Brasilien Sonntag, 27. März 2011
15:00 Uhr
Schottland
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Neymar 43.  (André Santos)
2 : 0 Torinfos im Ticker Neymar 77. / Elfmeter  (Neymar)

90'
Fazit:
Brasiliens fußballerische Zukunft sieht rosig aus, das kann man jetzt schon sagen. Mit neuen Gesichtern wie Jadson, Jonas und Leandro Damião, in Europa gestählten Superstars wie Maicon und Dani Alves und einem genialen Neymar wird auch in den nächsten Jahren der Titel bei den Weltmeisterschaften nur über die Kicker vom Zuckerhut vergeben werden. Schottland hatte von Beginn an keine Chance gegen die spielfreudigen und laufintensiven Brasilianer, die den Ball laufen ließen, weniger Tricks zeigten als zu Ronaldinhos Zeiten, stattdessen aber effektiven, einfachen und kombinationsstarken Fußball zeigten. Es war nur ein Testspiel. Doch eines mit Signalwirkung an Europa. Brasilien ist wieder da! Das wars von hier aus, einen schönen sonnigen Sonntag wünsch ich euch noch! Bye!
90'
Spielende
90'
Neymar dreht hier noch eine Dankesrunde für die jubelnden Fans...
90'
Einwechslung bei Schottland -> Don Cowie
90'
Auswechslung bei Schottland -> James Morrison
90'
Zwei Minuten bekommen wir obendrauf.
90'
Einwechslung bei Brasilien -> Renato Augusto
Wenigstens ein paar Sekunden kann Renato Augusto noch den Rasen unter den Füßen spüren.
90'
Auswechslung bei Brasilien -> Neymar
Der Star des Spiels geht vom Platz. Doppeltorschütze Neymar wird frenetisch gefeiert.
89'
Viele Wechsel noch zum Ender der Partie hin. Schottland bekommt noch mal einen Freistoß aus 22 Metern, doch Júlio César kann die Kugel fangen.
86'
Einwechslung bei Schottland -> Craig Mackail-Smith
86'
Einwechslung bei Brasilien -> Sandro
86'
Auswechslung bei Brasilien -> Lucas Leiva
86'
Auswechslung bei Schottland -> Kenny Miller
84'
Wieder Neymar!! Der Junge hat hier echt Lust am Spiel! Mit der Hacke nimmt er einen Santos-Pass mit in den Strafraum, kann aber in höchster Not noch abgegrätscht werden.
83'
Einwechslung bei Brasilien -> Elías
83'
Auswechslung bei Brasilien -> Elano
81'
Noch knapp zehn Minuten. Schottland müht sich, muss sich aber eingestehen, dass sie hier gegen Brasilien in allen Mannschaftsteilen unterlegen sind. Neymar macht heute den Unterschied.
79'
Die Selecao wandelt sich wieder. Der junge Jonas vom FC Valencia ist nun für Leandro Damião in der Partie.
79'
Einwechslung bei Brasilien -> Jonas
79'
Auswechslung bei Brasilien -> Leandro Damião
78'
Einwechslung bei Schottland -> Robert Snodgrass
78'
Auswechslung bei Schottland -> Charlie Adam
77'
Tooor für Brasilien, 2:0 durch Neymar
Cool wie ein Spieler mit 500 Pflichtspielen legt Neymar das Leder überlegt und unhaltbar flach links unten ins Eck. 2:0 für Brasilien.
77'
Neymar fällt im Strafraum, gefoult von Adam. Es gibt Elfmeter für Brasilien!
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und Brasilien hat wieder mehr Dampf in den Aktionen. Vor allem André Santos hat noch Benzin im Tank und sprintet dort auf links munter auf und ab.
74'
Jetzt dreht sich das Personalkarussel beider Teams. Brasilien bringt Lucas, Schottland Wilson. Berra und Jadson gehen vom Platz.
73'
Einwechslung bei Schottland -> Danny Wilson
73'
Auswechslung bei Schottland -> Christophe Berra
72'
Einwechslung bei Brasilien -> Lucas
72'
Auswechslung bei Brasilien -> Jadson
71'
Brasilien erarbeitet sich eine Ecke, nachdem Leandro Damião Crainey angeschossen hat. Der Standard kommt vom Tor weg, ein Dani Alves Nachshuss geht auf die Tribüne.
69'
Brasilien wirkt überrascht vom spontanen Offensivfußball der Schotten und lässt gelegentliche Fehler in der Hintermannschaft erkennen.
66'
Schottland wird agiler. Charlie Adam sprintet durchs Mittelfeld, lässt drei Brasilianer stehen und zieht dann ab. Júlio Césa lässt den Ball abklatschen, hat die Kugel im Nachfassen aber sicher.
65'
Thiago Silver bekommt den Ball in den Unterleib. Kenny Miller stürmt heran, kommt gegen Lúcio aber zu spät.
65'
Einwechslung bei Schottland -> Kris Commons
65'
Auswechslung bei Schottland -> Steven Whittaker
64'
Bei den Schotten macht sich ein zweiter Einwechselspieler bereit...
61'
Leandro Damião setzt sich mal wieder im Luftduell durch, kann völlig freistehend Köpfen. Der Ball geht aber um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
59'
Fast ein Eigentor! Crainey spitzelt einen Pass in die Tiefe, der eigentlich für Elano gedacht war, mit der Fußspitze übers Tor. Der Ball streifte noch leicht das Aluminium. Stattdessen gibts eine Ecke für Brasilien.
59'
Elano zeigt nachdem er kurzzeitig abgetaucht ist mal wieder etwas Kunst. Sein Freistoß aus 30 Metern geht aber direkt in die Arme von Allen McGregor.
57'
Einwechslung bei Schottland -> Barry Bannan
57'
Auswechslung bei Schottland -> James McArthur
55'
Die Fans vom Zuckerhut auf den Rängen sind begeistert, die Stimmung ist top.
53'
Ramires!!!!! Schöner Angriff der Brasilianer über Elano. Von rechts legt er die Kugel in den Rücken der Abwehr. Dort wartet Ramires, kann das Leder aber in Rücklage nur übers Tor bugsieren.
52'
Howard Webb das erste Mal in Aktion! Der Schiedsrichter ermahnt Steven Whittaker nach einer Schere gegen Dani Alves. Eine Karte gibts hier aber noch nicht.
49'
Immer wieder Brasilien. Die Südamerikaner haben sich warmgespielt und gehen nun auch energischer in die Angriffe hinein. Schottland schwimmt jetzt ganz schön und hat Glück dass es bisher erst einen Gegentreffer gefangen hat.
47'
Super Angriff der Brasilianer. Schottland verliert den Ball im Spielaufbau. Die Selecao spielt zu dritt nur noch Torwart McGregor entgegen. Doch fahrlässig vergeben sie die Chance. André Santos legt quer auf Neymar, doch der schottische Keeper geht noch dazwischen. Starke Aktion des Torwarts.
47'
Und wer anders als Neymar schließt den ersten gefährlichen Angriff ein. Der Youngster hält aus 25 Metern drauf und schmettert das Leder an den Querbalken!
46'
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit. Schottland muss einen 0:1-Rückstand wettmachen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Brasilien führt verdientermaßen dank eines späten Treffers von Neymar mit 1:0 gegen Schottland. Die Gäste verließen sich nach gutem Beginn ausschließlich aufs Verteidigen und Zumauern des Tores. Eigene Gelengeheiten gab es, sieht man mal von einem Whittaker-Kopfball ab, gar nicht. Brasilien zeigt große Spielfreude, lässt die Kugel variabel rollen und rochiert hin und her. Neben Torschütze Neymar zeigt vor allem Elano auf dem rechten Flügel eine ansehnliche Leistung. Wir sehen uns gleich wieder für die zweiten 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
120 Sekunden gibt es obendrauf...
45'
Die letzten Sekunden der ersten Hälfte ticken von der Uhr. Lange wird Howard Webb sicher nicht nachspielen lassen.
45'
Etwas Besseres hätte für den neutralen Zuschauer eigentlich nicht passieren können. Jetzt muss Schottland denn die lange vernachlässigte Offensive beleben und auf den Ausgleich gehen.
43'
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Neymar
Der Jüngste bringt die Brasilianer in Führung! Ein schneller Konter über den linken Flügel ist die Ausgangssituation. André Santos spielt in den Rücken der Abwehr, Neymar dribbelt heran, holt die Kugel mit dem linken Fuß, legt das Leder auf rechts und schnibbelt den Ball mit der Innenseite an McGregor vorbei ins lange Eck. Super Tor des künftigen Weltfußballers!
41'
Stattdessen kontert Brasilien. Neymar zündet den Turbo, legt dann für Leandro Damião in die Gasse. Der Stürmer stand aber knapp im Abseits.
40'
Noch fünf Minuten, dann ist die erst Hälfte Geschichte. Brasilien tut sich ungemein schwer Lücken in der Abwehr der Schotten zu finden. Die im Vorhinein gelobte Konterstärke der Briten kommt gar nicht zu Tragen. aum einmal kommen die "Bravehearts" mit dem Ball über die Mittellinie.
37'
Eine ungewohnte Szene: Es gibt eine gute Torchance für die Schotten! Whittaker fliegt in einen Adam-Freistoß hinein, kann das Leder mit dem Kopf aber nur in die Arme von Júlio César bugsieren.
36'
Neymar, mittlerweile wiedergenesen, ist es nun zu bunt. Mit viel Technik, einem atemberaubenden Tempo und extrem viel Esprit in den Aktionen geht er alleine in den schottischen Strafraum, wird dort aber von einer Phalanx der Blauhemden gestoppt. Bisher beißen sich die Techniker vom Zuckerhut die Zähne aus.
34'
Die Gastgeber haben gefühlte 85% Ballbesitz, schieben sich das Leder hin und her. Lustlos wirkt es nun. Man hat scheinbar die Nase voll von der robusten Verteidigung der Schotten.
32'
Ein kurzer Blick auf die brasilianische Bank: Dort sitzen Maicon, Robinho und vor allem auch Renato Augusto. Der Leverkusener bekommt sicherlich noch in der zweiten Hälfte seine Chance.
30'
Schrecksekunde bei Brasilien: Neymar ist nach einem Tackling von Caldwell zu Boden gegangen und wird behandelt. Er wirkt benommen, geht vorerst mal zur Behandlung vom Platz.
27'
Elano hat heute Feuer in den Füßen. Der Mann, der im letzten Jahr von Galatasaray zurück zum FC Santos wechselte, macht bisher ein klasse Spiel, lässt Whittaker und Crainey bislang nur wie Statisten wirken.
25'
Ich hatte es noch nicht erwähnt: Der Schiedsrichter heute polarisiert nach wie vor die Fußballwelt. Howard Webb ist aus England mitgereist, macht bisher aber einen souveränen Eindruck.
24'
Elanos Ecken sind heute eine Waffe! Wieder segelt das Leder ultragefährlich an den Elfmeterpunkt. Diesmal kann die schottische Abwehr aber im Duell mit Leandro Damião obsiegen.
22'
Brasilien erhöht jetzt die Schlagzahl, spielt auf die Führung. Schottland verlässt sich jetzt auf seine Tugenden: Kampf, Stabilität und Disziplin in der Defensive. Alle Gäste bis auf Kenny Miller ballen sich nun in und um dem Strafraum.
20'
Leandro Damião!!!!!!!! Das hätte es sein müssen! Der Neu-Stürmer köpft nach einer Ecke aus kürzester Distanz den Ball über den Querbalken. Uii! Da wäre es fast passiert.
18'
Elano probierts mal selbst, haut aus 15 Metern halbrechts einfach mal drauf. McGregor ist überrascht, lässt den Ball abprallen. Neymar im Zentrum kann aber nicht verwerten.
17'
Ramires vom FC Chelsea setzt eine Elano-Flanke von der Seite freistehend über das Tor. Da war er in Rücklage gekommen, man kann ihm keinen Vorwurf machen.
15'
Dani Alves spielt Whittaker Knoten in die Beine, legt sich dann bei seinem Vorstoß in den Sechzehner aber das Leder zu weit vor. Chance vertan!
12'
Lúcio betätigt sich schon in der Frühphase der Partie wie man es von ihmkennt als Spielgestalter und treibt die Kugel übers Zentrum nach vorne. Die schottische Hintermannschaft macht das aber ganz passavel und stellte Neymar ins Abseits.
11'
Jadson von Shakhtar Donetzk bekommt auf dem rechten Flügel den Ball. Der Ballzauberer schaut und setzt das Leder an den langen Pfosten. Dort verpassen aber André Santos und Neymar gleichermaßen.
9'
André Santos dribbelt sich durch in den Strafraum, will quer legen auf Neymar. Doch Schottlands Keeper Allan McGregor kommt heraus und wirft sich aufs Leder.
7'
Die Anfangsminuten gehören den Gastgebern, die schon früh ab der Mittellinie mit gepflegtem Kombinationsspiel beginnen. Schottland zeigt eine disziplinierte Taktik in der Defensive und mauert.
5'
Erste Aktion von Neymar! Das Sturjuwel bekommt im Strafraum die Kugel auf den Fuß gelegt, zieht in den linken Teil des Sechzehners, kommt letztlich aber nicht zum Abschluss.
4'
Die Schotten setzen schon zu Beginn ihre Robustheit ein, tanken sich über Kenny Miller den rechten Flügel entlang zur Außenlinie. Dann ist kein Vorbeikommen mehr an der brasilianischen Abwehr.
3'
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Hütte rappelvoll ist. Dafür dass es sich nur um ein Freundschaftsspiel handelt ist das bemerkenswert.
2'
Charlie Adam läuft an, haut das Leder aber in die Mauer.
2'
Und gleich gibts den ersten Freistoß für die Gäste aus 25 Metern halbrechter Position.
1'
Die Seleção spielt wie üblich in den gelb-blauen Dresses. Schottland läuft in dunkelbau-weiß auf.
1'
Der Anpfiff ertönt, Schottland stößt an.
1'
Spielbeginn
Mit dabei ist natürlich auch Lúcio. Der Mann, der die Bayern im Achtelfinale der Champions-League ausgeschaltet hat ist nach wie vor der Fels in der Brandung bei den Brasilianern. Zudem hat er seinen Vertrag bei Inter Mailand verlängert.
Noch ein paar Minütchen, dann rollt die Kugel. Die Kicker stehen schon in den Katakomben des Stadions.
Mano Menezes ist voll des Lobes für das schottische Team. Vor allem der starke Auftritt bei der knappen 2:3-Niederlage gegen Spanien hat es dem Brasilianischen Nationalcoach angetan: "Die Mannschaft hat gut gespielt und war gleichwertig. Sie haben es geschafft immer viele Spieler hinter den Ball zu bekommen und waren extrem stark bei ihren Kontern" teilte er vor dem Aufeinandertreffen mit.
Die "Bravehearts" werden heute wie gewohnt von Superstar Kenny Miller aufs Feld geführt. Die Aufstellungen der Gäste sind schon einmal im Spielschema abrufbar, die Formation der Brasilianer wird zeitig nachgereicht.
Vor allem die traditionell übermenschlich starke Offensive der Brasilianer muss sich erst wieder finden. Nach dem Wechsel zu Sao Paolo sucht Luis Fabiano wieder nach seiner Form und kann sich berechtigte Hoffnungen machen alsbald wieder zu Länderspielen eingeladen zu werden. Die Augen der Welt richten sich momentan aber auf ein ganz anderes Juwel der Kicker vom Zuckerhut: Neymar! Der 18-Jährige mit dem goldenen Fuß wird von allen Topclubs dieser Welt umworben, gilt als der nächste Weltfußballer. Vielleicht zeigt er auch heute wieder sein Können.
Schottland gewann die letzten beiden Testspiele gegen Nordirland und die Faröer Inseln jeweils mit 3:0.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass die letzten beiden Testspiele gegen namhafte Gegner verloren gingen. Im Februar unterlag man der französischen Equipe Tricolore (0:1), im November des letzten Jahres den Blaugrana aus Argentinien (0:1).
Die Seleção ist nach der verkorksten WM in Südafrika immer noch im Umbruch. Viele neue Spieler wurden in den Kader integriert, viele alte, verdienten Heroen aussortiert. Der neue Coach Mano Menezes kehrt mit dem Stahlbesen. Und so wurden Ronaldinho und Co. zu den letzten Freundschaftsspielen gar nicht erst eingeladen.
Brasilien gegen Schottland - das Duell hat schon so etwas wie Tradition. Vor allem bei den Groß-Turnieren traf man sich des Öfteren. Zuletzt 1998 zum Auftaktspiel der WM in Frankreich. Brasilien gewann 2:1.
Für diejenigen von euch, die den sonnigen Tag nicht im Biergarten verbringen können, versüßt Benjamin Theil den Fußballtag mit dem Liveticker...
Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und Schottland. Um 15 Uhr gehts am Zuckerhut los!