21.05.2016 13:48 Uhr

FA-Cup-Finale: Schließt sich der Kreis?

Manchester United und Crystal Palace bestreiten das FA-Cup-Finale
Manchester United und Crystal Palace bestreiten das FA-Cup-Finale

Auch in diesem Jahr ist Wembley wieder Kulisse für das Endspiel im ältesten Fußball-Wettbewerb der Welt. Manchester United trifft auf Crystal Palace. Für die Red Devils könnte sich ein historischer Kreis schließen. Fünf Fakten zum großen Finale.

Auf den Spuren von Arsenal

Manchester United bestreitet heute sein 19. Finale im FA Cup und zieht damit mit Rekordhalter Arsenal gleich. Sollten die Red Devils den Titel auch gewinnen, wären sie zusammen mit den Gunners Rekordsieger.

Wie damals 1909

Historischer Zufall? 1909 betritt United sein erstes Endspiel im englischen Pokal -  und das ausgerechnet im damaligen Stadion von Crystal Palace, wo das Finale zwischen 1895 und 1914 ausgetragen wurde. Auf Anhieb holte Manchester damals auch seinen ersten Pokaltitel. Gegen Bristol City gewannen die Red Devils 1:0.

Busby, Ferguson, van Gaal?

Noch immer ist nicht klar, ob Louis van Gaals Tage als United-Teammanager am Ende dieser Saison gezählt sind. Unabhängig davon würde der Niederländer mit einem Pokalsieg in die Fußstapfen einiger großer United-Trainerlegenden treten: Sir Matt Busby (1948), Tommy Docherty (1977), Ron Atkinson (1983) und Sir Alex Ferguson (1990) holten allesamt zu Beginn ihrer großen Zeiten bei United den FA Cup als erste Trophäe nach Manchester. Einzig Ernest Mangnall konnte 1908 zunächst den Meistertitel einfahren. Er gewann erst ein Jahr später den Pokal.

Zweite Chance der Eagles

Nur einmal zuvor stand Crystal Palace im Endspiel um den FA Cup. Am 12. Mai 1990 bestritten die Londoner das Finale in Wembley – Gegner damals: Manchester United. Die Partie endete nach zweimaliger Führung der Eagles 3:3 nach Verlängerung. Da es damals noch kein Elfmeterschießen im FA Cup gab, wurde die Partie fünf Tage später wiederholt. Diesmal ging Manchester als Sieger vom Platz. Lee Martin schoss United durch das einzige Tor des Tages zum Titel.

Pardew schon wieder gegen United

Crystal-Palace-Teammanager Alan Pardew ist neben Dennis Wise die einzige Person, die sowohl als Spieler sowie als Trainer ein FA-Cup-Finale gegen Manchester United bestreiten wird. Pardew stand bereits 1990 beim Endspiel der Eagles gegen die Red Deils auf dem Platz.