Grazer AK Freitag, 25. September 2020
20:25 Uhr
Vorwärts Steyr
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Josip Martinović 18. / Linksschuss

90'
Michael Halbartschlager:
"Wir haben uns das vorgenommen. Wir wollten die Tugenden von der letzten Saison wieder zeigen. Lob an unseren Tormann. Es ist sich Gott sei Dank heute ausgegangen."
90'
Marco Perchtold:
"Es war ein glückliches Tor für Steyr. Wir bekommen aus einem Gestocher das Tor. Die letzte Entschlossenheit, da fehlt uns oft der Laufweg. Wir wollten durch die Tiefe spielen. Das hat wieder nicht funktioniert. Jetzt müssen wir uns wieder aufrichten."
90'
Fazit:
Der GAK verliert zuhause gegen Vorwärts Steyr mit 0:1. Die Gäste konnten durch das Goldtor von Martinovic drei wichtige Punkte für die Tabelle abholen. Das Spiel hatten weitgehend die Grazer im Griff. Nur selten konnte sich Vorwärts Steyr vorne festsetzen. Während die GAK-Spieler umsonst dem Ausgleich nachliefen, spielte Steyr sein Spiel eiskalt runter. Am Ende wurde es zwar noch eng für die Oberösterreicher aber da der GK vorne nichts mehr ausrichten konnte, entführt Steyr drei Punkte aus Graz.
90'
Spielende
90'
Steyr verteidigt jetzt nur noch und spielt den Ball sofort aus der eigenen Hälfte.
90'
Der Schiedsrichter lässt ordentlich nachspielen. Der GAK hat somit noch etwas Zeit für den möglichen Ausgleich.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Gelbe Karte für Bernhard Staudinger (Vorwärts Steyr)
Der Keeper lässt sich beim Abschlag zu viel Zeit.
89'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Pascal Fischer
89'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Bojan Mustecic
88'
Wieder Staudinger! Ein Schuss aus gut 20m von Gantschnig wird toll entschärft. Tolle Flugparade.
86'
Flanke in die Mitte. Martin Harrer ist per Kopf zur Stelle. Über das Tor.
84'
Die Schlussphase ist voll im Gange. Steyr verteidigt mit allem was da ist. Der GAK wird bis zum Schlusspfiff noch einmal alles versuchen.
82'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Orhan Vojic
82'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> David González Paz
80'
Vorne passiert bei den Gästen wenig. Mustecic spielt den Ball links an der Flanke retour. Danach klärt Nicht eine Flanke von Gonzalez per Faustabwehr.
79'
Einwechslung bei Grazer AK -> Dieter Elsneg
79'
Auswechslung bei Grazer AK -> Gerald Nutz
78'
Schöner Schuss von Schellnegger aus der zweiten Reihe. Aus der Drehung bugsiert er den Ball gefährlich aufs Tor. Staudinger dreht den Ball über die Latte.
76'
Freistoß für den GAK. Hackinger ist draußen und für ihn übernimmt Harrer. Die Flanke auf den neuen Mann kommt knapp nicht an.
75'
Einwechslung bei Grazer AK -> Martin Harrer
75'
Auswechslung bei Grazer AK -> Dominik Hackinger
74'
Hackinger und Fink spielen sich rechts frei. Fink mit einem Querpass aber in der Mitte verfehlt Hackinger.
73'
Einwechslung bei Vorwärts Steyr -> Michael Drga
73'
Auswechslung bei Vorwärts Steyr -> Nicolas Wimmer
71'
Gelbe Karte für Bojan Mustecic (Vorwärts Steyr)
Gerangel mit einem Gegenspieler. Da fasst Mustecic die Gelbe aus.
70'
Ein Konter der Gäste wird von Wimmer vorne vertändelt und somit auch beendet. Die Steyr-Mannschaft bleibt nicht ungefährlich.
69'
Jetzt eine tolle Chance für Peter Zubak. Eine Flanke von links kommt genau zum Stürmer und der köpft aufs Tor. Zu zentral. Staudinger wehrt ab.
68'
Hinten stehen die Vorwärts-Kicker gut. Wieder eine Flanke von Rosenberger aber die Oberösterreicher blocken alles sicher ab.
66'
Vorwärts Steyr hat Zeit. Die Gäste führen mit 1:0 und müssen vorne nicht wirklich auf Druck spielen. Man lässt den GAK kommen und reagiert dann blitzschnell.
65'
Gelbe Karte für Nicolas Wimmer (Vorwärts Steyr)
Ein taktisches Foul nach einem Durchbruch des GAK.
64'
Die Grazer bleiben das aktivere Team. Es liegt der Ausgleich in der Luft aber die Steyr-Elf kommt mit Konterangriffen ebenfalls gut nach vorne.
62'
Weiter Pass auf links in den Steyr-Strafraum. Halbartschlager kann gerade noch den Ball klären. Der GAK kommt meist über lange Bälle. Das ist derzeit sehr gefährlich.
60'
Einwechslung bei Grazer AK -> Philipp Schellnegger
60'
Auswechslung bei Grazer AK -> Slobodan Mihajlovic
58'
Gute Flanke von Rosenberger über die linke Seite. Marco Perchtold schraubt sich rechts im Strafraum hoch und köpft. Ungefährlich. Staudinger nimmt den Ball sicher auf.
56'
Marco Perchtold probiert es von der Strafraumgrenze aus. Sein Schuss wird von Staudinger per Flugparade geklärt.
54'
Es bleibt beim druckvollen Spiel der Grazer. Die GAK-Spieler drücken weiterhin auf den Ausgleich. Hier in der Merkur-Arena ist alles noch offen.
52'
Gelbe Karte für Marco Perchtold (Grazer AK)
Verwarnung für Perchtold nach einer Unsportlichkeit bei einem Zweikampf.
51'
Flanke von rechts durch Rosenberger. In der Mitte wartet wieder Mihajlovic. Der kommt nicht zum Kopfball.
50'
Starke Phase vom GAK. Mihajlovic geht im Strafraum zu Boden. Die Grazer fordern Elfmeter aber der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
48'
Ambitionierter Beginn beim GAK. So kann es weitergehen. Die Hausherren machen Druck und wollen schnell den Ausgleich erzielen.
47'
Pasic mit dem Ballverlust. Konter der Grazer und Slobodan Mihajlovic ist links im Strafraum durch. Er lässt Wimmer aussteigen und scheitert an Staudinger, der den Winkel zu macht.
46'
Es geht weiter. Die beiden Teams sind unverändert am Spielfeld wieder vertreten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der GAK und Vorwärts Steyr gehen im Duell der beiden Traditionsklubs mit einem 0:1 in die Pause. Die Führung für die Gäste kam überraschend, war doch bis dahin der GAK das bessere Team am Feld. In der Merkur-Arena stellte aber der Treffer von Steyr alles auf den Kopf. Danach waren die Gäste stärker, ehe der GAK knapp vor der Pause wieder besser wurde. Die Partie wogt hin und her aber am Ende führen doch die Oberösterreicher. Eine spannende Partie, gab es doch auf beiden Seiten je einen Schuss an die Querlatte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die letzten Aktionen im Spiel laufen. In Kürze wird Schiedsrichter Daniel Pfister zur Pause bitten.
42'
Wichtige Aktion von Torhüter Staudinger. Er kommt aus dem Tor und fängt den Pass von Fink auf Hackinger sicher ab.
40'
Kurz vor der Pause ein Powerplay der Grazer. Aber es fehlen den Steirer schlichtweg die Ideen, um diesen Abwehr Riegel aus Steyr knacken zu können.
38'
Endlich mal ein Weitschuss-Versuch. Rosenberger mit dem wuchtigen Ball aber die Defensive blockt ab.
36'
Knapp zehn Minuten sind in der Ersten Halbzeit noch zu spielen. Eckball für den GAK. Thomas Fink mit dem Heber in die Mitte. Kopfball von Zubak und der Ball klatscht an die Latte.
34'
Perchtold sucht auf der linken Bahn Fink. Der bleibt aber beim Kopfballversuch hängen. Immer noch ist der GAK leicht ausrechenbar.
32'
Vorwärts Steyr spielt derzeit sehr ansehnlich. Über die Seiten macht man viel Raum auf. Und in der Mitte warten mit Mustecic und Martinovic zwei starke Offensivleute.
31'
Etwas Ratlosigkeit macht sich bei den Steirern breit. Die Anfangsphase war bei den Rotjacken stark, doch das 0:1 hat die bewährte Taktik über den Haufen geworfen.
29'
Plötzlich haben die Oberösterreich das Spiel in der Hand. Der GAK ist bemüht, die Angriffe zu blocken. Steyr lässt nicht locker und kommt immer öfter über die Flanken.
27'
Querlatte! Wieder beinahe das 2:0 für Steyr. Nach einem hohen Ball kommt Martinovic per Kopfball zur Topchance. Der Ball springt von der Querlatte zurück ins Spiel.
25'
Die Gäste haben jetzt Blut geleckt. Steyr spielt gut nach vorne und vor allem die weiten Bälle machen es den Grazern schwer.
23'
Topchance auf das 2:0 für Steyr. Mustecic kommt in der Mitte knapp nicht mehr an den scharfen Querpass von Wimmer. Das war knapp.
21'
Das 1:0 hat den Gästen Flügel verliehen. Überl inks kommt Martinovic nach vorne, er wird aber von Palla abgeblockt.
19'
Jetzt darf man gespannt sein. Mit der ersten Torchance im Spiel hat Vorwärts Steyr das 1:0 fixiert. Der GAK muss weiter nach vorne arbeiten.
18'
Tooor für Vorwärts Steyr, 0:1 durch Josip Martinović
Der Stürmer netzt zum 1:0 für Steyr ein. Völlig entgegen des Spielverlaufes machen die Oberösterreicher das 1:0. Ein Schuss von der Strafraumgrenze wird genau zu Martinovic gelenkt, der steht nicht im Abseits und lenkt alleine vor dem Keeper den Ball ins Tor.
17'
Pass in die Spitze auf Hackinger. Der hat Platz, legt sich aber den Ball zu weit vor. Halbartschlager klärt den Ball.
15'
Mustecic spielt über links an seinen Gegnern vorbei. Pass in die Mitte zu Gonzalez. Der fällt im Strafraum, hat aber zuvor ein Offensivfoul begangen.
14'
Richtig zwingende Torchancen sind bisher ausgeblieben. Der GAK bestimmt die Partie und Steyr reagiert meist nur.
12'
Fink mit dem Eckball von rechts. Die Hereingabe ist kurz. Doppelpass mit Weberbauer und der Schuss von Nutz wird geblockt.
11'
Der GAK drückt weiter. Aber die Gäste zeigen mit schnellen Konterangriffen ab und zu ihre Gefährlichkeit. Das kann heute spannend werden. Thomas Fink verzieht einen Schuss.
9'
Nutz spielt sich an seinem Gegenspieler vorbei. Benjamin Rosenberger mit dem Pass auf Fink. Hackinger vertändelt in der Mitte den Ball.
7'
Flotter Beginn in Graz. Vor allem die Hausherren zeigen hier viel Elan. Die Stimmung im Stadion passt. Die GAK-Fans sind lautstark vorhanden.
6'
Flanke von Brandstätter über die linke Seite. Christoph Nicht fängt den Ball sicher ab.
5'
Steyr konnte sich bisher kaum befreien. Der GAK macht in den ersten Minuten das Spiel. Immer wieder gute Vorstöße in den gegnerischen Strafraum.
4'
Gelbe Karte für Michael Halbartschlager (Vorwärts Steyr)
Foul an der linken Seite im Mittelfeld. Sofort zückt der Schiedsrichter Gelb.
3'
Der GAK spielt in den ersten Augenblicken stark nach vorne. Viel Druck von den Hausherren. Prada kann nur mit einem Foul klären und Perchtold kickt nach dem Freistoß den Ball übers Tor.
2'
Die Rotjacken beginnen gleich mit Ballbesitz. Viel Bewegung beim GAK in der Anfangsphase.
1'
Der Ball rollt in der Merkur-Arena. Steyr in Dunkelblau, GAK in den gewohnten roten Dressen.
1'
Spielbeginn
Starker Regenguss in Graz. Heute wird bei englischen Verhältnissen gespielt.
Steyr-Trainer Wahlmller:
"Wir waren immer schnell 0:1 im Rückstand. Das wollen wir heute unbedingt vermeiden. Wir müssen hellwach sein."
Gernot Plassnegger:
"Es wird ein schweres Spiel. Aber wird gehen mit Selbstvertrauen in das Spiel. Steyr ist ein starker Gegner aber wir brauchen Lösungen nach vorne hin."
Gespielt wird in der Merkur-Arena, zugelassen sind heute knapp 2.800 Fans. Schiedsrichter ist Daniel Pfister.
Steyr kam zu Beginn der Saison gegen Amstetten nicht über ein 2:2 hinaus. Danach folgte eine 0:3-Pleite gegen Kapfenberg.
Den Auftakt verpatzte man bei den Grazern. Gegen Dornbirn setzte es eine bittere Pleite.
4:2 gewannen die Steirer zuletzt gegen die Young Violets. Ein toller Dreipunkter zur richtigen Zeit für die Rotjacken.
Für beide Teams geht es darum, an der Spitze dran zu bleiben. Der GAK hat in dieser Saison viel vor. Genauso die Oberösterreicher, die wieder überraschen wollen.
Herzlich willkommen zur 2. Liga beim Spiel Grazer AK gegen Vorwärts Steyr

Das Duell der einstigen Bundesligisten gilt als spannungsgeladene Zweitligapartie. Der GAK startete mit einer Niederlage gegen Dornbirn. Die folgende Partie gegen die Young Violets konnte man mit 4:2 klar gewinnen. Der GAK bleibt weiter das Überraschungsteam, nachdem man in der Vorsaison die großen Teams oft und lange ärgern konnte.

Der Gegner aus Steyr ist ebenfalls ein schwer einzuschätzendes Team. Mal gewinnt man gegen einen vermeintlichen Favoriten, dann folgt wieder eine unnötige Pleite gegen einen Underdog. Die Vorwärts-Elf startete mit einem 2:2 gegen Amstetten und verlor dann klar gegen den KSV mi 0:3.