04.12.2014 13:05 Uhr

Aston Villa: Benteke hofft auf die Wende

Dank Christian Benteke hat der Aston Villa FC zurück in die Erfolgsspur gefunden. Der gebürtige Kongolese traf am Dienstagabend beim 1:0-Auswärtssieg seines Team in London gegen Crystal Palace zum ersten Mal in dieser Saison.

Er hofft jetzt auf eine Initialzündung für die nächsten Wochen, sowohl für seinen Klub als auch für sich persönlich: "Wenn man trifft, bringt das einem immer neues Selbstvertrauen. Ich hoffe, das Tor kann der Mannschaft helfen, auch die nächsten Spiele zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich über den Sieg", sagte der Belgische Nationalstürmer gegenüber der britischen Tageszeitung "The Guardian".

Benteke war das letzte halbe Jahr verletzt, musste wegen eines Achillessehnenrisses auch bei der WM im Sommer passen. Mit ihm will der ehemalige Bundesligaprofi und heutige Aston-Villa-Trainer Paul Lambert wieder regelmäßig Erfolge feiern. Aston Villa hatte zu Beginn der Saison für einen Traumstart gesorgt und aus den ersten vier Partien gleich zehn Zähler geholt. Seitdem blieben die Villians aus Birmingham aber neunmal ohne Sieg und wurden in der Tabelle vom zweiten auf den 16. Platz durchgereicht. Jetzt also gegen Crystal Palace der lang erhoffte "Turnaround".

wfb