Frankreich Mittwoch, 13. Juli 2011
18:00 Uhr
USA
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lauren Holiday 9. / Rechtsschuss  (Amy Rodriguez)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sonia Bompastor 55. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Abby Wambach 79. / Kopfball  (Lauren Holiday)
1 : 3 Torinfos im Ticker Alex Morgan 82. / Linksschuss  (Megan Rapinoe)

90'
Fazit:Die USA ziehen dank eines 3:1-Erfolges über Frankreichs ins Finale ein und erwarten dort Japan oder Schweden am Sonntag. Die mutig aufspielenden Französinnen beherrschten über weite Teile der Partie das Geschehen, kamen verdientermaßen zu Beginn der zweiten Hälfte zum Ausgleich und waren drauf und dran hier in Führung zu gehen. Cleverness, Routine und Fehler der französischen Defensive brachte den USA letztlich aber doch noch den Einzug ins Endspiel. Frankreich muss sich aber nicht grämen, sie haben ein tolles Turnier gespielt bei ihrer zweiten WM. Das wars aus Mönchengladbach. Viel Spaß noch am späteren Abend mit dem zweiten Halbfinale. Bis bald!
90'
Spielende
90'
Thomis springt noch mal unter einem Eckball hindurch - der Ball tröpfelt ins Toraus...
90'
120 Sekunden stehen noch aus...
90'
Gelbe Karte für Élodie Thomis (Frankreich)
90'
Die 90 Minuten sind nun rum - die USA wartet auf den Abpfiff.
89'
Klasse Schuss von Morgan! Die Nummer 13 fischt einen schrecklichen Abstoß von Sapowicz mit dem Fuß und bringt den Ball postwendend zurück. Die Keeperin macht ihren Fehler aber wieder wett und klärt den harten Schuss zur Ecke.
88'
Die letzten Sekundenn tröpfeln jetzt von der Uhr. Frankreich ist nach dem Powerplay der zweiten Halbzeit platt, reagiert nur noch.
87'
Einwechslung bei USA -> Tobin Heath
87'
Auswechslung bei USA -> Heather O'Reilly
86'
Noch einmal eine schöne Aktion der "equipe". Thomis bekommt auf dem rechten Flügel den Ball, flankt ins Zentrum, wo Le Sommer die Direktabnahme versucht, das Leder aber deutlich über den Kasten von Hope Solo bugsiert.
85'
...und Amerika kontert weiter. O'Reilly geht rechts in den Strafraum gegen Georges, hat dann nach ihrem 40-Meter-Sprint keine Power mehr zur Flanke und setzt den Ball ans Außennetz.
83'
Der zweite Gegentreffer hat nun alle Sicherheit aus dem Spiel der Französinnen verbannt. Beim dritten Tor stand die ganze Viererkette viel zu weit aufgerückt. Die USA nun mit einem beim im Finale...
82'
Tooor für USA, 1:3 durch Alex Morgan
...und das ist wie der Sturm auf die Bastille! Alex Morgan bekommt zwischen vier Französinnen halbinks den Ball, geht aufs Tor zu, guckt Sapowicz aus und netzt mit einem gefühlvollen Heber ein.
82'
Die große Frage wird nun lauten ob Frankreich ähnliche Comeback-Qualitäten aufweisen kann wie gegen England. Das bessere Team waren sie heute allemal.
81'
Die Ecke von der Torschützin zum 1:0, Lauren Cheney.
79'
Tooor für USA, 1:2 durch Abby Wambach
Das sind eiskalte Killer! Die ganze zweite Hälfte passiert bei den US-Girls gar nichts, dann kommt solch eine Flanke an den langen Pfosten. Wambach steigt alleine hoch und nickt ins kurze Eck ein. Doch warum stehen fünf Französinnen drumherum und gehen nicht hin? Warum kommt Sapowicz aus dem Kasten und geht nicht zum Ball? Unfassbare Fehlerkette bei der "equipe".
78'
Bruno Bini wechselt offensiv, will wohl die Entscheidung nach 90 Minuten erzwingen.
78'
Einwechslung bei Frankreich -> Élodie Thomis
78'
Auswechslung bei Frankreich -> Sandrine Soubeyrand
78'
Währenddessen macht sich bei den Franzosen Élodie Thomis bereit...
77'
Das Spiel nähert sich der entscheidenden Phase, noch verbleibt eine reguläre Viertelstunde um den Siegtreffer zu erzielen.
74'
Alex Morgan hält sich im Laufduell mit Soubeyrand an der Französin fest, will dass es nach einer Notbremse aussieht. Die Unparteiische winkt aber direkt ab und lässt weiterspielen.
73'
Rapinoe hat noch Kraft, geht über die linke Außenbahn zur Torauslinie. Ihr Flachpass kommt an den kurzen Pfosten, wo Sapowicz Abby Wambach aber zuvorkommt und den Ball unter sich begräbt.
72'
Abby Wambach treibt jetzt ihre Mädels, mit starrem Blick und Fokus auf den Ball geht sie nun als Vorbild voran, zwingt die französische Defensive allein schon durch ihre Präsenz zu Fehlern.
70'
Bérangère Sapowicz ist heute wirklich ein echter Unsicherheitsfaktor im Spiel der Französinnen! Rapinoe haut einen Freistoß direkt aufs Tor, die Keeperin lässt abprallen, Morgan stürmt heran, kann dann das Leder aber nicht an Sapowicz vorbei im Kasten unterbringen. Es folgte ein Abseitspiff - also alles kein Problem.
69'
Amerika bekommt nun mehr Bezug zum Spiel und erarbeitet einen Freistoß aus 25 Metern.
69'
Weiiiiiter Ball auf Alex Morgan! Links vor der Torauslinie rettet sie noch die Pille. Die folgende Flanke ist dann aber grottig.
67'
Nach den gezählten Torschüssen ist das hier eine ganz klare Sache. 21 zu 7 lautet die Statistik dort zugunsten der "equipe tricolore".
66'
Fehlpass von Solo! Le Sommer bekommt auf dem rechten Flügel die Konterchance, geht 3-gegen-2 aufs Tor, flankt dann aber ins Nirgendwo. Im Zentro hatte Nécib gewartet.
65'
Pia Sundhage wechselt zum zweiten Mal. Rapinoe kommt nun für Carli Lloyd. Hören wir heute wieder "born in the USA" von ihr?
65'
Einwechslung bei USA -> Megan Rapinoe
65'
Auswechslung bei USA -> Carli Lloyd
64'
Élise Bussaglia!!!! Aus 18 Metern bekommt die Französin den Ball auf den Fuß und hält drauf. Leicht mit der Hand abgefälscht dreht sich der Schuss zum Toraus.
62'
Ali Krieger geht nun mit bestem Beispiel voran, stürmt in jeden Zweikampf. Doch wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Bei einem Duell tut sie sich weh und muss kurzfristig vom Feld.
61'
Amerika gibt das Mittelfeld jetzt völlig auf, verstärkt die Defensive und stellt den agilen Französinnen die Räume zu. Kontern steht dort nun auf dem taktischen Tableau des zweifachen Weltmeisters.
60'
Nach einer guten Stunde steht das Spiel hier so langsam aber wirklich auf der Kippe. Was setzt sich nun durch? Pure Power oder filigrane Technik? Die USA sind wieder auf der Höhe und gehen aktiver in den Ball hinein.
58'
Indes hält diese personelle Umbaumaßnahme Frankreich nicht davon ab, hier weiter Offensivdruck zu machen. Vorne weg marschiert Louisa Nécib.
57'
Die USA reagieren, Rodriguez muss raus, Morgan kommt.
56'
Einwechslung bei USA -> Alex Morgan
56'
Auswechslung bei USA -> Amy Rodriguez
55'
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Sonia Bompastor
Da ist der Ausgleich für die tapferen Französinnen - und das ist nunmehr mehr als verdient! Der Druck zahlt sich also aus, doch wie war es passiert? Bompastor bekommt auf dem linken Flügel die Kugel, sieht im Zentrum Thiney hereinlaufen und hält drauf. Solo macht einen Schritt aus ihrem Kasten, ist dann aber scheinbar verwirrt. Thiney hält den Kopf hin, berührt die Kugel jedoch nicht. So schlägt der Ball direkt vom Fuß von Bompastor unberührt im langen Eck ein. Welch eine Bogenlampe!
54'
Erste Aktion der US-Girls im zweiten Abschnitt. Carli Lloyd setzt sich im Halbfeld gegen zwei Bewacherinnen durch und hält dann drauf. Der Ball bekommt Unterdrift und zieht deutlich über den Kasten.
54'
...dafür muss Solo jetzt auf der Hut sein, streckt sich bei einem Bompastor-Schuss und lenkt ihn zum Eckball.
53'
Hope Solo lässt sich bei einem Abstoß jetzt natürlich ein paar Sekunden mehr Zeit - die Unparteiische moniert es aber noch nicht.
50'
...und weiter gibt Frankreich den Ton an. Vor allem aus dem Mittelfeld kommt jetzt enorm viel Druck, der Ball wandert von der einen auf die andere Seite. Die USA schwimmen...
48'
Abily bekommt den Ball im Strafraum auf den Kopf gechipt, stand aber im Abseits.
47'
Zur Pause musste Delie übrigens auf der Bank zurückbleiben. Für sie kam Le Sommer in die Partie.
46'
Noch 45 Minuten trennen die USA vom Finale und prmompt hat Thiney die Riesenchance zum Ausgleich!! Nécid schiebt ihr den Ball direkt in den Lauf. Thiney geht frei auf Solo zu, verheddert sich dann aber vor dem Kasten und kann noch gestört werden. Oh man was ein Beginn!
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Eugénie Le Sommer
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Marie-Laure Delie
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die USA führen zur Pause etwas unverdient mit 1:0 gegen starke Französinnen. Die US-Girls erzielten früh den wichtigen Führungstreffer, zogen sich danach zurück und ließen die "equipe tricolore" kommen. Die zeigten warum sie hier als Geheimfavoriten gelten, feuerten aus allen Rohren und hatten gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Technisch ist das irgendwie versierter, feiner, filigraner was die Französinnen da auf dem Feld zeigen. Die Amerikanerinnen sind aber nach wie vor in Führung. Frankreichs Superstar Nécib durchwirbelt aber ein ums andere Mal das Mittelfeld des zweifachen Weltmeisters. 45 Minuten stehen noch aus - Minuten in denen alles passieren kann. Bis gleich nach der Pause!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibts als Nachspielzeit in der ersten Hälfte.
43'
Bienvenue Madame Kraft! Die Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens erscheint, besser spät als nie, auf den VIP-Tribünen des Gladbacher Stadions.
43'
Frankreich macht noch einmal Druck und holt einen Eckball heraus. Sandrine Soubeyrand tritt den Standard, trifft den Ball aber kaum und setzt das Leder halbherzig ins Toraus.
41'
Noch vier Minuten in Halbzeit eins. Kommt Frankreich noch einmal heran?
40'
Bompastor rasselt mit Wambach zusammen. Die Französin schreit auf, bleibt liegen, kann dann aber weitermachen.
38'
Wambaaaaaaaaach!! Nécib spielt im Mittelfeld den Fehlpass in die Füße von Rampone! Die Kapitänin geht auf einmal auf und davon, zieht zur Außenlinie und flankt punktgenau auf den langen Pfosten. Wambach steigt ungehindert hoch, köpft gegen den Lauf von Bérangère Sapowicz, hat aber Pech, dass der Ball die Latte noch touchiert und parallel zur Torlinie ins Toraus kullert.
37'
Sie schießen aus allen Lagen, die Franzosen! Diesmal ist es Camille Abily die aus der zweiten Reihe schießt und wieder ist es knapp. Solo ist langsam auf Touren.
36'
Gaëtane Thiney versucht es ungewollt aus der Distanz mittels einer Bogenlampe. Der Ball senkt sich gefährlich in Richtung Kasten von Hope-Solo, schlägt letztlich aber deutlich hinter der Außenbande ein.
34'
Louisa Nécib ist so langsam on fire! Die Französin ist nun Dreh- und Angelpunkt der "equipe tricolore", arbeitet manchmal aber auch zu eigensinnig. Anstelle eines klugen Passes versucht sies oftmsals auf eigene Faust. Die USA stelen sich drauf ein und stellen Nécib zu.
33'
Hammer von Bompastor ans Kreuzeck!! Ganz ganz stark legt Nécib den Freistoß aus spitzem Winkel für Bompastor ab. Die eben gefoulte kloppt das Leder mit Vollspann aufs Tor, alle US-Girls gucken nur hinteher und haben den Fußballgott auf ihrer Seite dass das Leder nur gegens Aluminium klatscht. Ein ganz ganz toller Schuss!
32'
Sonia Bompastor geht locker an Ali Krieger vorbei, die sich nicht anders als durch Foul zu helfen weiß. Eine Ermahnung und einen Freistoß gibt es. Frankreich nun mit der Chance...
30'
Uiii! Da hätte der Ausgleich fallen müssen. Nécib, Nécib und wieder Nécib! Der Star der Französinnen geht allein auf Hope Solo zu, die Torhüterin macht den Winkel dicht und lenkt das Leder grade aben noch mit viel Glück ins Toraus.
29'
Staaaaarke Aktion von Abby Wambach! Auf links außen lässt sie erst Georges ins leere Grätschen, schaut und flankt dann ins Zentrum. Heather O'Reilly ist in der Luft jedoch unterlegen.
28'
Camille Abily kommt zum Abschluss, trifft das Leder aber nicht richtig. Die Pille rollt gemächlich in die Arme von Hope Solo.
26'
Bérangère Sapowicz offenbart wiederholt Schwächen beim Herauslaufen. Beim Eckball faustet sie mit einer Hand am Ball vorbei. Glück dass die US-Amerikanerinnen diesen faux-pas nicht nutzen können.
26'
Cheney kommt so langsam richtig in Fahrt. Die Torschützing holt einen weiteren Eckball auf links heraus. Georges bekommt so ihre Probleme mit der quirligen Offensivkraft der USA.
24'
Die Chance zum 2:0!!! Eine präzise Ecke der USA fliegt unmittelbar auf den Kopf von Carli Lloyd, die sich zuvor von zwei Gegenspielerinnen hinfortgeschlichen hat. Diese kann den Ball aber nicht kontrollieren und setzt das Leder knapp neben den linken Torpfosten.
24'
Gaëtane Thiney hält aus 22 Metern drauf, schießt Hope Solo aber direkt in die Arme
23'
Autsch! Ali Krieger bekommt im Laufduell mit Laure Lepailleur den Arm irgendwie in den Magen und bleibt erst einmal liegen.
22'
Technisch ist es teilweise ganz ganz stark was Frankreich in Bedrängnis verantstaltet. Völlig ruhig und locker lassen die da den Ball laufen, völlig unbeeindruckt von amerikanischen Grätschen und Pressing.
20'
Frankreich müht sich und hält gut dagegen, auch in der Offensive. Die ganz großen Aktionen fehlen aber noch - und die USA steigern nun die Schlagzahl.
18'
Wambach!! Die bullige Angreiferin führt den Ball bei einem Konter allein am Fuß, sieht sich aber zwei Französinnen gegenüber. Durch diese soll der Pass ins Zentrum kommen, wo sie Rodriguez wähnt. Doch die Nr. 8 der USA ist nicht mitgelaufen.
17'
Sonia Bompastor geht im linken Halbfeld ins Dribbling, zwei US-Girls verfolgen sie. Letzlich holt sie einen Eckball heraus.
15'
Uiiii! Bei einem langen Ball der USA springt Bérangère Sapowicz einfach mal am Leder vorbei. Glück, dass Abby Wambach schon abgedreht hatte. Wenn die Keeperin rauskommt, muss sie den Ball auch haben...
13'
Die Französinnen stecken nicht auf. Thiney lässt im Mittelfeld auf Nécib durchlaufen die im linken Teil des Strafraums dann aber doch nicht herankommt.
11'
Pia Sundhage, amerikanische Trainerin, ist jetzt mit diesem frühen Führungstreffer natürlich zufrieden und zeigt dies auch mit aufmunternden Anfeuerungsrufen an der Außenlinie.
9'
Tooor für USA, 0:1 durch Lauren Cheney
Das ist halt die Klasse der USA! Ein erster schneller Vorstoß über den linken Flügel. Rodriguez bringt die Kugel an den kurzen Pfosten, Cheney springt mit dem Fuß in den Ball und verändert die Flugbahn unhaltbar für Bérangère Sapowicz ins Tor. 1:0 für den Favoriten!
8'
Nécib!!! Aus 15 Metern haut die Nummer 14 aufs Tor, testet Hope Solo die sich strecken muss um das Leder noch über die Latte zu bugsieren. Erst gute Möglichkeit der Französinnen.
7'
Camille Abily ist auf einmal durch im Strafraum der US-Girls. Dort sieht sich aber zweier Gegenspieler gegenüber, dreht ab und spielt den Rückpass zu Boxx.
6'
Georges kann mit einem platzierten Tackling eine Flanke verhindern. Zulasten eines Eckballs. Der Standard landet am langen Pfosten auf dem Kopf von Wambach, die allerdings aus Rücklage über den Querbalken köpft.
5'
...und das erste Mal ist Abby Wamnbach am Ball. Der Superstar ist weit über die Mittellinie zurückgeeilt und versucht das Leder zu erobern. Stattdessen gibts einen Tritt auf den Knöchel!
4'
Frankfreich zeigt schon von Beginn an ein engagiertes Offensivverhalten und geht auch früh auf die ballführenen US-Amerikanerinnen drauf. Mal sehen wie lange die Puste ausreicht.
2'
Nécib hat im Mittelfeld viel Platz, legt auf den rechten Flügel ab, wo Thiney sich Zeit lassen kann mit den Aktionen. Ihr Flankenversuch kommt aber zu überhastet und direkt in die Füße der USA.
1'
Frankreich spielt in "bleu-rouge", die USA in "all white".
1'
Anpfiff in Mönchengladbach - das erste Halbfinale beginnt.
1'
Spielbeginn
"Say no to racism" - jetzt gibt es auch noch das Banner, ein paar Fotos und gemeinsames Posing zu sehen.
...gefolgt von "the star-spangled banner" der Vereinigten Staaten.
Jetzt gibt es die Hymnen. Zuerst die Marseillaise der Französinnen...
Doch bevor es startet wird noch der "10. Jahrestag gegen Diskriminierung" verbal gefeiert...
Und da gehts schon raus in die Manege von Mönchengladbach. Die Flaggen voran, schreiten die 22 Protagonistinnen auf den Rasen.
In einer Viertelstunde wird's dann endlich ordentlich losgehen. Das Unparteiischengespann kommt heute aus Finnland, Kirsi Heikkinen pfiff bereits drei Partien bei dieser WM. Darunter befand sich auch das deutsche 4:2 gegen...richtig...Frankreich...
Die letzten Duelle stammen allesamt aus den Jahren 2004-2006 und zeichnen ein Bild von chancenlosen Franzosen. 4:1, 0:0, 5:1, 1:0 waren die Ergebnisse in diesen Jahren. Doch Hochmut kommt vor dem Fall! Der Frauenfußball ist leistungstechnisch dichter zusammengerückt, ein solches Resultat wird heute sicherlich nicht herausspringen.
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
Die Aufstellungen sind draußen! Bei den US-Amerikanerinnen fehlt Buehler aufgrund ihres Platzverweises aus dem Brasilien-Spiel. Sonst ist alles beim alten.
Bei Frankreicht gibt es mehr Veränderungen. So muss Stammkeepering Deville auf der Bank platznehmen. Ebenso wie Meilleroux, Viguier
Abgesehen vom packenden Viertelfinale war der Weg in die Vorschlussrunde für beide Mannschaften aber eher geruhsam. Die USA besiegten in der Gruppenphase Nordkorea mit 2:0, Kolumbien mit 3:0, unterlagen aber starken Schwedinnen um Lotta Schelin.
Frankreich wurde auch Gruppenzweiter hinter Deutschland und besiegte dabei Kanada mit 4:0 und Nigeria 1:0. Die 2:4-Niederlage gegen das deutsche Team kann als so etwas wie der Weckruf bezeichnet werden.
Keck und frech gibt sich Frankreichs Stürmerin Marie-Laure Delie: "Jetzt wollen wir auch den WM-Titel. Wir sind nicht als Touristinnen nach Deutschland gekommen" teilte sie vor der Partie mit.
So dürften die US-Amerikanerinnen als Favoriten auf den Titel gelten. Vor allem Hope Solos Glanztaten beim Brasilien-Spiel brachten die US-Fans ins schwärmen. Unfassbar, dass die Torfrau vor einigen Jahren noch als "persona non grata" wegen Trainerkritik aus dem Kader geworfen wurde.
Frankreich ist so etwas wie das Überraschungsteam in der Vorschlussrunde des Turniers. Die Mitteleuropäer hatten die Buchmacher nicht auf dem Zettel als es um die Quoten für den potenziellen Weltmeister ging. Mit einem überaus glücklichen 4:3 siegte auch Frankreich erst im Elfmeterschießen im Viertelfinale. Der untröstliche Verlierer war auch hier das Mutterland des Fuballs, England, das auch geschlechtsübergreifend vom Punkt ohne Fortune agierte.
Was war das doch für ein Drama um die Vereinigten Staaten vor einigen Tagen im Viertelfinale gegen Brasilien. Man führte, lag dann auf einmal hinten bis zur allerletzten Sekunde, rettete sich durch einen Treffer von Abby Wambach ins Elfmeterschießen und siegte dort gegen die so selbstsicheren Kickerinnen vom Zuckerhut um Superstar Marta. Mehr Aufregung ging kaum, so musste auch der zweifache Weltmeister eingestehen. Die heutige Aufgabe Frankreich ist, zumindest auf dem Papier, um einiges leichter zu bewältigen als Brasilien. Der Weg ins Finale steht weit offen - dazu bedarf es noch eines Sieges...
Für euch verfolgt Benjamin Theil das Geschehen im Liveticker...
Willkommen zum ersten Halbfinalspiel bei der diesjährigen Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Deutschland. In einer Stunde treffen Frankreich und die USA aufeinander