21.03.2016 20:17 Uhr

Gerrard: Spieler? Trainer? Zukunft offen!

Steven Gerrard lässt seine Zukunft offen
Steven Gerrard lässt seine Zukunft offen

Liverpool-Legende Steven Gerrard hat sich noch nicht festgelegt, welchen beruflichen Weg er nach dem Ende seines Engagements beim MLS-Klub LA Galaxy im Dezember einschlagen will. Auch ein Verbleib bei den Kaliforniern ist noch nicht vom Tisch.

"Körperlich könnte ich auf jeden Fall noch weiter in der MLS spielen, diese und nächste Saison, da bin ich mir hundertprozentig sicher", sagte der 35-Jährige "mrporter.com": "Die Frage ist: Werde ich das tun? Will ich das tun? Bekomme ich überhaupt ein Angebot, weiterzumachen? Ich weiß es nicht. Wir müssen abwarten." 

Sollte es für ihn als Spieler beim aktuellen Tabellenzweiten der Western Conference nicht weitergehen, sei eine Trainerkarriere die erste Option, so Gerrard. "Ich mache gerade meinen Trainerlehrgang und arbeite an der A-Lizenz. Es könnte sein, dass mich vor dem Saisonende im November noch das ein oder andere Angebot erreicht."

Einen bevorzugten Partner für einen möglichen Job an der Seitenlinie hat der frühere Kapitän der englischen Nationalmannschaft auch schon ausgemacht: seinen alten Weggefährten Jamie Carragher, der heute als TV-Experte arbeitet.

Mit ihm spielte Gerrard 16 Jahre gemeinsam für das Profiteam Liverpools und durchlief zuvor bereits die Jugendakademie des Klubs. "Jamie weiß eine Menge über Fußball. Er investiert viel Zeit und Mühe in seinen jetzigen Job. Ich habe es geliebt, mit ihm zusammenzuspielen", schwärmte der Ex-Skipper des 18-fachen englischen Meisters. 

Obwohl dort mit Jürgen Klopp gerade ein besonders populärer Teammanager das Zepter schwingt, würde Gerrard die Wiedervereinigung mit Carragher am liebsten natürlich beim Herzensklub der beiden Insel-Ikonen feiern: "Ob ich zusammen mit Jamie Carragher wieder für Liverpool arbeiten würde? Selbstverständlich würde ich, ohne jeden Zweifel. Aber diese Entscheidung darüber treffen andere Leute." Er sei sich aber absolut sicher, dass beide eines Tages wieder an der Anfield Road landen werden.