First Vienna FC Freitag, 5. April 2024
18:10 Uhr
SKN St. Pölten
7:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kelvin Boateng 6. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Kelvin Boateng 19. / Kopfball  (Noah Bischof)
3 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Monschein 27. / Linksschuss  (Kelvin Boateng)
4 : 0 Torinfos im Ticker Kelvin Boateng 31. / Rechtsschuss  (Daniel Luxbacher)
5 : 0 Torinfos im Ticker Kelvin Boateng 38. / Rechtsschuss  (Noah Bischof)
5 : 1 Torinfos im Ticker Dario Tadić 54. / Linksschuss  (Kévin Monzialo)
6 : 1 Torinfos im Ticker Noah Steiner 62. / Kopfball  (Cedomir Bumbic)
7 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Monschein 68. / Rechtsschuss
7 : 2 Torinfos im Ticker Christoph Messerer 88. / Rechtsschuss  (Marc Stendera)
7 : 3 Torinfos im Ticker Dario Tadić 89. / Linksschuss  (Yervand Sukiasyan)

90' +3
Fazit:
Zehn Tore in einem Spiel. Ein echtes Schützenfest gab es beim Duell Vienna gegen SKN St. Pölten. Zur Pause stand es 5:0 für die Hausherren nach vier Toren von Boateng und einem Treffer von Monschein. Nach der Pause verkürzt Tadic auf 1:5. Aber die Vienna legt nach. Monschein und Steiner erhöhen auf 7:1. In der Schlussphase ist "alles offen" und so kommt der SKN durch Tadic und Riegler doch noch auf 7:3 heran. Die Zuschauer auf der Hohen Warte jubeln über ein besonderes Spiel und einen wichtigen Sieg.
90' +3
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Tooor für SKN St. Pölten, 7:3 durch Dario Tadić
Ein weiterer Treffer im Spiel. Vorbereitet vom jungen Sukiasyan kommt Tadic erneut zum Zug und macht das 7:3 für den SKN. Zehn tore in einem Spiel. Eine echte Ansage.
88'
Tooor für SKN St. Pölten, 7:2 durch David Riegler
Die St. Pöltner verkürzen. Nach einem weiten Freistoßball kommt die Kugel zu Riegler, der auf links einschiebt. Verhaltener Jubel bei den Gästen.
87'
Die Kugel wird nur noch lieblos umher gekickt. Man wartet auf beiden Seiten auf den Schlusspfiff.
86'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jan Sturm
86'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Julian Keiblinger
85'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Marcel Tanzmayr
85'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Jürgen Bauer
85'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Kerim Abazovic
85'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Daniel Luxbacher
83'
Freistoß für die Gäste. Für den SKN kommt der Ball hoch in den Sechzehner und wird eine leichte Beute für Giuliani.
81'
Gelbe Karte für Christoph Monschein (First Vienna FC)
Wohl etwas zu viel Kritik geübt am Schiedsrichter.
81'
Kann die Vienna noch einmal nachlegen in den letzten zehn Minuten? Der SKN stehend k.o. und es bahnt sich hier ein weiterer Treffer der Wiener an.
79'
Eckball für die Vienna. An der ersten Stange übernimmt Monschein halbvolley. Knapp an der kurzen Ecke vorbei. Beinahe wieder ein Torjubel.
77'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Yannick Scheidegger
77'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Stefan Nutz
77'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Yervand Sukiasyan
77'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Kévin Monzialo
76'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Nicholas Wunsch
76'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Noah Bischof
74'
Der folgende Freistoß geht an die zweite Stange. Kopfball in den Strafraum retour und der Weitschuss von Luxbacher geht klar über den Kasten.
73'
Gelbe Karte für Christoph Messerer (SKN St. Pölten)
Er lässt den durchbrechenden Monschein über die Klinge springen. Klare Gelbe neben dem Strafraum.
72'
Es steht 7:1 für die Vienna und die Wiener haben eine schwache SKN-Elf ganz klar auseinander genommen. Bitter für die Gäste, die weiterhin vorgeführt werden.
70'
Langsam bricht die Schlussphase an. Beim SKN hofft man sichtlich auf den Schlusspfiff. Und die Vienna? Die hat noch immer nicht genug. Weite Pässe nach vorne und schnelle Angriffe folgen.
68'
Tooor für First Vienna FC, 7:1 durch Christoph Monschein
Es wird bitter für den SKN. Monschein nützt wieder eine Unachtsamkeit der Gäste in der Abwehr und fixiert seelenruhig das 7:1. Die Fans jubeln und verhöhnen auch den Gegner.
67'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Joel Kitenge
67'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Bernhard Luxbacher
67'
Einwechslung bei First Vienna FC -> David Peham
67'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Kelvin Boateng
66'
Leider bezeichnend für das spiel des SKN. Ein Freistoß von links kommt hoch in die Mitte und geht an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
64'
Jetzt spielt man FC Hollywood bei der Vienna. Ein Heber von halblinks aus großer Distanz geht klar vorbei aber es zeigt auch das große Selbstvertrauen der Blau-Gelben in diesem Spiel.
62'
Tooor für First Vienna FC, 6:1 durch Noah Steiner
Die folgende Ecke kommt hoch an die zweite Stange. Steiner steht genau richtig und köpft den Ball in die Maschen. Jubel auf der Hohen Warte. Ein echtes Schützenfest.
60'
Fast das 6:1! Wieder hat die Vienna links viel Raum. Monschein sprintet nach vorne und macht es auf eigene Faust. Der Schuss geht denkbar knapp vorbei.
59'
Schneller Gegenzug der Vienna über links. Wieder ein scharfer Querpass, welchen die SKN-Abwehrspieler mit Mühe in der Mitte klären.
58'
Dombaxi mit dem hohen Bein gegen einen Vienna-Verteidiger. Die Aktion ist schnell beendet. Aber die Vienna kommt zu einem Konter.
56'
Gelbe Karte für Marc Stendera (SKN St. Pölten)
Disput im Mittelfeld. Der Zweikampf wird von Stendera hart beendet. Gelb.
55'
Tooor für SKN St. Pölten, 5:1 durch Dario Tadić
Die Gäste kommen zum Ehrentreffer. Tadic schließt eine starke Strafraumszene ab und fixiert das 1:5. Wenig Jubel neben und auf dem Platz für die Wölfe.
54'
Weitschuss der Vienna! Guter Versuch aus großer Distanz. Abgeblockt vom SKN. Die Abwehr wirkt zumindest etwas gefestigter als in der Ersten Halbzeit.
53'
Monzialo probiert einen Querpass von rechts in die Mitte. Die Vienna klärt dabei sicher. Der SKN wird immer offensiver.
52'
Freistoß von Luxbacher an der linken Strafraumecke. Er jagt den Ball als Mischung aus Flanke und Schuss klar am langen Eck vorbei.
50'
Fast der Ehrentreffer. Pass von Tadic mit Dombaxi. Er gibt zurück zum Stürmer und der trifft vor dem freien Tor zum vermeintlichen 1:5. Aber der Schiedsrichter entscheidet zu Recht auf Abseits von Dombaxi.
49'
Die Vienna hat in den ersten Minuten der neuen Halbzeit gleich wieder mehr Spielanteile. Die St. Pöltner jetzt etwas bemühter. Es passt aber wenig zusammen.
48'
Gibt es ein Aufbäumen des SKN in der Zweiten Halbzeit? Oder legen die Wiener noch einmal kräftig nach?
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Gerhard Dombaxi
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Johannes Tartarotti
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Thomas Salamon
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Benedict Scharner
46'
Die Partie läuft wieder. Der SKN wechselt wie erwartet in der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schützenfest in Wien. Auf der Hohen Warte führt der First Vienna FC gegen den SKN St. Pölten klar und deutlich mit 5:0. Vierfacher Torschütze war dabei Kelvin Boateng. Eine starke Leistung der Blau-Gelben, jedoch die Wölfe enttäuschten bisher völlig. Während die Wiener gut nach vorne spielen, gelingt bei den Gästen herzlich wenig. Das Halbzeit-Ergebnis ist verdient und die Vienna will hier sichtlich mehr erreichen. Spannung pur für die Zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Bei den Wölfen sehnt man die Halbzeit sichtlich herbei. Da muss etwas passieren in der Pause. Der SKN wirkt völlig neben sich.
42'
Zufriedene Gesichter auf der Vienna-Bank. Und vor allem der vierfache Torschütze Boateng strahlt am Platz. Sichtlich erfreut fällt ihm das Spielen derzeit sehr leicht.
40'
Gelbe Karte für David Riegler (SKN St. Pölten)
Ein Disput mit Bischof endet mit einer Gelben.
40'
Gelbe Karte für Noah Bischof (First Vienna FC)
Zweikampf mit Riegler. Ein Gerangel folgt und es gibt Gelb.
38'
Tooor für First Vienna FC, 5:0 durch Kelvin Boateng
Jetzt geht die Post ab. Wieder ein schneller Konter über links. Bischof hat viel Platz und gibt zum freien Boateng in die Mitte ab. Der hat wieder Zeit und kickt den Ball ins Tor. 5:0!
37'
Fast das 5:0! Konter der Vienna mit einem langen Pass auf Boateng. Der gibt aus vollem Lauf zu Bischof ab und in der Mitte lenkt er den Ball knapp am langen Eck vorbei.
35'
Ganz klar, die Wiener nehmen jetzt kurz das Tempo raus und halten den Ball in den eigenen Reihen. Gegenwehr von den Wölfen kommt kaum. Der SKN wirkt sehr angeschlagen.
33'
Die Fans sind sichtlich zufrieden und besingen ihre Helden. Nach etwas mehr als einer halben Stunde steht es 4:0 für die Vienna. Und der Spielstand ist durchaus verdient. Die Vienna heute sehr bissig.
31'
Tooor für First Vienna FC, 4:0 durch Kelvin Boateng
Wow, jetzt geraten die Gäste hier gehörig unter Druck. Top-Pass von Luxbacher in die Tiefe. Boateng sprintet in den Raum und spitzelt den Ball am Keeper vorbei. 4:0 für die Vienna.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert. Und die St. Pöltner müssen hier bangen, dass man nicht völlig unter die Räder kommt. 3:0 führt der Gastgeber und ist hier auch die klar bessere Mannschaft.
27'
Tooor für First Vienna FC, 3:0 durch Christoph Monschein
Toller Spielzug. Scheller Pass in die Spitze zu Monschein. Der zündet den Turbo und netzt aus vollem Lauf von links in die lange Ecke ein. Jubel auf der Hohen Warte.
26'
Sehr schönes Zusammenspiel zwischen Keiblinger und Monzialo. Letzterer zeigt eine tolle flanke aber irgendwie kann sich die Vienna befreien. Monzialo der Kreativposten beim SKN.
24'
Langsam wacht der SKN in diesem Spiel auf. Der Rückstand von 0:2 spielt sicher nicht in die taktische Ausrichtung von Trainer Semlic. Jetzt ist eine Reaktion angesagt. Ansonsten kann das bitter werden.
22'
An die Stange! Die St. Pöltner spielen sich durch und auf dem Elferpunkt kommt Monzialo zum Abschluss. Knapp springt der Ball vom langen Eck zurück ins Spielfeld.
21'
Starke Phase der Vienna. Viel Druck nach vorne und vor allem mit den Angriffen über die Seiten reißt man viele Räume auf. Der SKN kann da nur reagieren.
19'
Tooor für First Vienna FC, 2:0 durch Kelvin Boateng
Die Vienna verpasst über Monschein zunächst einen tollen Konter per Querpass. Dann die Ecke. Kurz abgespielt. Der Heber wird per Kopf in die Mitte gelenkt und Boateng nickt ein. 2:0 in Wien.
18'
Freistoß für den SKN. Der Heber von Stendera wird nur kurz von der Vienna geklärt. Der Kopfball danach ist zu schwach. Dann kommt die Vienna...
17'
Die Niederösterreicher probieren es jetzt ebenfalls über rechts. Pass auf den sich freilaufenden Keiblinger. Seine Flanke ist eine leichte Beute für Giuliani.
15'
Die Wiener kommen jetzt über die rechte Seite. In der Mitte lauern Monschein und Boateng. Aber der Pass wird gerade noch von den Gästen entschärft. Der Druck der Vienna wächst.
13'
Sanogo wird auf links gut mit einem Lochpass geschickt. Er kann ihn zwar knapp nicht erlaufen, jedoch der Pass von Luxbacher war sehr fein.
11'
Gelbe Karte für Bernhard Luxbacher (First Vienna FC)
Eine frühe Verwarnung für Luxbacher. Er rutscht im Mittelfeld zu hart in seinen Gegenspieler.
9'
Verdiente Führung für die Vienna. Die Wiener spielten immer öfter nach vorne und vor allem die Mittelfeldakteure Luxbacher und Sanogo schieben immer wieder nach.
7'
Tooor für First Vienna FC, 1:0 durch Kelvin Boateng
Gut herausgespielt von der Vienna. Über mehrere Stationen landet der Ball im Strafraum bei Boateng. Der lässt sich diese Chance nicht nehmen und netzt sicher ein.
5'
Es geht meist über die Seiten. Beide Mannschaften versuchen es mit Flanken.
3'
Zaghafter Beginn auf beiden Seiten. Ein erster Weitschuss von halblinks geht klar über das Tor der Gäste.
1'
Der Ball rollt in Wien. Die Vienna in Blau-Gelb, der SKN spielt in Weiß.
1'
Spielbeginn
Gespielt wird die Partie Vienna gegen SKN auf der Hohen Warte. Schiedsrichter ist Christian Petru Ciochirca.
In den letzten fünf Partien gab es ein Auf und Ab beim SKN. 1:0 gegen Lafnitz, 1:3 gegen Liefering, 2:0 gegen den KSV und 1:2 gegen den FAC. Zuletzt gelang ein Erfolg gegen Amstetten.
Zudem stellt man sich bei den Wölfen darauf ein, dass die Kooperation mit Wolfsburg bei einem weiteren Zweitliga-Jahr zu Ende gehen wird.
Der Vizemeistertitel ist für beide noch in Reichweite. Jedoch der titel scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Der Leader GAK hat 16 bzw. 21 Punkte Vorsprung.
Beim Gegner St. Pölten hadert man ebenfalls mit dem Saisonverlauf. Gestartet ist man als Titelaspirant, jedoch ist der SKN schnell "abgestürzt". Der SKN findet sich derzeit im oberen Tabellen-Mittelfeld.
Es sind noch einige Runden zu spielen. Die Vienna steht auf dem enttäuschenden neunten Rang. Zu wenig für die ambitionierten Wiener. Zuhause auf der Hohen Warte muss also ein Sieg gelingen.
Aus fünf Partien konnte die Vienna nur einen Sieg erringen. Zu wenig für Zellhofer und somit wird bis Saisonende Sütcü das Training leiten. Wichtig wird sein, das Team zu festigen.
Trainer Zellhofer musste bekanntlich nach dem Sieg gegen DSV Leoben gehen. Seither ist Amateure-Trainer Sütcü der Mann an der Seitenlinie.
Die Döblinger haben in der vergangenen Runde eine bittere Niederlage einstecken müssen. Gegen Stripfing unterlag die Vienna mit 2:3. Obwohl man vorher den DSV Leoben klar besiegen konnte.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der 2. Liga beim Spiel Vienna gegen SKN St. Pölten

Für beide Mannschaften geht es darum, sich im Tabellenmittelfeld der zweithöchsten Spielklasse weiter zu etablieren. Vorne in der Tabelle ist nicht allzu viel möglich, trotzdem haben beide Mannschaften die Top3 im Visier. Die Vienna startete ambitioniert in das Frühjahr, während der SKN die gewünschten Ergebnisse knapp nicht liefern konnte. Somit sind beide Seiten darauf bedacht, den eigenen Spielfluss wieder zu finden und dabei auch voll anzuschreiben.