andersson (gelb) gesperrt. Hinter dem Einsatz von Pecirep (Bänderverletzung) stand bis zuletzt ein Fragezeichen.
Zweimal traf man im Lauf der aktuellen Saison bereits aufeinander. Auf den 5:0-Heimsieg im Ligahinspiel in Klagefurt gelang den Kärntner auch auswärts im Cup der Aufstieg in die nächste Runde dank eines 3:1-Erfolgs nach Verlängerung.
Die Wiener konnten nur eines der vergangen zehn Duelle mit den Kärntnern für sich entscheiden, die ihrerseits sieben Erfolge verbuchen zu Buche stehen haben bei zwei Remis.
„Kein Grund, sich zufrieden zurückzulehnen“, meinte Austria-Trainer Peter Pacult im Vorfeld der Partie. „Wir haben nichts erreicht. Beim FAC werden wir auf jeden Fall an unsere Grenzen gehen müssen, um zu bestehen. Das wird eine harte Aufgabe.“
„Trotz klarer Außenseiterrolle gehen wir mit einem positiven Gefühl in das Spiel, denn wir haben gute und intensive Trainingseinheiten hinter uns und können personell fast aus dem Vollen schöpfen. Klagenfurt ist eine von vielen Schlachten, die uns bevorstehen. Wir wollen positiv in diese englischen Wochen starten und wieder mit mehr Überzeugung auftreten“, so FAC-Coach Roman Ellensohn.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der 2. Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen SK Austria Klagenfurt!

Im Norden Wiens ist man momentan nicht gerade erfolgsverwöhnt. Seit November, genauer in den vergangenen acht Ligaspielen gelang dem FAC bloß ein Sieg. Dieser Negativlauf zeigt sich auch in der Tabelle, wo die Floridsdorfer nur noch drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt sind. Ein kleiner Lichtblick: Die letzten beiden Heimspiele blieb man gegen Wacker Innsbruck (2:2) und die Rapid Amateure (1:0) immerhin ungeschlagen.

Das „System Pacult“ scheint im südlichsten Bundesland Österreichs langsam, aber sicher zu greifen. Nach dem verpatzten Auftakt im Cup beim den LASK (3:5 n.V.) und der unglücklichen 2:3-Niederlage gegen Rapids Amateure fanden die Klagenfurter wieder in die Spur und holten zuletzt stolze 13 von möglichen 15 Punkten. Vor allem der 2:1-Arbeitserfolg über Steyr vor knapp zwei Wochen hat gezeigt, wie ernst es der Austria mit dem Aufstieg in die Bundesliga ist.