22.01.2015 13:21 Uhr

Austria Wien verpflichtet Holzhauser

Neo-Sportdirektor Franz Wohlfahrt fädelte den Deal ein
Neo-Sportdirektor Franz Wohlfahrt fädelte den Deal ein

Die Wiener Austria setzt ihr Einkaufsprogramm fort und präsentierte mit Raphael Holzhauser den dritten Winter-Neuzugang nach Philipp Zulechner und Ronivaldo. Der bald 22-jährige Mittelfeldspieler kommt vom VfB Stuttgart und unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2018.

"Raphael Holzhauser ist aufgrund seiner Fähigkeiten in der Lage, eine führende Position bei uns zu übernehmen. Besonders freut mich, dass der Spieler mehrmals sehr deutlich signalisiert hat, dass er unbedingt zur Austria will.", erklärte Austrias neuer Sportdirektor Franz Wohlfahrt. "Die Austria ist ein toller Klub und ich bin hochmotiviert", so Holzhauser, der in Belek, wo er bereits mit Stuttgart auf Traininsglager weilte, nur das Hotel wechseln musste.

Über die Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart, die Verhandlungen mit den Schwaben waren aber nicht leicht, wie der frühere Stuttgart-Keeper Wohlfahrt festhielt: "Wir freuen uns, dass wir bereits jetzt eine Lösung gefunden haben. Im Sommer wäre es ganz schwierig gewesen, ihn unter Vertrag zu bekommen – er hatte auch jetzt schon einige andere Angebote."

Holzhauser wechselte schon in jungen Jahren aus dem Nachwuchs von Austrias Erzrivalen Rapid zum VfB Stuttgart. Insgesamt 36 Einsätze in der deutschen Bundesliga stehen zu Buche, 13 davon als Leihspieler des FC Augsburg. 28 Spiele absolvierte Holzhauser für die österreichische U21-Nationalmannschaft. Seine Teamkarriere endete jäh nach einer nächtlichen Eskapade im September 2013.

"Raphael besticht durch eine tolle Übersicht, ist trotz seiner Körpergröße dynamisch und tritt hervorragende Standards", freute sich Trainer Gerald Baumgartner über die Verstärkung, die an der Schnittstelle von Defensive zu Offensive agieren soll. "Fußballerisch besitzt er absolut die Qualität, um es weit nach oben zu schaffen. Diese Chance wollen wir ihm geben."

Mehr dazu:
>> Holzhauser vor Wechsel zur Austria 
>> FK Austria Wien: Vorbereitung Winter 2015

red