19.04.2014 20:11 Uhr

Innsbruck siegt und die Hoffnung lebt

Bei Wacker Innsbruck gegen Wiener Neustadt ging es zur Sache
Bei Wacker Innsbruck gegen Wiener Neustadt ging es zur Sache

Wacker Innsbruck darf weiter mit dem Klassenerhalt in der Bundesliga spekulieren. Im direkten Abstiegsduell feierte das Schlusslicht, das eine halbe Stunde lang in Unterzahl agieren musste, am Samstagabend einen 3:1-Heimerfolg gegen den SC Wr. Neustadt und verkürzte den Rückstand auf den Vorletzten drei Runden vor Schluss auf sechs Zähler.

Stipe Vucur (36.), Darko Jevtic (61.) und Roman Wallner (93.) trafen für die Tiroler, die erstmals in dieser Saison zwei Siege en suite bzw. den ersten Heimerfolg der Ära von Trainer Michael Streiter bejubeln durften. Die Gäste kamen durch Thomas Fröschl (66.) nur zum Ehrentreffer. Trotz der sechsten Niederlage in den jüngsten sieben Partien spricht das Restprogramm aber für die Niederösterreicher. Während Wiener Neustadt noch auf Grödig (heim), Sturm Graz (auswärts) und Admira Wacker (h) trifft, bekommt es Innsbruck mit der Austria (h), Rapid (a) und Grödig (h) zu tun.

Wacker darf weiter vom Klassenerhalt träumen

Die Innsbrucker, beflügelt durch den 2:1-Sieg in Ried, den ersten seit 4. Dezember des Vorjahrs, starteten mit viel Druck und sorgten schon in den Anfangsminuten mehrmals für Gefahr. Erst kam Marco Kofler bei einer Flanke von Alexander Gründler auf die zweite Stange nur Zentimeter zu spät (4.), nach einem brandgefährlichen Gestocher am Fünfer verfehlte Wallner knapp das lange Eck.

Innsbruck war zwar weiter tonangebend, der Anfangselan flaute in der Folge aber doch ab. Die Gäste fanden mit Ausnahme eines Weitschusses von Jürgen Säumel hoch übers Tor (15.) keine Chance vor. Erst das 1:0 brachte wieder mehr Bewegung. Die Führung der Hausherren war freilich auch einem Patzer von Mario Pollhammer geschuldet. Der verlor knapp vor dem Strafraum den Ball an Gründler, und dessen Hereingabe nach Doppelpass mit Jevtic versenkte Vucur aus Kurzdistanz im Kasten.

Erst nach der Pause fand Wiener Neustadt besser ins Spiel, Chancen blieben aber weiter Mangelware. Kurz nachdem Innsbruck-Mittelfeldspieler Miroslav Milošević den Kasten nur knapp verfehlt hatte (47.), musste Szabolcs Sáfár bei einem Stanglpass von Stefan Rakowitz (48.) eingreifen, der überraschte Thomas Pichlmann jagte den Abpraller des Innsbrucker Schlussmanns aus Kurzdistanz in den Himmel (58.).

Unnötiger Ausschluss schwächt die Innsbrucker

Als kurz darauf Innenverteidiger Željko Đokić nach Kritik Gelb-Rot sah (59.), erhielten Wr. Neustadts Hoffnungen neue Nahrung. Die vergebene Riesenchance von Lukas Hinterseer, der am herauseilenden Jörg Siebenhandl scheiterte (60.), schien das zu unterstreichen. Doch ein trockener Schuss von Jevtic aus 20 Metern, der via Innenstange ins Tor ging, ließ Innsbruck weiter träumen (62.).

Weil Fröschl aber nach einem hohen Kopfball von Peter Hlinka an der Mittellinie schneller reagierte als die Wacker-Defensive und Sáfár zögerte, brachten sich die Gäste mit dem Anschlusstreffer zurück ins Spiel (66.). In Überzahl dominierten die Niederösterreicher auch die Schlussphase deutlich, richtig gefährlich war aber nur eine abgerissene Flanke von Matthias Koch an die Querlatte (76.).

Innsbrucks von einigen erfolglosen Kontern unterbrochene Abwehrschlacht war schließlich von Erfolg gekrönt. Während Pichlmann den Ausgleich aus Kurzdistanz vergab (84.), legte Wallner in der Nachspielzeit noch im Konter mit einem Schuss ins verwaiste Tor nach (93.).

>> Bundesliga-Ergebnisse und Tabelle

apa