28.08.2015 14:44 Uhr

Ab zu Bayer? Gerüchte um Soriano-Wechsel

Winkt Jonatan Soriano nach dem Ausscheiden gegen Minsk den Fans schon zum Abschied?
Winkt Jonatan Soriano nach dem Ausscheiden gegen Minsk den Fans schon zum Abschied?

Verliert RB Salzburg nach dem Ausscheiden im Playoff der Europa League den nächsten Leistungsträger? Laut der spanische Sporttageszeitung "Mundo Deportivo" soll der Wechsel von Jonatan Soriano zu Bayer Leverkusen in den nächsten Stunden über die Bühne gehen.

Jonatan Soriano wiedervereint mit seinem ehemaligen Trainer Roger Schmidt sowie den Mitspielern Andre Ramalho und Kevin Kampl - ein realistisches Szenario für die meist gut informierte Barça-nahe "Mundo Deportivo". Für den ehemaligen Stürmer der B-Mannschaft von Barcelona soll Leverkusen eine Ablöse von rund zwölf Millionen Euro auf den Tisch legen.

Angesprochen auf die Gerüchte erteilte Salzburg-Sportdirektor Jochen Sauer einem Transfer eine Absage. "Die Gerüchte gibt es seit zwei Jahren. Es vergeht kaum ein Monat ohne Anfrage über Soriano", sagte Sauer. "Wir haben uns aber damit nie beschäftigt. Auch der Spieler hat darüber nicht nachgedacht."

Befeuert werden allerdings die Wechselgerüchte auch durch Sorianos kryptischen Aussagen vor dem Rückspiel im EL-Playoff gegen Dinamo Minsk. "Das kann man so auslegen", gestand Sauer, der aber diese Aussagen anders interpretiert haben wollte: "Soriano wollte Fragen zum Spiel beantworten und sich nicht noch einmal über Transfergerüchte äußern." Bisher hatte der Torschützenkönig der vergangenen beiden Saisonen immer klar von einem Verbleib in Salzburg gesprochen.

Mehr dazu:
>> Keine Kursänderung in Salzburg

red