12.02.2016 17:50 Uhr

Richtungsweisendes Duell in Thun

Siebenter gegen Achter bei Thun - Lugano
Siebenter gegen Achter bei Thun - Lugano

Zum Auftakt der 20. Runde der Super League empfängt der FC Thun am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) den FC Lugano. Greift Thun den vierten Platz an oder können sich die Luganesi ein wenig Luft im Tabellenkeller verschaffen?

Euphorie herrschte bei den Thunern nach dem Last Minute-Treffer von Sandro Wieser in St. Gallen. Der Liechtensteiner hatte den Bald aus dem Halbfeld in der 93. Spielminute über Freund und Feind hinweg ins Netz platziert. Damit konnten die Berner Oberländer den 0:1-Pausenrückstand noch in einen 2:1-Sieg verwandeln und einen gelungenen Auftakt in die Rückrunde feiern.

Noch einmal so viel Nervenkitzel will Thun-Trainer Jeff Saibene sicher nicht zulassen. Klar ist so ein Sieg für die Fans etwas besonderes, doch der Coach hätte es sicher lieber, würde sein Team bereits zur Pause alles klar machen. Gegen einen Gegner wie Lugano ist dies eigentlich Pflicht. Die Hausherren haben mehr Qualität als auch das Selbstverständnis und die Abgebrühtheit als langjähriger Stammgast in der Super League, um diese Aufgabe meistern zu können.

Doch haben die Thuner eben auch ihre Schattenseiten. Oft wirkt das Team ideenlos, es fehlt gerade gegen kleinere Teams die Kraft, das Spiel in die Hand nehmen zu können. Mal schaut so ein Last Minute-Sieg heraus, mal gewinnt man in Basel, mal verliert man gegen Vaduz. So rangiert die Mannschaft seit Jahren im Tabellenmittelfeld.

Lugano will Heimpleite gegen Vaduz vergessen machen

Damit wäre der FC Lugano schon sehr zufrieden. Die Jungs aus der Sonnenstube der Schweiz unter Trainer-Legende Zdenek Zeman erlitten am vergangenen Wochenende einen herben Rückschlag im Abstiegskampf, als man dem direkten Konkurrenten Vaduz daheim gleich 2:5 unterlag. So beträgt der Vorsprung auf die Liechtensteiner nur noch einen Zähler, auf den FCZ mit der roten Laterne noch zwei Punkte.

Der FC Lugano ist eine Wundertüte. Immer mal wieder zeigt man begeisternde Spiele und belohnt sich selbst, wie zum Abschluss der Vorrunde mit einem sensationellen Sieg gegen die Stadtzürcher Grasshoppers.

Mit einem Sieg können die Berner Oberländer zumindest vorübergehend zum FC Luzern auf dem vierten Platz aufschliessen. Doch mit einer Niederlage kommen die Thuner dem Abstiegskampf gefährlich nahe, die Luganesi könnten bis auf einen Punkt an den FCT herankommen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Lionel Baumgartner