22.10.2015 10:06 Uhr

Johan Cruyff an Lungenkrebs erkrankt

Johan Cruyff ist an Lungenkrebs erkrankt
Johan Cruyff ist an Lungenkrebs erkrankt

Der ehemalige niederländische Fußballstar Johan Cruyff ist an Lungenkrebs erkrankt. Dies teilte das Management des 68-jährigen ehemaligen Superstars am Donnerstag in Amsterdam mit. Der in Spanien lebende Cruyff sei in den vergangenen Wochen mehrfach in einem Krankenhaus in Barcelona untersucht worden. "Dabei wurde Lungenkrebs festgestellt", hieß es in der Erklärung.

Cruyff gilt als der beste niederländische Fußballspieler aller Zeiten und visionärer Trainer. Seine größten sportlichen Erfolge als Spieler und Trainer feierte Cruyff mit Ajax und dem FC Barcelona. Mit der niederländischen Nationalmannschaft wurde er 1974 nach einer Finalniederlage gegen Deutschland Vizeweltmeister.

Mit Rücksicht auf die Privatsphäre von Cruyff soll es zunächst keine weiteren Mitteilungen über den Gesundheitszustand geben. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen. Sofort nach Bekanntgabe der Nachricht reagierten Fans und Freunde in den sozialen Netzwerken geschockt. "Ich kenn' dich als Kämpfer", twitterte der niederländische Ex-Nationalspieler Ruud Gullit. "Nachdem du viele Schlachten gewonnen hast, wirst du auch diese gewinnen."

Bis Anfang der 90er Jahre war Cruyff Kettenraucher, hörte jedoch nach einer Herzoperation auf. "Du kriegst nur einen Körper", hatte er damals gesagt. "Damit musst du den Rest deines Lebens auskommen." Seither setzt er sich auch mit seiner Stiftung "Johan Cruyff Foundation" für einen gesunden Lebensstil gerade für Kinder und Jugendliche ein.

Mehr dazu:
>> zur Karriereübersicht von Cruyff

sid/apa/wfb