Rapid Wien (A) Freitag, 15. April 2022
20:25 Uhr
Floridsdorfer AC
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Schmid 24. / Kopfball  (Thomas Komornyik)
0 : 2 Torinfos im Ticker Anthony Schmid 30. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Marco Krainz 49. / Elfmeter  (Anthony Schmid)
0 : 4 Torinfos im Ticker Anthony Schmid 54. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Floridsdorfer AC gewinnt klar mit 4:0 bei den Rapid Amateuren und bleibt damit weiterhin seit 14 Partien unbesiegt. Eine abgebrühte Leistung der FAC-Spieler und auch die Form von Antony Schmid war heute entscheidend. Der Angreifer drückte mit drei Toren und einem Assist dem Spiel seinen Stempel auf. Rapid war von Anfang an ebenbürtig, erst mit dem 2:0 war der Wille der Hausherren gebrochen. Zwei Elfmeter in Halbzeit 2 entschieden die Partie endgültig für den FAC.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christian Bubalović (Floridsdorfer AC)
Taktisches Foul vom Abwehrmann.
88'
Flavio und Oliveira mit dem Zusammenspiel. Letzterer lässt aber den Ball aus. Die Uhr läuft.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien (A) -> Tunahan Mercan
86'
Auswechslung bei Rapid Wien (A) -> Marvin Zwickl
85'
Freistoß von Wunsch. An der zweiten Stange köpft Strunz knapp vorbei.
84'
Ein Konter der Floridsdorfer über Oliveira wird schnell unterbunden. Rapid versucht das Ehrentor zu erzielen, der FAC bleibt cool und nimmt kaum noch Risiko.
82'
Rapid versucht es noch mit Bällen durch die Mitte. Immer wieder der scharfe Pass in die Spitze zu Kriwak.
80'
Die Partie plätschert so dahin beim Stande von 4:0 für den FAC. So richtig gefährlich ist es in den letzten Minuten nie geworden.
78'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Rechberger
78'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Thomas Komornyik
76'
Gelbe Karte für Marvin Zwickl (Rapid Wien (A))
Oliveira hat rechts Platz, Zwickl mit dem Foul.
74'
Die letzte Viertelstunde bricht an. Der Ball wird von beiden Seiten nur noch hin und her gespielt. Der FAC muss nicht mehr viel zeigen. Rapid kann und will nicht mehr viel machen.
72'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> David Ungar
72'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Rasner
72'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Leomend Krasniqi
72'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Anthony Schmid
72'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Elias Felber
72'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Marco Krainz
70'
Sulzbacher auf Kriwak. Der dribbelt kurz und fällt beim Schussversuch knapp vor dem Strafraum. Gefahrloser Edelroller.
69'
Konter der FAC-Kicker. Flavio mit dem Dribbling. Pass auf Krainz und der spielt in die Mitte zu Schmid. Velimirovic kann gerade noch klären.
67'
Freistoß für die Rapid Amateure. Foul an Wunsch. Knapp 25m vor dem Tor tritt Grün-Weiß an. Enes Tepecik mit dem Heber über die Mauer und letztlich auch über das Tor.
65'
Spielerisch ist die Partie nun etwas abgeflacht. Die Hütteldorfer spielen oft von hinten heraus. Der FAC wirkt da eiskalt. Viele Bälle wurden im Mittelfeld erkämpft und dann ging es schnell nach vorne.
63'
Vor allem bei Rapid wurde ausgiebig gewechselt. mit frischen Kräften will man noch einmal den Gegner mit einer offensiven Taktik gefährden. Der FAC bringt dafür Benfica-Youngster Oliveira.
61'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> João Oliveira
61'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Marcel Monsberger
61'
Einwechslung bei Rapid Wien (A) -> Nikolas Sattlberger
61'
Auswechslung bei Rapid Wien (A) -> Benjamin Kanurić
60'
Einwechslung bei Rapid Wien (A) -> Oliver Strunz
60'
Auswechslung bei Rapid Wien (A) -> Jan Kirchmayer
60'
Einwechslung bei Rapid Wien (A) -> Enes Tepecik
60'
Auswechslung bei Rapid Wien (A) -> Mustafa Kocyigit
59'
Fast das 5:0! Wieder der allseits aktive Schmid. Rechts jagt er den Ball knapp am langen Eck vorbei. Satter Schuss, knapp verzogen.
58'
Abseits von Querfeld. Der junge Rapidler zeigt bei einem hohen Ball einen Flugkopfball und trifft. Der Rapidler klar im Abseits.
57'
Ein heftiger Doppelschlag für die Rapidler. Zwei Elfmeter zeigen, dass die FAC-Kicker jeden Fehler hier nützen. Es steht 4:0 und langsam verliert auch Rapid den Biss im Spiel.
55'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:4 durch Anthony Schmid
Den Strafstoß verpasst Schmid. Orgler hält aber den Abpraller übernimmt Schmid sofort und netzt zum 4:0 ein. Bitter für die Hütteldorfer.
55'
Elfmeter verschossen von Anthony Schmid, Floridsdorfer AC
55'
Wieder Elfmeter für den FAC. Kirchmayer steigt Maier in die Füße, auch hier klare Sache.
54'
Gelbe Karte für Dalibor Velimirovic (Rapid Wien (A))
Vor den Augen des Schiedsrichters überläuft er seinen Gegenspieler.
53'
Schmid ist heute der beste Spieler am Feld. Ihm gelingt alles und gerade hat er zwei junge Hütteldorfer beim Sprint mit einem Ferserl-Trick vernascht. Er drückt dem Spiel seinen Stempel auf.
52'
Der FAC führt jetzt zu Beginn der Zweiten Halbzeit klar mit 3:0. Aber die Rapid Amateure stecken noch nicht auf. Scheinbar will man wenigstens ein Anschlusstor erzielen.
50'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:3 durch Marco Krainz
Klar in die Mitte verwandelt. Er verlädt den jungen Keeper und trifft zum 3:0 für den FAC. Jetzt wird es für Rapid schwer werden.
49'
Elfmeter für den FAC! Orgler kommt beim Laufduell gegen Schmid klar zu spät. Sofort gibt es Elfmeter.
48'
Freistoß für die Hütteldorfer. Der Ball kommt hoch in den Strafraum und Kriwak verlängert per Kopf aufs Tor. Gütlbauer mit Problemen, da wäre er nicht drangekommen.
47'
Gelbe Karte für Marcel Monsberger (Floridsdorfer AC)
46'
Es geht weiter. Der Ball rollt wieder und Rapid geht hier mit viel Elan ans Werk.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FAC führt bei den Rapid Amateuren mit 2:0 zur Pause durch zwei Treffer von Antony Schmid. Die Floridsdorfer spielen ihr gewohntes Spiel. Hinten ist man kaum zu überwinden und vorne bleiben die Blauen stets gefährlich. Die Hütteldorfer zeigen ihr schnelles und technisch starkes Spiel. Aber hinten passieren zu viele Fehler und die nützte der FAC eiskalt aus. Es wird aber spannend bleiben. Denn Rapid ist immer für Tore gut und auch der FAC hat noch nicht genug.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Schmid taucht wieder gefährlich im Strafraum auf. Jetzt ist aber Orgler vor dem Stürmer am Ball. Trotzdem, der FAC bleibt sehr unangenehm.
42'
Rapid jetzt mit viel Ballbesitz. Man kombiniert sich nach vorne aber der FAC macht hier den Raum immer dicht. Dann der Gegenstoß. Der FAC mit einem Eckball. Krainz mit dem Heber, Velimirovic mit der Rettungstat.
40'
Wunsch bleibt nach einem Zweikampf am Boden. Der FAC spielt weiter, der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Die Zuschauer etwas aufgebracht. Erst bei einem Einwurf wird unterbrochen.
38'
Toller Konter der Rapid Amateure. Sulzbacher läuft aus dem Mittelfeld aufs Tor zu. Aus großer Distanz ein toller Schuss. Die Kugel zieht knapp am Tor vorbei.
37'
Kurze Unterbrechung. Marco Krainz bekommt einen Schlag ins Gesicht, bleibt aber nur kurz am Boden.
35'
Zehn Minuten stehen in Halbzeit 1 noch auf der Uhr. Der FAC führt mit 2:0 bei den Hütteldorfern und es wirkt so, als ob hier beide Seiten noch einige Male treffen können.
33'
Eckball der Gäste über rechts. Bubalovic schraubt sich im Zentrum hoch und köpft aufs Tor. Orgler hält sicher.
32'
Der FAC führt mit 2:0 und zeigt hier seine Routine. Mit wenigen Aktionen hat man die Rapid-Defensive ausgehebelt und verunsichert. Dann hat Schmid zweimal richtig geschalten und getroffen.
30'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:2 durch Anthony Schmid
Was für ein feines Tor von Schmid. Der Stürmer nimmt sich einen abgefälschten Freistoß an der langen Ecke mit dem Ferserl mit und spitzelt den Ball im Fallen ins Tor. Toller Treffer zum 2:0.
29'
Gelbe Karte für Lukas Sulzbacher (Rapid Wien (A))
Sulzbacher legt seinen Gegenspieler Monsberger. Hartes Foul.
28'
Erneut spielt Rapid seinen Stürmer Kriwak an. Der wehrt sich beim Laufduell mit Händen und es wird auf Stürmerfoul entschieden.
26'
Freistoß für den FAC über rechts. Martin Rasner bringt den Ball schön zur Mitte. Dort steigen alle hoch, niemand trifft per Kopf den Ball. Rapid klärt.
24'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Anthony Schmid
Schön gespielt über links. Eine weite Flanke findet im Zentrum den Offensivmann Schmid. Der köpft sicher zum 1:0 ein. Jubel bei aktuellen Tabellenzweiten.
23'
Orgler nimmt einen abgefälschten Pass von links sicher auf. Sofort der Gegenstoß der Hütteldorfer, der FAC macht aber sofort den Raum dicht.
22'
Bisher noch ein torloses Spiel. Rapid Amateure gegen FAC ist ein spannendes Duell. Beide Seiten zeigen Offensivgeist und den Drang nach vorne.
21'
Velimirovic probiert es mit einem Direktschuss nach einem Einwurf. Sein Versuch geht in den Abendhimmel. Keine Gefahr.
19'
Spielerisch kommen die Hütteldorfer meist über Sulzbacher. Der Wirbelwind macht viel Raum gut und bietet gute Vorlagen. Aber auch beim FAC gibt es mit Flavio einen Aktivposten.
18'
Auch die Floridsdorfer pressen in manchen Situationen gut nach vorne. Die Partie ist völlig offen, man merkt hier kaum, dass der Zweite gegen den Zehnten spielt.
16'
Der FAC lauert weiter. Über links holen die Blauen eine Ecke heraus. Vielleicht geht es über Standards? Der FAC mit der halbhohen Hereingabe, Rapid klärt.
14'
Freistoß für Rapid links neben dem Strafraum. Der Ball geht direkt auf das kurze Eck aber der FAC klärt per Kopf zur Ecke. Diese bringt dann nichts ein.
12'
Freistoß für den FAC. Knapp 20m, gute Idee von Krainz auf Flavio. Aber er erwischt den Ball doch nicht.
10'
Das muss das 1:0 für Rapid sein! Pass in den Lauf von Sulzbacher, er scheitert am Keeper. Nachschuss Rapid! Aber ein Verteidiger klärt vor der Linie. Tolle Partie bisher.
9'
Toller Beginn auf beiden Seiten. Man wählt oft die Offensive und vor allem die Konter der jungen Rapidler sind sehr aktiv. Tolles Angriffspressing.
7'
Jetzt Rapid! Flanke von links aus vollem Lauf. Kriwak ist in der Mitte bedrängt und köpft doch noch aufs Tor. Knapp am kurzen Eck vorbei.
6'
Die Topchance für Flavio. Der Brasilianer bekommt über rechts den Ball im Strafraum und dribbelt los. Vor dem Keeper wählt er den Schuss aufs kurze Eck. Knapp vorbei.
4'
Tolle Aktion vom FAC. Schönes Zusammenspiel nach vorne. Monsberger ist vorne am Ball und lenkt die Kugel gekonnt auf den Kasten. Knapp rollt die Kugel vorbei.
3'
Der FAC hat bisher in der laufenden Spielzeit nur 14 Tore erhalten. Klar, dass die FAC-Kicker auf eine starke Defensive bauen.
2'
Pass auf links zu Rasner. Sulzbacher geht entschieden dazwischen. Erstes Foul im Spiel. Die ersten Minuten gehören eher den Floridsdorfern.
1'
Die Partie läuft. Rapid in Grün-Weiß. Der FAC spielt in Blau.
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen auf das Feld. Es geht gleich los.
Mitja Morec:
"Wir freuen uns auf das Spiel. Wir wollen wieder nur auf uns schauen. Wir werden alles geben, damit wir mit drei Punkte nach Hause fahren. Alle Spieler sind fit. Wir müssen ruhig bleiben und hart arbeiten."
Stefan Kulovits:
"Wir wollen unser Spiel machen. Wir wollen den Gegner knacken. Wir müssen die Gegentore reduzieren. Ansonsten wird es eine enge Kiste. Unser Ziel ist, die Jungs für oben vor zu bereiten."
Gespielt wird im Wiener Allianz Stadion. Schiedsrichter ist dabei Walter Altmann. Es ist angerichtet. Das kleine Wiener Derby steht in den Startlöchern.
Auch spielerisch darf man sich eine starke Partie erwarten. Die jungen Wilden von Rapid sind immer für eine Überraschung gut. Und der FAC schwebt derzeit sowieso auf Wolke 7.
Gegen die Rapid Amateure spielte der FAC in der 9. Runde 0:0. Das torlose Remis soll es heute nicht wieder geben. Vor allem Trainer Mitja Morec will sein Team heute wieder als Sieger sehen.
Nicht umsonst sind die Blau-Weißen eine heiße Aktie im Aufstiegskampf gegen Austria Lustenau. Der FAC hat seit langer Zeit wieder die Chance auf die Erstklassigkeit.
Seit dem 2. Oktober des Vorjahres ist der FAC schon unbesiegt. Die Floridsdorfer eilten dabei von Sieg zu Sieg. 11 Erfolge und zwei Remis wurden in dreizehn Partien in Folge eingefahren.
Drei Unentschieden in Folge erspielte sich zuletzt die zweite Elf von Rapid. 1:1 gegen Austria Lustenau, 2:2 gegen Liefering, 2:2 gegen den GAK. Die Elf von Stefan Kulovits hat im Derby einiges vor.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der 2. Liga beim Spiel Rapid Amateure gegen FAC!

Das kleine Wiener Derby heißt für viele Fans oft Sportklub gegen Vienna. Jedoch auf sportlicher Ebene kann man das Duell Rapid Amateure gegen Floridsdorfer AC als kleines Wiener Derby bezeichnen. Während die Floridsdorfer weiter in Richtung Bundesliga schielen, versucht die Amateure-Elf von Rapid die Liga zu halten bzw. sich weiter zu etablieren. Gegen Dornbirn gewann der FAC mit 1:0 und die Rapid-Kicker spielten beim GAK 2:2. Auf beiden Seiten geht man demnach sehr motiviert in die Partie in Floridsdorf.