29.05.2015 12:06 Uhr

Zwanziger: "Alles ein großer Zirkus"

Theo Zwanziger nimmt nicht am FIFA-Kongress teil
Theo Zwanziger nimmt nicht am FIFA-Kongress teil

Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger hat unter dem Eindruck des jüngsten Skandals seine letzte Teilnahme am Kongress der FIFA kurzfristig abgesagt und damit auf seine Verabschiedung verzichtet.

Das scheidende Mitglied des Exekutivkomitees, das vom derzeitigen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach abgelöst wird, begründete seine Absage mit den Ereignissen der vergangenen Tage.

"Ich habe bei dieser Veranstaltung nichts zu suchen. Das ist alles in den letzten Tagen zu einem großen Zirkus verkommen", sagte Zwanziger der "Welt": "Ich habe keine aktive Rolle mehr und kein Stimmrecht, und ich arbeite auch nicht an der Zukunftsgestaltung mit." Der 69-Jährige blieb stattdessen zu Hause: "Was soll ich also da? Ich sehe darin keinen Sinn. Das ist nicht meine Welt."

Mehr dazu:
>> Deutsche Politiker setzen FIFA unter Druck

sid