Österreich Mittwoch, 10. August 2011
20:30 Uhr
Slowakei
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Juraj Kucka 21. / Kopfball  (Vladimír Weiss)
0 : 2 Torinfos im Ticker Róbert Jež 30. / Rechtsschuss  (Filip Hološko)
1 : 2 Torinfos im Ticker Erwin Hoffer 62. / Kopfball  (Florian Klein)

90'
Dietmar Constantini: "Aus dem Nichts bekommen wir zwei Tore und zu dem ist es uns nicht gelungen den Ball aus der Vielzahl an Chancen im Tor unterzubringen."
90'
Christian Gratzei: "Wir haben heute recht gut agiert, aber leider das erste Tor unglücklich bekommen. Dann haben wir in 10 Minuten die Partie verloren, obwohl wir über die 90 Minuten die bessere Mannschaft waren."
90'
Fazit:
Das frustrierende am heutigen Spiel ist, dass man schon wieder sagen kann, dass Österreich die bessere Mannschaft war, aber wie so oft aus der Vielzahl an Torchancen nur ein Tor erzielte und zwei eingeschenkt bekommen hat. Hier ist eindeutig ein Qualitätsmangel in der Offensive festzustellen, wo sich die Frage stellt "wann wird sich das ändern?".
90'
Spielende
90'
Pogatetz mit dem hohen Ball auf Janko der legt mit dem Kopf für den aufgerückten Dragović ab, doch dessen Schuß geht knapp über das Tor - das war die letzte Chance von vielen im Spiel.
90'
...der Eckball mündet in einen Einwurf und die letzte Minute der Nachspielzeit beginnt.
90'
Eckball für Österreich - Alaba legt sich den Ball zurecht...
90'
Die nächste Chance für Österreich! Fuchs mit der Flanke Mucha klärt nur kurz, Baumgartlinger kommt zum Schuß, doch in diesen wirft sich Pekarik und verhindert den Ausgleich.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90'
Einwechslung bei Slowakei -> Tomáš Hubočan
90'
Auswechslung bei Slowakei -> Marek Hamšík
88'
Bitter! Pogatetz mit der Flanke in den Strafraum - Janko verlängert mit dem Kopf zu Harnik, der versucht den Fallrückzieher, der aber zum Pass auf Hoffer mutiert, der drückt den Ball dann über die Linie, doch das Tor zählt nicht - Abseits. Tja, zum Unvermögen kommt auch noch Pech dazu, denn eine ähnlich knappe Abseitsentscheidung haben die Schiedsrichter beim zweiten Tor der Slowakei übersehen.
87'
Hamšík kommt knapp vor der Strafraumgrenze zum Schuß, doch verzieht diesen etwas - Abstoß Österreich.
86'
Nach knapp zwei Minuten nimmt Harnik wieder am Spielgeschehen teil.
84'
Beim einem Dribblingversuch von Harnik wird von Čech und Salata in die Zange genommen und fällt dabei unglücklich auf die Schulter - das Spiel wird kurz unterbrochen und Harnik verarztet.
83'
...Alaba mit der Flanke in den Strafraum - Janko verpasst um Zentimeter - Abstoß Slowakei.
82'
Fuchs mit der Flanke in den 16er - Michalik klärt zur Ecke...
81'
Aus dieser Handball-Verteidigung ergibt sich ein Konter für die Slowakei, doch der letzte Pass von Sebo auf Hološko ist etwas zu weit, sodass Gratzei vor dem Stürmer am Ball ist.
79'
Eckball für die Slowakei, doch der wird ereignislos ausgeführt.
79'
Einwechslung bei Slowakei -> Roman Procházka
79'
Auswechslung bei Slowakei -> Juraj Kucka
77'
Die Slowakei stellt sich in den letzten Minuten um den 16er auf. Diese Verteidigung ist iener im Handball sehr ähnlich, doch leider findet die ÖFB-Elf kann Weg durch diese Mauer.
74'
Einwechslung bei Slowakei -> Igor Žofčák
74'
Auswechslung bei Slowakei -> Vladimír Weiss
73'
Alaba spielt auf Hoffer der dribbelt rechts entlang und flankt in den Strafraum, doch Janko verliert das Kopfballduell gegen Michalik.
72'
Sebo im Zweikampf mit Pogatetz, der Verteidiger behält die Oberhand - gut so, denn hätte er den Zweikampf verloren wäre Sebo alleine auf Gratzei zu gelaufen.
69'
Gelbe Karte für Vladimír Weiss (Slowakei)
Eine kuriose Gelbe! Dragović mit einem energischen Tackling, der trifft zu erst den Ball und räumt dann Weiss weg - fair, aber hart an der Grenze. Weiss beschwert sich lautstark, dass es hier für die Slowakei keinen Freistoß gibt und sieht dafür die Gelbe Karte.
67'
...die Flanke von Weiss fängt Gratzei aus der Luft - Ballbesitz Österreich.
66'
Parade von Gratzei! Eine Flanke von Hamšík kann Dragović nur kurz per Kopf klären, direkt vor die Füße von Jendrišek, der volley abzieht - Gratzei kratzt den Ball aus der Kreuzecke zum Corner...
63'
Einwechslung bei Slowakei -> Filip Šebo
63'
Auswechslung bei Slowakei -> Karim Guédé
62'
Tooor für Österreich, 1:2 durch Erwin Hoffer
Harnik spielt auf Klein und läuft sich frei doch Klein entscheidet sich für die Flanke in den Strafraum und nicht für den Steilpass auf Harnik. Hoffer sagt danke und erzielt den Anschlusstreffer per Kopf.
60'
Royer spielt den Steilpass auf Fuchs, der flankt aus dem vollen Lauf, doch zu schwach direkt vor die Füße von Guédé. Momentan fehlt dem österreichischen Spiel etwas das Tempo und die Gefährlichkeit im Angriff.
57'
Harnik im Doppelpassspiel mit Alaba, doch im Zentrum des Strafraums wird es dann gegen fünf Gegenspeiler zu eng und er verliert den Ball.
55'
Einwechslung bei Österreich -> Erwin Hoffer
55'
Auswechslung bei Österreich -> Zlatko Junuzović
53'
Jendrišek überläuft auf der rechten Seite Fuchs, der zu dem ausrutscht, doch seine Flanke auf Hološko kann Pogatetz klären.
50'
Zuerst in der Defensive wenig später in der Offensive aktiv - Guédé hält aus knapp 18 Metern drauf der Ball flattert nur knapp über die Querlatte.
49'
Wieder Royer über links, doch diesmal klärt Guédé vor dem einschuss bereiten Harnik.
47'
Royer holt einen Eckball heraus, der kurz abgespeilt wird auf Alaba, der zu Fuchs und dessen Flanke in die Hände von Mucha.
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Erik Jendrišek
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Róbert Jež
46'
Einwechslung bei Slowakei -> Kornel Salata
46'
Auswechslung bei Slowakei -> Miroslav Karhan
46'
Einwechslung bei Österreich -> Daniel Royer
46'
Auswechslung bei Österreich -> Stefan Kulovits
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Und täglich grüßt das Murmeltier! Österreich ist die spielerisch bessere Mannschaft hat sich auf mehr Torchancen erspielt, nur ist man nicht in der Lage aus den Chancen die notwendigen Tore zu erzielen. Ganz anders die Slowakei von drei Torchancen wurden zwei verwertet und so gehen die Gäste mit einer 2:0-Pausenführung in die Kabine.
Ob Österreich aus dieser schwungvoll kommt und vielleicht aus der nächsten Chance endlich den Treffer erzielt wird sich zeigen. In Hälfte Eins wurde ja schon fleißig geübt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
45'
Die zwei Torschützen im Zusammenspiel Jež auf Kucka, der kommt im Strafraum zum Schuß, doch der Ball flattert gut fünf Meter am Tor vorbei.
42'
Kulovits mit dem Fehler im Spielaufbau, doch Alaba macht`s weider gut und erobert den Ball gegen Hamšík zurück. Doch der nächste Spielaufbau über Fuchs endet wieder im Nirvana.
40'
...die Flanke von Junuzović findet Janko`s Hinterkopf und von dort flattert der Ball in die Hände von Mucha.
39'
Guédé mit dem ungestühmen Einstieg gegen Baumgartlinger auf der rechten Seite knapp 30 Meter vor dem Tor - Freistoß für Österreich...
36'
Eine Wahnsinsaktion von Harnik! Junuzović erkämpft sich den Ball in der eigenen Hälfte und spielt sofort zu Harnik der dribbelt von der Mittelauflage in den Strafraum und lässt dabei vier Verteidiger stehen, doch sein Schlenzer geht nicht nur an Mucha, sondern auch um Zentimeter am Tor vorbei. Tja, die alte Leia mit der Chancenverwertung.
33'
...Glanzparade von Mucha! die Flanke von Fuchs übernimmt der heranstürmende Harnik per Kopf, doch Mucha kratzt den Ball mit einem tollen Reflex von der Linie.
33'
Eckball für Österreich, diesmal wird Fuchs die Flanke schlagen...
30'
Tooor für Slowakei, 0:2 durch Róbert Jež
Weiss spielt einen Steilpass auf Hološko, der spielt den Pass zwischen Pogatetz und Dragović durch auf Jež und der schiebt die Kugel an Gratzei vorbei zum zweiten Treffer der Slowakei. Dabei befindet er sich zwar kanpp im Abseits, doch die Schiedsrichter haben das nicht gesehen.
28'
...Fuchs spielt den Ball hoch und weich rechts in den Strafraum zu Pogatetz, der spielt den Ball per Kopf in die Mitte, wo Baumgartlinger seinen Kopfball neben das Tor setzt.
27'
Nach einem Foul an Junuzović knapp 30 Meter vor dem Tor gibt es einen Freistoß für Österreich - Fuchs legt sich den Ball zu recht...
25'
Nach einer guten Anfangsphase der Österreicher erzielt die Slowakei aus einer Standard-Situation den Führungstreffer und verwaltet jetzt die Führung. Noch bitterer für die ÖFB-Equipe, jeder Ballkontakt der Slowakei wird von den slowakischen Fans im Stadion bejubelt.
21'
Tooor für Slowakei, 0:1 durch Juraj Kucka
...bitter! Die Eckball-Flanke von Weiss findet im Strafraum den Kopf von Kucka, dessen Kopfball gegen die Stange prallt, von dort an den Rücken von Gratzei und dann ins Tor.
20'
Hamšík mit dem Steilpass auf Hološko, der kommt im Strafraum knapp sieben Meter vor dem Tor zum Schuß, doch Pogatetz wirft sich in diesen und kann zur Ecke klären...
16'
Alaba rettet in höchster Not! An einer Flanke von Pekarik fliegt Gratzei vorbei - Weiss kommt an den Ball und spielt den Stanglpass auf Guédé, der den Ball nur mehr im leeren Tor unterbringen muss, doch da kommt Alaba von hinten angebraust und schnappt ihm noch rechtzeitig den Ball weg.
15'
Harnik schnappt Karhan den Ball knapp 30 Meter vor dem Tor weg und zieht selber aus knapp 20 Metern ab, doch der Ball verfehlt um gut zwei Meter sein Ziel.
14'
...Junuzović mit der Flanke, doch Janko erwischt den Ball nur mit den Haarspitzen und kann das Spielgerät nicht Richtung Tor köpfen - Ballbesitz Slowakei.
14'
Erster Eckball für Österreich...
11'
Riesen Chance für Österreich! Kulovits erkämpft sich den Ball kurz vor dem eigenen Strafraum und spielt zu Harnik der dribelt an drei Slowaken vorbei und spielt knapp 20 Meter vor dem Tor zu Alaba, der überspielt im Strafraum nochmals zwei slowakische Verteidiger, doch muss mit seinem schächern rechten Fuß abschließen. So kullert der Ball um Zentimeter an der linken Torstange vorbei - Mucha wäre geschlagen gewesen.
10'
Junuzović mit einem Schuß aus der Distanz, doch dieser wird von Pekarik abgeblockt.
8'
...doch sein Freistoß geht weit am Tor vorbei.
7'
Alaba schiebt Pekarik die "Gurke" und wird danach gefoult - Freistoß für Österreich auf der linken Seite knapp 25 Meter vor dem Tor - Junuzović legt sich den Ball zu recht...
6'
Kulovits mit dem Ballverlust im Mittelfeld an Guédé, der spielt sofort auf Hološko um sich rechts frei zu laufen, doch seine Flanke in den Strafraum klären Baumgartlinger und Kulovits im Kollektiv.
4'
Klein spielt auf rechts auf Harnik der versucht Čech zu überlaufen, dribbelt aber mit dem Ball ins Aus - Abstoß Slowakei.
2'
Fuchs mit einem Einwurf von links in den Strafraum auf Janko, der will den Ball mit der Brust für Alaba ablegen - gelingt ihm aber nicht. Die Slowakei ist im Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Bevor es los geht gibt es noch eine Trauerminute für den kürzlich verstorbenen Steirischer Verbandschef Gerhard Kapl.
Nach den Nationalhymnen und der Fair-Play-Geste folgt die Platzwahl und dann kann es endlich losgehen mit dem freundschaftlichen Test-Länderspiel im Klagenfurter Wörthersee-Stadion.
Gleich kann es losgehen. Das Schiedsrichterteam aus Slowenien mit Schiedsrichter Darko Čeferin führt die Spieler beider Mannschaften des heutigen Abends auf den Rasen im Wörthersee-Stadion in welchem der zweite Rang dank Umbauarbeiten geschlossen ist und daher heute nur für knapp 13.000 Fans Platz bietet.
Teamchef Vladimir Weiss warnt vor dem ÖFB-Team. "Uns erwartet ein sehr guter Gegner", meint der 47-Jährige. "Den Österreichern gelingt es zwar nicht allzu oft, sich für ein Großereignis zu qualifizieren, aber sie haben ihre Qualitäten." Der Slowakei-Coach wies zudem auf die physische Stärke hin. "Wir müssen daher ähnlich konzentriert sein wie in einem Qualifikationsspiel", fordert Weiss.
"Ich hoffe auf eine Leistung wie in den letzten zwei Spielen gegen Deutschland (1:2) und Lettland (3:1)", erklärt Constantini. "Da hat es ganz gut geklappt. Ich hoffe, dass es wieder klappt, und dass wir gewinnen." Nicht nur für die Nationalmannschaft wäre ein Sieg wichtig, auch dem Teamchef würde ein Sieg nach den Diskussionen um seine Person der vergangenen Tage, den Rücken stärken und fester im Sattel sitzen lassen.
Die Slowaken sind ein beträchtliches Kaliber, aber der richtige Testgegner mit Blick auf die Spiele gegen Deutschland und die Türkei. Immerhin waren die Nachbarn im Vorjahr erst im WM-Achtelfinale am späteren Finalisten Niederlande gescheitert (1:2). Die Slowakei liegt in der FIFA-Weltrangliste auf Rang 29, Österreich auf 66. "Das sagt schon etwas aus", meint Constantini. "Nämlich, dass die Slowakei in letzter Zeit erfolgreicher war als wir. Sie haben eine sehr routinierte Mannschaft."
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
Auch der Teamchef der Gäste, Vladimir Weiss, lässt sein Mannen im gewohnten 4-2-3-1-System agieren, welches in der Offensive öfters in ein 4-3-3 wechselt und in dem Marek Hamšík als herausragender Spielmacher agiert. Der defensive Mittelfeldspieler Karim Guédé gibt heute sein Debüt. Der gebürtige Hamburger mit togolesischen und französischen Wurzeln hat erst vor zwei Wochen die Staatsbürgerschaft erhalten.
Die Aufstellungen sind nun bekannt! ÖFB-Teamchef Constantini hat wie angekündigt das gut funktionierende System nicht zerrissen und schickt seine Mannen im 4-2-3-1-System aufs Feld, welches im Angriffsspiel auch in eine 4-4-2 geändert wird. Erstmals seit dem 0:2 im März gegen Belgien steht Marc Janko wieder in der Startelf. Rapid-Arbeitsbiene Stefan Kulovits kommt im defensiven Mittelfeld zu seinem vierten Länderspiel und Aleksandar Dragović ersetzt Paul Scharner in der Innenverteidigung.
Herzlich Willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und der Slowakei im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt!

Es ist die Generalprobe für die Länderspiele der allerletzten Chance. Österreich probt in Klagenfurt gegen die Slowakei die Ernstfälle Deutschland und Türkei. Bereits am 2. September in Gelsenkirchen könnte die EM-Qualifikation für die ÖFB-Auswahl endgültig unerreichbar sein. "Wenn wir dort verlieren, ist die Qualifikation weg", gesteht Teamchef Constantini.

Dementsprechend ernst nehmen Constantini und seine Equipe den finalen Test 23 Tage vor dem Deutschland-Spiel. Obwohl Constantini nicht weiß, ob er gegen Deutschland Anfang September noch auf der Bank sitzen wird, kreisen seine Gedanken vor dem Spiel gegen die Slowakei um den nächsten Gegner: "Beide spielen ein 4-2-3-1." Daher werden taktisches Konzept und Aufstellung dem 1:2 am 3. Juni "sehr ähnlich sein, obwohl wir nicht gewonnen haben".

Eine Änderung ist vor dem Anpfiff gewiss: Der Teamchef präsentiert Marc Janko wieder als Kapitän. Der Stürmer von Twente Enschede war beim letzten Spiel gerade einmal zwei Minuten im Einsatz gewesen. "Enttäuschung gehört zum Geschäft. Ich beschäftige mich aber nicht so gerne mit der Vergangenheit", sagt Janko. "Es ehrt mich, wenn Louis van Gaal von mir angetan ist. Gegen die Slowakei wollen wir die negative Klagenfurt-Bilanz verbessern."

Constantini warnt vor dem Gegner: "Das ist eine starke Mannschaft mit guten Spielern in guten Ligen." Ein solcher ist Marek Hamšík, den Erwin Hoffer aus der gemeinsamen Zeit beim SSC Napoli gut kennt: "Er ist das Um und Auf der Slowaken. Technisch gut und immer gefährlich. Am wohlsten fühlt er sich hinter den Spitzen, wo er den meisten Raum vorfindet." Von den Österreichern wird sich Stefan Kulovits, der schon gegen Deutschlands Mesut Özil gute Figur gemacht hat, um Hamšík kümmern.

Nicht entschärfen müssen die Österreicher Miroslav Stoch. Dem Flügelspieler von Fenerbahce Istanbul wurde am Sonntag wegen Alkohol am Steuer (1,1 Promille) der Führerschein entzogen. Teamchef Weiss warf ihn darauf aus dem Kader. "Er ist ein herausragender Spieler, aber er muss sich seiner Verantwortung bewusst sein", erklärte Weiss. "Ich muss meinen Finger warnend erheben. Ich hoffe, das ist ein Signal, damit er wieder auf den Boden kommt." Im vergangenen September hatte Stoch noch das entscheidende Tor zum 1:0-Sieg in der EM-Qualifikation in Russland erzielt, bei Fenerbahçe ist der 21-Jährige Stammspieler.