Grazer AK Freitag, 4. Dezember 2020
20:25 Uhr
FC Wacker Innsbruck
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Slobodan Mihajlovic 63. / Rechtsschuss  (Peter Kozissnik)
2 : 0 Torinfos im Ticker Martin Harrer 77. / Kopfball  (Slobodan Mihajlovic)
3 : 0 Torinfos im Ticker Petar Zubak 90. / Rechtsschuss  (Slobodan Mihajlovic)

90'
Fazit:
Der GAK besiegt in der Merkur-Arena den FC Wacker Innsbruck klar mit 3:0. Zur Pause stand es noch 0:0. Nach der Halbzeit kamen die Innsbrucker besser aus der Kabine. Aber gerade in dieser Drangphase erzielte der GAK das verdiente 1:0 durch den eingewechselten Slobodan Mihjalovic. Martin Harrer erzielte das 2:0 für die clever und effizient agierenden Steirer. Der FC Wacker spielte zu umständlich und konnte kaum Gefahr ausstrahlen. Der GAK bestimmte die Partie weiter und konnte kurz vor Schluss durch Zubak den 3:0-Endstand fixieren.
90'
Spielende
90'
Tooor für Grazer AK, 3:0 durch Petar Zubak
Ein ganz feiner Treffer vom GAK. Mihajlovic mit einem schnellen Doppelpass. Er ist rechts frei und flankt genau auf Zubak. Der jagt volley ins Tor. Riesenjubel bei den Grazern.
89'
Gelbe Karte für Marco Gantschnig (Grazer AK)
Er lässt das Bein gegen seinen Gegenspieler stehen.
87'
Foul von Faleye knapp vor dem eigenen Strafraum. Das bringt Zeit für den GAK. Der Freistoß fliegt klar über das Tor.
85'
Gelbe Karte für Raphael Gallè (FC Wacker Innsbruck)
Ballverlust im Mittelfeld und dann das Foul gegen Zubak.
83'
Die Partie plätschert jetzt dahin. Der GAK muss nicht mehr viel zeigen. Die Innsbrucker bleiben weiter umständlich. Kommen kaum hier gefährlich in den GAK-Strafraum.
81'
Einwechslung bei Grazer AK -> Petar Zubak
81'
Auswechslung bei Grazer AK -> Martin Harrer
81'
Einwechslung bei Grazer AK -> Lukas Graf
81'
Auswechslung bei Grazer AK -> Peter Tschernegg
79'
Etwas mehr als zehn Minuten sind hier noch zu spielen. Der GAK führt im eigenen Stadion klar mit 2:0 und diese Führung ist verdient. Bisher agierten die Tiroler heute einfach zu umständlich und fehlerhaft.
77'
Tooor für Grazer AK, 2:0 durch Martin Harrer
Die Vorentscheidung im Spiel. Konter des GAK über rechts. Mihajlovic hat viel Platz und flankt auf Harrer. Der köpft den Ball unhaltbar ins Tor. Es steht 2:0 für die Hausherren.
76'
Faleye spielt in den Lauf von Wallner. Der kann im Fallen die Kugel aufs Tor lenken. Torhüter Christoph Nicht muss kaum eingreifen, nimmt nur den Edelroller auf.
74'
Es fehlt einfach die Genauigkeit. Viele Fehlpässe bei den Innsbruckern. Der GAK macht das clever, verteidigt gut und wartet auf die Konter, die man dann schnell fährt.
72'
Die Gäste versuchen es jetzt mit Powerplay. Man setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Aber das Spiel nach vorne ist immer noch leicht zu durchschauen. Trainer Daniel Bierofka gestikuliert an der Seitenlinie.
70'
Ein Doppelsturm bei Innsbruck jetzt am Feld. Ronivaldo und Faleye sollen es richten. Zudem spielt man mit zwei Außenverteidigern sehr offensiv.
69'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Sunday Faleye
69'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Atsushi Zaizen
68'
Freistoßflanke von Gründler. Hoher Ball ins den Strafraum und Ronivaldo köpft den Ball klar drüber.
67'
Der FC Wacker Innsbruck war gut in der Partie in der Zweiten Halbzeit. Aber der Gegentreffer hat wieder das Konzept der Innsbrucker durcheinander gebracht. Der GAK zieht sich etwas mehr zurück.
65'
Die Grazer führen. Und das wohl auch verdient. Die beiden Teams machen jetzt mehr Druck aber der GAK wirkt heute einfach gefestigter.
63'
Tooor für Grazer AK, 1:0 durch Slobodan Mihajlovic
Kozissnik spielt den Ball vor dem Strafraum zu Mihajlovic. Der nimmt Maß und jagt den Ball in die linke untere Ecke. Jubel bei GAK über das 1:0.
62'
Viele Fouls jetzt im Spiel. Zaizen legt Weberbauer mit einem harten Einsatz. Keine Karte.
60'
Eine Stunde ist gespielt. Es steht zwischen dem GAK und FC Wacker Innsbruck immer noch 0:0. Das Spielgeschehen hat sich etwas geändert. Der GAK verteidigt, Innsbruck läuft an.
59'
Einwechslung bei Grazer AK -> Slobodan Mihajlovic
59'
Auswechslung bei Grazer AK -> Dominik Hackinger
58'
Ein Konter der Innsbrucker findet vorne Ronivaldo. Der legt weit für Jamnig auf aber der erläuft den Ball nicht mehr. Danach wieder die gute Aktion der Innsbrucker. Gründler auf Jamnig, seine Flanke wird weg geköpft.
57'
Flanke von rechts durch Weberbauer auf Martin Harrer. Wostry mit einem Stellungsfehler aber der Grazer Spieler vertändelt den Ball.
55'
So richtig gefährlich sind beide Mannschaften in Halbzeit 2 noch nicht geworden. Aber die Gäste werden aktiver. Der GAK lässt aber kaum etwas zu.
53'
Der GAK wird mehr zurück gedrängt. Einwurf der Innsbrucker von links. Über mehrere Stationen kommt der Ball über die rechte Flanke. Die Hereingabe wird wieder ausgeputzt.
51'
Mehr Einsatz beim FC Wacker Innsbruck. Aber vorne klappt überhaupt nur wenig zusammen. Der GAK zieht wieder sein Pressing auf.
50'
Die Gäste spielen jetzt besser. Wallner über halblinks mit dem Heber auf Zaizen. Der wird aber gekonnt abgeblockt. Keine Gefahr.
48'
Ein Eckball der Innsbrucker bringt nichts ein. Erneut eine Flanke von lins. Ronivaldo mit dem Stürmerfoul.
47'
Es geht weiter in Graz. Der Ball rollt wieder.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> João Luiz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Zweitliga-Duell GAK gegen FC Wacker Innsbruck geht mit einem 0:0 in die Pause. Die beiden Teams hatten bisher im Spiel kaum nennenswerte Strafraumszenen. Der GAK ist klar besser im Spiel, der FC Wacker reagiert nur und kommt kaum in die gegnerische Hälfte. Bisher eine schwache Leistung vom Tiroler Traditionsklub. Die Grazer kombinieren gut und zeigen sich vorne mit einem aggressiven Pressing. Bisher waren die Hausherren das klar aktivere Team in dieser Partie.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Abseits von Schellnegger. Toller Doppelpass im Strafraum und der GAK-Spieler trifft. Der Treffer zählt nicht. Fehlentscheidung. Die Wiederholung zeigt, dass es keine Abseitsstellung war.
45'
Gelbe Karte für Martin Harrer (Grazer AK)
Da nahm Harrer gegen Kofler die Hände beim Zweikampf zu Hilfe.
44'
Ein Freistoß von Kozissnik wird von den Tirolern zur Ecke geklärt. Die Hereingabe lässt Knaller aus, der Schiedsrichter entscheidet auf Offensivfoul. Richtige Entscheidung.
42'
Viele Fehler im Spielaufbau bei den Tirolern. So nimmt man viel Elan aus den Aktionen. Anders beim GAK. Die Rotjacken probieren es weiter.
40'
Kurze Diskussion zwischen dem Schiedsrichter und GAK-Trainer Gernot Plassnegger. Zu heftige Kritik vom Trainer wegen eine Schiedsrichter-Entscheidung.
39'
Kurz vor der Pause bleibt die Partie eher farblos Der GAK probiert es mutig weiter mit Pressing und geordnetem Spielaufbau. Innsbruck hingegen zu schwach im Umschaltspiel. Vorne weht nur ein laues Lüfterl.
37'
Harrer spielt links den freilaufenden Kozissnik an. Der steht aber im Abseits. Wieder eine gute Aufbau-Aktion über mehrere Stationen beim GAK früh vernebelt.
35'
Schöner Freistoß der Tiroler von links. Genau auf Ronivaldo aber der wird beim Kopfball entscheidend gestört. Der Kopfball geht knapp vorbei.
33'
João Luiz mit dem Konter auf Wallner. Der spielt sofort Ronivaldo an aber dessen Weitergabe landet in der GAK-Abwehr.
31'
Es geht schon wieder weiter. Der Brasilianer läuft schon wieder über das Feld. Zaizen mit einem Weitschuss. Klar vorbei.
30'
Der Brasilianer João Luiz bleibt nach einem Zweikampf am Boden und muss nach einem Check von Tschernegg behandelt werden.
29'
Bei den Gästen fehlt die Bewegung. Das Umschaltspiel klappt noch nicht so ganz. Dann ein Offensivfoul von João Luiz.
27'
Erster Schussversuch von Ronivaldo. Der Brasilianer zieht von rechts ab und jagt die Kugel von der Strafraumgrenze am langen Eck vorbei.
25'
Gelbe Karte für Peter Tschernegg (Grazer AK)
Er kommt beim Duell mit Galle knapp zu spät. Klare Sache.
24'
Jetzt lassen die Innsbrucker den Ball laufen. Von hinten heraus sieht das gut aus. Die Pressing-Versuche des GAK gehen ins Leere.
22'
Wieder Freistoß für den GAK. Halbrechts aus gut 20m hebt Hackinger den Ball ins Zentrum. Guter Ball aber im Fünfer klärt die Gäste-Elf per Kopf.
20'
Gutes Spiel vom GAK. Hinten macht man schnell dicht und vorne versucht man ein gutes Pressing bei Ballverlust. Innsbruck hat derzeit Mühe mitzuhalten.
19'
Toller Doppelpass beim GAK über rechts mit Hackinger. Seine Flanke wird per Kopf abgeblockt. Über Umwege kommt der Ball wieder zur Mitte. Schellnegger mit dem Fallrückzieher. Keine Gefahr.
17'
Peter Tschernegg setzt gegen die Innsbrucker Defensive nach. Aber Marco Knaller bereinigt die Situation.
16'
Gelbe Karte für João Luiz (FC Wacker Innsbruck)
Eine etwas zu hartnäckige Kritik vom Brasilianer am Schiedsrichter.
15'
Foul von Zaizen gegen Hackinger. Harter Einsatz aber noch keine Karte.
13'
Gegenzug des GAK. Flanke von rechts durch Harrer. Eine Mischung aus Flanke und Heber dreht sich in Richtung Tor. Marco Knaller geht auf Nummer sicher und faustet den Ball weg.
12'
Schöne Aktion der Innsbrucker über rechts. Florian Jamnig hat die Möglichkeit zur Flanke. Der Ball landet aber hinter dem Tor.
11'
Martin Harrer tritt an. Er tritt den Ball durch die Mauer aber Knaller packt sicher zu. Kaum Gefahr.
10'
Der GAK übernimmt das Spiel. Man setzt sich vermehrt vorne fest. Freistoß knapp vor dem Sechzehner.
8'
Auf beiden Seiten erfüllt man zunächst die taktischen Vorgaben. Noch probiert man nur selten erste Angriffe. Die Rotjacken versuche die Partie zu definieren.
6'
Ein erster Freistoß des GAK. Hoher Ball ins Zentrum von Kozissnik. Innsbruck klärt per Kopf.
5'
Die Grazer halten gut dagegen. Der GAK spielt ruhig heraus. Auch hier versucht man zunächst den Ball zu halten.
3'
Man spielt von hinten heraus. Der FC Wacker hält den Ball gut in den eigenen Reihen.
2'
Die ersten Ballkontakte bringen noch wenig Nennenswertes. Der FC Wacker Innsbruck gilt als Favorit. Bisher zeigt man aber noch wenig im Spiel nach vorne.
1'
Die beiden Teams sind unterwegs. Der Ball rollt. GAK in Rot. Die Innsbrucker spielen in Weiß.
1'
Spielbeginn
Daniel Bierofka:
"Der GAK spielt gut. Wir wissen, was auf uns zu kommt. Es wird ein anderes spiel als gegen Sturm."
Gernot Plassnegger:
"Innsbruck ist der Favorit. Wir spielen zuhause, ich hoffe, dass ein gutes Spiel folgt. Die letzten Wochen waren in Ordnung."
Gespielt wird in der Merkur-Arena von Graz. Schiedsrichter ist bei dieser Zweitliga-Partie Thomas Fröhlacher.
Bei der Elf von Daniel Bierofka ist in den letzten Wochen ein Aufwärtstrend zu erkennen. Diesen will man auch in der Steiermark fortsetzen.
Es wird eine spannende Partie. Denn der GAK ist immer für eine Überraschung gut. Die Rotjacken gelten als Überraschungsteam in der Liga.
Der FC Wacker Innsbruck befindet sich derzeit in guter Form. Die Tiroler konnten zuletzt die Rapid Amateure besiegen. Auch hier möchte man sich weiter nach oben verbessern.
Für den GAK ist die Partie gegen Wacker Innsbruck nicht unwichtig. Der Siebente der 2. Liga-Tabelle trifft auf den Fünften. Mit einem Sieg könnten sich die Steirer weiter nach oben orientieren.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der 2. Liga beim Spiel Grazer AK gegen FC Wacker Innsbruck

Ein Auf und Ab zeigt sich beim GAK. Die Rotjacken eilen von Sieg zur Niederlage. 3:1 gegen Blau-Weiß Linz, 0:2 gegen die OÖ Juniors, 1:1 gegen Klagenfurt und 2:1 gegen die Rapid Amateure. Zuletzt gab es ein 0:2in Horn. Die Steirer lassen es an Konstanz vermissen und liegen deshalb auf dem siebenten Rang in der Tabelle. Gegen den FC Wacker wird es deshalb besonders spannend.

Die Tiroler besiegten zuletzt Horn, die Austria Amateure, Rapid Amateure und spielten gegen Austria Klagenfurt 1:1. Im ÖFB-Cup setzte es im Achtelfinale eine knappe 0:1-Pleite gegen Bundesligist Sturm Graz. Die Innsbrucker kletterten deshalb auf Rang 5 in der Tabelle hoch und blicken zuversichtlich auf das Duell mit dem GAK.