24.11.2015 11:00 Uhr

FIFA entscheidet über den FC Büsingen

Die FIFA entscheidet über den Antrag des FC Büsingen
Die FIFA entscheidet über den Antrag des FC Büsingen

Die Spitze des taumelnden Fußball-Weltverbandes FIFA muss sich bei der anstehenden Sitzung des Exekutivkomitees am 2. und 3. Dezember in Zürich neben den ganz großen Problemen (Aufarbeitung der Skandale, Ermittlungen der Justiz, Reformvorschläge, Vorbereitung des Wahlkongresses, WM 2018 in Russland und WM 2022 in Katar) auch mit der Zukunft des FC Büsingen befassen.

Beim Tagesordnungspunkt 13.3. der Agenda werden sich der deutsche Vertreter Wolfgang Niersbach und seine Kollegen damit befassen, ob der Klub aus der einzigen deutschen Exklave in der Schweiz neben der bestehenden Mitgliedschaft im Schweizerischen Fußballverband (SFV) zukünftig auch dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) angehören darf. Diesen Antrag hat der FC gestellt.

Die rund 1300 Einwohner zählende Gemeinde Büsingen am Hochrhein (Landkreis Konstanz) ist komplett vom Staatsgebiet der Schweiz umschlossen. Es ist der einzige Ort, der eine deutsche und eine Schweizer Postleitzahl besitzt. Der FC ist zudem der einzige deutsche Verein, der dem SFV angeschlossen ist. Der Klub hat rund 120 aktive Spieler und sechs Teams. Die erste Mannschaft spielt in der 4. Schweizer Liga im Verband "Region Zürich". 

sid