28.08.2015 11:52 Uhr

Wochenende: Duell der Giganten in Italien

Soll die Roma gegen Juventus zum Sieg schießen: Neuzugang Edin Džeko
Soll die Roma gegen Juventus zum Sieg schießen: Neuzugang Edin Džeko

An diesem Wochenende werden Europas Top-Klubs auf die Probe gestellt. Einige Begegnungen auf Augenhöhe stehen an und für so manch ein Spitzenteam gilt es, den missglückten Saisonauftakt wieder gerade zu bügeln.

Samstag

Nach einem hart erkämpften 0:0 im Old Trafford empfängt Newcastle United um 13:45 Uhr Mesut Özil und den Arsenal FC. Die Magpies haben gezeigt, dass sie mit der Außenseiterrolle gut umgehen können. Sie wollen gegen die Londoner, die weiterhin auf Abwehrchef Per Mertesacker verzichten müssen, die Punkte im eigenen Stadion behalten.

Gelingt Newcastle die Überraschung gegen Arsenal?

In der Primera División würde Titelverteidiger FC Barcelona gerne wieder die Tabellenführung übernehmen. Nach dem knappen 1:0-Auswärtssieg zum Auftakt bei Athletic Bilbao stehen die Katalanen auf Rang drei. Um 20:30 Uhr empfangen sie Málaga CF – ein starker, aber durchaus machbarer Gegner.

Setzt sich Barça oben fest?

Eher unglücklich verlief der Saisonauftakt für Barcelonas Erzrivalen Real Madrid. Die Königlichen kamen bei Aufstieger Sporting Gijón nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Gegen Real Betis, den neuen Arbeitgeber der Ex-Hamburger Rafael van der Vaart und Heiko Westermann, gilt es um 22:30 Uhr den Fehlstart in die Liga zu verhindern.

Ist der schlechte Auftakt der Königlichen abgehakt?

Sonntag

Am vergangenen Wochenende kam Bastian Schweinsteiger bei seinem neuen Klub Manchester United zum Startelfdebüt, wurde allerdings nach einer Stunde ausgewechselt. Beim 4:0-Sieg in der Champions League Qualifikation beim FC Brügge durfte der Kapitän der deutschen Nationalelf in der zweiten Halbzeit ran und verbuchte seine erste Torvorlage. Was hat Louis van Gaal mit seinem neuen Leader am Wochenende vor? Um 17:00 Uhr müssen die Red Devils bei Swansea City punkten, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

Wird Schweinsteiger gegen Swansea spielen?

In der Serie A kommt es zum ersten Kracher! Meister Juventus Turin gastiert um 18:00 Uhr beim Vizemeister AS Roma. Ein Duell auf höchstem Niveau, bei dem beide Parteien auf Wiedergutmachungskurs für einen schwachen Saisonauftakt sein dürften. Juve verlor zu Hause gegen Udinese Calcio und auch die Roma erkämpfte sich bei Hellas Verona nur ein 1:1.

Wer gewinnt das italienische Top-Duell?

Gleich im Anschluss führt uns die Reise durch Europa nach Spanien. Dort treffen um 20:30 Uhr der FC Sevilla und Atlético Madrid aufeinander. Die beiden Klubs gehören zu den stärksten Verfolgern der Favoriten Real und Barça, was eine spektakuläre Begegnung verspricht.

Wer ist Verfolger Nummer eins?

Durch einen 5:2-Kantersieg über den Carpi FC setzt sich Sampdoria Genua vorübergehend auf Platz eins in der Serie A fest. Um 20:45 Uhr bekommt es 'Samp' allerdings mit einem etwas stärkeren Gegner zu tun. Der SSC Napoli hat im Auftaktspiel zwar gepatzt, doch das ist für den Europa-League-Teilnehmer nur ein Grund mehr, gegen Sampdoria alles auf Sieg zu setzen.

Knüpft Sampdoria an die starke Auftaktleistung an?

Auch in der französischen Ligue 1 knallt es um 21:00 Uhr. AS Monaco empfängt den Tabellenführer aus Paris. Kevin Trapp, Zlatan Ibrahimović & Co. konnten die ersten drei Partien ohne Gegentreffer für sich entscheiden und sind beim Tabellenachten, der wie schon in der Vorsaison schwer in die Spielzeit findet, der klare Favorit.

Gewinnt Paris auch das vierte Saisonspiel zu Null?

Philipp Heitz