Deutschland Sonntag, 27. Juni 2010
16:00 Uhr
England
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 20. / Rechtsschuss  (Manuel Neuer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 32. / Linksschuss  (Thomas Müller)
2 : 1 Torinfos im Ticker Matthew Upson 37. / Kopfball  (Steven Gerrard)
3 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 67. / Rechtsschuss  (Bastian Schweinsteiger)
4 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 70. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)

90'
Fazit:

WAS FÜR EIN SIEG!!

In diesem Moment geht auf Deutschlands Straßen nichts, aber auch gar nichts mehr!! In einem furiosen, wahnsinnigen, unfassbaren Spiel nimmt die deutsche Mannschaft England 4:1 auseinander! In Worten: Vier zu eins!! Und nein, das ist kein Traum!
Die deutsche Elf begann sehr stark, spielte hoch nervöse Engländer in den Anfangsminuten an die Wand und führte nach einer halben Stunde absolut verdient mit 2:0. Dann aber fiel der unnötige Anschlusstreffer, der England nicht stark, aber Deutschland schwach machte.
Nur eine Minute später widerfuhr den Deutschen dann späte, sehr späte Genugtuung. 44 Jahre nach Wembley wurde Lampards Kopie des damaligen Tores zu Unrecht nicht anerkannt. Deutschland hatte dennoch größte Schwierigkeiten, sich wieder im Spiel zurecht zu finden.
Doch auch nach der Pause lief England gegen eine verunsicherte deutsche Mannschaft dem Rückstand hinterher, schaffte es trotz wesentlich mehr Druck nicht, Chancen zu generieren. Und dann? Dann nahmen unsere Jungs mit zwei blitzsauberen Kontern den Gegner regelrecht auseinander!
Wir haben gewonnen, wir sind weiter, die Schmach gegen England bleibt uns erspart. Nun kann nix mehr passieren bei diesem Turnier, außer vielleicht eine Finalpleite gegen die Holländer!
So, nun reicht es. Raus gehen, feiern! Alle! Schüss zusammen!
90'
Spielende
90'
...8...7...6...5...4...3...2...1...AUS AUS AUS AUS AUS!!!!!
90'
9...
90'
10...
90'
Noch eine Minute. Wir zählen es hier runter. Aus unserer Redaktion kommt schon die Meldung, dass die Pollonaise losgeht!
90'
Die letzte Minute läuft. Zwei gibt es noch obendrauf. Und dann wird England sein erstes Spiel in 2010 verlieren.
89'
Jetzt versucht es Lampard einfach nochmal aus der zweiten Reihe, aber Neuer steht im richtigen Eck und kann den Ball mit beiden Händen halten.
88'
Gefährlich! Kurze Ecke England auf Rooney. Der Null-Tore-Superstar zieht den Ball einfach mal scharf und flach in die Mitte. Neuer lässt prallen, doch Friedrich haut das Leder raus. Es wird uns nichts mehr passieren!
88'
Doch auch auf der anderen Seite gibt es ein noch viel größeres Sorgekind. Rooney bekommt das Leder und könnte was daraus machen, aber Friedrich krönt seine tolle Leistung und spitzelt ihm das Leder vom Fuß. Es folgt eine Ecke für England. Es ist nicht der Rooney, den England hier gebraucht hätte.
87'
Der arme Shaun Wright-Phillips! Mag Capello ihn nicht? Oder warum bringt er ihn in einer derart aussichtslosen Lage noch in die Partie?
87'
Er bleibt das Sorgenkind im deutschen Team. Gomez bekommt vorne das Leder und die Kugel springt von seiner Hacke weg. Zwar bleibt Deutschland im Ballbesitz, aber der Angriff endet mit einer Abseitsstellung.
87'
Einwechslung bei England -> Shaun Wright-Phillips
87'
Auswechslung bei England -> Glen Johnson
85'
Ich möchte fünf Minuten vor Schluss noch einmal darauf hinweisen: Deutschland führt gegen England mit vier zu eins! Nur falls einer glaubt, das Ergebnis da oben sei ein technischer Fehler!
85'
Da fehlt noch etwas die Abstimmung. Die drei Neuen auf dem Platz tragen den nächsten Angriff nach vorne, machen dann aber zu wenig aus der Spielsituation.
84'
Man höre und staune: Kießling kommt! Lange, lange Zeit hat Löw ihn links liegen gelassen, stattdessen immer den absolut nicht überzeugenden Gomez eingewechselt. Nun aber darf er immerhin mal ein paar Minuten WM-Luft schnuppern.
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Stefan Kießling
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
82'
Da fällt einem auch auf, dass die deutschen Jungs bisher nur eine Karte haben. Wäre hätte das in so einem Spiel gedacht.
82'
Gelbe Karte für Glen Johnson (England)
Johnson mit einem taktischen Halten gegen Özil und dafür gibt es die Karte.
81'
Nun haben wir endlich mal eine Szene, in der wir auch unseren Keeper loben können! Gerrard spielt sich im Doppelpass durch in den Strafraum - ich glaub, das war das erste Mal in diesem Match! Dann stoppt der englische Kapitän ab lässt Mertesacker ins Leere laufen und setzt den Ball ins rechte Eck. Der ist doch eigentlich drin! Aber nicht mit Neuer, der einen Weltklasseparade zeigt!
80'
Was würde man es ihm mal gönnen. Gomez setzt sich ganz allein mal auf der rechten Seite durch und zieht dann auch ab. Doch er hat einfach noch nicht das Selbstbewusstsein, um so einen zu machen. Er schießt die Kugel auf die Tribüne.
79'
Jetzt wollen sie alle mal. Podolski versucht es von der Strafraumkante, aber sein Knaller prallt nur auf einen englischen Spieler.
77'
Ein Treffer fehlt noch, dann ist auch der letzte große Erfolg der englischen Mannschaft gegen die DFB-Elf egalisiert. Die Schmach von München ist aber wohl auch so schon vergessen.
74'
Wer hätte das gedacht? Da schwimmt die deutsche Mannschaft zwischen der 30. und 65. Minuten fast nur noch und hatte Glück hier nicht den Ausgleich zu kassieren und dann lassen sie mit zwei Kontern ganz Deutschland beben.
72'
Die Spieler der Partie gehen vom Platz. Neben Özil hatten Klose und vor allem Müller hier maßgeblichen Anteil an der 4:1-Führung. Nun dürfen Gomez und Trochowski gerne auch was zeigen.
72'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
72'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
72'
Einwechslung bei Deutschland -> Piotr Trochowski
72'
Auswechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
70'
Toooooooooooooooor für Deutschland, 4:1 durch Thomas Müller
Es ist nicht zu fassen!!! Es ist nicht zu fassen!!! Ich halt das nicht mehr aus! Nächster Konter der Deutschen, auch der sitzt! Özil wird links geschickt, lässt Barry aussehen wie den allerletzten Amateur, hebt im Strafraum den Kopf und spielt dem heranstürmenden Müller so schön in den Fuß, dass der gar nicht anders kann, als einzuschieben. Vier zu eins für Deutschland! Das glaubt einem doch die eigene Oma nicht!!!
69'
Gerrard nun wieder für England, aber sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Die Ausführung dieser ist dann harmlos.
69'
Auf einmal sind sie wieder da! Vier gegen vier am englischen Sechzehner und nach viel hin und her bekommt Müller die nächste Torchance. Doch sein Schuss mit dem Außenriss rutscht ihm ab und geht neben das Tor.
67'
Toooooooooooor für Deutschland, 3:1 durch Thomas Müller
Da saßen wir vor Sekundn noch hier und hatten Angst vor Lampards Freistoß! Und dann fliegt das Ding erst in die Mauer und dann den Engländern aber sowas von um die Ohren, dass es knallt! Müller startet rechts durch, spielt einen wunderbar öffnenden Pass über die ganze Breite des Platzes. Schweinsteiger führt das Leder nach vorne, wartet, bis Özil in der Mitte und Müller rechts in Position sind - und spielt dann perfekt rüber zum Youngster. Der zieht von der rechten Strafraumkante ab, James macht die kurze Ecke auf und es kracht!!
66'
Jetzt muss er langsam aufpassen. Friedrich mit dem nächsten Foul gegen Rooney. Doch er hat Glück nicht die zweite Gelbe zu sehen.
65'
Hier kann man keine Minute Luft holen. Es ist ein Spiel auf des Messers Schneide. England ist dran am Ausgleich, weil Deutschland einfach den Rhythmus verloren hat und nur noch gelegentlich nach vorne kommt.
64'
Jetzt kommt Joe Cole. Den lässt Capello nie spielen, heute aber schon so früh. Und der wird nun einen Auftrag haben: Boateng aus den Latsch spielen!
64'
Einwechslung bei England -> Joe Cole
64'
Nun versucht es der bisher unauffällig Boateng mal aus der Distanz, aber er hämmert das Leder klar übers Tor.
64'
Auswechslung bei England -> James Milner
63'
Orrr!!! Schweinsteiger fackelt diesmal nicht lange und setzt einen Ball aus über 18 Metern schön in Richtung Tor. Der Ball geht knapp links vorbei!
62'
Sensationell von Friedrich!! Defoe wird in den 16er geschickt, Friedrich hält im richtigen Moment den Fuß rein. Der Ball springt zurück in Defoes Lauf, doch wieder kommt der Deutsche genau richtig. Freidrich ist der Einzige, der da hinten Normalfall erreicht!
61'
Jetzt schwimmen sie wieder völlig!!! Rooney kann in der Mitte den Ball behaupten und seelenruhig rechts raus zu Milner spielen. Der hat ja bekanntlich einen Hammer und packt diesen dann auch aus. Doch er trifft nur den Rücken eines deutschen Verteidigers! Puh!
61'
Wir wiederholen uns: Das ist viel zu passiv! Deutschland bettelt um den Ausgleich! Die Außen sind nicht besetzt, immer wieder kommen die Engländer durch. Milners Flanke fängt Neuer zwar ab, aber das wird nicht immer gut gehen!
59'
Müller! Der Youngster bekommt den Ball und zieht gegen zwei Engländer in die Mitte. Er kommt zum Abschluss, aber der Ball wird leicht abgefälscht und landet knapp links neben dem Pfosten im Aus! Es gibt aber auch keine Ecke.
58'
Ist das ein Nervenkrieg! Und ist das gefährlich für diese junge deutsche Mannschaft, dass ausgerechnet der sonst immer stabile Lahm heute so dermaßen wackelt! Nun müssen andere in die Bresche springen!
57'
Was macht denn der Lahm da heute?!! Langer Ball in die Spitze bei den Engländern. Lahm kann in Ruhe zu Neuer spielen, aber er haut am Ball vorbei und so muss Neuer vor Defoe retten! Kurz danach folgt noch ein Schuss aufs deutsche Tor, aber der geht gut einen Meter vorbei.
56'
In den vergangenen Minuten hat sich das DFB-Team ein wenig stabilisiert. Aber nur vorne! Eben wieder so eine Szene: Gerrard greift an, ganz alleine. Zwei Mann stehen vor ihm und lassen ihn einfach schießen. Keiner geht drauf. Ist das Angst??
55'
Endlich mal wieder etwas Bemühen der Deutschen im Angriff. Sie spielen wieder nach vorne und Klose holt einen Eckball raus. Den Eckstoß spielen sich dann Özil und Lahm hin und her, eh dann eine Flanke folgt, die von einem Engländer ins Seitenaus geköpft wird. Eckbäll werden hier wohl nicht für die Sicherheit im deutschen Spiel sorgen.
53'
Müller bekommt vorne mal wieder einen Ball, aber bei seinem Pass auf Klose steht dieser klar im Abseits. Es folgt der Pfiff.
52'
Latte England!! Jetzt sind wir gut bedient!! Lampard nimmt den Freistoß direkt, die Pille scheint weit drüber zu gehen und sackt dann brutal nach unten. War das nun endlich das "Hallo wach!" für die Deutschen?!?
51'
Friedrich, für den Geschmack des Schiris, mit zuviel Einsatz gegen Rooney und es gibt den nächsten Freistoß für die Engländer.
50'
Himmel nochmal, wo ist die Sicherheit?? Nichts zu sehen davon bei der deutschen Elf. Das wird eine sehr, sehr lange zweite Halbzeit!
50'
Es ist nicht gerade so, dass England drückt, aber Deutschland hat komplett das Selbstbewusstsein verloren. Hier stimmt gerade nichts mehr!
49'
Gerrard kann sich gegen Mertesacker und Lahm durchsetzen und schließt aus 17 Metern ab. Zum Glück scheint er noch kein Zielwasser getrunken zu haben. Lahm und Merte sehen heute aber oft nicht gut aus. Ungewohnt bei genau diesen beiden Spielern.
48'
Der anschließenden Freistoß ist dann aber harmlos. Erst wird die Flanke abgewehrt und dann geht Milners Nachschuss meterweit an Neuers Kasten vorbei.
47'
Gelbe Karte für Arne Friedrich (Deutschland)
Erste Karte des Spiels, und die gibt es zurecht. Friedrich tritt Rooney im Mittelfeld von hinten auf die Haxen. Er war einer der Wenigen, die nicht vorbelastet sind.
46'
Oh man! Bitte jetzt ganz schnell die Nerven in den Griff bekommen. Schweinsteiger vertendelt den Ball ohne große Not im Mittelfeld und leitet einen Angriff der Engländer ein. Der bleibt aber ohne Folgen.
46'
Es gab noch keine Wechsel.
46'
So, nun bitte schnell das 3:1. Auf geht's!
46'
Die Kugel rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Platz!
45'
Halbzeitfazit:
Es ist das beste Spiel der WM bisher. Ein Spiel, dass zumindest zur Pause den Status hat, in die Geschichtsbücher einzugehen. Zunächst sah es dabei aus, als ob Deutschland die harmlosen Engländer überrollen könnte. Doch das wäre wohl nicht das, was man bei diesem Match erwartet. Statt einem 3:0 für Deutschland kam es, wie es kommen musste. England machte den Anschluss nach einem Fehler des vorher sicher wirkenden Neuer und schießt dann eigentlich ein klares Tor, wie man es in Wembley wohl gerne gehabt hätte. Doch der Schiedrichter vertraute seinem Assistenten und der erkennt den glasklaren Treffer der Three Lions nicht an. Danach machte England Druck und Deutschland rettet sich in die Pause. Es bleibt also hochspannend bei der Schlacht der Schlachten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es oben drauf.
45'
Jawohl. Es wird höchste Zeit für die Pause. So sicher hier Deutschland die ersten 30 Minuten absolvierte, so verunsichert wirken sie wirklich derzeit.
44'
Eine Minute müssen wir noch überstehen, dann ist Pause. Und die hat die deutsche Elf bitter nötig, denn die Sicherheit ist weg!
43'
Özil mit einem Sololauf von der rechten Außenbahn in den Strafraum. Kommt der Pass nach links? Nein. Er will dribbeln und hat dann auch noch das Pech als Letzter den Ball zu berühren, als er an einem Engländer hängen bleibt. Abstoß.
41'
Ja, Deutschland muss jetzt aufpassen, dass man sich von dem Aufwind der Engländer nicht überrollen lässt. Die Löwen haben Blut geleckt.
39'
Unsere Jungs müssen sich nun zusammenreißen. Plötzlich schwimmen die hinten!
39'
Was für ein kurioses Spiel ist es jetzt hier geworden! Nun wieder Poldi mit einer Granate aus der Ferne, aber sein Knaller geht knapp rechts vorbei!!!
38'
Latte!! Doppellatte!! Wembley für England!!! Lampard zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball knallt einen halben Meter hinter die Torlinie, doch der Assi sieht es nicht! Das ist eigentlich das klare 2:2! Welch ein Dusel! Aber das muss der Assi sehen, ohne wenn und aber!
37'
Tooor für England, 2:1 durch Matthew Upson
Was macht er denn da?! Gerrard mit einer scharfen Flanke an denn Fünfer und dort steht Upson und köpft ein! Neuer kommt da nicht gut aus seinem Kasten!
37'
Viel Gefahr im englischen Strafraum, aber Eckbälle sind daran nicht beteiligt. Wieder landet ein Eckstoß bei James.
36'
Klose macht's brasilianisch! Auf engstem Raum nimmt er am langen Eck den Ball an, lässt zwei Rote eiskalt stehen, hat dann aber nicht mehr den Überblick.
36'
Unsere Defensive macht Fehler, ja. Aber das ist nichts gegen die englische! Wieder kann Klose fast ungehindert durchlaufen, schließlich gibt es Ecke...
35'
Holla die Waldfee! Milner mit einem flachen Zuspiel in den deutschen Fünfer und da bekommt Lampard vor Merte den Ball und kommt zum Abschluss!!! Neuer pariert und dann klärt Lahm in höchster Not den Abpraller! Merte sieht da gar nicht gut aus.
33'
Das hätten wir uns doch in den kühnsten Träumen nicht erhofft!! Wir führen mit zwei Toren, und das nach einer halben Stunde. Gegen England! Und das vollkommen verdient!
32'
Tooooooooooooooooor für Deutschland, 2:0 durch Lukas Podolski
Jetzt brillieren sie hier!!! Klose mit einem Zuckerpass in Müllers Lauf und der Junge hat das Auge und spielt quer durch den Sechzehner zu Poldi. Und der macht dann die Bude aus spitzem Winkel mit seiner linken Klebe!!! Geil!!!!
31'
Durchatmen, durchschnaufen, runter mit dem Puls! Latte England!! Defoe entwischt Mertesacker und köpfelt an die Latte. Aber es war Abseits!
30'
Das musste es sein!!! Mit einem Hackentrick von Özil in Müllers Lauf kombiniert sich das deutsche Team in die Spitze und da bekommt dann Klose einen Zuckerpass von Müller und taucht allein vor James auf! Doch diesmal versagen Klose die Nerven!!! Er schießt den Keeper an!!!
30'
Er bekommt aber auch mal wieder keine Bälle. Die Engländer haben, wie schon in der Vorrunde, ein Risenloch zwischen Mittelfeld und Angriff. Wenn sie Rooney mal finden, dann viel zu weit weg vom Tor.
29'
Nervös zeigt sich hier das Team der Queen. Vor allem Rooney bleibt vorne bisher noch extrem blass. Der Stürmer wirkt total verunsichert.
27'
Sieht man auch nicht alle Tage. Podolski räumt in der Defensive ab und gewinnt dort Zweikämpfe. Entwickelt der in seinem "Lieblingsklub" etwa noch Defensivqualitäten?!
26'
Wer ist hier nochmal Favorit? Wäre England vor dem Tor stark gewesen, könnte man nun sagen: Sie wirken geschockt. Aber sie spielen im Grunde genauso wie vorher auch. Einfallslos. Die Deutschen dagegen hatten nun schon zwei, drei Szenen, in denen der Ball direkt in die Spitze gespielt wurde. Was Deutschland macht, sieht definitiv besser aus.
25'
Barry mit dem ersten ordentlichen Abschluss der Löwen. Der kommt schon besser als bei Rooney, aber Neuer steht genau richtig und entschärft den Ball.
24'
Aber wieder war Lahm nicht zur Stelle! Was hat er denn bloß?? Wenn bei England was geht, dann über Lahms Seite.
23'
Rooneys erster Schuss, doch was für eine Gurke lässt der denn los?! Er ballert den Ball ohne große Not in den deutschen Fanblock. So will er uns also abschießen.
21'
Deutschland setzt weiter nach! Nächster Angriff der Deutschen, aber diesmal fehlt bei den Flanken leider wieder die Präzision. Müllers abschließender Kopfball landet sicher bei James. Der war aber auch schwer zu nehmen.
20'
Tooooooooooooor für Deutschland, 1:0 durch Miroslav Klose
Welch ein Abschlag!!! Neuer haut ein Riesending aus dem Fuß, das die englische Verteidigung völlig durcheinanderbringt. Klose wird von Upson gezerrt, geschubst, gehalten. Ist dem aber doch wurscht! Der setzt sich durch, Terry kommt zu spät und Klose schiebt mit dem Außenrist an James vorbei. Wir führen!!! Und Upson hat auch noch Glück, dass dieser Treffer fällt. Denn sonst hätte er vom Platz fliegen müssen.
19'
Mehr Furcht, als nötig. Lampard semmelt die Kugel einfach nur schlecht in die deutsche Mauer. Aber eine solche ist ja in unserem Land auch nur schwer zu Fall zu bringen.
18'
Oh! Lampard holt gegen Khedira und Schweini eine gefährliche Freistoßposition raus.
17'
Khedira will aber trotzdem mal testen, wie der Schlussmann James so drauf ist und zieht aus 18 Metern ab. Doch das Ding treibt James nur ein Lächeln aufs Gesicht. Khedira schießt die Kugel auf die Tribüne.
16'
Den macht er doch immer, der Routinier. Bis der Bock kommt. Machen wir uns deswegen mal keine Sorgen.
16'
Ungewohnt. David James macht bisher einen sehr sicheren Eindruck im Kasten der Three Lions.
15'
Der Einsatz stimmt. Klose rennt einem zu weit gespielten Pass hinterher und macht Bekanntschaft mit der Eckfahne. Leider wird sein Einsatz nicht belohnt. Er bekommt das Rund nicht mehr vor dem Aus.
14'
Was ist eigentlich mit unserem Kapitän los? Während die deutsche Mannschaft erstaunlich wenig nervös wirkt, scheint es bei Philipp Lahm ganz anders zu sein. Der rechte Verteidiger leistet sich nun schon seinen dritten Bock. Den bügelt er zwar gleich wieder aus, aber der Mann muss mal ganz schnell seine Sicherheit finden!
13'
Cole im Zweikampf mit Müller. Da bekommt der Bayer etwas die Sohle des Verteidigers ab, doch Cole spielt auch den Ball und so gibt es keinen Freistoß für die Deutschen. Müller hat auch das Leder zu weit abtropfen lassen.
12'
Gefährliche Flanke von der rechten englischen Außenbahn, aber Mertesacker hat ja aus den letzten Spielen noch was gut zu machen und köpft die Hereingabe mit Druck weg.
11'
Ach Poldi!!! England verliert vorne den Ball, dann geht es ganz schnell. Vier gegen vier kontern die Deutschen. Podolski führt das Leder, muss eigentlich nach links auf den völlig blanken Khedira spielen. Aber er schießt lieber selbst. Und das war so leicht zu durchschauen, dass der Schuss direkt geblockt wird. Da muss er einfach abspielen!
10'
Langer Pass auf Defoe, aber Neuer zeigt, dass er wieder gut mitspielt und schnappt sich die Kugel sicher vor dem Stürmer im Strafraum.
9'
Bei England scheint man etwas kompakter agieren zu wollen. Vorne lauert lediglich Rooney die ganze Zeit auf seine Chance.
8'
Wobei sich mir da schon die Frage stellt: Was turnt der Özil die ganze Zeit auf der rechten Seite rum? Sein rechter Fuß ist ja nicht gerade das, wovor die Engländer Angst haben müssen...
8'
Deutschland nun etwas mehr im Angriff, aber Özil fehlt noch das richtige Maß. Seine Flanke von rechts landet wieder nur in den englischen Reihen.
7'
Hier liegt ein große Spiel in der Luft. Beide Mannschaften deuten an, dass sie hier heute durchaus einen fußballerischen Leckerbissen präsentieren könnten.
5'
Die folgende Ecke führt Schweinsteiger aus, aber das Leder landet genau in den Hände des englischen Schlussmanns. Deutschlands Standards bleiben ein Manko.
5'
Dicke, dicke Chance für die deutsche Elf!! Der Freistoß nach Rooneys Abseits wird schnell ausgeführt, sofort kommt der Pass in die Tiefe. Özil läuft Terry einfach davon, geht auf rechts an den Fünfer und zieht ab. Aber der war schwer, der Winkel war sehr spitz. James klärt. So kann es gehen!
4'
Hui!!! Riesenbock von Lahm und Rooney kann durchstarten! Doch er war vor Lahms Bock im Abseits. Glück gehabt!
3'
Poldi setzt sich da klasse im Mittelfeld durch und setzt Özil schön ein, aber dessen Pass zurück auf Podolski ist dann zu ungenau. England erobert sich die Pille.
2'
Erster Angriff der Deutschen über Klose und Müller, aber Thomas Müller lässt sich leider von einem englischen Verteidiger anschießen. Einwurf für die Three Lions.
1'
So. Zwei komplette Länder lassen das Leben auf den Straßen einfach mal 90 Minuten ruhen. Oder länger. Auf geht's, Daumen drücken!
1'
Erster langer Ball auf Defoe, aber Lahm klärt.
1'
Spiel läuft!!!
1'
Spielbeginn
England stößt an!
Der letzte Handschlag vor dem Spiel und dann kann es auch endlich losgehen!
Ist das schon der erste Angstschweiß? Upson hat einen komischen Fleck unterhalb des Kinns auf seinem Trikot.
Jetzt ruhen kurz die Tasten. Es laufen die Nationalhymnen.
Die Teams laufen jetzt ein! England spielt in roten Trikots und Deutschland in weißen Jerseys.
...Joachim Rothbauer. Hallo zusammen!
Hallo! Es grüßen Nils Marlow und...
Jogi Löw schob im Vorfeld die Favoritenrolle dem englischen Team zu. Der Übungsleiter wollte vielleicht damit den Druck von seiner jungen Mannschaft nehmen.
Sind es die Nerven oder meint man, nur so gegen Deutschland verlieren zu können? Liest man die Schlagzeilen zur englischen Mannschaft in den letzten Tagen, dann stellt man fest, dass beim Team von der Insel scheinbar fast nur noch Elfmeter eine große Rolle im Training eingenommen zu scheinen haben. Doch bei aller Übung, ein echtes Spiel mit 120 Minuten in den Knochen kann man vorher nicht trainieren.
Etwas Ärger haben sich beide Fußballverbände vor dem wichtigen Spiel eingehandelt. Die FIFA kritisierte, dass Deutschland nur Torwarttrainer Andreas Köpke zu abschließenden Pressekonferenz geschickt hat, während England dafür einen Rüffel bekam, dass man nur englischen Pressevertretern Fragen zum Spiel gestattete.
Große Töne waren von englischer Seite reichlich zu hören. Vor allem Wayne Rooney tat sich dabei besonders hervor und tönte, dass er Deutschland aus dem Turnier schießen will. Es bleibt aber abzuwarten, ob ihm das so leicht gelingt. Immerhin hat Englands bester Stürmer noch nie bei einer WM getroffen und schon in der Vorrunde beste Chancen nicht verwerten können.
Die Vorgeschichte bei einer WM zwischen diesen beiden Teams ist groß. 1966 konnte England zum bisher einzigen Mal den Titel im Finale gegen Deutschland einfahren.
1970 folgt in einem der besten WM-Spiele aller Zeiten die Revanche, als die DFB-Elf die Three Lions nach Verlängerung im Viertelfinale ausschaltet, dann aber im so genannten Jahrhundertspiel gegen Italien im Halbfinale die Segel streichen musste.
1982 trafen dann beide Mannschaften bereits in der Gruppenphase aufeinander. Das Spiel endet 0:0. Immerhin erreichte Deutschland danach aber das Finale.
1990 begann dann die Legende der englischen Elfmeterversager, was dem gerade frisch wiedervereintem Deutschland den dritten WM-Titel im Finale gegen Argentinien einbrachte.
Dass es heute eine harte Partie werden könnte, davon ist auszugehen. Denn immerhin ist es für beide Seiten wohl das Spiel der Spiele bei einer Weltmeisterschaft und der Verlierer muss mit viel Hohn und Spott rechnen. Sollten heute aber viele Karten fallen, hat das für den Sieger der Partie im Viertelfinale wohl bittere Konsequenzen. Denn bei Deutschland sind bereits Özil, Cacau, Lahm, Khedira, Schweinsteiger und Müller mit einer Gelben vorbelastet. Bei England droht mit Gerrard, Milner und Johnson lediglich drei Spielern eine Sperre. Carragher hat bereits im letzten Gruppenspiel seine Gelbsperre abgesessen und ist heute damit wieder einsetzbar.
Die wichtigste Nachricht vorweg: Schweinsteiger spielt von Beginn an! Der Leistungsträger im defensiven Mittelfeld machte gestern im Training einen guten Eindruck und steht somit heute in der Startelf. Hoffen wir, dass es auch für 90 bzw. 120 Minuten reicht. Die komplette Aufstellung könnte ihr wie gewohnt im Spielschema finden.
Bis zum Anpfiff erhaltet ihr alle Infos in der Vorschau.
Herzlich Willkommen zum Achtelfinale zwischen Deutschland und England.