Villarreal CF Samstag, 1. Mai 2010
22:00 Uhr
FC Barcelona
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 18. / Linksschuss  (Xavi)
0 : 2 Torinfos im Ticker Xavi 34. / dir. Freistoß
0 : 3 Torinfos im Ticker Bojan 42. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Llorente 67. / Rechtsschuss  (Nilmar)
1 : 4 Torinfos im Ticker Lionel Messi 88. / Linksschuss  (Dani Alves)

90'
Fazit:
Der FC Barcelona rehabiliert sich für das Ausscheiden unter der Woche in der UEFA Champions League mit einem eindrucksvollen 4:1-Auswärtssieg gegen harmlose Gastgeber aus Villarreal. Nach einer überragenden ersten Halbzeit und Toren durch Messi, Xavi und Krkic ging Barca mit einem komfortablen 3:0-Vorsprung in die Pause. Das Spiel verfiel zunehmend dem schwachen Mittelmass, weil die Gastgeber spielerisch nicht in der Lage waren Barca unter Druck zu setzen. In der 67.Minute erzielte Llorente den wichtigen Anschlusstreffer, was noch einmal zu einer gewissen Spannung führte. Schlussendlich war jedoch der Favorit aus Katalonien abgeklärt genug um den Vorsprung über die Zeit zu retten und gar kurz vor Schluss in Person von Messi noch auf 4:1 zu erhöhen. Damit hat Barca den Titelgewinn in der heimischen Primera Divison in den eigenen Händen und kann erstmal gemütlich morgen das Spiel zwischen Real Madrid und Osasuna verfolgen. Es bleibt also spannend in der höchsten spanischen Fussballklasse.
90'
Spielende Schluss aus und vorbei! Barca gewinnt klar und verdient mit 4:1!
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt. Barca lässt nur noch die Uhr runterlaufen.
90'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jeffrén
90'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Lionel Messi
88'
Tooor für FC Barcelona, 1:4 durch Lionel Messi Resultatkosmetik durch Messi! Dani Alves legte nach einer sehenswerten Kombination den Ball quer in den Strafraum, wo Messi wartete und zum 4:1 einnetzen konnte. Messi lupfte das Spielgerät klasse über den herausstürmenden Diego Lopez. Bereits sein 29. Saisontreffer.
85'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Zlatan Ibrahimovic Der Schwede kommt zu einem Kurzeinsatz.
85'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Bojan Krkic
84'
Einwechslung bei Villarreal CF -> David Fuster
84'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Giuseppe Rossi Der agile Italiener Rossi verlässt den Rasen. Er bleib aber trotzdem oftmals glücklos.
84'
Wieder Steilpass in die Spitze von Barca. Krkic hat sich geschickt gelöst, verzieht aber knapp im Abschluss. Das wäre die endgültige Entscheidung gewesen.
81'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Yaya Touré
81'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Busquets
81'
Gelbe Karte für Llorente (Villarreal CF)
79'
Satter Flachschuss von Busquets! Diego López wehrt mit Mühe den Ball zur Ecke ab.
76'
Capdevila zerrt Messi im Strafraum am Trikot. Messi fällt nicht und kriegt auch keinen Elfer. Der Argentinier zeigte sich hier äusserst fair. Viele hätten hier den Elfer gesucht.
75'
Barca sucht jetzt seinerseits das Heil in der Offensive, schliesslich ist Angriff die beste Verteidigung. Jedoch richtig konstruktive Angriffe kommen in dieser mässigen Partie bisher nicht mehr zustande.
73'
Gelbe Karte für Puyol (FC Barcelona) Hartes Tackling von Puyol gegen Rossi. Der Spanier sieht zurecht die gelbe Karte nach diesem übermotiviertem Einsteigen.
71'
Messi nimmt Fahrt auf und zieht Richtung Strafraum. Der Argentinier lässt den überforderten Gonzalo Rodriguez aussteigen und zieht ab! Diego Lopez macht sich ganz lang. Vergebens, das Leder geht knapp am Tor vorbei.
70'
Es verbleiben rund zwanzig Minuten in diesem Spiel. Nachdem die Begegnung nur vor sich hin plätscherte, kommt in diesen Minuten noch einmal ein wenig Spannung auf.
67'
Tooor für Villarreal CF, 1:3 durch Llorente Wunderschön herausgespieltes Tor für Villarreal. Nilmar spielte aus dem Halbfeld einen präzisen tödlichen Pass in den Lauf von Llorente. Puyol grätschte vergebens in den Ball, sodass Llorente alleine vor Valdes auftauchen konnte und überlegt das Leder in die linke untere Ecke einschieben vermochte. Villeicht wird es doch noch einmal spannend.
66'
Barcelona mit einem seltenen Vorstoss in der zweiten Halbzeit. Dani Alves flankt von der linken Seite in den Strafraum. Die Hausherren wahren jedoch ihre Lufthoheit.
63'
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona) Busquets nahm die Hand zu Hilfe und sieht darum die gelbe Karte.
62'
Das Spiel hat deutlich an Attraktivität verloren. Logischerweise versucht der FC Barcelona bereits etwas Kräfte sparender ans Werk zu gehen als das noch am Anfang der Fall war.
59'
Heikle Szene. Der bereits verwarnte Capdevila lässt Pedro im Mittelfeld auflaufen. Der Unparteiische lässt es noch einmal bei einer Ermahnung bleiben. Glück für Villarreal, mit nur noch zehn Mann wäre der Ofen endgültig aus gewesen.
57'
Der eingewechselte Marcos Senna mit einem gefühlvollen Ball in den Lauf von Rossi. Doch der Italiener bleibt an Piqué hängen. Der FC Barcelona steht in der Defensive äusserst solide.
56'
Gelbe Karte für Diego Godín (Villarreal CF) Godin sperrte Pedro den Weg ab. Klares taktisches Foul.
53'
Gelbe Karte für Seydou Keita (FC Barcelona) Keita kassiert eine überflüssige Verwarnung nach einem Luftkampf mit Ángel.
51'
Rossi kommt an den Ball und zieht einfach einmal ab! Maxwell ist aber mit dem Fuss dazwischen. Der Italiener Rossi verwirft die Hände. Ein frühes Tor wäre unheimlich wichtig.
49'
Villarreal wirkt viel konzentrierter als noch zu Beginn des Spiels. Natürlich müssen die Gastgeber möglichst schnell den Anschlusstreffer suchen.
47'
Die Ecke kommt hoch in den Strafraum. Valdes kommt raus und wehrt mit einer Hand ziemlich unkonventionell vor die Füsse von Capdevila ab! Capdevila zieht ab! Scheitert aber an Valdes, welcher seinen Fehler gleich wieder gut machen kann.
47'
Villarreal kommt engagiert aus der Kabine. Cazorla kommt über die linke Seite und schlägt das Leder scharf in den Strafraum. Dani Alves klärt in extremis mit dem Kopf zur Ecke.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Auf gehts zur zweiten Halbzeit. Juan Garrido hat reagiert und zwei neue Spieler gebracht.
46'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Llorente
46'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Cani
46'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Marcos Senna
46'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Ariel Ibagaza
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt nach einer Machtdemonstration in der ersten Halbzeit auswärts gegen Villarreal mit 3:0. Villarreal kam gut in die Partie und wäre nach vier Minuten durch den Brasilianer Nilmar fast in Führung gegangen. Sein Distanzschuss verfehlt das leere Tor nur knapp, da vorher Victor Valdés aus dem Tor gestürmt war. Danach zog aber der Favorit eindeutig das Spieltempo an. Folglich gingen die Gäste nach 18 Minuten durch Lionel Messi in Führung. Villarreal war geschockt und konnte sich nur mühsam erholen. Das sehenswerte Freistosstor von Xavi nach 34 Minuten und das 3:0 durch Krkic kurz vor der Pause führten bereits eine deutliche Vorentscheidung herbei. Es scheint sehr fraglich zu sein, ob hier die Gastgeber noch einmal ins Spiel zurückkommen können. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit Schiedsrichter Fernando Teixeira Vitienes schickt die zweiundzwanzig Akteure in die Pause.
45'
Es werden 60 Sekunden Nachspielzeit angezeigt.
44'
Barca hat alle Trümpfe in der eigenen Hand. Die oftmals unangenehmen Gastgeber haben bisher kaum einen Stich.
42'
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Bojan Krkic Krkic sorgt für eine erste Vorentscheidung! Krkic wurde mit mit einem Steilpass in die Tiefe geschickt und überlief Abwehrchef Gonzalo Rodriguez ohne Probleme. Krkic hatte nur noch den herausgestürmten Diego Lopez vor sich, welcher er mit einem überlegten Flachschuss in die linke Ecke überwindete.
41'
Freistoss für den FC Barcelona nahe der rechten Seitenlinie. Messi legt quer für Dani Alves. Alves! Sein Schuss bleibt in der Abwehr hängen.
40'
Gelbe Karte für Capdevila (Villarreal CF) Rüdes Einsteigen von Capdevila gegen Krkic. Gerechte Verwarnung.
36'
Die Kritiker, welche darüber spekuliert haben, dass Barca heute grosse Mühe bekunden wird und evtl. sogar die Meisterschaft verspielen wird, erwiesen sich als falsche Propheten. Barca kontrolliert das Spiel mit all seiner Klasse und führt verdient mit 2:0.
34'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Xavi Xavi verzaubert das El Madrigal! Xavi versenkt einen direkten Freistoss aus gut 22 Metern mit einem gefühlvollen Rechtsschuss über die Mauer in das Tor! Anschauungsunterricht für alle! Barca führt damit bereits mit 2:0.
32'
Gelbe Karte für Gonzalo Rodríguez (Villarreal CF) Nachdem er Pedro kurz vor dem eigenen Strafraum umgesäbelt hatte. Das hat eine gefährliche Freistossposition aus gut 22 Metern zur Folge.
30'
Eckball für Villarreal. Ibagaza schlägt das Leder in die Mitte. Barca kann den Ball nicht klären, da können die Gastgeber noch einmal in Person von Rossi flanken. Rodriguez geht zum Ball, prallt im Strafraum mit Valdes zusammen. Entlastungsfreisstoss für Barca.
28'
Ángel wird auf der linken Seite steil geschickt. Ángel erläuft sich mit grossem Aufwand das Leder, doch Barca stellt gut alle möglichen Passwege zu und lässt den Angriff im Keim ersticken.
26'
In der Hinrunde trennten sich die beiden Teams übrigens mit 1:1-unentschieden. Dies wäre für Barca heute ein absolutes Horrorergebnis. Drei Punkte müssen her, damit man gegenüber Real vorlegen kann.
25'
Pedro erobert das Leder. Der junge Mittelfeldspieler schickt Dani Alves mit einem Steilpass in die Spitze. Doch der war zu steil.
22'
Das Spiel hat deutlich an Tempo verloren. Barca kontrolliert das Spielgeschehen mit sicherem Passspiel.
20'
Besser hätte natürlich das Spiel für die Gäste nicht beginnen können. Villarreal wird sich nämlich jetzt erst einmal sammeln müssen. Zudem wirken die Zuschauer auch ein wenig geschockt. Barca wird das natürlich jetzt ausnützen wollen.
18'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi Die Führung für den Favoriten! Xavi setzte Messi mit einem halbhohen Ball in den Strafraum in Szene. Messi nahm das Leder äusserst elegant mit einer Drehung mit, war gedanklich schneller als sein Bewacher Godin, welcher danach noch unglücklich den Schuss aus spitzem Winkel von Messi unhaltbar ins eigene Tor ablenkt. Klasse Tor von Messi! Eiskalt!
15'
Villarreal lässt den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Die Gastgeber stehen sehr hoch, was sicher darauf deutet, dass man heute nicht nur hinten rein stehen will.
13'
Das gelbe U-Boot wie die Gastgeber oft genannt werden, spielen bisher ganz aufsässig. Wie man dem FC Barcelona Schwierigkeiten bereiten kann, zeigte ja Inter Mailand eindrucksvoll am Mittwoch.
12'
Xavi erneut mit einem starken Abschluss. Pedro legte den Ball im Mittelfeld für den spanischen Denker und Lenker auf, dieser lief kurz mit dem Ball und zog sofort ab. Über das Tor.
10'
Ganz schön munterer Beginn an diesem Samstagabend. Beide Mannschaften hatten bereits in dieser frühen Anfangsphase je zwei gute Torchancen, liessen diese aber beide ungenutzt.
8'
Das geht hier munter los. Villarreal im Vorwärtsgang in der Person von Nilmar. Nilmar tankt sich durch, ist schneller als Puyol und steht plötzlich vor Valdés! Nilmar setzt den Ball über das Tor.
7'
Zweite Ecke für Barca. Der kommt gut. Puyol kommt an den Ball! Knapp am Tor vorbei.
6'
Messi! Wieso nicht? Kurze Flanke von Dani Alves in die Mitte zu Messi, dieser versucht es aus rund 18 Metern mit einem listigen Heber! Diego López klärte aber souverän über das Tor. Eckball.
4'
Fast das 1:0 für Villarreal! Nach einem langen Ball in die Spitze der Gastgeber stürmte Victor Valdés aus dem Gehäuse der Gäste, klärte aber in die Füsse eines Gegner. Schliesslich kam der Ball zu Nilmar, doch sein Schuss ging knapp über die Querlatte. Glück für Barca.
3'
Schwacher Eckball der Gäste. Barca muss zuerst ein wenig ins Spiel finden.
2'
Erster Eckball für den FC Barcelona. Ein Schuss von Xavi wurde zum Eckball abgelenkt.
1'
Spielbeginn Los geht's!
Im Vergleich zum Spiel in der Champions League müssen Ibrahimovic, Milito und Touré auf der Bank Platz nehmen.
Für Spannung sollte also gesorgt sein. Schiedsrichter der Partie ist Fernando Teixeira Vitienes. Wir wünschen ihm ein glückliches Händchen in diesem wichtigen Spiel.
Heute lauert mit Villarreal ein gefährlicher Gegner. Die Gastgeber konnten fünf der letzten sechs Spiele siegreich gestalten und greifen zu Saisonende noch in den Kampf um den vierten Tabellenplatz ein. Dieser berechtigt bekanntlich für die Teilnahme an der Qualifikation zur UEFA Champions League in der nächsten Saison.
Sonst droht den Gästen das absolute Schreckensszenario, dass man nach den sechs Titelgewinnen im Vorjahr, diese Saison leer ausgehen würde. Immer mehr in die Kritik geriet auch Trainer Guardiola. Sein persönlich vorgeschlagener Tausch zu Beginn der Spielzeit zwischen Eto'o und Ibrahimovic rechnete sich bisher nicht. Der Schwede stattdessen litt in letzter Zeit unter grossen Formschwankungen und konnte die Erwartungen nur bedingt erfüllen.
Der FC Barcelona steht heute Abend unter grossem Siegesdruck. Nach dem schmerzhaften Ausscheiden in der Champions League gegen Inter, bleibt dem katalanischen Vorzeigeklub nur noch die Meisterschaft übrig, da man im Pokal bereits frühzeitig die Segel streichen musste.
Willkommen zum Samstagabendspiel der Primera Division zwischen Villarreal CF und dem FC Barcelona. Für euch kommentiert Oliver von Allmen.