Mexiko Montag, 17. Juni 2002
08:30 Uhr
USA
0:2
Tore
0 : 1 Brian McBride 8. / Rechtsschuss  (Josh Wolff)
0 : 2 Landon Donovan 65. / Kopfball  (Eddie Lewis)

90'
Bis dahin...
90'
Nicht verpassen: Ab 13.30 Belgien gegen Brasilien !!!
90'
Die Amerikaner haben nur wenig Chancen gehabt, aber zwei davon ohne Gnade genutzt. Obwohl die Mexikaner eigentlich nahezu das gesamte Spiel kontrolliert haben, ist es ihnen nicht gelungen, hier den Ausgleich zu erzielen. Am Ende der Begegnung haben die Mexikaner die Nerven verloren, böse gefoult und sich aufgegeben. Jetzt heisst es Koffer packen und mit viel Frust nach Hause fahren.
90'
Abpfiff.
90'
Donovan hat nach starker Vorbereitung von Cobi Jones das 3 : 0 auf dem Schlappen, haut aber aus 6 Metern über das Tor.
90'
Wechsel bei den Amis: Mastroeni geht vom Rasen und wird durch Llamosa ersetzt.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, aber aufgrund der vielen Karten werden fünf Minuten nachgespielt.
90'
Die Mexikaner hacken nur noch in die Beine der Amis - das ist kein schöner Fussball mehr.
88'
Rote Karte für Mexiko: Marquez springt im Kickbox-Stil in Cobi Jones und verlässt das Spiel ohne Kommentar.
86'
Noch fünf Minuten zu spielen, es sieht alles nach einem Sieg für die Amerikaner aus. Die Mexikaner haben sich schon fast aufgegeben, foulen böse.
85'
Ecke USA: kurz ausgeführt, keine Wirkung.
84'
Kunterbuntes Kartenfestival: jetzt sieht Carmona Gelb.
83'
Nächste gelbe Karte: Brad Friedel.
82'
Reyna steigt mit gestrecktem Bein in Luna ein, der liegt auf dem Rasen, der Ami bekommt keine Karte.
81'
Gelbe Karte für den gerade eingewechselten Garcia Aspe.
79'
Und auch die Amis wechseln: Jones betritt das Feld für Mc Bride.
79'
Wechsel bei den Mexikanern: Garcia Aspe kommt für Torrado ins Spiel.
75'
Noch eine Viertelstunde zu spielen. Die Mexikaner sind nach dem völlig überraschenden 2 : 0 für die USA eingebrochen. Es scheint kein Mittel zu geben, die Partie noch umzudrehen.
75'
Freistoß USA: Perez kann das Leder ohne Mühe fangen.
73'
Carmona mit tollem Schuss auf den Kasten der Amis, doch Friedel kann parieren.
72'
Auf der Gegenseite flankt Luna in den Sechzehner, wieder zu ungefährlich.
71'
Nach einer Ecke für die Amis kommt Stewart zum Schuss, trifft den Aussenpfosten.
70'
Und wieder rennen die Mexikaner auf das Tor der USA an, aber die Nerven liegen blank.
70'
Gelbe Karte für Blanco.
68'
O`Brian mit einem tollen Schuss aus der Distanz: Der Ball geht aber über das Tor.
67'
Gelbe Karte für Hernandez nach einer Schwalbe.
65'
Die Usa nutzen wieder eiskalt eine Chance - Donovan kann nach einer tollen Flanke von Lewis einköpfen.
65'
2 : 0 für die USA!!!
65'
Tooorrr!!!
65'
Perez kann eine Flanke in seinen Strafraum mühelos aus der Luft pflücken.
63'
Freistoß Mexiko: Luna haut das Leder über das rechte Eck hinaus.
61'
Im Moment spielt hier nur eine Mannschaft auf dem Rasen: Die Mexikaner machen Druck ohne Ende, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis zum 1 : 1.
60'
Friedel kann eine Flanke im eigenen Strafraum gerade noch abwehren.
59'
Wolff wird ausgewechselt, für ihn kommt Stewart.
57'
Rodriguez schiesst in Richtung Tor, aber Borgetti kann die Flanke nicht bekommen.
56'
Reyna schiesst auf den Kasten von Keeper Perez, der kann parieren.
55'
Die Mexikaner sind nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte wesentlich gefährlicher und setzen die Amis unter Druck.
53'
Gelbe Karte für Berhalter (USA).
52'
Nach Gewühle im amerikanischen Strafraum gibt es Ecke.
50'
Gelbe Karte für den Ami Wolff.
48'
Freistoß Mexiko: Der Ball bleibt in der Mauer hängen. Zuvor hat Mastroeni die gelbe Karte gesehen.
46'
Die Mexikaner haben in der Pause gewechselt: Mercado ist für Vidrio im Spiel.
46'
Die Mannschaften stehen wieder auf dem Platz und der portugiesische Schiri hat gerade wieder angepfiffen.
45'
Halbzeitfazit: Die USA haben eine frühe Chance genutzt, um in Führung zu gehen. Sonst war von den US Boys nur wenig zu sehen. Die Mexikaner haben zwar 70% Ballbesitz, sind aber zu ungefährlich. Der Favorit muss deutlich mehr tun, um hier noch zu gewinnen.
45'
Abpfiff der ersten Hälfte.
45'
Pope kann gerade noch eine Flanke von Torrade klären, wo Hernandez schon einschussbereit wartet.
45'
Die offizielle Spielzeit der ersten Halbzeit ist abgelaufen, es soll eine Minute nachgespielt werden.
42'
Blanco flankt im amerikanischen Strafraum auf Borgetti, Friedel kann gerade noch klären. Borgetti war allerdings im Abseits, das Tor hätte ohnehin nicht gezählt.
40'
Die Partie ist wieder etwas schneller geworden, die Mexikaner wollen den Ausgleich erzielen, aber die Amis stehen hinten gut.
37'
Chance für Wolff, aber der mexikanische Keeper hält glänzend.
37'
Gelbe Karte für Vidrio.
36'
Brad Friedel faustet den Ball unglücklich weg, Blanco kommt im Sechzehner zum Schuss, aber Friedel pariert glänzend und kann Schlimmeres verhindern.
34'
Die Mexikaner sind in der gegnerischen Hälfte einfach zu ungefährlich, so können sie das Spiel nicht gewinnen.
32'
Torschussversuch auf den mexikanischen Kasten von Wolff, der Kullerball wird aber von Perez dankend in Empfang genommen.
31'
Ein schneller Konter der USA wird von Torrado abgefangen.
28'
Die Mexikaner wechseln zum ersten Mal aus: Hernandez kommt für Morales.
26'
Erste gelbe Karte der Partie für den Amerikaner Eddie Pope.
25'
Blanco nutzt eine kleine Unachtsamkeit und zieht aus 22 Metern ab, doch Brad Friedel kann halten.
23'
Die USA trafen bis jetzt 48 Mal auf die Mexikaner, die 29 Partien davon gewannen. Wer wird das heutige Achtelfinale für sich entscheiden können?
20'
Mexiko bestimmt trotz des frühen Gegentores das Spiel, spielt sich aber nur wenig gefährliche Situationen heraus.
17'
Freistoß USA: Der Ball wird von der Mauer abgeblockt, keine Gefahr.
16'
Moralez zieht von 20 Metern ab, der Ball verfehlt das Tor nur knapp.
15'
Die Partie spielt sich weiterhin fast nur in der amerikanischen Hälfte ab.
12'
Torrado versuchts aus 22 Metern, der Schuss wird aber abgeblockt.
11'
Mexiko war in den ersten Minuten klar überlegen. Hatte sich in der amerikanischen Hälfte festgespielt. Die Amis haben mit ihrer ersten Chance den Treffer erzielt. Tja, so kann's gehen ...
8'
Erste Chance für die USA: Reyna bereitet schön vor, der Ball kommt zurück zu Mc Bride und der zieht aus 11 Metern unhaltbar für Keeper Perez ab.
8'
1:0 für die Amis!!!
8'
Tooorrr!!!
6'
Die Mexikaner sind in den ersten Minuten angriffslustiger.
4'
Die bringt aber nichts ein.
3'
Arellano mit einem schönen Lauf über die rechte Seite, kann aber "nur" eine Ecke herausholen.
2'
Erster Freistoß für Mexico: Brad Friedel kann den Ball von Blanco parieren.
1'
Der portugiesische Schiedsrichter Vitor Melo Pereira hat die Partie gerade angepfiffen.
Die Nationalhymnen...
Die 22 Spieler laufen ins Jeonju World Cup Stadium ein.
Noch 10 Minuten, und wir warten geduldig auf das nächste Opfer von Rudis Helden.
Für die Beteiligten hat das Spiel eine Bedeutung wie Deutschland - Holland, England - Schottland oder Brasilien - Argentinien. Die Mexikaner haben in der Vorrunde, die sie ja ungeschlagen überstanden haben, den besseren Eindruck hinterlassen. Bei den USA bleibt abzuwarten, wie man die 1:3 Klatsche gegen Polen verkraftet hat. Beide Teams kennen sich in- und auswendig, nicht zuletzt deswegen, weil man schon in der Quali aufeinander getroffen ist. Die USA haben ihr Heimspiel mit 2:0, die Mexikaner das Rückspiel mit 1:0 gewonnen. Das verspricht doch ein spannendes Spielchen, mindestens ein Elfmeterschießen sollte drin sein...