Japan Freitag, 1. Juli 2011
15:00 Uhr
Mexiko
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Homare Sawa 13. / Kopfball  (Aya Miyama)
2 : 0 Torinfos im Ticker Shinobu Ohno 15. / Rechtsschuss  (Yūki Nagasato)
3 : 0 Torinfos im Ticker Homare Sawa 39. / Kopfball  (Aya Miyama)
4 : 0 Torinfos im Ticker Homare Sawa 80. / Rechtsschuss  (Yukari Kinga)

90'
Fazit:
Japan spaziert mit einem lockeren 4:0-Sieg gegen Mexiko ins Viertelfinale. Ob am Ende auch Platz 1 in Gruppe B stehen wird, zeigt sich erst nach der Abendpartie zwischen Neuseeland und England. Mexiko hatte nicht den Hauch einer Chance und war zwei Klassen schlechter als die Asiatinnen. In dieser Form ist mit dem Team von Norio Sasaki ganz klar zu rechnen, was den Titel betrifft. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis nachher!
90'
Spielende
90'
...doch die wird geklärt und danach ist Schluss. Japan gewinnt mit 4:0!
90'
Kawasumi kommt links im Strafraum zum Schuss, doch eine Verteidigerin klärt zur Ecke...
90'
Nagasato!! Das muss jetzt aber das 5:0 sein! Klasse Flanke von Kinga über rechts in die Mitte, wo Nagasato ganz alleine vor Santiago auftaucht, dann aber noch einen Haken schlägt und das Leder vertändelt.
88'
...fast das 5:0!! Nagasato kommt zum Kopfball und der senkt sich fast ins lange Eck. Dort steht allerdings noch Garciamendez, die auf der Linie klären kann! Die Spielerin mit der Nummer 4 verhindert ein Debakel für ihr Land.
88'
Es gibt nochmal Ecke für die Japanerinnen...
86'
Aya Miyama wird rechts im Strafraum hoch bedient. Ganz alleine steht sie da, doch der Kopfball wird nur zu einer Bogenlampe. Keine Gefahr.
83'
Die Spielerin des Spiels darf sich vom Publikum feiern lassen. Für sie kommt Rumi Utsugi, die in Frankreich ihre Fußballschuhe schnürt.
83'
Einwechslung bei Japan -> Rumi Utsugi
83'
Auswechslung bei Japan -> Homare Sawa
80'
Tooor für Japan, 4:0 durch Homare Sawa
Dreierpack von Homare Sawa!! Da zeigen die Japanerinnen nochmal eindrucksvoll, was sie spielerisch drauf haben! Mit einem Doppelpass spielt sich Kinga rechts im Strafraum klasse frei, gibt klug zurück zur völlig blanken Sawa, die nur noch einschieben muss und damit erst einmal die beste Torschützin des Turniers ist.
79'
Einwechslung bei Mexiko -> Teresa Noyola
79'
Auswechslung bei Mexiko -> Verónica Pérez
79'
Die offizielle Zuschauerzahl lautet: 22.291!
76'
Immerhin schießt Mayor mal wieder aus der Entfernung. Kein Problem für Kaihori.
75'
Gut 15 Minuten sind noch zu spielen. Vielleicht kann Japan ja noch das eine oder andere Tor nachlegen. Von den Mexikanerinnen geht keine Gefahr aus, schon das komplette Spiel über.
72'
Die neue Spielerin Kawasumi flankt von links vors Tor, wo Nagasato zum Flugkopfball ansetzt und Santiago damit stark irritiert. Von der Brust der Torfrau springt der Ball aber zu einer Mexikanerin, die klären kann.
71'
Auf dem Feld ist leider kaum noch etwas los. Das Geschehen gleicht nun mehr und mehr einem lockeren Freundschaftskick. Japan hat weiterhin alles im Griff, Mexiko kann einfach nicht mehr zeigen, als es sowieso schon tut.
69'
Doppelwechsel bei "Nippon": Norio Sasaki schont seine Spielerinnen Ohno und Andō und bringt für sie Kawasumi und Iwabuchi.
69'
Einwechslung bei Japan -> Mana Iwabuchi
69'
Auswechslung bei Japan -> Kozue Andō
69'
Einwechslung bei Japan -> Nahomi Kawasumi
69'
Auswechslung bei Japan -> Shinobu Ohno
66'
...Miyama tritt auch diesen herein, doch diesmal kann Santiago das Leder sicher herunterfischen.
65'
Eckball für Japan...
64'
Ocampo wird im Strafraum fast hoch bedient und hätte damit eine gefährliche Situation heraufbeschworen. Kaihori geht aber resolut dazwischen und fängt sicher ab.
62'
Die angeschlagene Starstürmerin Maribel Domínguez hat keine Kraft mehr und muss durch Kenti Robles ersetzt werden.
62'
Einwechslung bei Mexiko -> Kenti Robles
62'
Auswechslung bei Mexiko -> Maribel Domínguez
60'
Immer wieder treit Aya Sameshima den Ball auf dem linken Flügel nach vorne. Diesmal sucht sie Nagasato mit ihrer hohen Flanke, doch im letzten Moment geht noch eine Verteidigerin dazwischen.
57'
...schon wieder Aluminium!! Miyama tritt die Kugel herein und setzt es ohne Zwischenstation an die Oberkante der Latte. Doppelt Pech jetzt also für die Japanerinnen.
56'
Pfostenschuss von Nagasato!! Aus 17 Metern zieht die Stürmerin von Turbine Potsdam ab, abgefälscht von einem Abwehrbein fliegt das Leder aber ans Aluminium! Ecke...
55'
Kinga kommt nun aus 20 Metern halbrechter Position zum Schuss und verfehlt Santiagos Kasten nur knapp! Schöner Schuss.
53'
Die Mexikanerinnen sind gewillt, zumindest Ergebniskosmetik zu betreiben, doch Japan ist heute mindestens eine Klasse besser. Eine richtig starke Vorstellung der Asiatinnen.
50'
...Garcia tritt ihn herein, doch zunächst wird der Ball geklärt. Ocampos Nachschuss geht dann meilenweit drüber.
49'
Feiner Schuss von Sandra Mayor! Aus 25 Metern zieht sie wuchtig ab und zwingt Ayumi Kaihori zur ersten Parade dieses Spiels. Ecke...
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei Mexiko. Liliana Mercado kommt für Nayeli Rangel.
46'
Einwechslung bei Mexiko -> Liliana Mercado
46'
Auswechslung bei Mexiko -> Nayeli Rangel
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Japan führt hochverdient mit 3:0 gegen völlig überforderte Mexikanerinnen. Von Anfang ließen die Asiatinnen keinen Zweifel daran aufkommen, wer hier der klare Favorit ist. Der Doppelschlag durch Sawa und Ohno war der verdiente Lohn. Danach machte "Nippon" nicht mehr als nötig und legte nach einer Ecke kurz vor der Pause nochmal nach. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Höhe des Sieges. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Yūki Nagasato macht das 4:0, wird aber zu Unrecht zurückgepfiffen! Aya Miyama spielte zuvor einen hervorragenden Pass in die Schnittstelle der Abwehr, doch die Linienrichterin will eine Abseitsstellung gesehen haben. Das war jedoch gleiche Höhe und somit hätte der Treffer zählen müssen.
41'
Mizuho Sakaguchi schießt aus der Distanz in Richtung Cecilia Santiago, die den Ball nur nach vorne abklatschen kann. Dort wartet aber keine Japanerin, sodass ihr Fauxpas nicht bestraft wird.
39'
Tooor für Japan, 3:0 durch Homare Sawa
Diese Homare Sawa hat heute richtig Gefallen an Kopfbällen gefunden! Miyama tritt eine Ecke an den kurzen Pfosten, wo Sawa wieder diejenige ist, die am höchsten steigt und locker einnetzt! Jetzt wird es eine klare Angelegenheit.
38'
Ocampo wird von Domínguez steil in den Strafraum geschickt, allerdings gerät dieser Pass viel zu lang, sodass Kaihori sicher abfangen kann.
36'
Das Pressing der Mexikanerinnen nimmt nun allerdings deutlich zu. Das sieht jetzt schon um einiges besser aus. Japans Angriffsbemühungen können so viel früher unterbunden werden.
33'
Wieder versucht sich Pérez aus der Distanz, doch diesmal geht ihr Schuss links vorbei. Es wird auch diesmal nur ein laues Lüftchen in der mexikanischen Offensive gewesen sein.
31'
Japan macht in den letzten Minuten wieder deutlich mehr Druck und wenn sie das tun, dann ist Mexiko ganz schön verunsichert. Sofort wackelt die Abwehr wieder.
28'
Dann aber wieder Sawa mit dem Kopf! Miyama schickt Sameshima klasse auf den linken Flügel. Ihre hohe Flanke findet Sawa am Elfmeterpunkt, die allerdings links vorbeiköpft!
27'
Seit den beiden japanischen Treffern sind Torchancen Mangelware. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, sodass spannungstechnisch kaum etwas los ist.
25'
Domínguez ist äußerst optimistisch und schießt von der linken Strafraumkante direkt aufs Tor, obwohl sie da von zwei Verteidigerinnen bedrängt wird. Es ist keine Überraschung, dass der Schuss klar drüber geht.
22'
Japan lässt die Mexikanerinnen nun etwas kommen und lauert verständlicherweise auf Konter. Da die Angriffsbemühungen der Nordamerikanerinnen aber nicht gerade gefährlich sind, laufen sie damit auch nicht Gefahr, ein Tor zu kassieren.
19'
Verónica Pérez gibt den ersten Torschuss für Mexiko ab. Aus 25 Metern hat Ayumi Kaihori aber keine Probleme mit dem zentralen Versuch.
18'
Dieses Ergebnis geht völlig in Ordnung. Vom Anstoß weg machte nur Japan das Spiel und ließ Mexiko überhaupt nicht zur Geltung kommen. Die Favoritenrollen waren vor dem Match schon klar und werden durch das 2:0 nun auch unterstrichen.
15'
Tooor für Japan, 2:0 durch Shinobu Ohno
Und der zweite Treffer gleich hinterher! Nagasato von Turbine Potsdam wird am Strafraum hoch angespielt und legt quer zu Ohno. Diese geht klasse durch zwei Verteidigerinnen hindurch und lässt Santiago mit ihrem satten Schuss aus 14 Metern ins kurze Eck keine Chance! 2:0 für das Land der aufgehenden Sonne!
13'
Tooor für Japan, 1:0 durch Homare Sawa
Das ist der verdiente Treffer für Japan! Aya Miyama schlägt den Ball an den langen Pfosten, wo Homare Sawa hochsteigt und aus wenigen Metern einköpft! Zuvor hatte Alina Garciamendez sträflich das Abseits aufgehoben.
12'
Freistoß vom linken Flügel für Japan...
10'
Schönes Solo von Sameshima über den linken Flügel, die sich technisch fein gegen zwei Mexikanerinnen durchsetzt, dann aber an der dritten scheitert. Das hätte richtig gefährlich werden können.
8'
...Miyama tritt den Ball herein, aber die mexikanische Torfrau Santiago fängt sicher ab.
8'
Eckball für die Japanerinnen...
6'
Mexiko versucht sich mit langen Bällen in die Spitze auf Topstürmerin Maribel Domínguez. Bis jetzt geht dieses Konzept aber noch nicht auf. Japan steht in der Defensive sicher.
3'
Japan gibt von Anfang an den Ton an und hat viel Ballbesitz. Sofort wird erkennbar, dass die Asiatinnen eine bessere Spielanlage besitzen als die Nordamerikanerinnen.
1'
"Nippon" hat den Anstoß ausgeführt. Die Frauen aus dem fernen Osten spielen ganz in Weiß, Mexiko komplett in Schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Viele Fans aus Japan und auch aus Mexiko sind anwesend. Es folgen die Nationalhymnen.
Geleitet wird das Spiel von Christina Pedesen aus Norwegen. An den Seitenlinien unterstützen sie ihre Landsfrau Hege Steinlund und die Kroatin Lada Rojc. Vierte Offizielle ist Thalia Mitsi aus Griechenland.
Der Einsatz von Mexikos Starstümerin Maribel Domínguez (Spitzname "Marigol") war unter der Woche lange fraglich. Die Torschützin gab aber ihr Okay und wird von Anfang an spielen können.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer im Spielschema links oben!
Nach dem Auftakterfolg sieht Norio Sasaki keinen Grund, etwas an seiner Startelf zu verändern. Auf der anderen Seite bringt Leonardo Cuéllar mit Natalie García und Verónica Pérez zwei neue Akteurinnen für Marlene Sandoval und Teresa Worbis.
Mexiko konnte dagegen ein dickes Ausrufezeichen setzen. Gegen die Mitfavoritinnen aus England erreichte man ein 1:1-Unentschieden. Sollten die Nordamerikanerinnen erneut eine solche Leistung abrufen können, ist auch heute wieder etwas Zählbares drin.
Es war ein anstrengender Start für Japan im ersten Spiel gegen Neuseeland. Der selbsternannte Geheimfavorit gewann mit 2:1, doch erst ein Freistoßtreffer von Aya Miyama in der 68. Minute brachte die Damen aus dem Land der aufgehenden Sonne auf die Siegerstraße. Insgesamt gesehen war der Auftritt des Teams von Norio Sasaki aber sehr überzeugend.
Für euch heute an den Tasten: Simon Dallmeier.
Herzlich willkommen zum Spiel Japan gegen Mexiko, das heute in der Leverkusener BayArena steigt.