Neuseeland Freitag, 1. Juli 2011
18:15 Uhr
England
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sarah Gregorius 18. / Rechtsschuss  (Amber Hearn)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jill Scott 63. / Kopfball  (Alex Scott)
1 : 2 Torinfos im Ticker Jess Clarke 81. / Rechtsschuss  (Jill Scott)

90'
Fazit:
Neuseeland verabschiedet sich mit erhobenem Haupt von diesem WM-Turnier! Eine Stunde lang schnupperten die "All Whites" an der großen Überraschung, doch irgendwann wollten die Beine nicht mehr so, wie der Kopf es vielleicht wollte. Letztlich machte die größere Kondition der Engländerinnen den Unterschied aus. Neuseeland spielte erfrischenden Konterfußball und trieb England fast zur Weißglut. Die "Three Lionesses" atmen dagegen einmal ganz tief durch und müssen nun gegen die bärenstarken Japanerinnen den Viertelfinaleinzug klarmachen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Aber es passiert nichts mehr. England gewinnt mit 2:1 gegen Neuseeland!
90'
Drei Minuten gibt es als Zugabe.
90'
Die Torschützin muss in der letzten Minute raus. Für sie kommt Hannah Wilkinson.
90'
Einwechslung bei Neuseeland -> Hannah Wilkinson
90'
Auswechslung bei Neuseeland -> Sarah Gregorius
89'
Bindon verhindert das 1:3! Williams läuft alleine auf das Tor der neuseeländischen Torfrau zu, doch diese zeigt einen klasse Reflex und kann parieren!
88'
Wenige Minuten noch bis zum Abpfiff. Der Glaube an ein Unentschieden scheint den Neuseeländerinnen so ein bisschen abzugehen.
86'
Letzter Wechsel bei den Engländerinnen. Sophie Bradley kommt für Faye White.
86'
Einwechslung bei England -> Sophie Bradley
86'
Auswechslung bei England -> Faye White
83'
Das ist richtig schade für die "All Whites", die hier dem Favoriten lange ein bis zwei Beine stellen konnten und nun der mangelnden Kondition Tribut zollen müssen.
81'
Tooor für England, 1:2 durch Jessica Clarke
Und dann klingelt es doch noch im Kasten von Jenny Bindon! Zuvor parierte sie noch glänzend gegen Kelly Smith, so richtig klären können die Neuseeländerinnen aber nicht. Von links kommt der Ball nach rechts in den Strafraum zu Jill Scott, die überlegt nach links zur anrauschenden Jessica Clarke legt. Die Einwechselspielerin zeigt keine Gnade und drischt das Leder kompromisslos zum 2:1 für England in die Maschen!
80'
Das war richtig schlecht gespielt von den Engländerinnen! Konter: Vier Rote gegen drei Weiße. Kelly Smith müsste eigentlich nach rechts spielen und spielt stattdessen Jessica Clarke im Abseits an.
79'
Was machen diese Neuseeländerinnen hier Spaß! Ali Riley treibt den Ball rechts immer wieder nach vorne und schlägt den Ball nun an den langen Pfosten, wo Rosie White lauert. Alex Scott kann aber gerade noch zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.
76'
Gefährlich! Ellen White flankt über rechts scharf an den langen Pfosten, Jenny Bindon fliegt am Ball vorbei, doch hinter ihr auch zwei Engländerinnen. Durchatmen, Neuseeland!
74'
Von wegen Neuseeland wäre platt! Jetzt spielen die "Swanz" wieder richtig stark mit. Eine spannende Schlussviertelstunde steht den Zuschauern in Dresden bevor.
72'
Rosie White mit der Riesenchance!! Kurz nach ihrer Einwechslung hat die neue Spielerin gleich die Möglichkeit zur erneuten Führung. Ali Riley setzt sich rechts klasse durch und gibt hoch in die Mitte, wo Rosie White den Ball technisch anspruchsvoll versenken will und die Kugel nicht richtig trifft. Ärgerlich!
72'
Der zweite Wechsel nun auch bei Neuseeland. Rosie White kommt für Ria Percival.
71'
Einwechslung bei Neuseeland -> Rosie White
71'
Auswechslung bei Neuseeland -> Ria Percival
71'
19.110 Zuschauer sind heute im Rudolf-Harbig-Stadion.
69'
...Anna Green zieht den Ball an den kurzen Pfosten und trifft das Außennetz. Keine Gefahr.
68'
Neuseeland kommt mal wieder nach vorne. Ecke...
66'
Zweiter Wechsel bei den Engländerinnen: Jessica Clarke kommt für die agile Rachel Yankey.
65'
Einwechslung bei England -> Jessica Clarke
65'
Auswechslung bei England -> Rachel Yankey
65'
Kelly Smith!! Jetzt drehen die hier aber richtig auf! Niemand greift Kelly Smith im Mittelfeld an, also zieht sie einfach mal ab und schießt haarscharf rechts vorbei! Das 2:1 ist nur noch eine Frage der Zeit.
64'
England hat jetzt Lunte gerochen und will mehr! Ellen White kommt im Strafraum fast vor Jenny Bindon an den Ball, aber eben nur fast. Die Torfrau kann gerade noch halten.
63'
Tooor für England, 1:1 durch Jill Scott
Das hat sich angedeutet! Neuseeland wirkt immer müder und muss nun den Ausgleich hinnehmen! Alex Scott flankt aus dem rechten Halbfeld scharf und präzise in die Mitte, wo die großgewachsene Jill Scott hochsteigt und unhaltbar links oben einköpft! Der Ausgleich!
61'
Da war die Möglichkeit für die "Three Lionesses"! Alex Scott geht den rechten Flügel entlang und gibt flach in die Mitte. Dort lauert Rachel Carney, die aus elf Metern frei schießen könnte aber nur die vor der Torfrau postierte Rebecca Smith trifft! Die Kapitänin kann klären.
59'
Neuseeland bietet erfrischenden Konterfußball. Immer wieder überraschen die "All Whites" mit kraftvollen und schnellen Gegenstößen. England wirkt behäbig und kann einfach nicht mehr zeigen.
57'
Katie Hoyle kommt nach einer Ringereinlage von Faye White im Strafraum zu Fall, doch die Pfeife von Schiedsrichterin Neguel bleibt stumm. Schwierige Entscheidung, aber es war wohl eher doch ein Strafstoß. Pech für Neuseeland.
56'
Es scheint nur ein Strohfeuer gewesen zu sein. England präsentiert sich weiterhin in erschreckend schwacher Form.
53'
So langsam fängt England dann doch wieder an zu drücken. Zumeist geht es über die Flügel nach vorne, denn die Zentrale machen die Neuseeländerinnen weiterhin dicht.
50'
...Kelly Smith schießt nach dieser aus 20 Metern, doch der Ball fliegt weit drüber. So wird das nichts mit dem schnellen Ausgleich.
50'
Was hat England entgegenzusetzen? Bis jetzt ist noch immer kein Aufbäumen zu erkennen. Vielleicht geht ja jetzt was. Ecke...
47'
Hearn!! Fast das 2:0 für Neuseeland!! Gregorius ist wieder die Nutznießerin eines Missverständnisses der Innenverteidigung Englands. Von rechts kommt die Flanke an den langen Pfosten, wo Hearn zum Kopfball kommt und haarscharf drüberköpft!
46'
Weiter geht's mit je einem Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Auswechslung bei Neuseeland -> Katie Bowen
46'
Einwechslung bei Neuseeland -> Hayley Moorwood
46'
Einwechslung bei England -> Karen Carney
46'
Auswechslung bei England -> Eniola Aluko
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Chapeau Neuseeland! Der krasse Außenseiter führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen England - und das ist nicht einmal unverdient! Die "Three Lionesses" begannen zwar stark und wollten ihre Favoritenrolle sofort unterstreichen, doch mit dem ersten Angriff ging Neuseeland schließlich in Führung. Danach machte es das Team von John Herdman richtig gut und ließ keine Chance der Engländerinnen mehr zu, spielte dabei auch ansehnlich über Konter nach vorne. Eine weitere Überraschung bahnt sich an. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
44'
Feiner Pass von Eniola Aluko in den Strafraum zu Kelly Smith, die aus spitzem Winkel abzieht. Ihr Schuss wird noch abgefälscht, doch Jenny Bindon lässt sich davon nicht irritieren und hält sicher.
42'
Einwurf England von der linken Seite durch Rachel Unitt. Jill Scott verlängert den Ball zu Ellen White, die unter Bedrängnis aber klar vorbeischießt.
41'
England ist völlig von der Rolle, lässt sich nun sogar komplett den Schneid abkaufen. Neuseeland ist inzwischen die bessere Mannschaft und verdient sich das 1:0 endgültig.
39'
Wieder so ein Patzer, diesmal auf Seiten der Engländerinnen! Zwei Verteidigerinnen sind sich uneins, wer den Pass von Amber Hearn abwehren soll und so hat Sarah Gregorius freie Bahn. Dabei scheint sie aber so überrascht zu sein, dass sie das Leder vertändelt! Schade.
37'
Freistoß aus 22 Metern zentraler Position für Neuseeland. Anna Green schießt direkt, zielt dabei aber genau auf Karen Bardsley, die sicher halten kann.
35'
Kelly Smith setzt nun zum Alleingang durchs Mittelfeld der Ozeanierinnen an, schießt aus 22 Metern aber klar rechts vorbei. Das Schussverhältnis beträgt zwar 7:1 zugunsten der Engländerinnen, doch wirklich gefährlich wurde es dabei nie.
33'
Die Neuseeländerinnen machen das weiterhin richtig gut. In der Abwehr stehen die "Swanz" ganz sicher und nach vorne machen sie mit Konterfußball immer wieder Alarm. John Herdman hat seine Mannschaft toll eingestellt.
30'
Wenn die Engländerinnen etwas Gefährliches zustande, dann aus der Distanz. Diesmal ist es Rachel Yankey, die vom rechten Strafraumeck abzieht und nur knapp links vorbeischießt!
27'
England drückt, wirkt dabei aber etwas hilflos. Sorgt hier schon wieder ein Gegner Englands für eine Überraschung? Noch ist ja über eine Stunde zu spielen.
24'
...gleich zweimal darf Rachel Yankey den Ball hereintreten, doch wirklich gefährlich wird es dabei nicht.
23'
Die "Three Lionesses" ziehen das Tempo an! Kelly Smith behauptet den Ball klasse am Strafraum gegen drei Gegenspielerinnen, dringt schließlich in den Sechzehner ein und holt mit ihrer Hereingabe eine Ecke heraus...
22'
Wieder zieht Fara Williams gefährlich aus 20 Metern ab. Diesmal rauscht das Leder gut einen halben Metern links vorbei.
21'
Das war vom Spielverlauf her gar nicht zu erwarten. England gab klar den Ton an und drückte die Neuseeländerinnen tief in die eigene Hälfte. Jetzt also müssen sie schon wieder solch einen Rückschlag verarbeiten.
18'
Tooor für Neuseeland, 1:0 durch Sarah Gregorius
Was für ein Paukenschlag! Der krasse Außenseiter führt gegen England! Ali Riley spielt über links einen Klassepass in die Spitze zu Amber Hearn, die sich klasse gegen Faye White durchsetzt und von der Grundlinie nach innen gibt. Dort setzt sich Sarah Gregorius im Gewühl gegen zwei Gegenspielerinnen durch und netzt zur überraschenden Führung für Neuseeland ein!
17'
...Anna Green tritt ihn herein, doch Karen Bardsley fängt sicher ab. Das gibt Selbstvertrauen.
17'
Betsy Hassett dringt über rechts in den Strafraum ein und holt den ersten Eckball für Neuseeland heraus...
15'
Eniola Aluko ist links rotzfrech und tunnelt ihre Gegenspielerin. Ganz frei läuft sie die Grundlinie entlang und spielt den Ball dann in die Beine einer Abwehrspielerin. Da war viel mehr drin!
13'
Schöner Schuss von Fara Williams aus der Distanz. Rechts oben soll der Ball einschlagen, stünde da nicht noch Jenny Bindon, die sicher abfangen kann.
12'
Riesenpatzer von Neuseelands Spielführerin Rebecca Smith! Völlig unbedrängt schiebt sie den Ball in die Füße von Ellen White, die sich danach allerdings von Abby Erceg abdrängen lässt und nur eine Ecke herausholen kann. Diese bleibt dann ungefährlich. Was für eine Möglichkeit!
10'
Smith steht am Spielfeldrand wieder bereit und kommt zurück auf den Platz. Zum Glück ist da nichts Schlimmeres passiert.
9'
Die englische Stürmerin Kelly Smith wurde nach einer Ecke von Neuseelands Torfrau Jenny Bindon erwischt und muss über mehrere Minuten behandelt werden. Zumindest kann sie wieder laufen. Wäre das bitter für die Engländerinnnen, wenn ihre Topstürmerin verletzt passen muss.
7'
John Herdman, der Coach der Neuseeländerinnen, hat hoch oben auf der Haupttribüne Platz genommen und lässt erst einmal seinen Co machen. So hat man das Geschehen natürlich besser im Blick.
4'
Rachel Yankey tritt eine Ecke hoch an den Elfmeterpunkt, wo Jill Scott zum Kopfball kommt, diesen aber deutlich rechts vorbeisetzt. Die Engländerinnen machen wie erwartet das Spiel. Neuseeland stellt sich erst einmal hinten rein.
3'
Schönes Solo von Yankey auf der linken Seite. Ihre Hereingabe kann aber die Neuseeländerin Rebecca Smith vor einer Stürmerin klären.
1'
Los geht's! Die Neuseeländerinnen spielen ganz in Weiß, England ist komplett in Rot gekleidet.
1'
Spielbeginn
Die Spielerinnen sind auf dem Rasen. Die Nationalhymnen erklingen.
Schiedsrichterin des Spiels ist Therese Neguel aus Kamerun. Ihre Assistentinnen sind Tempa N'Dah aus dem Benin und Lidwine Rakotozafinoro aus Madagaskar. Vierte Offizielle ist Quetzalli Alvarado aus Mexiko.
22 Spielerinnen, nur ein Wechsel im Vergleich zum ersten Spiel. Bei den Engländerinnen kommt Ellen White für Karen Carney. Somit steht auch Karen Bardsley weiterhin im Tor, die sich gegen Mexiko einen bösen Schnitzer leistete.
Das Dresdener Rudolf-Harbig-Stadion, das eigentlich glücksgas-Stadion heißt, wird heute der Ort des Geschehens sein. Und da englischsprachige Länder für ihre laute Unterstützung berühmt sind, wird auch eine ordentliche Atmosphäre vorherrschen.
Wie auch die Herren während der WM 2010, sind die "All Whites", die sich lieber "Swanz" nennen, auch bei den Frauen krasser Außenseiter. Immerhin haben sie schon ein Tor erzielen können. Und wer weiß: Vielleicht reicht es heute gegen die schwächelnden "Three Lionesses", also die "Löwinnen", zu einem Punkt. Im Fußball ist ja bekanntlich alles möglich.
Die einen starteten achtungsvoll, die anderen völlig enttäuschend. Während Neuseeland gegen Japan über lange Zeit ein Unentscheiden halten konnte, war dieses für England gegen Mexiko viel zu wenig. Und so gilt heute: Leistung bestätigen bzw. Leistung deutlich verbessern. Neuseeland möchte nicht schon wieder Letzter in der Gruppe werden, England will ins Finale. Unterschiedlich könnten die Erwartungen nicht sein.
Auch in diesem Spiel für euch an den Tasten: Simon Dallmeier.
In der zweiten Partie der Gruppe B trifft Neuseeland auf England. Nach dem müden Auftakt gegen Mexiko sind die Engländerinnen heute gegen die Außenseiterinnen vom fünften Kontinent gefordert.