Real Madrid Sonntag, 2. Mai 2010
19:00 Uhr
CA Osasuna
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aranda 7. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 25. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Krisztián Vadócz 42. / Rechtsschuss  (Aranda)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marcelo 44. / Kopfball  (Granero)
3 : 2 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 89. / Kopfball  (Gonzalo Higuaín)

90'
Fazit:
Kurz vor Ultimo zieht Real Madrid den Kopf noch einmal aus der Schlinge und sorgt dafür, dass die Meisterschaft weiter spannend bleibt. Allerdings hätte das Ganze auch ganz anders ausgehen können, wenn man nur mal an die Riesenchance für Masoud zurückdenkt, der Osasuna in Führung hätte bringen müssen, aber das leere Tor nicht traf. Fraglich, ob sich die Königlichen von einem dritten Rückstand erholt hätten. Somit ist es letztlich wieder die individuelle Klasse der Superstars, allen voran Cristiano Ronaldo, die in den entscheidenden Situationen den Unterschied ausmacht. Bitter für Osasuna, bei denen Ricardo ganz stark gehalten hat, die aber dennoch beste Chancen besitzen, den Klassenerhalt in den nächsten Partien klarzumachen. Das wars aus dem Santiago Bernabéu, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ronaldo an den Pfosten! Entscheidung vertagt, aber lange ist es nicht mehr.
90'
Chance zum Ausgleich! Wieder eine unübersichtliche Situation im Strafraum der Madrilenen, doch mit Mann und Maus können alle Versuche Osasunas abgeblockt werden.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Tooor für Real Madrid, 3:2 durch Cristiano Ronaldo
Der überragende Mann auf dem Feld erlöst Madrid! Guti spielt Higuaín auf links frei, der schaufelt den Ball hoch in den Fünfer, wo der Portugiese aus einem Meter eindrückt.
87'
Real nun nervös. Ramos spielt dem gegner genau in den Fuß. Vadócz ist auf einmal frei durch, doch er wird zurückgepfiffen - Abseits!
86'
Ronaldo dribbelt über links, zielt dann aufs kurze Eck. Doch auch er findet in Ricardo seinen Meister.
85'
Einwechslung bei Real Madrid -> Juanfran
85'
Auswechslung bei Real Madrid -> Fernando Gago
84'
Nach einem Foul von Albiol krümmt sich Masoud am Boden.
82'
Gutiiiii aus 18 Metern zentral vor dem Tor, aber das Ding geht weit drüber.
80'
Ein Angriff nach dem nächsten rollt auf das Gehäuse der Gäste zu. Doch in der Mitte kommt Cristiano Ronaldo nicht ran.
79'
Die Gäste kommen jetzt kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, doch die Zeit spielt für sie.
78'
Marcelo aus spitzem Winkel, doch wieder ist Ricardo, dieser Teufelskerl, unten und fischt den ball aus dem Eck.
76'
Ronaldo bedient Benzema, der aus kurzer Distanz das Tor nicht trifft. War aber auch Abseits, wäre sonst ärgerlich gewesen.
75'
Aranda hat ein klasse Spiel gemacht und ist nicht ganz glücklich über seine Auswechslung.
75'
Einwechslung bei CA Osasuna -> Calleja
75'
Auswechslung bei CA Osasuna -> Aranda
73'
Gelbe Karte für Monreal (CA Osasuna), der Higuaín mit einem taktischen Foul stoppte.
72'
Gelbe Karte für Marcelo (Real Madrid) für ein rüdes Einsteigen gegen Masoud.
70'
Einwechslung bei CA Osasuna -> Miguel Flaño
70'
Auswechslung bei CA Osasuna -> Rovérsio
69'
Bei Kaká reicht die Kraft noch nicht für 90 Minuten.
68'
Einwechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
68'
Auswechslung bei Real Madrid -> Kaká
67'
Jetzt die Tausendprozentige für Osasuna!!!! Das gibts doch gar nicht! Da laufen sie mit zwei mann allein auf Casillas zu, doch der eingewechselte Masoud bringt den Querpass nicht im leeren Tor unter. Was für eine Szene!
65'
Xabi Alonso flach in den Fünfer, Ricardo ist zur Stelle.
64'
Rúper aus 23 Metern mit einem harten Direktschuss, aber ein wenig zu unplatziert. Casillas schnappt sich das Leder.
63'
Wieder Ronaldo! Da dribbelt er sich durch halb Pamplona, zeiht dann von rechts in die Mitte und lässt einen Strahl los, der einen halben Meter über die Latte zischt.
61'
Einwechslung bei CA Osasuna -> Masoud Shojaei
61'
Auswechslung bei CA Osasuna -> Juanfran
61'
Ronaldo netzt ein nach Marcelos Vorlage, doch er steht klar im Abseits. Weiter 2:2.
60'
Arandaaaaaa!!!! Nach einer Ecke setzt sich der bullige Stürmer in der Mitte gegen Xabi Alonso durch, doch Casillas kann per Reflex abwehren, der Nachschuss geht dann drüber. Was für eine Möglichkeit!
59'
Mit Guti will Pellegrini wieder etwas mehr Schwung ins Angriffsspiel bringen, das in den letzten Minuten lahmte.
58'
Einwechslung bei Real Madrid -> Guti
58'
Auswechslung bei Real Madrid -> Granero
57'
Camuñas geht auf links, doch seine Hereingabe wird zur sicheren Beute für Casillas.
56'
Osasuna kommt, doch der Schuss von Rúper geht steil in die Wolken.
54'
Madrid macht heftigen Druck, mal schaun, wie lange Osasuna dem noch standhalten kann.
51'
Jetzt feuern sie aus allen Rohren! Kakás Schuss aus halblinker Position legt sich Ricardo beinahe selbst ins Netz. Kurze Zeit später taucht Granero in optimaler Schussposition vor dem Tor auf, doch aus 16 Metern zielt er ein wenig zu hoch.
50'
Uuuuiiii!!! CR9 schießt vom Sechzehner, Ricardo lässt prallen, Kaká setzt nach, doch wieder geht Ricardo dazwischen. Der dritte Versuch kann dann verhindert werden.
48'
Pellegrini schickt die Ersatzspieler zum Warmmachen. Eine unmissverständliche Aufforderung an die, die da auf dem platz stehen, sich nicht mehr allzu lange Zeit mit dem Führungstreffer zu lassen.
46'
Nach wenigen Sekunden die erste Chance für den bisher blassen Higuaín! Nach einem langen Pass läuft er auf Ricardo zu, doch Sérgio kann so gerade noch abblocken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine überraschend spannende und äußerst unterhaltsame erste Hälfte liegt hinter uns. Nach dicken Patzern der Hintermannschaft lag Real gleich zweimal in Rückstand, hat es aber jeweils unmittelbar wieder gutmachen können. Natürlich sind die Weißen die klar bessere Mannschaft, aber wenn man so leichtsinnig agiert, muss man sich nicht wundern, wenn es hinten einschlägt, und so ist dieses 2:2 durchaus folgerichtig. Die Königlichen brauchen den Sieg, aber es ist noch alles offen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Keeper Ricardo wird gestoßen, nun hat es Osasuna erstmal überstanden.
45'
Und erneut Ronaldo!!! Der portugiesiche Superstar zwingt Ricardo mit einem direkt getretenen Freistoß zu einer Glanzparade. Es gibt den x-ten Eckstoß für die Hausherren...
45'
Jetzt vertändelt die keineswegs sattelfeste Osasuna-Verteidigung kurz vor Halbzeit nochmal den Ball. Ronaldo hätte es fast ausgenutzt, doch der Schuss wird noch von einem Verteidiger abgefälscht.
44'
Tooor für Real Madrid, 2:2 durch Marcelo
Das Imperium schlägt prompt zurück! Und ausgerechnet der kleine Marcelo macht es per Kopf. Da haben nach Xabis Alonsos Chip in die Spitze Rovérsio und Azpilicueta nicht aufgepasst.
42'
Tooor für CA Osasuna, 1:2 durch Krisztian Vadócz
Gooooooool del Osasuna! Und was für eins! Nach einem langen Einwurf spitzelt Aranda die Murmmel in den Sechzehner auf Vadocz, der den Ball per Dropkick in die Maschen hämmert.
40'
Auf der Gegenseite holt Kaká eine weitere Ecke heraus. Doch alle Hereingaben von Granero sind bisher verpufft, so auch diese. Das ist ganz schwach.
39'
Tohuwahobu im Real-Strafraum! Jetzt haben sie Glück, dass sie nicht in Rückstand geraten. So toll die Offensive agiert, die Abwehr ist heute schlicht und einfach ein Torso...
37'
Real im Glück! Azpilicueta darf durch die Abwehr spazieren, gibt dann butterweich hinein auf den Kopf von Aranda, der aus sechs Metern Casillas anköpft. Mannomann!
35'
Jetzt zaubert das weiße Ballett! Kaká bedient CR9, der leichtfüßig weiter auf Granero, doch dessen Abschluss wird noch zur Ecke abgefälscht.
32'
Immer wieder bringt sich Real mit leichtsinnigen Defenesivaktionen selbst in die Bredouille. Einen Eckball bekommen sie wieder nicht richtig geklärt, Juanfran fackelt nicht lange. Doch irgendwie fehlt es den Gästen an der Zielgenauigkeit, da geht vieles weit über die Latte.
30'
Eieiei, Rückpass auf Ricardo, der im eigenen Strafraum den heranstürmenden Gago trifft. Zu seinem Glück trudelt die Kugel knapp am Kasten vorbei.
29'
Higuaín mit der scharfen Hereingabe an den Fünfer auf Kaká, der wird im letzten Moment gestört.
29'
Rúper aus 20 Metern mit der Direktabnahme, aber dieser Schuss ging Richtung Oberrang.
27'
Xabi Alonso probierts mit dem Heber aus 25 Metern, kein Problem für Ricardo.
25'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Cristiano Ronaldo
Der Ausgleich war letzten Endes nur eine Frage der Zeit! Ronaldo machts mit einer Einzelleistung über links, vernascht gleich drei gegner und schließt trocken und flach aus 18 Metern ins kurze eck ab.
22'
Kakaaaaaaaa! Granero bedient ihn mustergültig, doch mit seinem Kopfball aus sechs Metern scheitert er an Ricardo, der blitzschnell die Fäuste hochreißt.
21'
Uuuhh, da wird Monreal auf der linken Seite freigespielt. Der Außenverteidiger dribbelt sich in den Strafraum, doch sein Abschluss wird im letzten Moment zur Ecke abgefälscht. Unverständlicherweise entscheidet der Schiri auf Abstoß.
19'
Mal ein Entlastungsangriff des Außenseiters, aber die Direktabnahme per Außenrist kann keine Gefahr heraufbeschwören.
16'
...die bringt nichts ein, aber trotzdem scheinen sich die Königlichen nach dem frühen Schock gefangen zu haben.
15'
Und die nächste Chance! Real kombiniert sich durch die Gästeabwehr, doch Kaká bringt das Leder aus fünf Metern nicht im Kasten unter. Immerhin gibts Ecke...
14'
Uuuuuuuiiiiiii!!!!! Nach der schönen Hereingabe von Arbeloa köpft Ronaldo um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
11'
Schöner Pass auf Marcelo, aber der steht knapp im Abseits.
9'
Es ist ganz ruhig geworden im weiten Rund, damit hatte niemand gerechnet.
7'
Tooor für CA Osasuna, 0:1 durch Aranda
Nicht zu fassen! Was für ein Schnitzer von Albiol, der zu Casillas zurückgeben will, aber über den Ball tritt. Der trudelt genau in den Lauf von Aranda, der noch Casillas umdribbelt und ins leere Tor einschiebt.
6'
Schau an! Erste Ecke für Osasuna, zunächst scheinen die Königlichen alles im Griff zu haben, verlieren die Kugel aber am eigenen Sechzehner. Monreal schießt - drüber!
5'
Los Blancos setzen den Gegner direkt unter Druck. Erst wird Graneros Versuch abgeblockt, dann prüft Ronaldo Keeper Ricardo aus 18 Metern.
2'
Erster Freistoß, Ronaldo stellt sich auf, doch sein Versuch rollt harmlos am kurzen Pfosten vorbei.
1'
Auf gehts! Madrid wie gewohnt ganz in weiß, die Gäste treten im rot-schwarzen Dress an.
1'
Spielbeginn
Bei den Roten kann auch der lange fragliche Iraner Nekounam auflaufen. Er ist eine wichtige Stütze im zentralen Mittelfeld.
Die Teams laufen zu den feierlichen Klängen ein.
In fünf Minuten gehts los. Das Santiago Bernabéu ist gut gefüllt, die Hymne der Königlichen ertönt.
Bereits im Hinspiel konnte Osasuna den großen Favoriten beim 0:0 ein wenig ärgern. Kurioserweise war damals der Unparteiische derselbe wie heute, Señor Matéu Lahoz.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können eingesehen werden unter Spielschema.
Die Gäste aus dem Norden der iberischen Halbinsel sind noch nicht aller Abstiegssorgen ledig, denn nach dem gestrigen Erfolg Teneriffas ist es wieder ziemlich eng geworden in der unteren Hälfte. Da stünde den Kickern des ehemaligen spanischen Nationalcoaches José Antonio Camacho ein unerwarteter Punktgewinn in Madrid sicher gut zu Gesicht. Allerdings hat sich Real in dieser Spielzeit anders als in der Vergangenheit gegen die so genannten Kleinen in der Liga ausgesprochen souverän präsentiert.
Das Team von Manuel Pellegrini steht heute zweifelsohne extrem unter Druck. Nachdem sich gestern Abend die Hoffnungen auf einen Ausrutscher des Erzrivalen und Tabellenführers Barcelona in Villarreal zerschlagen haben, ist ein Heimsieg gegen Osasuna die einzige Möglichkeit, die Chance auf die Meisterschaft aufrecht zu erhalten.
Es kommentiert Clemens Münster.
Buenas noches aus dem Santiago Bernabéu! Zu Gast bei den Königlichen ist heute CA Osasuna, das Team aus der Provinz Navarra.