06.01.2015 16:30 Uhr

FIFA lässt Gaza-Stadien renovieren

Eine Delegation des Weltfußballverbands FIFA hat Hilfe bei der Beseitigung von Kriegsschäden an den Sportstadien im Gazastreifen angekündigt. Dafür soll eine Million Dollar (839.278,22 Euro) bereitgestellt werden, sagte Delegationsleiter David Borja am Dienstag. Sobald die 20 Baumaßnahmen beendet seien, werde FIFA-Präsident Sepp Blatter die Stadien einweihen, kündigte Borja an.

Nafes Okascha, Präsident des Palästinensischen Fußballverbands, erklärte, insbesondere der Kunstrasen auf den Spielfeldern müsse nach dem Krieg vielerorts ersetzt werden. Er hoffe auf eine Fertigstellung bis zum Sommer. Weitere 170.000 Euro sagte die FIFA für die Reparatur des Nationalstadions in Gaza zu, das bei Bombardements in den Jahren 2006 und 2012 Schäden erlitten hatte.

Fußball ist in den Palästinensergebieten die mit Abstand populärste Sportart. Seit 1998 ist Palästina FIFA-Mitglied. Im vergangenen Jahr errang die Nationalmannschaft ihren größten Erfolg mit der erstmaligen Qualifikation für ein internationales Turnier. Palästina nimmt am Asien-Cup teil, der ab Donnerstag in Australien ausgetragen wird.

apa