30.07.2015 09:40 Uhr

Fix! Beşiktaş verpflichtet Gómez

Mario Gómez spielte zwei Jahre lang für die Fiorentina
Mario Gómez spielte zwei Jahre lang für die Fiorentina

Es hat sich abgezeichnet, nun ist es offiziell - die türkische SüperLig hat ihren nächsten Star: Mario Gómez wechselt auf Leihbasis von der Fiorentina zu Beşiktaş.

In einer Pressemitteilung bestätigte der Istanbuler Traditionsklub am Donnerstagmorgen eine Einigung mit den Italienern über einen Transfer des deutschen Nationalspielers. Demnach einigte man sich darauf, dass Gómez zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zu Beşiktaş wechselt. Darüber hinaus habe man eine Kaufoption.

Bei Beşiktaş trifft Gómez auf den bereits zuvor verpflichteten Abwehrspieler Andreas Beck, mit dem er 2007 mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister geworden war. Gómez war 2013 von Bayern München als Triplesieger zur Fiorentina gewechselt, spielte in den Planungen des neuen Trainers Paulo Sousa zuletzt aber keine Rolle mehr.

Ein Grund für die Italiener, Gómez loswerden zu wollen, soll indes auch gewesen sein, dass sich in dieser Saison das Gehalt des Angreifers automatisch von etwa vier Millionen auf fünf Millionen Euro erhöht hätte. Medienberichten zufolge verdient der 30-Jährige bei Beşiktaş nun dreieinhalb Millionen.

Mehr dazu:
>> Die Transfers der türkischen SüperLig

wfb