20.04.2016 13:30 Uhr

Merseyside Derby - the not so friendly one

Im Hinspiel gerieten Evertons Brendan Galloway (l.) und Liverpools Emre Can aneinander
Im Hinspiel gerieten Evertons Brendan Galloway (l.) und Liverpools Emre Can aneinander

Wenn die beiden Nachbarn FC Liverpool und der FC Everton heute Abend im Nachholspiel des 27. Spieltages aufeinandertreffen, fliegen wahrscheinlich wieder die Fetzen und eine ganze Stadt nabelt sich für 90 Minuten von der Außenwelt ab. weltfussball stimmt euch auf das "Friendly Derby" ein.

Eines der ältesten Derbys der Fußballgeschichte wird seit 1894 in Liverpool ausgetragen, genauer gesagt im Metropolitan County Merseyside. Eine der vielen Besonderheiten dieses ewig jungen Duells ist, dass die Fans der beiden Lager nicht durch örtliche Gegebenheiten, politische oder religiöse Einstellungen voneinander getrennt sind.

In Liverpool muss man sich als Fußballfan einfach zwischen Rot und Blau entscheiden, was dazu führt, dass in vielen Familien beide Lager vertreten sind. Herausgekommen ist demnach die Bezeichnung Friendly Derby. Bei einem genauen Blick auf die mittlerweile weit über 200 Spiele der beiden Mannschaften ist es allerdings schnell mit der Freundschaft aus. Seit Einführung der Premier League wurden in keinem anderen Duell mehr Rote Karten verteilt als beim Merseyside Derby zwischen den Toffees und den Reds.

weltfussball stimmt euch auf aktuell eminent wichtige Partie für den FC Liverpool ein, der noch auf einen Europapokalplatz klettern möchte.

Wusstet ihr, dass Anfield, die heutige Spielstätte des FC Liverpools, einst das Stadion des FC Everton war? Was macht das Merseyside Derby so besonders? Ein kurzer Blick in die Geschichte:

Eine Auswahl der schönsten Tore des Merseyside Derbys: