12.06.2014 17:02 Uhr

Austria verstärkt sich mit Mario Leitgeb

Mario Leitgeb kehrt Grödig den Rücken und setzt seine Karriere in Wien-Favoriten fort
Mario Leitgeb kehrt Grödig den Rücken und setzt seine Karriere in Wien-Favoriten fort

Der bald 26-jährige Mittelfeldspieler Mario Leitgeb wechselt vom letztjährigen Sensationsaufsteiger SV Grödig zur Wiener Austria. Er unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

"Ich freue mich, dass es geklappt hat. Die Austria ist ein beeindruckender Traditionsklub, mehr geht in Österreich nicht", erklärte Leitgeb. "Ich habe mit dem Trainer gute Gespräche geführt, er hat mir genau erklärt, was er in dieser Saison vorhat, speziell mit mir. Mir gefällt seine Idee von Fußball, das offensive Pressing kenne ich schon aus Grödig." 

Austrias Sportvorstand Thomas Parits sprach von einem tollen Transfer: "Wir haben ihn genau beobachtet, er hat seine Aufgaben als defensiver Mittelfeldspieler in Grödig sehr gut erfüllt und ist für seine Position durchaus torgefährlich."

Auch Neo-Trainer Gerald Baumgartner zeigte sich zufrieden: "Mario Leitgeb passt samt seiner Qualität und seines Alters perfekt zu uns und kennt unser künftiges Spielsystem."

Grödig-Manager Christian Haas sah den Abgang indes mit einem lächelnden und einem weinenden Auge: "Wir hätten Mario Leitgeb gerne noch zwei weitere Jahre in Grödig gesehen, aber wir sind ein Klub, der sich als Ausbildungsverein sieht und wenn ein Top-Verein wie Austria Wien um einen Spieler des SV Grödig anfragt, dann sollte man dem Spieler diese Chance nicht verbauen. Im Gegenteil: Wir sind stolz, dass wir mit Mario Leitgeb wieder einen Spieler zu einem Top-Klub abgeben können."

Leitgeb kam 2012 zum damaligen Erste-Liga-Klub Grödig und absolvierte seither 63 Pflichtspiele. Mit 28 Einsätzen - allesamt von Beginn - in der Bundesliga und vier erzielten Toren war der Steirer ein wichtiger Leistungsträger im sensationellen Premierenjahr.

Mehr dazu:
>> Roman Wallner stürmt für Grödig 
>> FK Austria Wien: Sommervorbereitung 2014 

red