USA Donnerstag, 26. Juni 2014
18:00 Uhr
Deutschland
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 55. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Deutschland schlägt die USA mit 1:0 und zieht so als Gruppenerster in das Achtelfinale der WM ein! Durch den 2:1-Erfolg Portugals gegen Ghana steht auch die Klinsmann-Truppe wegen des besseren Torverhältnisses in der K.O.-Phase. Auch nach dem Seitenwechsel war die DFB-Elf die bessere Truppe, hatte es aber mit einem leidenschaftlich kämpfenden und athletisch hochklassigen Widersacher zu tun, der auch nach dem Treffer des Tages durch Müller in Minute 55 nicht einbrach und den Spielstand verteidigte. Dem Ausgleich nahe waren die USA erst in der Nachspielzeit und hätten diesen mangels Spielanteilen auch nicht verdient gehabt. Deutschland musste diese Partie nicht hoch gewinnen und sparte nach dem 1:0 Kräfte für die kommenden Aufgaben, denn schon am Montag geht es mit der nächsten Partie gegen den Zweiten der Gruppe H weiter. Für die hoch ambitionierte Löw-Truppe geht das Turnier jetzt erst richtig los: Drei Siege und man steht im Finale! Die USA werden es wohl mit Belgien zu tun bekommen und werden mit dieser Organisation gegen den Geheimfavoriten nicht chancenlos sein. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Auch Dempsey kann es machen! Nach Flanke von der linken Seite lauert der Seattle-Stürmer am zweiten Pfosten, doch sein Kopfball ist zu hoch angesetzt und fliegt über die Latte.
90'
Doch noch eine gute Chance für die USA! Nach einen steilemn Angriff über die rechte Außenbahn schließt Bedoya von halblinks im Sechzehner in freistehender Position ab, als sich Lahm heldenhaft in den Rechtsschuss wirft und abblocken kann. Das war knapp!
90'
Offensichtlich haben die Yanks ihre erste Niederlage bei dieser WM akzeptiert und sind eher darauf aus, kein Gegentor mehr zu kassieren.
90'
Neuer wird noch einmal mit einem halbhohen Rückpass von Lahm geprüft, doch nach souveräner Brustannahme ballert er das Leder problemlos hinten heraus.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt!
89'
Chelsea-Profi für Arsenal-Akteur: Schürrle bekommt einen zweiten Teilzeiteinsatz bei dieser WM. Wenig später ist das Spiel kurz wegen eines Flitzers in Bayern-Trikot unterbrochen.
89'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
89'
Auswechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
87'
Trotz Führung scheint es Joachim Löw nicht zu gefallen, wie fahrlässig seine Mannschaft agiert, wenn sie im Strafraum angekommen ist. So ist der zweite Sieg immer noch nicht ganz sicher.
84'
Klinsmanns Wechsel deutet an, dass das Ergebnis aus Brasília auf der US-Bank angekommen ist: Der frische Yedlin ist tendenziell sogar defensiver als der ausgewechselte Zusi. Derweil macht sich André Schürrle für einen Kurzeinsatz bei der DFB-Elf bereit.
84'
Einwechslung bei USA -> DeAndre Yedlin
84'
Auswechslung bei USA -> Graham Zusi
83'
Özil und Götze zeigen einen feinen Doppelpass auf halblinks im Sechzehner, doch die Annahme des Arsenal-Akteur ist unsauber, so dass er nicht abschließen kann.
81'
Portugal ist gerade wieder in Führung gegangen, was eine sehr gute Nachricht für die Klinsmann-Elf ist. Ronaldo und Co. bräuchten nämlich noch drei weitere Tore, um die USA noch einzuholen. Das wird in zehn Minuten nicht zu machen sein.
80'
Höwedes probiert sich in Müller-Manier vom linken Strafraumeck mit dem rechten Innenrist, verschafft dem Leder aber weniger Druck als sein Münchener Mitspieler. Howard kann den Versuch festhalten.
79'
Neuer wird immer mehr in das ruhige Spiel der Deutschen eingebunden. Jetzt muss kein Tor mehr unbedingt her, sondern nur der Vorsprung über die Zeit gebracht werden.
77'
Jones beißt auf die Zähne und steht wieder auf dem Rasen. Er und Bradley rennen jetzt die ballführende Verteidigung aggressiv an, können aber keinen Verlust erzwingen.
76'
Angesichts des wohl gesicherten ersten Platzes darf Schweinsteiger seine Kräft schonen und wird nach einer ansprechenden Leistung von Mario Götze ersetzt.
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Götze
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
75'
Die Partie ist immer noch unterbrochen, doch so langsam sind beide Verunfallten wieder auf den Beinen. Kann Jones das Spiel fortsetzen?
73'
Jones und Bedoya sind zusammgenstoßen und müssen nun jeweils auf dem Rasen von den medizinischen Verantwortlichen behandelt werden. Vor allem beim ehemaligen Schalker sieht das böse aus.
72'
Klinsmann scheint keine offensive Ausrichtung vorzugeben, was bei der unklaren Lage auch irgendwie verständlich ist. Bei diesem Spielstand sind die Staaten aber davon abhängig, dass Ghana nicht noch zweifach netzt.
71'
... schon am ersten Pfosten ist Lahm zur Stelle und hindert "Brazuca" daran, in die wirklich gefährlichen Sphären zu fliegen.
70'
Nach langer Zeit gibt es mal wieder Eckstoß für den Außenseiter...
69'
Das Tempo ist jetzt raus, denn Deutschland überlässt dem Widersacher das Spielgerät und dieser kann weiterhin nicht wirklich etwas damit anfangen. So plätschert das Match dem Ende entgegen und das wichtige Geschehen spielt sich im anderen Spiel ab.
67'
Die neutralen Fans schwenken gerade zugunsten der USA im, können die Amerikaner aber nicht wirklich zu einem wirklichen Aufrücken bewegen. Die Führung geht in Ordnung und scheint derzeit auch nicht in Gefahr zu sein.
65'
So richtig können sich die USA nicht dafür erwärmen, mit aller Macht den Ausgleich anzustreben. Das ist zu einem Zeitpunkt, in dem Ghana noch nicht mit zwei Toren führt, auch noch nicht nötig. Die Frage ist nur, ob später einfach so der Schalter umgelegt werden kann.
64'
Die Partie wird hektischer, vor allem durch die aggressive Zweikampfführung der "Klinsmänner". Infolge eines steilen Passes aus dem Mittelfeld startet schon wieder Jones durch, der jedoch vom herauslaufenden Neuer ausgebremst wird. Der Torwart gibt den Libero!
62'
Gelbe Karte für Kyle Beckerman (USA)
Schiedsrichter Irmatov muss jetzt vermehrt eingreifen, da es im Mittelfeld ruppiger wird. Beckerman bringt Schweinsteiger von der Seite mit viel Schwung zu Fall und sieht die Gelbe Karte, die er schon in Halbzeit eins hätte sehen können.
61'
Deutschland lässt die Kugel in den eigenen Reihen kreisen und will den Widersacher ein bisschen aus der Reserve locken. Die kurze Verwirrung in der US-Abwehr nach dem Rückstand ist vorerst vorüber.
59'
Beim Parallelmatch ist soeben der Ausgleich gefallen, was die Situation für die USA verschärft. Jetzt noch ein deutscher Treffer und Ghana gewinnt, dann wären die Yanks draußen!
59'
Einwechslung bei USA -> Alejandro Bedoya
59'
Auswechslung bei USA -> Brad Davis
58'
Mit seinem vierten Treffer hat Müller in der Torjägerliste mit Messi und Neymar gleichgezogen und hat insgesamt neun WM-Karrieretore auf dem Konto. Auf den Spuren von Miro und Ronaldo!
57'
Jetzt kann auf dem Weg ins Achtelfinale nur noch wenig schiefgehen für die DFB-Elf, aber auch die USA sind dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Portugal noch mit drei Treffern über dem Strich.
55'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Thomas Müller
Der Müller weiß, wo das Tor steht! Infolge der kurz ausgeführten Ecke kommt Mertesacker aus sechs Metern zu einem Kopfstoß, den Howard großatig aus dem linken Eck fischt. Müller nimmt am linken Strafraumeck Maß und versenkt die Kugel mit dem rechten Innenrist mit Bedacht in der halbhohen rechten Ecke!
54'
... Kroos findet keinen Mitspieler mit seiner butterweichen Hereingabe. Wenig später gibt es aber Eckball, nachdem Hummels' Flanke von links ins Aus geklärt wurde....
54'
Bradley grätscht in die Beine von Lahm, als der Ball schon lange weg ist. Er kommt ohne Gelbe Karte davon, schenkt Deutschland aber eine Freistoßmöglichkeit aus der Ferne...
52'
Klose fehlen nur zwei Schrittchen! Schweinsteigerss Ball vom linken Strafraumeck ist lange unterwegs, die gegnerischen Verteidigern spekulieren derweil auf Abseits. Klose kommt am zweiten Pfosten nur mit dem Hinterkopf an das Leder und kann es deshalb nicht auf den Kasten nicken.
51'
Müller sucht nach einem ordentlichen Angriff, den Lahm von der Mitte auf die linke Seite verlagert hat, Klose in der Mitte mit einer Flanke, die jedoch zu hoch geraten ist und im Toraus landet.
50'
Deutschland ist um Ballkontrolle bemüht, startet jedoch nicht dermaßen temporeich wie zu Beginn der Partie. Klose schindet alleine durch seine Geschichte Eindruck bei den US-Verteidigern; Müller ist jetzt über die Außenbahnen aktiv.
48'
Klose ersetzt in der zweiten Halbzeit Podolski und kann so den Torrekord bei Weltmeisterschaften knacken. Ein Treffer und er wäre bei 16 angekommen, hätte dann Ronaldo überflügelt, den er Samstag durch das Tor zum 2:2 gegen Ghana einholte.
47'
Großartig verteidigt durch González! Der Innenverteidiger sieht, dass nach Boatengs Flanke Özil aus fünf Metern frei köpfen könnte und sprintet im letzten Moment zum Leder, um es per Schädel zu klären.
47'
Solange Portugal Ghana nicht eine echte Klatsche verpasst oder die Black Stars in Durchgang zwei so richtig loslegen, geht es in der Arena Pernambuco wirklich "nur" um die Verteilung der ersten beiden Plätze. Je länger dieses Spiel dauert, desto eher werden sich die Mannschaften mit dem sichernden Unentschieden zufrieden geben.
46'
Willkommen zurück im nassen, aber jetzt regenfreien Recife! Auch mit dem Unentschieden hätte Deutschland den Spitzenrang sicher und würde damit wohl Belgien im Achtelfinale entgehen. In Hinblick auf die kommenden Aufgaben wäre es jedoch für das Selbstvertrauen gut, wenn man mit einem Sieg in die K.O.-Phase gehen würde. Was zeigt die Löw-Elf nach dem Seitenwechsel?
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lukas Podolski
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore zur Pause im Gruppenfinale zwischen Deutschland und den USA! Die DFB-Elf startete sehr offensiv und drückte die Yanks mit viel Ballbesitz an den eigenen Sechzehner. Über die Außen wurden immer wieder gefährliche Flanken in die Mitte geschlagen. Mit der Zeit konnten sich die "Klinsmänner" leichter befreien und gerieten nicht mehr ständig unter Druck. Deutschland ließ etwas das Tempo vermissen und konnte nicht mehr jeden Konteransatz des Gegners im Mittelfeld stoppen. So hatten auch die USA eine Schusschance, die nur knapp über den Querbalken flog. Deutschlands beste Möglichkeit hatte Özil, der von halbrechts im Strafraum am aufmerksamen Howard scheiterte. Noch ist das Weiterkommen beider Nationalteams wegen Portugals Führung (1:0) nicht in Gefahr, doch auch nach dem Seitenwechsel werden die Mannschaften auf den Sieg gehen - nur mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vom vierten Offiziellen wird eine Minute Nachschlag angezeigt!
44'
Höwedes spielt auf links ein schlimmen Pass ins Aus, nachdem gerade Özil in die Gasse gestartet ist. Mit der Gelben Karte im Hinterkopf ist der Schalker nicht der souveränste Part in der deutschen Mannschaft.
42'
Özil und Podolski mit einem Doppelpassversuch im gegnerischen Strafraum, der von Johnson gestoppt werden kann. Kommt ein Team noch vor der Pause ein weiteres Mal gefährlich vor das Tor?
41'
... Bradley lauert zwar am zweiten Pfosten, doch Zusis Flanke ist doch etwas zu hoch angesetzt und segelt so über alle Köpfe hinweg ins Toraus.
40'
Zusi kann gegen Mertesacker auf der linken Offensivseite eine Ecke erarbeiten...
39'
Hummels spielt klasse auf Podolski in die halblinke Gasse. Der sucht mit seinem harten Flachpass in den Fünfer Müller, aber Howard gibt sich keine Blöße und wirft sich auf den Ball. Intelligentes Stellungsspiel des US-Keepers!
38'
Deutschland presst im mittleren Spieldrittel wieder konsequenter und erzwingt so vermehrt Ballverluste des Gegners. Es scheint so, als würde die Schlagzahl vor dem Kabinengang wieder erhöht.
37'
Gelbe Karte für Omar González (USA)
Schweinsteiger legt sich "Brazuca" im Rahmen eines Konters an González vorbei und wird dann von Innenverteidiger González abgeräumt, der sich dafür die zweite Gelbe Karte der Partie verdient.
36'
Podolski kommt nach einer Bogenlampe in den Sechzehner zwar zum Kopfstoß aus zehn Metern, bringt gegen Besler aber keinen Druck hinter das leder und befördert es so weit über das Ziel ins Toraus.
35'
Beste Chance für Deutschland im Spiel! Müller sieht auf dem rechten Flügel, dass in der Mitte kein Kollege postiert ist. Er legt deshalb quer auf halbrechts zu Özil, der sich nach einem Haken mit einem wuchtigen Flachschuss probiert. Etwas zu ungenau: Howard wehrt nach vorne ab!
33'
Jones startet durch! Der mittlerweile in Istanbul tätige 32-Jährige wird zentral steil geschickt und zeigt sich im Laufduell mit Mertesacker spritziger. Letztlich ist der Pass zu weit und Neuer fängt ihn ab.
32'
Portugal liegt mittlerweile dank eines Eigentores vorne, muss aber noch mindestens drei Treffer aufholen, bevor es zumindest den USA im Falle einer Niederlage gefährlich werden kann.
31'
Mangels Anspielmöglichkeit ballert Kroos von halblinks aus der zweiten Reihe auf Howards Gehäuse. So leicht ist der 35-jährige Everton-Torhüter jedoch nicht zu überwinden. Auch bei den Flanken von den Außenbahnen ist er sicher.
30'
Im anderen Match ist die erste halbe Stunde auch ohne Treffer geblieben. Nach aktuellem Stand könnten sich also beide Teams sogar eine Niederlage leisten und würden trotzdem in das Achtelfinale einziehen.
28'
Wenn sich Deutschland sortiert hat, wissen die US-Amerikaner wenig mit dem Spielgerät anzufangen. Jones hat jetzt Pech, als er Johnsons flache Hereingabe von der rechten Grundlinie aus 17 Metern abnehmen will, vorher aber mit dem Schiedsrichter zusammenprallt.
27'
Boateng ist weiterhin stark in das Offensivspiel eingebunden. Nun produziert der eigentliche Innenverteidiger erstmals eine ungenaue Flanke, die wirklich unbrauchbar ist. Höwedes kann auf der Gegenseite deutlich weniger Akzente nach vorne setzen.
25'
Bradley holt bei einer Sechzehnergrenze zum Volleyschuss aus, kann aber im richtigen Augenblick noch von Hummels von einem gefährlichen Versuch abgehalten werden.
24'
Trotz vereinzelter Vorstöße zeigt die DFB-Elf eine konzentrierte Leistunf und darf die Geduld in dieser Partie nicht verlieren. Lücken sind vorhanden in der US-amerikanischen Elf und wenn diese genutzt werden, müssen präzise Abschlüsse her!
22'
Zusi vom linken Strafraumeck! Mit viel Power treibt Jones die Kugel vom eigenen Strafraum nach vorne. Über Bradley und Beasley gelangt das Leder zu Zusi, der einen feinen Innenristschuss auspackt, der nur knapp über den Querbalken segelt.
21'
Aus der Drehung bringt Müller einen Schuss aus 20 Metern zustande, der jedoch zu wenig Tempo aufweist und so in der rechten Torecke sicher von Howard aufgenommen werden kann.
20'
Die Klinsmann-Elf hat jetzt mehr Kontrolle und über die Kugel, kann sich nun leichter aus der Umklammerung befreien. So ergeben sich bei deutschen Angriffen aber auch mehr Räume, denn die Yanks rücken weiter auf.
18'
Kroos kann auf Müller durchstecken, diesmal im Rahmen eines Gegenstoßes. Zu steil für seinen Bayern-Kollegen, da Howard aufmerksam ist und die Linie rechtzeitig verlassen hat. Beckerman begeht in dieser Szene ein klares taktisches Foul, das jedoch ungeahndet bleibt.
17'
Schon zu diesem Zeitpunkt kann festgetellt werden, dass die Teams keinesfalls ein Unentschieden anstreben. Die USA lauern eben mehr auf Gegenstöße, die sie aber noch nicht ausspielen können. Deutschland agiert erdrückend, ohne eine Großchance auf ein 1:0 gehabt zu haben.
15'
Müller und Schweinsteiger zeigen auf engstem Raum einen Doppelpass, der dem dreifachen Torschütze aus dem Auftaktspiel den Hacuch einer Möglichkeit einräumt. Auf halbrechts im Sechzehner kommt ihm González dazwischen, der die Szene bereinigen kann.
14'
Boateng ist Vorbereiter Nummer eins, was die Chancen in der Anfangsphase angeht. Diesmal geht nicht Keeper Howard dazwischen, sondern Innenverteidiger Besler, der kurz vor Müller am Leder ist und diesen an einem Abschluss aus kurzer Distanz hindert.
13'
So wirklich zielstrebig ist das noch nicht, was die "Klinsmänner" da anstellen. Deutschland steht gut geordnet und spielt vorne über die rechte Außenbahn steil nach vorne.
12'
Die USA halten das Leder jetzt einmal für ein paar Augenblicke mehr als sonst und holen sich so ein wenig Sicherheit. Die amerikanischen Fans genießen den Ballbesitz und machen sich erstmals nach der Hymne wirklich bemerkbar.
11'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (Deutschland)
Höwedes sieht die erste deutsche Gelbe Karte der WM, als er den durchstartenden Johnson auf der linken Abwehrseite von hinten in die Beine tritt. Da hat der Schalker sogar Glück, dass der usbekische Unparteiische den Vorteil abpfeift.
10'
Mertesacker und Höwedes stehen sich gegenseitig im Weg! Infolge einer gefühlvollen Flanke von halblinks sind die Verteidiger wenige Meter vor dem Tor ziemlich blank, doch dann wollen sie es beide gleichzeitig probieren. So gelingt kein Abschluss!
9'
Hier spielt zu Beginn nur der Favorit und der Außenseiter konzentiert sich vollständig auf die Verteidigung. González vermittelt nach einer Boateng-Hereingabe von rechts im Fünfer einen unsicheren Eindruck, als er über den Ball schlägt. Müller und Co. können das allerdings nicht ausnutzen.
8'
Wie beim Handball kombinieren sich die Mannen von Joachim Löw jetzt um den Strafraum herum. Podolski wird an der linken Grundlinie von Özil bedient und spielt dann quer vor das Tor. Erneut ist Howard zur Stelle und begräbt das Leder unter sich.
7'
Der Rasen hat übrigens wie angekündigt kaum unter den Wassermassen gelitten und befindet sich in einem sehr ordentlichen Zustand. Derweil konnten die USA erstmals ohne Fehlpass in der eigenen Hälfte aufbauen, doch bis in die Nähe des deutschen Sechzehners sind sie nicht gekommen.
6'
Die Seiten werden wunderbar gewechselt, indem die Außenverteidiger sauber angespielt werden. So zieht sich die Abwehr der Yanks weit auseinander. Boatengs Hereingabe von der rechten Strafraumlinie ist zu nah am Kasten und Howard greift sicher ein.
5'
Das deutsche Publikum darf sich heute wieder auf die Ecken freuen, die in den ersten beiden Spielen sehr effektiv gestaltet wurden und zwei Treffer nach sich zogen. So oft hatte eine deutsche Mannschaft in den letzten drei WM-Turnieren zusammen nach Hereingaben von den Fahnen genetzt.
4'
Mit diesen Anfangsmomenten wird Joachim Löw zufrieden sein, kommt die US-Truppe bisher doch spielerisch noch gar nicht über die Mittellinie. Deutschland baut ruhig auf, ist früh sehr passsicher.
3'
In den ersten beiden Spielen hat die DFB-Elf übrigens noch keine Gelbe Karte gesehen und muss deshalb auch keine Sperre wegen einer Verwarnung im Achtelfinale fürchten. Auf der Gegenseite muss der Ex-Schalker Jones nach einer Gelben Karte gegen Portugal aufpassen, dass er sich nicht durch eine weitere Verwarnung für das mögliche Achtelfinale ins Abseits katapultiert.
2'
Deutschland presst gleich zu Beginn stark und drängt den Widersacher weit in die eigene Hälfte. Nach Boatengs Flanke von der rechten Seite hat Müller mit seinem Seitfallzieher kein Glück. Podolski probiert sich aus dem Rückraum mit einem Rechtsschuss, der weit über das Tor fliegt.
2'
Seit 13 Partien ist die DFB-Truppe mittlerweile unbesiegt – die letzte Niederlage setzte es gegen die USA. Beim 3:4 in Washington vor gut einem Jahr trat Deutschland jedoch mit einer B-Mannschaft an, da 15 Profis gar nicht erst die Tour angetreten hatten. Bei Weltmeisterschaften trafen die Nationalteams bisher zweimal aufeinander: Sowohl bei der WM 1998 (2:0) in der Gruppenphase als auch beim Viertelfinale 2002 (1:0) setzt sich die deutsche Elf durch.
1'
Referee Irmatov hat "Brazuca" bei satrkem Regen freigegeben! Deutschland spielt erstmals bei dieser WM in den rot-schwarz gestreiften Trikots und schwarzen Hosen. Die USA präsentieren sich in komplett weißer Kleidung.
1'
Spielbeginn
Lahm gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Dempsey, so dass die USA anstoßen werden.
Der 108-fache deutsche Nationalspieler Jürgen Klinsmann hat beide Hymnen mitgesungen.
Soeben haben die Hauptdarsteller den Rasen der Arena Pernambuco betreten. Nun ertönen die Hymnen: zunächst das US-amerikanische „Star-Spangled Banner“ und dann die dritte Strophe des Deutschlandliedes. Spätestens jetzt liegt der Fokus komplett auf den anstehenden 90 Minuten!
Lässt Deutschland bezüglich des ersten Rangs keine Zweifel aufkommen und vermeidet so den vermeintlich stärkeren Gegner Belgien oder gerät die DFB-Truppe nicht nur wegen des Wetters ins Schwimmen und muss sogar um das Weiterkommen fürchten? Nicht mehr lange, dann geht's rund in Recife!
Unparteiischer der Partie in Recife ist der Usbeke Ravshan Irmatov, der bereits zwei Partien bei dieser WM hinter sich hat und schon 2010 in Südafrika den überragenden 4:0-Viertelfinalerfolg der DFB-Elf gegen Argentinien leitete. Der viermal zu Asiens bestem Referee ausgezeichnete 36-Jährige ist seit 2003 auf FIFA-Ebene aktiv und wird mit dem heutigen Einsatz zu den Rekordhaltern mit den meisten hauptverantwortlich betreuten Endrundenpartien (8) aufschließen. Dabei unterstützen ihn seine Abdukhamidullo Rasulov (ebenfalls Usbekistan) und Bahadyr Kochkarov (Kirgisistan).
Seit gestern Abend hat es im Spielort Recife stark geregnet, so dass die pünktliche Austragung dieses Spiels kurzzeitig sogar auf der Kippe stand. Für viele Fans wird die Anreise beschwerlicher als erwartet und möglicherweise bleiben zum Anpfiff einige Plätze frei. Der Rasen erscheint jedoch nicht sonderlich betroffen zu sein; wir erleben also keine neue Wasserschlacht.
Ebenfalls zwei frische Akteure finden sich bei den Yanks. In der Innenverteidigung spielt der kopfballstarke Omar González anstelle von Geoff Cameron, der nach seine zwei haarsträubenden Aussetzern gegen Portugal eine Denkpause erhält. Im linken Mittelfeld bekommt der dynamische Brad Davis vor Alejandro Bedoya. Taktgeber im Mittelfeld ist einmal mehr der ehemalige Gladbacher Michael Bradley und für die Tore ist Routinier ist Clint Dempsey zuständig.
Im Vergleich zum Ghana-Match verändert Joachim Löw die Startelf auf zwei Positionen. So verdrängt Schweinsteiger Khedira vom defensiven Mittelfeld auf die Bank. Der erfahrene Münchener zeigte am Samstag nach seiner Einwechslung eine starke Leistung und war einer der Gründe, warum es noch zu einem Unentschieden reichte. Des Weiteren darf Podolski auf der linken Außenbahn ran, weshalb Götze nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen darf. Ansonsten bleibt's bei der Stammformation, in der Müller die vorderste Spitze bildet und Lahm weiterhin vor der Viererkette agiert.
Deutschlands 2:2-Unentschieden gegen Ghana am Samstag gehörte zu den bisherigen Highlights dieser Weltmeisterschaft. So lieferten sich die Adlerträger und die Black Stars in Durchgang zwei einen offenen Schlagabtausch, den beide Seiten für sich hätten entscheiden können. Gegen die sehr schnellen Angreifer Ghanas war die körperlich robuste deutsche Viererkette nicht immer sattelfest und musste zahlreiche Abschlüsse hinnehmen. Zwar spielte sich Deutschland in der Schlussphase einige Möglichkeiten auf den dritten Treffer heraus, doch über die gesamte Partie gesehen war die Spielaufbau zu behäbig und das Verhalten im letzten Spieldrittel zu wenig durchschlagskräftig.
Es ist bei weitem keine Seltenheit mehr, dass sich im schnelllebigen Fußballgeschäft ehemalige Gefährten wiedertreffen und trotz der guten gemeinsamen Zeit die zusammen erlebten Ereignisse für zweimal 45 Minuten ruhen lassen müssen. Das heutige Trainerduell zwischen Bundestrainer Joachim Löw und US-Coach Jürgen Klinsmann gehört jedoch zur besonderen Sorte. Deutschlands Fußballer des Jahres 1995 führte die DFB-Truppe dank einiger Innovationen zum dritten Platz bei der Heim-WM und damit zurück an die Weltspitze. Sein Assistent und Arbeiter im Hintergrund war damals Joachim Löw, der nach Klinsmanns Nichtverlängerung auf den Spitzenposten aufrückte und den erfolgreichen Kurs seines Vorgängers fortführte. Das deutschsprachige Team an der Linie bei den USA wird durch Andreas Herzog (Co) und Berti Vogts (Scout) vervollständigt.
Gefährlicher ist da die Lage schon für die Mannschaft von Jürgen Klinsmann, denn bei jedem Sieg Ghanas mit mehr als einem Tor Vorsprung und gleichzeitiger eigener Niederlage wäre das Turnier für sie vorzeitig beendet. So steht auch für die Yanks einiges auf dem Spiel, die seit 1990 bei jeder zweiten WM in der Gruppenphase kleben blieben. Eine entspannte Ausgangsposition hat die Auswahl der Vereinigten Staaten am Sonntagabend in Manaos verpasst, wo sie gegen Portugal erst nach 94 Minuten und 35 Sekunden Spielzeit den Ausgleich zum 2:2 kassierte und damit die sichere Qualifikation für das Achtelfinale aus der Hand gab. So zittern in den Staaten alle "Soccer"-Anhänger, die sich in den vergangenen Tagen schlagartig vermehrt haben, um die Fortsetzung des Weges der "Klinsmänner".
Mit vier Zählern aus den ersten zwei Spieltagen liegen die Widersacher, die sich in der Arena Pernambuco in Recife gegenüberstehen, punktemäßig gleichauf und haben so vor den anstehenden 90 Minuten die Möglichkeit, als einer der acht Gruppenköpfe in die Runde der weltweit besten 16 Nationalteams einzuziehen. Dank des deutlichen Auftaktsieges hat die Löw-Truppe das bessere Torverhältnis (+4, USA: +1) und kann den Spitzenrang schon mit einem Remis verteidigen. Im Falle einer Niederlage müssten Ghana (-1) oder Portugal (-4) ihre Partie deutlich für sich entscheiden, damit Deutschland zum ersten Mal überhaupt nach nur drei WM-Endrundenmatches die Heimreise antreten muss.
An den Tasten fiebert mit: Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum letzten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft! Gegen die USA braucht die DFB-Elf mindestens ein Unentschieden, um ganz sicher und dann als Erster in das Achtelfinale einzuziehen. Auch für die Amerikaner reicht eine Punkteteilung für das Weiterkommen, doch hoffen wir im Sinne eines fairen Wettbewerbs, dass beide Seiten auf Sieg spielen.