AFC Ajax Samstag, 1. Dezember 2012
20:45 Uhr
PSV Eindhoven
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Siem de Jong 29. / Kopfball  (Christian Eriksen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jeremain Lens 36. / Rechtsschuss  (Dries Mertens)
2 : 1 Torinfos im Ticker Danny Hoesen 72. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Viktor Fischer 87. / Linksschuss

90'
Fazit
Am Ende gewinnt Ajax Amsterdam verdient 3:1 gegen den PSV und schiebt sich wieder näher an die Tabellenspitze heran. Der PSV verliert nicht nur dieses Spiel sondern auch die Tabellenspitze, die sich Twente Enschede erobert hat. Alles in allem ist es ein hochverdienter Sieg für Ajax, die über 90 Minute das aktivere und torgefährlichere Team waren. Eindhoven konnte nur ganz selten Druck machen und hatte dem Amsterdammer Angriffswirbel kaum etwas entgegenzusetzen. Nichtsdestotrotz hatten die Gäste die goldene Chance, um selbst in Führung zu gehen, die Lens aber kläglich vergab. Die Hausherren gewinnen so auch in der Höhe völlig verdient. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Der PSV bemüht sich nach vorne zu spielen, diese Versuche kommen aber zu spät.
90'
Der lange Ball wird in den Ajax-Strafraum gebracht, Lens kann das Leder annehmen, aber nicht kontrollieren. Ein Amsterdammer ist zur Stelle und spitzelt die Kugel weg.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Das war es wohl. Amsterdam wird dieses Spiel verdient gewinnen.
87'
Tooor für AFC Ajax, 3:1 durch Viktor Fischer
Der Deckel ist drauf! Nach einem langen Abstoß von Vermeer kommt es rund um den Strafraum der Gäste zu einer Kopfball-Staffette. Dries Mertens köpft das Leder völlig unnötig Richtung Waterman. Fischer spielt mit, sprintet dazwischen, umkurvt den Keeper und schiebt lässig ein.
86'
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen. Der PSV rennt an, kann zurzeit aber fast keine Torgefahr ausstrahelen.
84'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Memphis Depay
84'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Timothy Derijck
83'
Eckstoß PSV: Von links segelt die Flanke in die Gefahrenzone und landet auf dem Kopf von Marcelo. Er bekommt nicht genug Druck hinter das Leder und sein Versuch geht weit über das Gehäuse.
81'
Sana steckt gut durch zu Lasse Schøne, der bekommt das Spielgerät aber nicht richtig unter Kontrolle und die Blau-Schwarzen können klären.
80'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schøne
80'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Danny Hoesen
79'
Was haben die Gäste hier noch im Köcher? Ajax dominiert das Geschehen und durch ihr frühes Pressing lassen sie eigentlich kaum etwas zu. Nichtsdestotrotz kommt der PSV nach Kontern des Öfteren zu gefährlichen Möglichkeiten.
77'
Alderweireld ist leicht angeschlagen und wird nun durch Veltman ersetzt.
76'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Joël Veltman
76'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Toby Alderweireld
75'
Die Führung ist verdient, denn auch im zweiten Durchgang ist Ajax das aktivere Team. Kann der PSV wieder eine passende Antwort finden? Eine Viertelstunde bleibt ihnen noch.
72'
Tooor für AFC Ajax, 2:1 durch Danny Hoesen
Lens hätte die Führung besoregn müssen, aber im Gegenzug netzen die Hausherren ein! Blind tankt sich an der Grundlinie durch, spielt das Leder an den Fünf-Meter-Raum. Waterman ist da, aber Hoesen ist schneller und schiebt zur Führung ein.
71'
Was war das denn? Die Gäste kontern, Lens wird mustergültig bedient und er steht nicht im Abseits. Der Torschütze läuft ganz alleine auf Vermeer zu und bringt es tatsächlich fertig aus zwölf Metern die Kugel am Tor vorbeizuschießen. Das hätte die Führung für Eindhoven sein müssen!
70'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Tobias Sana
70'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Derk Boerrigter
68'
Die Ecke wird fast zum Konter der Amsterdammer, aber im Mittelfeld kommt der entscheidende Pass nicht an.
67'
Die Gäste können in der zweiten Hälfte mehr Nadelstiche setzten. Ecke Eindhoven...
66'
Christian Eriksen spielt den Sahnepass in die Schnittstelle zu de Jong. Der Kapitän macht einen Schlenker zu viel und sein Schuss wird abgeblockt.
64'
Waterman muss einen Rückpass annehmen, Danny Hoesen sprintet auf ihn zu und der Keeper schießt ihn an! Nur mit viel Dusel führt dieser Fehler nicht zum Treffer. Mit Glück bekommt der Schlussmann den Ball zurück. Durchatmen bei den Gästen!
64'
Die Hausherren greifen jetzt sehr früh an und provozieren so natürlich Fehler. Der PSV kann sich nur mit Mühe aus der Umklammerung befreien.
61'
Amsterdam wird wieder dominanter und kommt besser in der Offensive zur Geltung. Allerdings spielen sie den PSV noch nicht wieder an die Wand. Eindhoven spielt etwas besser mit.
59'
Gelbe Karte für Luciano Narsingh (PSV Eindhoven)
Narsingh sieht die nächste Karte wegen einer Schwalbe.
58'
Mark van Bommel leistet sich das nächste klare Foul im Mittelfeld. Der Referee drückt nochmal eine Auge zu, allerdings sollte er sich nicht mehr allzu viele dieser Aktionen erlauben...
57'
Gelbe Karte für Mark van Bommel (PSV Eindhoven)
Der Ex-Bayern Spieler sieht nach einem taktischen Foul gerechterweise den gelben Karton.
56'
War das die Inizialzündung für den nächsten Amsterdamer Sturmlauf? Es sieht fast so aus...
54'
Und dann ist Ajax plötzlich da! Über Boerrigter geht es nach vorne. Die Flanke fliegt quer durch den Strafraum und im Rücken der Abwehr taucht plötzlich Blind auf, der die Kugel per Direktabnahme auf den Kasten bringt. Waterman ist hellwach und schmeißt sich in den Flachschuss.
53'
Den Hausherren ist irgendwie alles abhanden gekommen, momentan läuft da wenig zusammen. Sie haben so ein wenig denZugriff aufs Spiel verloren. Eindhoven macht das jetzt deutlich besser. Advocaat scheint da die richtigen Worte in der Pause gefunden zu haben...
51'
Vermeer taucht unter der Ecke her, der Keeper hat Glück das die Hereingabe auch an allen anderen Spielern vorbei fliegt.
51'
Ecke PSV...
50'
Etwas folgerichtig haben die Gäste auch die erste Gelegenheit in Durchgang zwei. Über links kommt die Flanke und in der Mitte ist ein Blau-Schwarzer sehr frei. Der Kopfball geht deutlich am Kasten vorbei.
50'
Amsterdam ist nach der Pause etwas der Spielfluss abhanden gekommen. Die Hausherren leisten sich einige ungenaue Zuspiele, die man so nicht in der ersten Hälfte gesehen hat.
49'
Das Spiel beginnt wieder etwas gemächlich. Beide Mannschaften sammeln sich noch.
46'
Weiter geht's in Amsterdam. Der PSV bringt zur zweiten Hälfte Wilfred Bouma für den angeschlagenen Willems. Ajax bleibt unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Wilfred Bouma
46'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Jetro Willems
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 1:1- Unentschieden geht es in die Kabine. Allerdings sagt dieser Spielstand wenig über den Spielverlauf aus. Ajax machte von Beginn an Druck und hatte zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten. Aber man scheiterte zumeist an Waterman oder an der Latte. Dann klappte es doch und Amsterdam ging hochverdient in Führung. Aus dem Nichts schaffte der PSV den Ausgleich und das durch einen sehenswerten Schlenzer von Lens. in der Folge beschlossen die Gäste dann doch mitspielen zu wollen, allerdings übernahmen die Hauptstädter schnell wieder das Kommando. Es ist also noch alles drin! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Der PSV ist hinten unsortiert und Eriksen sparziert durch die Abwehrreihen, er hat den Blick für Fischer, der aus halbrechter position abzieht. Waterman ist mit den Fäusten zur Stelle.
43'
Amsterdam wird wieder stärker! Eriksen kommt an der Strafraumkante sehr frei zum Schuss. In letzter Sekunde bekommt ein Blauer noch den Kopf dazwischen und fälscht zur Ecke ab.
42'
Eriksen führt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld aus und einmal mehr wird es gefährlich. Waterman muss sich nach dem folgenden Kopfball ganz lang machen, hat die Kugel dann sicher.
41'
Die Gäste spielen jetzt wie aufgezogen und machen Druck. Ajax wirkt geschockt und muss sich zunächst wieder sammeln.
39'
Mertens will mit dem Ball am Fuß in den Strafraum eindringen und wird dann gelegt. Eindhoven fordert Elfmeter. Ein kleiner Rempler war sicherlich da, aber ob das für einen Strafstoß reicht? Der Schiri findet das jedenfalls nicht.
38'
Der Ausgleich ist zu diesem Zeitpunkt völlig unverdient, aber der Treffer hat den Blauen hier richtig Auftrieb verlieren. Sie wirken plötzlich viel sicherer in ihren Aktionen.
36'
Tooor für PSV Eindhoven, 1:1 durch Jeremain Lens
Aus dem Nichts fällt der Ausgleich! Lens steht am linken Strafraumeck. Mit einem somplen Trick spielt er seinen Gegenspieler aus und hat dann freie Bahn. Er schlenzt den Ball wunderschön ins lange Eck. Vermeer kann nur noch hinterher schauen.
34'
Und fast das nächste Tor für Amsterdam! Auf dem Flügel lassen sich die Gäste ausspielen und haben Glück, dass der anschließende Schuss aus spitzem Winkel am Kasten vorbei geht!
31'
Langsam sollten die Gäste mal eine Reaktion zeigen, aber es gibt weiter nur eine Richtung in diesem Spiel. Der PSV schaut vor allem zu, was Ajax noch alles anzubieten hat.
29'
Tooor für AFC Ajax, 1:0 durch Siem de Jong
Es hatte sich angdeutet und jetzt ist es auch passiert! Nach einem Eckball ist de Jong am langen Pfosten zur Stelle und köpft zur völlig verdienten Führung ein!
29'
Eindhoven bewegt sich tatsächlich mal nach vorne, aber die Flanke kann von den Hausherren locker geklärt werden. Auf der Gegenseite ist Hoesen auf und davon, spielt dann aber zu umständlich und vertändelt die Kugel.
28'
Es ist eine ganz einseitige Angelegenheit. Der PSV bekommt kein Bein an den Boden. Amsterdam hat fast 70% Ballbesitz und klar die besseren Chancen.
26'
Was eine Chance! Christian Eriksen bringt das Leder wieder scharf in den Fünfer, Waterman faustet die Kugel unkontrolliert in die Mitte und muss die Kugel postwendend wieder parieren. Dann lässt er das Leder auch noch fallen, hat es im Nachfassen aber sicher.
25'
Und wieder Ecke Ajax...
25'
Amsterdam ist wirklich richtig stark, sie sind nicht nur spielerisch überlegen, sie sind auch bissiger in den Zweikämpfen und lassen den Gästen keine Luft zum Atmen.
23'
Der Unparteiische hat das Spiel unterbrochen, denn Jetro Willems liegt angeschlagen am Boden. Er muss behandelt werden, steht aber schon wieder.
22'
Dick Advocaat schreit und gestikuliert an der Seitenlinie, der PSV-Coach ist sichtlich unzufrieden mit der Leistung seiner Mannen. Die können froh sein, dass sie noch nicht zurück liegen.
20'
Fischer hat die Führung auf dem Fuß! Nach einer schönen Kombination landet das Leder über Umwege bei Fischer. Der steht zentral im Strafraum und ist völlig blank, er hat alle Zeit der Welt sich die Kugel zurecht zu legen und schießt dann am linken Winkel vorbei. Den darf man auch mal machen!
18'
Boy Waterman lässt sich bei seinem Abstoß sehr viel Zeit und bekommt eine Ermahnung vom Schiedsrichter. Der Keeper muss jetzt aufpassen.
18'
Es war nur ein kurzer Ausflug der Gäste in Richtung Offensive, denn Amsterdam bleibt am Drücker. Danny Hoesen verschaffte sich am rechten Strafraumeck Platz und hält drauf, der Schuss geht aber deutlich am langen Pfosten vorbei.
15'
Jetzt schaffen es die Gäste mal über die Mittellinie. Es geht über rechts und aus spitzem Winkel kommt der Schuss auf den Kasten. Die Übung ist aber eine Leichte für Kenneth Vermeer.
14'
...und wieder wird es gefährlich! Christian Eriksen bringt die Flanke, Waterman muss aus seinem Kasten und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
14'
Ex-Bayern Kapitän Mark van Bommel produziert die nächste Ecke für Ajax...
12'
Ajax dominiert das Spiel nach Belieben. Eindhoven kommt kaum aus der eigenen Hälfte, wenn sie doch mal den Ball gewinnen, geben sie ihn auch direkt wieder mit einem schlechten Abspiel wieder her.
9'
Latte!!! Christian Eriksen bringt die Ecke nach innen und findet Kopf von Toby Alderweireld. Der bringt das Leder mit dem Kopf aufs Tor und das Spielgerät knallt an die Latte. Glück für die Gäste!
8'
Der PSV steht hier schon zu Beginn mächtig unter Druck. Immer wieder müssen sie sich mit langen Bällen befreien.
6'
Und die nächste Chance für die Hausherren! Wieder kombinieren sich die Gastgeber sehenswert vor den Kasten. Letztlich geht der Schuss aus der Distanz knapp am Kasten vorbei.
4'
Erste Chance für Ajax! Viktor Fischer spielt den öffnenden Pass in die Schnittstelle. Boy Waterman kommt aus dem Kasten und kann den Pass noch so gerade abfangen. Ein Amsterdamer war bereits gestartet und bereit zum einnetzen.
3'
Beide Teams spielen im traditionellen holländischen 4-3-3 und suche auch schon zu Beginn den Weg nach vorne. Noch sind das eher Bemühungen, als zielstrebige Aktionen.
1'
Der Ball rollt. Die in Blau-Schwarz gekleideten Gäste stoßen an.
1'
Spielbeginn
Das Spiel leitet Björn Kuipers. An den Linien assistieren Sander van Roekel und Erwin Zeinstra.
Auch in der Europa League hat man sich das Abschneiden beim PSV sicherlich anders vorgestellt. Nach fünf Spielen hat Eindhoven nur vier Punkte in Staffel F gesammelt und ist bereits vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase ausgeschieden. Daher gilt die volle Konzentration der Liga.
Und auswärts sahen die Mannen von Dick Advocaat in dieser Saison immer ganz gut aus. Bisher hat der PSV in fremden Stadien immer gepunktet. Vier Mal siegte man auswärts, drei Mal gab es eine Punkteteilung. Allerdings musste Eindhoven zuletzt einen Rückschlag einstecken, denn in der heimischen Arena setzte es die erste Saisonniederlage gegen Vitesse.
Der PSV grüßt derweil von der Tabellenspitze. Vor diesem Spieltag haben sie zwei Punkte Vorsprung vorm ersten Verfolger aus Enschede. Der Vorsprung auf den heutigen Rivalen beträgt bereits sechs Punkte. Mit einem Sieg heute könnte Eindhoven den amtierenden Meister also vorerst aus dem Meisterschaftsrennen nehmen.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einsehbar.
Auch in der Liga läuft nicht alles rund: Aktuell steht Ajax auf Rang vier der Tabelle und hat 28 Punkten auf der Habenseite. In der heimischen Arena musste man bereits zwei Niederlagen einstecken, wobei die Amsterdamer fünf Mal in der Amsterdam Arena siegreich waren.
Bei den „Godenzonen“ läuft die Saison bis dato eher suboptimal. In der Champions League verpasste der amtierende niederländische Meister das Weiterkommen in der „Todesgruppe“ mit Dortmund, Real Madrid und Manchester City. Nichtsdestotrotz können die Amsterdamer noch im Europapokal überwintern und sich den dritten Platz in der Gruppe sichern. Am Dienstag reist man zum spanischen Meister nach Madrid.
Es ist das 118. Aufeinandertreffen zwischen Amsterdam und Eindhoven in der langen Geschichte der beiden Clubs. Ajax gewann 29 der 56 Heimspiele in der Liga gegen den PSV. Die Gäste entführten 19 Mal die voll Punktzahl, acht Mal trennte man sich Unentschieden.
Es berichtet Joanna Oeding. Viel Spaß.
Goedenavond und Herzlich Willkommen zum 15. Spieltag in der niederländischen Eredevisie. Ajax Amsterdam empfängt den PSV Eindhoven. Anstoß ist um 20:45 Uhr.