21.05.2016 23:27 Uhr

Morata knipst Juve zum Coppa-Sieg

Álvaro Morata war der Held des Abends
Álvaro Morata war der Held des Abends

Juventus Turin hat das italienische Pokalfinale in der Verlängerung gewonnen und damit das Double perfekt gemacht. Das Team von Trainer Massimiliano Allegri siegte im Römer Olympiastadion 1:0 (0:0, 0:0) gegen den AC Mailand.

Der kurz zuvor eingewechselte Alvaro Morata traf per Rechtsschuss (110. Minute). Turin sicherte sich damit wie im Vorjahr das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Milan war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, machte aber zu wenig aus seinen Chancen. Juve kam kaum einmal gefährlich vor das Tor des erst 17 Jahre alten Milan-Keepers Gianluigi Donnarumma, bis Morata traf. Für Milan wäre ein Sieg die letzte Chance gewesen, sich am Ende einer schwachen Saison doch noch für die Europa League zu qualifizieren. Das Team zeigte vor den Augen von Präsident Silvio Berlusconi und Nationalcoach Antonio Conte eine starke Leistung.

Gegen das bravourös kämpfende Milan tat sich Juve lange Zeit schwer und hatte Glück, in der ersten Halbzeit nicht in Rückstand zu geraten. "Es war nicht leicht, heute zu gewinnen", gab Torschütze Alvaro Morata zu, der Juve mit seinem Treffer in der 110. Minute erlöste. Auch Trainer Massimiliano Allegri räumte ein: "Wir haben eine komplizierte Partie gegen ein sehr starkes Milan gewonnen."

Nächster Rekord für die Vecchia Signora

Sami Khedira fehlte dem italienischen Rekordmeister mit einer Zerrung in der linken Wade. Der deutsche Nationalspieler war jedoch mit dem Team nach Rom gereist und verfolgte die Partie von der Tribüne aus. Ob der 29-Jährige bis zum Beginn der EM-Vorbereitung mit der deutschen Nationalelf am kommenden Dienstag wieder fit ist, ist noch unklar.

Beide nationale Titel in Italien - den Scudetto und den Pokal - zu verteidigen, das ist vor den Turinern noch keinem Team gelungen. "Nach dem Meistertitel auch die Coppa Italia zum zweiten Mal in Serie: Ein Rekord", titelte die "Gazzetta dello Sport". "Wir haben immer daran geglaubt, in allen Wettbewerben bis zum Schluss dabei sein zu können, und in zwei von drei haben wir es geschafft", sagte Verteidiger Giorgio Chiellini nach dem Schlusspfiff.