Brasilien Montag, 28. Juni 2010
20:30 Uhr
Chile
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Juan 34. / Kopfball  (Maicon)
2 : 0 Torinfos im Ticker Luís Fabiano 38. / Rechtsschuss  (Kaká)
3 : 0 Torinfos im Ticker Robinho 59. / Rechtsschuss  (Ramires)

90'
Fazit
Brasilien zieht souverän ins Viertelfinale gegen die Niederlande ein. Es kommt also auch in diesem Viertelfinale am 02.07. in Port Elizabeth zu einem weiteren vorweggenommenen Endspiel!
Zu Beginn des heutigen Spiels spielte Chile gut mit und es wuchsen schon Erwartungen auf eine Überraschung. Brasilien aber im Stile eines Champions. Sie brauchten einen Standart und Juan war zur Stelle (34.) und der Favorit war auf der Siegerstrasse. Noch unter Schock kassierten die Chilenen den nächsten Nackenschlag nur Minuten später durch Luis Fabiano (38.). Von diesem Doppelschlag erholten sich die tapferen Chilenen nicht mehr und bekamen von Robinho noch den dritten Treffer eingeschenkt (59.).
Für Brasilien geht der Traum vom sechsten Titel also weiter. Aber die Mannen vom Zuckerhut müssen sich gegen abgeklärte Niederländer sicherlich deutlich steigern.
Chile hingegen hat in Südafrika eine klasse Visitenkarte abgegeben und kann sich erhobenen Hauptes vom Kap der Guten Hoffnung verabschieden. Als erstes Team aus Südamerika ist für die Roja der Traum vom Titel ausgeträumt.
90'
Spielende
90'
Schluss aus Ende im Ellis Park! Die Selecao schlägt die Roja glatt mit 3:0 und zieht ins Viertelfinale gegen die Niederlande ein!
90'
Es gibt dann doch auch noch zwei Minuten Nachspielzeit in Johannesburg.
90'
Michel Bastos treibt den Ball nochmal schnell über links nach vorn und legt dann in die Mitte ab. Ramires hat freie Schussbahn aus 19 Metern. Der junge Spieler von Benfica verzieht total.
88'
Es passiert nicht mehr viel in Johannesburg. Das Spiel plätschert dem Abpfiff entgegen.
86'
Letzter Wechsel des Spiels. Dunga will am liebsten nun allen Spielpraxis geben. Nun darf auch noch ein alter Bekannter WM Luft in Südafrika schnuppern. Von Anfang 2004 bis Anfang 2008 spielte Gilberto für die Berliner Hertha.
85'
Auswechslung bei Brasilien -> Robinho
85'
Einwechslung bei Brasilien -> Gilberto
84'
Brasilien lässt nun sehr viel Sicherheitsabstand. Die Roja kombiniert sich fast kaputt vor dem 16er. Dann kommt Beausejour im 16er halblinks aus 14 Metern zum Schuss. Deutlich am langen Pfosten vorbei.
82'
Kaka bekommt freundlichen Applaus nach einem eher durchschnittlichen bis schwachen Spiels. Seis drum, er hat einen Treffer aufgelegt und macht nun einem der Weltmeister von 2002 Platz.
81'
Einwechslung bei Brasilien -> Kleberson
81'
Auswechslung bei Brasilien -> Kaká
80'
Gelbe Karte für Rodrigo Millar (Chile)
79'
Uiiii was für ein krummes Ding von Humberto Suazo. Eckball von links für Chile. Der Ball kommt sehr lang und der bullige Mittelstürmer seht hinten zehn Meter vor der Kiste sehr frei. Suazo trifft den Ball nicht voll und dabei kommt eine krumme Bogenlampe raus, die dann auch noch auf die Latte
tickt. Gefährlich war es aber nicht wirklich für Julio Cesar und Brasilien.
77'
Das macht Dunga nun clever. Ramires ist schon gesperrt fürs Viertelfinale. Deshalb nimmt er nun seinen Stürmer Nummer Eins runter, da auch Heißsporn Luis Fabiano vorbelastet ist. Nilmar soll nun den Sack zu machen.
76'
Einwechslung bei Brasilien -> Nilmar
76'
Auswechslung bei Brasilien -> Luis Fabiano
74'
Und mal wieder ein Konter der Sambakicker. Robinho kommt über rechts und zieht mit Tempo von rechts nach innen. Aus spitzen Winkel zieht Robinho flach mit rechts ab. Bravo kann den Ball mit viel Not abblocken und die Hintermannschaft klärt vor Luis Fabiano.
72'
Gelbe Karte für Ramires (Brasilien)
Die Karte hat Folgen. Ramires ist im Viertelfinale gegen die Niederländer wegen der Zweiten Gelben im Turnierverlauf gesperrt. Er hat gegen Sanchez zugepackt. Die Karte war durchaus vertretbar.
70'
Kaka ist trotz der deutlichen Führung nur ein Schatten seiner Selbst. Nicht umsonst hat er so eine schlechte Saison bei Real Madrid abgeliefert. Der einstige Weltfussballer verliert unheimlich viele leichte Bälle. Seis drum, immerhin hat er das so wichtige 2:0 vorbereitet.
69'
Fuentes rennt Luis Fabiano an der Mittellinie einfach plump über den Haufen. Naja eine Ermahnung hätte es auch da auch getan.
68'
Gelbe Karte für Ismael Fuentes (Chile)
65'
Uiiiiii das war ein schönes Pfund. Valdivia nimmt einen Ball direkt am 16er als Halbvolley. Der Schuss des Mannes von Al Ain aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zischt nur Zentimeter über die Querlatte. Da hätte auch Julio Cesar nichts machen können.
63'
Der Torschütze gegen Spanien von Colo Colo soll hier vielleicht doch noch die Wende bringen. Allein mir fehlt der Glaube daran.
62'
Einwechslung bei Chile -> Rodrigo Millar
62'
Auswechslung bei Chile -> Mauricio Isla
61'
Und fast noch das 4:0 hinterher. Der schussstarke Dani Alves zieht aus 28 Metern und der Jabulani zischt nur Millimeter am rechten Giebel vorbei. Das wär mal ne klasse Bude gewesen.
59'
Tooor für Brasilien, 3:0 durch Robinho
Das ist dann wohl die Entscheidung in Johannesburg! Die Niederlande können sich schon mal auf Brasilien enstellen. Ramires der Floh von Benfica schleppt den Ball im Zentrum mit einem klasse Solo von der Mittellinie an den 16er und legt ab zu Robinho. Der Zauberer von Santos rauscht aus dem Hintergrund heran und schiebt locker aus 14 Metern mit der Innenseite ins lange rechte untere Eck. Das war mal wieder ein Tor der Marke Joga Bonito.
59'
Carmona hat Frust und rauscht Dani Alves von hinten in die Beine. Brutal war es nicht, aber Gelb hätte es schon sein müssen!
57'
In dieser Phase geht gar nicht viel im Ellis Park. Nach wie lauert Brasilien nur auf den entscheidenden Konter und Chile wird minütlich nervöser. Bravo mit einem flachen Abstoß auf die Tribüne. Bezeichnend!
55'
Die Roja rennt hier an, findet aber mit den Zuspielen in die Spitze Humberto Suazo noch gar nicht. So wird es schwer werden für die Mannen aus dem Andenstaat.
54'
Das ist mal total unbrasilianisch. Lucio machts rustikal und drischt die Kugel sechzig Meter weit nach vorn. Der Mann von Inter hat einfach das System Dunga komplett verinnerlicht.
52'
Der neue Tello von Besiktas Istanbul mit einem Freistoß von halbrechts. Der Ball landet aber bei Lucio, der locker klären kann.
50'
Schon jetzt ist zu sehen, dass die Brasilianer sich voll und ganz auf Konter versteift haben. Sie wissen, dass Cile kommen muss und es nun Räume für Kaka und Robinho geben wird. Es wird ein tanz auf der Rasierklinge für die Roja. Macht die Selecao hier den dritten Treffer dürfte der Drops gelutscht sein im Ellis Park.
49'
Marcelo Bielsa muss durch die Wechsel seine Hintermannschaft schon wieder durcheinanderwürfeln. In Tello und Valdivia hat der Coach nun zumindest zwei weitere Offensivspieler auf dem Platz. Was bleibt der Roja auch anders übrig.
48'
Dani Alves hämmert den Freistoß aus 23 Metern von halblinks direkt drei Meter über die Kiste.
47'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Chile)
Vidal mit einem taktischen Foul an Kaka bei einem Konter. Die Karte geht in Ordnung.
46'
Einwechslung bei Chile -> Jorge Valdivia
46'
Auswechslung bei Chile -> Mark González
46'
Einwechslung bei Chile -> Rodrigo Tello
46'
Auswechslung bei Chile -> Pablo Contreras
46'
Weiter gehts in Johannesburg. Brasilien hatten Anstoß zur Zweiten Hälfte. Chile hat gleich zwei neue Spieler mit an Bord...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Viele hatten vor dem Spiel eine einseitige Partie erwartet. Die war es in der ersten halben Stunde ganz sicherlich nicht. Chile begann sehr stark und versuchte ne ganze Menge. Brasilien war nur durch Standarts gefährlich. Aber ein gutes Pferd springt halt nur so hoch wie es muss. Nach der sechsten Ecke der Selecao traf Juan per Kopf (34.). Der Schock steckte den Chilenen noch in den Knochen, als Kaka Luis Fabiano freispielte und der Goalgetter (38.) direkt nachlegte. Nun wird es sehr schwer werden für die Roja nochmal ins Spiel zurück zu kommen. Warten wir ab, was die Zweite Hälfte noch so für uns bereit hält.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit in Johannesburg.
44'
Und schon wieder Luis Fabiano. Diesmal per Kopf nach einer Flanke von Maicon von rechts. Die Kugel geht deutlich drüber. Der Kopfball aus sieben Metern war aber auch sehr schwierig, da Luis Fabiano unter arger Bedrängnis stand.
41'
Jetzt haben sich die Ereignisse in den letzten Minuten überschlagen in Johannesburg. Dennoch gibt sich Chile aber keineswegs auf. Die Mannen aus dem Andenstaat wollen den Anschlusstreffer noch vor der Pause.
38'
Tooor für Brasilien, 2:0 durch Luis Fabiano
Boahhhh war das schön gespielt. Robinho, mal völlig normal und zielstrebig, über die rechte Seite in höchstem Tempo. Er sieht Kaka frei im Rückraum, zentral vor dem 16er. Der Ball kommt genau. Kaka steckt direkt durch zu Luis Fabiano, der deutlich nicht im Abseits steht. Luis Fabiano umkurvt Keeper Claudio Bravo locker und schiebt ins leere Tor ein. Klasse Treffer. Das war mal wieder "Joga Bonito", wie man ihn in Brasilien sehen möchte.
37'
Chile kommt nun, aber Brasilien kontert mit Hochgeschwindigkeitsfussball...
34'
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Juan
Der ehemalige Leverkusener öffnet die Tür zum Viertelfinale für die Selecao. Maicon bringt den Eckball ganz lang. Lucio und Luis Fabiano sperren Juan den weg frei und der Römer nickt mit einem hammerharten Kopfball aus fast zehn Metern ein. Bei dem Treffer zeigte sich aber auch, dass Keeper Claudio Bravo mit nur 184cm eigentlich zu klein ist für einen klasse Keeper. Der Kopfball war sicherlich nicht ganz unhaltbar.
33'
Maicon holt über rechts schon des sechsten Eckball in der Ersten Hälfte für die Selecao raus...
31'
Er soll der Superstar des Turniers werden. Bisher pflastern nur Gelbe und Rote Karten seinen Weg. Im Mittelfeld fegt er Vidal die Beine weg. Klare Gelbe Karte und richtige Entscheidung von Howard Webb.
30'
Gelbe Karte für Kaká (Brasilien)
29'
... Uiii! Nächste dicke Fehlentscheidung bei dieser WM! Der Eckball kommt von links von Dani Alves an den langen Pfosten. Lucio ist an der Kugel und will ablegen. Da rauscht Contreras im eigenen 5er(!) mit einer Beinschere ran und spitzelt den Ball ins Toraus. Er semmelt aber dabei Lucio volle Kanne weg und dafür muss es schon wegen Dummheit einen Elfmeter geben. Das hätte mal wieder zumindest der Linienrichter, der freie Sicht hatte, erkennen müssen. Der fällige Eckball bringt nichts ein.
28'
Maicon mit einem ganz langen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Nächste Ecke für Brasilien...
26'
Beausejour kommt von halblinks und schießt aus 21 Metern Maicon an. Die nächste Ecke von links für Chile bringt Suazo. Julio Cesar verschätzt sich bei dem Standart ein wenig. Lucio klärt aber sicher per Kopf.
24'
Auf der Gegenseite treibt Kaka den Ball über links an den 16er und bedient Robinho im 16er. Der viel zu verspielte Zauberer will einen Doppelpass mit der Hacke spielen. Total verunglückt. Das gehört wohl eher in den Zirkus, als in ein WM-Achtelfinale.
23'
Konter der Chilenen. Suazo startet startet rechts. Alexis Sanchez macht es aber viel zu eingensinnig und schießt Juan am 16er an. Abspielen wäre da sinnvoller gewesen.
22'
Jara aus fast 40. Metern. Bezeichnend, der Ball geht auch fünf Meter links am Kasten vorbei. Jetzt wirds langsam übel.
21'
Jetzt ist ein wenig der klare Spielaufbau bei beiden Teams dahin. In dieser Phase tut sich sehr wenig im Ellis Park. Beide Teams verlieren die Bälle im Aufbau sehr schnell und vor allem Robinho, Kaka und Luis Fabiano sind noch gar nicht im Spiel.
19'
Nach knapp 20. Minuten lässt sich festhalten, Chile will kein Kanonenfutter sein. Sie versuchen es immer mit dem direkten steilen Pass in die Spitze. Vielleicht kann man so erfolgreich das starke Mittelfeld der Brasilianer ausschalten.
17'
So der 23jährige Ramires von Benfica Lissabon fasst sich aus 23 Metern mal ein Herz und zeigt, dass auch er präzise schießen kann. Der Flatterball landet aber ganz sicher in den Fängen von Caludio Bravo.
15'
... und dann das! Vidal spielt einen Ball in den Fuss zu Suazo an den 16er. Der Mann von Zaragoza nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Kasten an und will die Pille aus der Drehung lupfen, weil er Julio Cesar ein paar Meter vor der Kiste gesehen hat. Suazo hat die Kugel aber nicht richtig erwischt. Der Keeper von Inter Mailand hat das "Leder" sicher.
13'
Jetzt haben wir die erste Phase in der es etwas ruhiger zugeht...
11'
Jetzt hat sich das Blatt doch stark gewendet. Chile kann sich kaum noch befreien und lauert nur noch auf Konter. Dieses Bild hat man eigentlich von Beginn an erwartet.
9'
Brasilien macht aber weiter Druck. Gilberto Silva hat die Kugel und zimmert den Jabulani aus 21 Metern Richtung rechten Giebel. Kapitän Claudio Bravo fleigt durch seinen Kasten und dreht die Kugel mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Klasse Tat des Keepers. Die nächste Ecke der Selecao bringt keine Gefahr.
8'
... Dani Alves bringt den Ball und Carmona klärt zur nächsten Ecke. Diesmal von links. Mark Gonzalez von CSKA Moskau klärt aber sicher per Kopf.
8'
Zweite Ecke des Spiels für die Selecao. Der Ball kommt von der rechten Seite...
6'
Und dann gehts so schnell! Schöner langer Ball auf die halbrechte Seite von Gilberto Silva in den Lauf von Luis Fabiano. Der bullige Stürmer vom FC Sevilla verzieht diesen Konter aber doch recht deutlich. Der Ball geht sechs Meter flach am langen Pfosten vorbei.
5'
Man reibt sich verwundert die Augen in Johannesburg. In den ersten fünf Minuten spielt hier nur Chile. Isla mit einer strammen Hereingabe von rechts. Julio Cesar hat aber aufgepasst und kann den Ball sicher abfangen.
3'
Der Eckball wird kurz zu Sanchez gespielt. Der Mann von Udinese schießt direkt aus 19 Metern. Ramires blockt den strammen Schuss aber ab.
2'
Chile versteckt sich zu Beginn nicht. Beausejour holt gegen Gilberto Silva links die erste Ecke des Spiels raus...
1'
Los gehts im Ellis Park Stadium in Johannesburg. Brasilien wie immer in blauen Hosen und sonnengelben Trikots. Chile spielt heute in den ganz weißen Auswärtstrikots. Anstoß hatte die Roja aus dem Andenstaat.
1'
Spielbeginn
... nun noch die chilenische und dann gehts ab zur Seitenwahl...
... zuerst die brasilianische Hymne...
So die Mannschaften kommen angeführt von den Fahnenkindern und dem Refereegespann auf den Rasen des Ellis Park Stadiums. Jetzt folgen noch die Hymnen beider Länder und dann gehts ab mit dem sechsten Achtelfinale der Fussball WM 2010 ...
Bei der Roja hat Coach Marcelo Bielsa, genannt El Loco - "Der Verrückte", noch wesentlich größere Probleme. Die komplette Innenverteidigung der Chilenen, namentlich Waldo Ponce und Gary Medel, sind heute gelbgesperrt. Für diesen beiden wichtigen Spieler kommen Pablo Contreras und Ismael Fuentes in die Abwehrreihe. Das ist sicherlich eine erheblich Schwächung für die Roja. Vidal von Bayer Leverkusen wird rechts in der Defensive der Chilenen agieren. Vorne darf heute mal wieder der zuletzt leicht angeschlagene Sturmtank Humberto Suazo beginnen. Ansonsten setzt Bielsa auf Druck aus der Zweiten Reihe. Dafür stehen die offensiven Mittelfeldspieler Alexis Sanchez, Mark Gonzalez und Jean Beausejour.
Fangen wir mit der Selecao an. Coach Dunga muss seine Truppe im Vergleich zu den ersten Spielen zu seinem Leidwesen erneut umstellen. Sicherlich freut es ganz Brasilien, dass Kaka nach Sperre ins Team zurückkehren kann. Dafür muss Júlio Baptista weichen. Auch Robinho kehrt nach Schonung für Nilmar zurück in den Sturm der Sambatruppe. Elano dagegen hat seine Schienbeinprellung aus dem Spiel gegen die Elfenbeinküste aber noch nicht völlig auskuriert. Deshalb beginnt auch heute Dani Alves rechts im Mittelfeld vor dem Rechtsverteidiger Maicon. Links in die Mittelfeldraute kommt heute Ramires von Benfica Lissabon ins Team, da Felipe Melo noch angeschlagen ist nach dem Spiel gegen Portugal.
So die Aufstellungen sind nun auch zu uns durchgesickert. Sie sind wie immer unter der Rubrik Spielschema zu finden.
Aber Vorsicht, die Mannschaft vom argentinischen Trainer Marcelo Bielsa spielt bisher ein starkes Turnier und hat auch den Spaniern in der Gruppe alles abverlangt, als sie nur knapp mit 2:1 verloren. Altstar Ivan Zamorano glaubt an seine Landsleute, "... Ich glaube, dass die Jungs für alles bereit sind. Man darf immer davon träumen, so weit wie möglich zu kommen". Dunga und die brasilianischen Spieler fürchten die harte und defensive Spielweise der Chilenen. Vielleicht ist ja heute doch eine Überraschung drin im Ellis Park.
Heute wird sich nach diesem Duell eine der fünf bisher durch die Bank starken südamerikanischen Mannschaften verabschieden müssen. Vieles spricht dabei vor dem Spiel dafür, dass Chile die Koffer packen muss. Zwei WM-Duelle gab es bisher zwischen den Teams, 1962 im Halbfinale ein 4:2 und 1998 in Frankreich im Achtelfinale ein klares 4:1, beide Mal für Brasilien. Der Vollständigkeit halber die Gesamtbilanz: 65 Spiele 46 Siege für die Selecao, 12 Unentschieden, nur 7 Siege für Chile, insgesamt 152:55 Tore. Zuletzt gewann die Selecao in der WM-Quali zweimal klar mit 4:2 und 0:3 auswärts gegen die Roja. Der letzte chilenische Sieg stammt aus der WM-Quali 2002, als Chile zu Hause mit 3:0 siegte.
Geleitet wird das Spiel heute vom erfahrenen englischen Schirigespann um Schiri Howard Webb und seinen Assis Darren Cann und Mike Mullarkey. Webb hat bisher zwei Spiele bei dieser WM gepfiffen. Das Spiel Schweiz gegen Spanien war fehlerlos. In der Partie Italien gegen die Slowakei verwehrte der Brite den Italiern zu unrecht den Ausgleich zum 2:2. Dennoch ist ein solch erfahrener Referee die richtige Wahl für das anstehende sehr heiße südamerikanische Duell.
Gehen wird doch mal kurz auf den Spielort ein. Der Ellis Park ist eigentlich ein echtes Rugby Stadion, dass 1982 neu errichtet wurde. Bei der Heim-WM im Rugby gewann Südafrika 1995 in diesem Stadion knapp den WM-Titel. Im Fussball ist es die Heimspielstätte der Orlando Pirates. In dem knapp 56.000 Zuschauer fassenden Stadion wird unter anderem auch noch ein Viertelfinale am 03.07. stattfinden.
Das Spiel aus dem Ellis Park in Johannesburg kommentiert euch Sven Dittrich
Hallo und Herzlich Willkommen zum Achtelfinale aus Johannesburg zwischen Brsilien und Chile. Es steht uns wahrscheinlich ein leidenschaftliches südamerikanisches Prestigeduell ins Haus. Der Sieger wird dann am 02.07. in Port Elizabeth auf die Niederlande treffen, die bereits heute Nachmittag mit 2:1 die Slowakei besiegten.

Bis zum Anpfiff erhaltet ihr alle Infos in der Vorschau.
Herzlich Willkommen zum Achtelfinale zwischen Brasilien und Chile! Gut 30 Minuten vor dem Anpfiff sind wir hier mit den aktuellsten Informationen zur Stelle.