05.02.2016 18:02 Uhr

Verlässt Arnautović Stoke nach der EM?

Marko Arnautović soll in seinem Vertrag bei Stoke City eine Ausstiegsklausel haben. Englische Medien berichteten, dass der ÖFB-Teamspieler demnach im Sommer um 12,5 Millionen Pfund (umgerechnet rund 16,32 Millionen Euro) zu haben ist. Stoke-Trainer Mark Hughes hofft dennoch, dass Arnautović dem Verein erhalten bleibt.

"Ich will Marko hier haben, und es ist auch für ihn das Beste", erklärte Hughes am Freitag. "Er hat hier die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Er hat sich in den zwei Jahren hier weiterentwickelt und er weiß, was wir ihm geben können", sagte der Stoke-Coach vor dem Heimspiel in der Premier League gegen Everton.

Im ersten Saison-Duell mit dem Everton Ende Dezember hatte Arnautović den Siegestreffer zum 4:3-Auswärtserfolg erzielt. Der Offensivspieler hält bereits bei sieben Liga-Treffern und fixierte damit schon eine neue persönliche Bestmarke seit seinem Wechsel in die Premier League.

Gehaltsaufbesserung oder Vereinswechsel?

Der Vertrag von Arnautović in Stoke läuft noch bis 2017, Verhandlungen über eine vorzeitige Verlängerung sollen zuletzt ins Stocken geraten sein. Grund dafür seien laut Medienberichten überzogene Gehaltsforderungen des Österreichers.

Diese sollen jene des bisherigen Potters-Bestverdieners Xherdan Shaqiri deutlich übertreffen. Aktuell soll der Schweizer pro Woche 70.000 Pfund (95.000 Euro) verdienen.

Mehr dazu:
>> Arnautović und Stoke im Gehaltspoker

apa/red