Österreich Mittwoch, 11. August 2010
20:30 Uhr
Schweiz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moreno Costanzo 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Österreich verliert verdient mit 0:1 gegen die Schweiz. Mit Hinblick auf die EM-Qualifikation 2012 sieht es für die ÖFB-Auswahl "dunkel" aus, denn mit so einer Leistung wie heute sind gegen Kasachstan und Aserbaidschan keine erforderlichen 6 Punkte bzw. 2 Siege möglich. Aber auch für Teamchef Constantini gilt: "Kommt Zeit, kommt Rat" - bald hoffentlich.
90'
Spielende
90'
Korkmaz setzt Harnik per Laufpass in Aktion - eine kurze - den Benaglio hat aufgepasst und klärt per Fussabwehr.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
88'
Glanzparade von Gratzei
Eine Flanke von Padalino übernimmt Costanzo am 5er per Kopf, doch Gratzei kann den Ball noch über die Latte drehen - Eckball bringt nichts ein.
88'
...der Eckball von Fuchs landet direkt in den Armen von Benaglio.
87'
Harnik holt den nächsten Eckball für Österreich heraus...
86'
Korkmaz versucht es mit einem Heber - Benaglio hat aufgepasst.
83'
Harnik nimmt sich eine Fuchs-Flanke mit rechts an um danach direkt mit links vom 16er aufs Tor zu schießen - Stange.
81'
Einwechslung bei Schweiz -> Gelson Fernandes
81'
Auswechslung bei Schweiz -> Pirmin Schwegler
80'
...Schiemer köpft die Flanke von Fuchs neben das Tor und macht es dem Flankengeber nach, aus kurzer Distanz kein Tor zu erzielen.
80'
Lichtsteiner bringt Korkmaz zu Fall - Freistoß für Österreich ...
79'
Einwechslung bei Österreich -> Roland Linz
79'
Auswechslung bei Österreich -> Zlatko Junuzović
78'
Einwechslung bei Österreich -> Andreas Hölzl
78'
Auswechslung bei Österreich -> Jakob Jantscher
76'
Einwechslung bei Schweiz -> Albert Bunjaku
76'
Auswechslung bei Schweiz -> Valentin Stocker
75'
Gelbe Karte für Jakob Jantscher (Österreich)
73'
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Moreno Costanzo
Was für ein bitter peinliches Tor - Klein scherbelt beim Klärversuch einer Padalino-Hereingabe über den Ball und Costanzo sagt danke.
71'
Einwechslung bei Schweiz -> Nassim Ben Khalifa
71'
Auswechslung bei Schweiz -> Eren Derdiyok
71'
Einwechslung bei Schweiz -> Moreno Costanzo
71'
Auswechslung bei Schweiz -> Hakan Yakin
70'
...die Ecke ist erfolgslos.
70'
Baumgartlinger zieht im 16er ab - Benaglio wehrt mit einer Glanzparade zur Ecke den Rückstand ab, denn der Ball wäre im Kreuzeck gewesen...
67'
Korkmaz zieht von links in die Mitte und schießt vom 16er Eck aufs Tor, doch sein Schuß wird von Lichtsteiner abgeblockt.
64'
Elfmeter verschossen von Christian Fuchs, Österreich
63'
Affolter bringt Harnik im 16er zu Fall - Elfmeter für Österreich...
60'
Padalino flankt von rechts in den Strafraum - Stocker verpasst um Zentimeter - Gratzei wäre geschlagen gewesen - Glück für Österreich.
58'
Einwechslung bei Schweiz -> Marco Padalino
58'
Auswechslung bei Schweiz -> Xherdan Shaqiri
57'
Junuzovic spielt den Laufpass auf Harnik, doch der herausgeeilte Benaglio ist zuerst am Ball.
55'
...doch auch der zweite Versuch en suite brachte keinen Torerfolg.
54'
...es gibt den nächsten Eckball...
53'
Abermals Korkmaz mit dem Solo über links und der anschließenden Flanke - Eckball...
49'
...Jantscher schlägt die Ecke und Schiemer übernimmt im Strafraum per Kopf - knapp neben das Tor.
49'
Ümit Korkmaz setzt über links zum Solo an und holt einen Eckball heraus...
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Mario Eggimann
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Stéphane Grichting
46'
Einwechslung bei Österreich -> Martin Harnik
46'
Auswechslung bei Österreich -> Erwin Hoffer
46'
Einwechslung bei Österreich -> Ümit Korkmaz
46'
Auswechslung bei Österreich -> Patrick Wolf
46'
Einwechslung bei Österreich -> Florian Klein
46'
Auswechslung bei Österreich -> Ekrem Dağ
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Nach den ersten 45 Minuten, kann sich Österreich glücklich schätzen noch kein Gegentor bekommen zu haben, so groß waren die Chancen der Schweizer. Doch wenn Gratzei nicht hielt, waren es die Schweizer die das Tor nicht trafen. Die zweiten 45 Minuten können für Österreich nur besser werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
Junuzovic spielt den langen Pass auf Wolf der kommt im Strafraum mit dem Kopf an den Ball - Benaglio muss sich "lang machen" um ein Tor zu verhindern - doch egal, denn es war ein Abseits.
42'
Jantscher mit dem Zuspiel auf Fuchs der flankt in den Strafraum, die Schweizer wehren nur kurz ab, vor die Füße von Pogatetz, doch der schießt mit links einen halben Meter neben das Tor.
40'
Schiemer mit dem Wechselpass auf rechts Wolf mit dem Zuspiel auf den 16er zu Junuzovic, der nimmt den Ball direkt, doch schießt der gut einen Meter über das Tor - gute Aktion, schlechter Abschluß.
37'
Stocker gewinnt das Laufduell gegen Prödl und schießt aus spitzem Winkel - abermals bewahrt Gratzei seine Mannschaft mit einer Glanzparade vor einem Rückstand.
36'
...Yakin`s Freistoßflanke köpft Derdiyok über das Tor - Abstoß Österreich.
36'
Jantscher reißt Lichtensteiner am Leiberl zurück - Freistoß für die Schweiz aus gut 30 Meter - Yakin legt sich den Ball zurecht...
34'
Nach 34 Minuten gibt es eine Trinkpause für alle Akteure - scheint in Mode zu kommen, denn so heiß ist es gar nicht.
33'
Fuchs auf Junuzovic der läuft links bis zur Grundlinie und flankt, doch Grichting hat aufgepasst und klärt per Schuß nach vorne die Situation.
31'
...der Eckball von Jantscher bringt keine Gefahr.
30'
Wolf mit dem Flankenversuch von rechts - Eckball...
27'
Der Ballbesitz nach 27 Minuten spricht eine klare Sprache für die Schweiz - 62 zu 38 Prozent für die Eidgenossen.
25'
Yakin läuft alleine auf Gratzei zu der Keeper kommt heraus und gewinnt das 1:1-Duell - die österreichische Abwehr wirkt unstimmig.
23'
Ziegler flankt von links in den Strafraum - Derdiyok kommt an den Ball, doch seinen Kopfball kann Gratzei mit einer Glanzparade entschärfen.
22'
Shaqiri mit der Flanke von rechts - Prödl klärt zuerst vor Stocker, doh zu kurz auf Yakin, der Spielt den auf Stocker. Der Schuß des Schweizers vom 16er geht über das Tor.
20'
Wolf mit der Flanke von rechts in den Strafraum, doch Hoffer steht im Abseits.
16'
Der aufgerückter Lichtensteiner spielt von rechts den Stanglpass - Pogatetz hat aufgepasst - Österreich ist im Ballbesitz.
13'
Stocker spielt im 16er quer auf Yakin der trifft den Ball nicht richtig, sodass der Ball wieder auf Stocker kommt anstatt aufs Tor - Stocker steht aber im Abseits - Glück für Österreich.
11'
Hoffer dribbelt auf der linken Flanke zieht in die Mitte und spielt rechts auf den völlig alleinstehenden Wolf, doch der schießt den Ball in den Klagenfurter Abendhimmel - das kann man besser lösen.
10'
...Jantscher flankt auf Pogatetz der köpft aufs Tor, kurz vor dem Tormann kommt Hoffer mit dem Kopf an den Ball, lenkt den Ball aber zu wenig ab - Benaglio hält.
10'
...Grichting kann vor dem heranstürmenden Schiemer zur Ecke klären...
9'
Inler foult Hoffer an der linken Flanke - Freistoß aus gut 25 Metern...
7'
...das war ein Eckball ohne Folgen.
7'
Yakin flankt von links in den Strafraum - Inler übernimmt direkt, doch schießt Fuchs an - Eckball...
6'
...Schwegler mit der Hereingabe - Derdiyok taucht zwischen Schiemer und Prödl auf, doch sein Kopfball geht neben das Tor.
6'
Derdiyok holt den ersten Eckball für die Schweiz heraus...
5'
Fuchs mit der ersten Flanke von links in den Strafraum, doch Benaglio hält den Ball sicher.
3'
Hoffer wieder mit einem kleinen Foul beim Forchecking, diesmal gegen Schwegler - sehr motiviert der österreichische Stürmer.
2'
Hoffer und Fuchs nehmen Shaqiri in die Zange - Freistoß rechts auf der Höhe der Mittellinie.
1'
Los geht`s mit dem Anstoß für Österreich.
1'
Spielbeginn
Auch die Nationalmannschaft trauert um den vor kurzem viel zu früh verstorbenen Theo Grüner (33). Beide Mannschaften erweisen dem ehemaligen Spieler, Kapitän und Sportdirektor von Wacker Innsbruck die letzte Ehre.
Das Schiedsrichtergespann führt die beiden Mannschaften aufs Feld. Nach dem Ertönen der beiden Nationalhymnen, folgt die Platzwahl und dann rollt nach längerer Zeit wieder einmal der Ball im Wörthersee-Stadion.

Österreichs Probelauf gegen die Schweiz

Österreich testet heute gegen die Schweiz zum letzten Mal den EM-Qualifikation-Ernstfall. In wenigen Wochen beginnt die EM-Qualifikation mit den Heimspielen gegen Kasachstan und Aserbaidschan. Gegen vermeintliche Jausengegner.
Dass es solche nicht mehr gibt, hatten die Schweizer zu Kenntnis nehmen müssen, als sie gegen Luxemburg in der WM-Qualifikation für die WM 2010 mit 1:2 verloren haben. "Jeder andere Trainer wäre nach so einer Niederlage schon weg", sagt ÖFB-Teamchef Dietmar Constantini.
Nicht so Ottmar Hitzfeld. Denn der sei ein Topmann. Doch bei aller Freundschaft: "Ein Freundschaftsspiel gibt es für uns nicht", so Didi-Nationale. Das Match gegen die Schweiz ist ein Prestigeduell. Vor allem aber die letzte Gelegenheit, um für den Ernstfall "EM-Qualifikation" zu proben. Viele Fragen drängen sich auf: Welche Taktik wird angewendet? Wer ist die Nummer 1 im Tor? Wer spielt in der Innenverteidigung? Wer zentral im Mittelfeld als vermeintlicher Regisseur und wer soll die nötigen Tore im Sturm erzielen? Vielleicht hat der Teamchef nach den kommenden 90 Minuten schon die passenden Antworten.