21.02.2015 09:14 Uhr

Vorentscheidung in der Super League?

Am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) gastiert der FC Basel im Stade de Suisse bei den Berner Young Boys. Es ist das Duell des Ersten gegen den Zweiten, und es hat wegweisenden Charakter. Gewinnen die Gäste aus Basel, dann sind sie im Meisterrennen endgültig enteilt.

Es wäre für die Young Boys die Gelegenheit, wieder so etwas wie Spannung ins Titelrennen zu bringen, einen Hauch Unsicherheit über den Ausgang der Meisterschaft. Nämlich dann wenn die Berner zuhause den Exploit schaffen und Ligakrösus Basel besiegen. Ein sehr schwieriges Unterfangen, denn der FCB stellt auch in diesem Jahr das mit Abstand beste Team der Liga und ist nicht per Zufall schon mit acht Punkten Vorsprung an der Spitze platziert.

Nach Everton wartet das nächste Finalspiel

Drei Heimspiele hintereinander bestritten die Young Boys in einer Woche, eines wichtiger als das andere. Der Auftakt gelang am letzten Samstag mit dem 4:2-Sieg gegen GC. Am Donnerstag wartete allerdings mit dem Everton in der Europa League ein ungleich stärkerer Gegner.

Dies schlug sich auch im Resultat nieder. YB wollte mutig mitspielen, gewisse Risiken eingehen, und wurde dafür bitter bestraft. Gleich mit 4:1 wurden sie von den Engländern überrollt. Ein Abend, den es schnell zu vergessen gilt.

Denn nach dem wahrscheinlichen Out im Europacup droht gegen Basel auch das definitive Out im Titelrennen der Super League. YB-Coach Uli Forte muss dabei lediglich auf die rekonvaleszenten Matias Vitkieviez und David von Ballmoos verzichten.

Ab Sonntag ein Konkurrent weniger?

Auch für den FC Basel ist es keine einfache Woche. Das Heimspiel gegen Abstiegskandidat Sion endete am letzten Samstag nur 1:1-Unentschieden. Gegen den um Lichtjahre stärkeren FC Porto wurden die Bebbi dann am Mittwoch im Champions League-Achtelfinale regelrecht an die Wand gespielt - bewahrten jedoch ebenfalls ein 1:1. Die Hoffnungen auf ein Weiterkommen sind somit im Gegensatz zu den Young Boys noch nicht ganz begraben.

Im Spitzenkampf in Bern will Paulo Sousa jedoch wieder einen Sieg feiern. Er würde damit den direkten Verfolger auf elf Punkte und somit endgültig distanzieren. Der FCB-Coach muss dabei ohne den gesperrten Torhüter Thomas Vaclík und den langzeitverletzten Ivan Ivanov auskommen.

YB gegen Basel lässt in der Schweiz jedes Fussballerherz höher schlagen, denn dieses Duell steht für Emotionen, Spektakel, Tore und am Sonntag zudem auch endlich wieder einmal für einen absoluten Spitzenkampf.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Stefan Hürst