04.03.2014 10:41 Uhr

ÖFB-Frauen starten bei Algarve Cup ins Jahr

Sarah Puntigam im Spiel gegen Belgien (14.8.2013)
Sarah Puntigam im Spiel gegen Belgien (14.8.2013)

Österreichs Frauen-Nationalteam startet beim Algarve Cup ins Jahr 2014. Die ÖFB-Auswahl bekommt es bei dem prestigeträchtigen Turnier in der Gruppe C mit Gastgeber Portugal, Russland und Nordkorea zu tun. Zum Auftakt geht es für die Schützlinge von Teamchef Dominik Thalhammer, für die Anfang April die WM-Qualifikation weitergeht, am Mittwoch (16.30 Uhr) in Parchal gegen Portugal.

Am Freitag (18.00/Lagos) folgt das Aufeinandertreffen mit Nordkorea, zum Abschluss der Gruppenphase wartet am Montag (18.30/Villa Real Santo Antonio) Russland. Mit den Russinnen haben die Österreicherinnen noch eine Rechnung offen, war doch im Herbst 2012 im Play-off zur EM-Endrunde im direkten Duell Endstation gewesen. Die Platzierungsspiele folgen am 12. März. Für die Thalhammer-Truppe ist im besten Fall Rang sieben möglich, die Gruppe C ist nämlich nur die "zweite Leistungsstufe", der dortige Sieger matcht sich zum Abschluss mit dem besten viertplatzierten Verein aus den Gruppen A und B.

In der Gruppe A des seit 1994 ausgetragenen Turniers sind Europameister Deutschland, China, Island und EM-Finalist Norwegen dabei, in Gruppe B Weltmeister Japan, Olympiasieger USA, Dänemark und Schweden. Die USA sind mit neun Erfolgen Bewerbs-Rekordsieger, dahinter folgen Norwegen (4), Schweden (3) sowie China und Deutschland (je 2). Österreich ist dieses Jahr zum dritten Mal dabei - 2009 hatte es für Rang zehn, 2010 für Rang elf gereicht.

>> Alle Spiele der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft

apa