08.02.2016 18:04 Uhr

Kayode für ein Spiel gesperrt

Olarenwaju Kayode wurde für seine Mittelfinger-Geste im Spiel gegen Grödig vom Strafsenat der österreichischen Bundesliga am Montag eine Sperre von einem Spiel aufgebrummt. Der Stürmer fehlt daher "nur" am Dienstag (ab 19:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Viertelfinale des ÖFB-Cups gegen den LASK und ist dafür am Sonntag im Wiener Derby gegen Rapid spielberechtigt.

Das Vergehen von Kayode am Samstagabend beim 1:0-Sieg der Austria in Grödig zum Auftakt der Bundesliga-Frühjahrssaison fand außerhalb der Wahrnehmung des Schiedsrichters statt, ist aber auf Fernsehbildern zu sehen. Nach dem Videostudium kam der Senat 1 zu dem Schluss, dass es sich um unsportliches Verhalten handelte.

"Wir nehmen das Urteil zur Kenntnis, sind uns aber bewusst, dass es sich hierbei um eine sehr harte Strafe handelt. Mit der Auslegung von Unsportlichkeit kann man zwar leben, dennoch ist klar festzuhalten, dass das Zeigen des Mittelfingers nicht Teil der Jubelgeste war. Wir haben im Gespräch mit dem Spieler die Bestätigung erhalten, dass er weder einen Gegenspieler noch das Publikum beleidigen wollte. Es ist in der Freude passiert", meinte Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt in einer Aussendung.

Auch Michael Novak vom SV Mattersburg muss ein Spiel pausieren. Beim 3:3-Remis am Samstagabend gegen den SV Ried musste er wegen eines Fouls an Thomas Fröschl vorzeitig unter die Dusche. Novak fehlt damit ebenso im Viertelfinale des ÖFB-Cups. Mattersburg empfängt dabei am Dienstag (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) den SKN St. Pölten.

Mehr dazu:
>> Aufregung um Kayode

red