23.07.2015 12:30 Uhr

Pirlo: "Ich wollte selbst entscheiden"

Andrea Pirlo verließ Juve nach dem Champions-League-Finale
Andrea Pirlo verließ Juve nach dem Champions-League-Finale

Wechseln, bevor man von jemand anderem verdrängt wird: Andrea Pirlo hat in der "Gazzetta dello Sport" über die Motive seines Weggangs von Juventus in Richtung New York gesprochen.

Der 36-Jährige war sich nicht mehr sicher, ob er die Rolle als Spielgestalter beim italienischen Meister erfüllen konnte und entschied sich daher, den Verein aus eigenem Entschluss zu verlassen. Er wollte verhindern, dass er aufgrund schlechter Leistungen aussortiert werden könnte.

Nach dem Champions-League-Finale 2015 stand für ihn fest, dass er Turin verlassen muss: "Ich habe darüber einige Monate nachgedacht. Einige Spiele sind so wichtig und es wäre schwierig für mich, solche Spiele weiterhin zu bestreiten", sagte Pirlo im Interview.

Mit Juve gewann er viermal die Meisterschaft und einmal den Ligapokal. Im Sommer ist er zum New York City FC gewechselt und wird dort in Zukunft mit David Villa und Frank Lampard auflaufen.

Mehr dazu:
>> Pirlo wechselt nach New York

wfb