26.10.2014 17:04 Uhr

Juve baut Vorsprung wieder aus

Juventus Turin gewann 2:0 gegen Aufsteiger US Palermo. Foto: Di Marco
Juventus Turin gewann 2:0 gegen Aufsteiger US Palermo. Foto: Di Marco

Juventus Turin hat das Remis des AS Rom genutzt und seinen Vorsprung in der Serie A wieder ausgebaut. Der Tabellenführer gewann 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger US Palermo und liegt damit wieder drei Punkte vor Verfolger Rom.

Der Hauptstadtclub kam nach der 1:7-Klatsche gegen den FC Bayern München in der Champions League immerhin zu einem 0:0 bei Sampdoria Genua. Für Turin trafen am achten Spieltag in Italien der Ex-Leverkusener Arturo Vidal (32. Minute) und der Spanier Fernando Llorente (64.).

Der Chilene Vidal erzielte nach Vorlage von Carlos Tevez mit einem Linksschuss sein drittes Saisontor. Für der Rekordmeister, der unter der Woche in der Königsklasse auch mit 0:1 bei Olympiakos Piräus verloren hatte, war es der siebte Saisonsieg im achten Spiel. Zuvor hatte Turin durch das 1:1 bei Sassuolo seinen ersten Punktverlust hinnehmen musste. Juve liegt mit 22 Zählern weiter vor Rom (19).

Bei Vize-Meister AS Rom stimmten nach dem 1:7-Heimdebakel gegen den FC Bayern am Samstag gegen Sampdoria Genua immerhin Einstellung und Defensivleistung. Im Spitzenspiel gegen den bisherige Tabellendritten erspielte sich die Elf von Trainer Rudi Garcia zahlreiche Torchancen, traf aber nicht. "Uns hat heute etwas die Effizienz gefehlt, während ich mit der Einstellung der Mannschaft sehr zufrieden war", analysierte Garcia. "Die Niederlage gegen Bayern hat die Einstellung der Mannschaft nicht verändert. So ein Spiel wäre nicht möglich gewesen, wenn sie das Vertrauen in sich selbst verloren hätte."

Weiter an das Spitzenduo heranrücken konnte am Abend noch der AC Mailand, der vor dem Duell mit dem AC Florenz 14 Zähler auf dem Konto hatte. Der Gast aus Florenz steckte zuletzt im Mittelfeld der Tabelle fest und musste weiter auf den deutschen Nationalstürmer Mario Gomez verzichten, der kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen soll. Im Kader stand dafür nach seiner Verletzung erstmals in der Serie A der frühere Nationalspieler Marko Marin. Für den WM-Rekordtorschützen Miroslav Klose und seinen Club Lazio Rom stand am Abend das Heimspiel gegen den FC Turin an.

dpa